Skype - kurze Frage

mertersli

Cadet 4th Year
Ich nutze Skype nur ganz ganz selten. Nur mal ne kurze Frage: früher wars so, dass beide Nutzer Online sein mussten um Nachrichten empfangen zu können, sprich, wenn man ne Offline-Nachricht verschickt, kommt die erst an, wenn beide wieder mal gleichzeitig on sind. (und das kann dauern)
Ist das noch immer so, oder bereits obsolet?
Weil wenns noch immer so ist, schick ich lieber ne Mail :rolleyes:

Besten Dank.

Meiner Erfahrung nach immernoch so.

ist definitiv noch so

Schade, soll das viell sogar ein Feature vonm Skype sein!? :D

Auf jeden Fall danke euch beiden.

Nein, das liegt am Aufbau von Skype, da es sich um ein Peer-to-Peer-Netzwerk handelt, d.h. die Nachricht wird nicht auf einem Server zwischengespeichert.
Daraus ergibt sich nunmal, dass für den Nachrichtenversand beide Chatpartner on sein müssen.

swm-kullerkeks schrieb:
Nein, das liegt am Aufbau von Skype, da es sich um ein Peer-to-Peer-Netzwerk handelt, d.h. die Nachricht wird nicht auf einem Server zwischengespeichert.
Daraus ergibt sich nunmal, dass für den Nachrichtenversand beide Chatpartner on sein müssen.

Interessant, wieder was gelernt, merci.

Das ist immer noch so...

Wie sonst soll der Offline Partner die Nachricht auch bekommen? Mit dem ePost Brief?

Was geht, wenn einer der Partner als Offline angezeigt wird, dann bekommt er die Nachricht direkt so, als wäre er auch als Online sichtbar.

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:

Natürlich werden sie *gespeichert*. Wie sonst soll eine an einen Offline Partner verschickte Nachricht ihn erreichen, sobald er sich bei Skype anmeldet?

BlubbsDE schrieb:
Ergänzung ()

Natürlich werden sie *gespeichert*. Wie sonst soll eine an einen Offline Partner verschickte Nachricht ihn erreichen, sobald er sich bei Skype anmeldet?

Aber nicht auf einem Server. Sondern nur bei dir auf dem PC und dann jedes mal wenn du on kommst wird geguckt ob der andere diesmal on ist um sie dann zu verschicken.
Deshlab kommt sie auch nur an wenn beide gleichzeitig on sind.

tenja schrieb:
Aber nicht auf einem Server. Sondern nur bei dir auf dem PC und dann jedes mal wenn du on kommst wird geguckt ob der andere diesmal on ist um sie dann zu verschicken.
Deshlab kommt sie auch nur an wenn beide gleichzeitig on sind.

Ahha, das weiß ich gar nicht. Ist mir bisher nie aufgefallen, ob sie dann nur rausgehen, wenn beide Online sind. Das heisst ja dann auch, wenn ich zB am Desktop Rechner eine Offline Message sende und mich dann mit dem Smartphone einlogge, würde die Desktop Offline Message nicht zu gestellt werden?

Mir auch nicht :D
Aber da das alle anderen bestätigen ist das die für mich einzig schlüssige Erklärung warum das so ist ;)
Und das mit dem Smartphone müsste man wohl mal ausprobieren.

Zurück
Oben