News Skype liest BIOS-Daten aus

@18: Nein, die gehören zu ebay.

Ich liebe Skype, aber wenn die so weiter machen weiß ich auch nicht, ob ich das weiterhin nutzen werde.
Zur Not kann man ja einfach eine alte Version von Skype installieren, die nicht solche Spionageversuche unternimmt. Die sind ja alle kompatibel

finds krass, dass da so lang niemand draufgekommen ist. und mich würds auch interessieren, was die mit den daten machen. naja mich betriffst jedenfalls nicht, weil ich nie skype installiert hatte und das wird mit sicherheit so bleiben :D

skype war mir schon immer suspekt. in den agb's genehmigen die sich quasi alles - von datensammlerei bis zur nutzung von systemresourcen (verkauf von cpu-zeit der skype-nutzer). irgendwie müssen die sich ja finanzieren.

Ich werde weiterhin Skype nutzen weil ich oft mit meiner Mutter in den USA telefoniere, ich hatte früher auch mal Gizmo ausprobiert fand ich aber nicht toll.

Solche Gesichten sind es die die User verunsichern.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn skype einen Hardware check machen würde um zum Beispiel: zu sehen, auf welcher Hardware der Durchschnittsuser arbeitet.

aber dann sollte das pupliziert werden und sicher nicht von einem User "zufällig" entdeckt werden.

Aber wenn das ne linke Nummer von skype & Co. ist, dann gehört denen ordenlich Druck gemacht. Und damit meine ich nicht nur deinstallation!!!

das einzige was mich an skype stört ist, dass es nicht 100% kompatibel zu älteren versionen ist. so gibts irgendwelche smileys die bei mir nicht angezeigt werden obwohl ich eine neuere als andere habe die mir das schicken.

naja, mein bios ist mir eigentlich egal, wenn ich an andere software denke...

Naja das was Jin Roh sagt, findet man bei Steam, wenigstens ehrlich wieder.
Dort wird man gefragt, ob man seine PC konfiguration(CPU, ram, grakka usw) fuer eine allgemeine statistik veröffentlichen will.

Eine Woche später bekommt man dann beim einloggen direkt das Ergebnis präsentiert, sowas finde ich durchwegs nett.
Freie Wahl ob man seine "daten" hergeben will und dann gemuetlich das ergebnis ggf. anschauen :)

Hatte immer schon ein gewisses Misstrauen gegenüber Skype (gehört nun eBay, wurde von den Kazaa Entwicklern gemacht, hat kein definiertes Protokoll, etc.) und es daher nie installiert. Die Meldung rundet nur das Bild ab. Hier ein interessanter Link mit einem ziemlich sachlichen Artikel:
http://www.univie.ac.at/comment/06-2/062_27.html

Also ich weiß ja nicht, was ihr in eurem BIOS für geheime Daten speichert, aber bei mir is da nich viel mehr als meine Motherboard-Serienummer drin. Wer Angst um seine persönlichen Daten hat sollte lieber mal überlegen, ob er weiterhin Windows nutzen will und danach überlegen, wie interessant seine Motherboar-SN ist. ;)

Nachtrag: Die Linux Version erstellt übrigens keine 1.com-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist nicht schlecht DerMagus, gerade mal gelesen und das gefunden:

"Wann immer der User mit Skype online ist, kann es passieren - ohne dass der User etwas davon wüsste oder dagegen unternehmen könnte -, dass sein Rechner plötzlich zu einem so genannten Supernode wird und anderer Leute Telefonate abwickelt"
Das erklärt dann auch meine sporadischen 40% cpu last, naja eh deinstalliert, no need anymore :)

DerMagus schrieb:
Hatte immer schon ein gewisses Misstrauen gegenüber Skype (gehört nun eBay, wurde von den Kazaa Entwicklern gemacht, hat kein definiertes Protokoll, etc.) und es daher nie installiert. Die Meldung rundet nur das Bild ab. Hier ein interessanter Link mit einem ziemlich sachlichen Artikel:
http://www.univie.ac.at/comment/06-2/062_27.html

der verlinkte text ist alles andere als sachlich, in meinen augen unbrauchbar.
btw. mein rechner hat mit skype ~0,5 % auslastung.

Hmm ich glaube, wenn die das BIOS auslesen, müssten die doch auch an die MAC Adresse vom Netzwerk kommen. Wenn die Polizei diese MAC Adresse hat, hilft keine IP Verschleierung o. ä. man ist denen hilflos ausgeliefert. Macht es leicht P2p User dran zunehmen ;)
BTW; nutzew Skype nicht, da es TeamspeakServer sehr billig gibt oder eben Public Server. Und irgendwie zieht Skype zu viel Leistung.
EDIT: wer meint Skype wäre kein Ressourcenfresser, der kann ja mal wenn er Lustig ist, bei ner 1000er DSL Leitung eben 5 Leute hosten, viel Spass :D

Zuletzt bearbeitet:
nun, gut, ich verwende kein p2p, aber mac adressen verändern ist nicht schwer.

Selber schuld wers nutzt würd ich Sagen, da soll mal noch einer sagen M$ Spioniert den PC aus.

Bei mir wird keine "1.com" Datei erstellt.

Hatte mit Skype auch unter XP x64 und Vista x64 keine Probleme.
Die Systemauslastung hält sich auch in Grenzen, das einzige was auffällt das der Arbeitsspeicherverbrauch ansteigt wenn man telefoniert und das kontinierlich!

Da Skype ja mit ebay zusammenarbeitet brauchen die die Biosdaten vielleicht dafür, damit ebay nach zu alter hardware gucken kann und dann vielleicht die versteigerung vorschlagen kann, oder die sagen, dass es bei e-bay das und das teil günstig gibt LOL

mfg. Kingdodo ;-)

skype ist echt zum kotzen geworden die quali ging stehts runter nun soetwas obwohl mir's wurscht sein kann welchen rechner ich auch immer benutze... :rolleyes:

@25)
Vollkommen deiner Meinung, wenns die Daten wollen solln's es sagen und ned heimlich machen. Steam ist da "vorbildlich".

Leute:
Wenn ihr soviel schiss habt wegen sowas, dann bleibt zu hause. Deinstalliert windows, verkauft euer Handy, kündigt alle verträge, wo ihr daten, wie namen, adresse, Bank, etc. angegeben habt und geht in den wald.
Man, soviel schwachsinnigen Aktionismus hab ich ja lange net gesehn!! *übergeb*
Spart euch eure Kommentare. Skype ist nicht das ende der Welt und auch der CIA wird euch nicht verhaften wegen eurer BIOS Daten.

und tschüss..

callisto

Zurück
Oben