News Microsoft: Daten von Cortana und Skype in China ausgewertet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Traumwandler 75, Mr. Rift und eine weitere Person
Ein weiterer Grund warum ich MacOS nutze und Siri und Cortana aus habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, psyabit, Simzone4 und 5 andere
So und wer ist jetzt nochmal der Meinung, MS wäre vertrauenswürdig genug, um sensible Daten mit deren Betriebssystem zu verarbeiten? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Taro Misaki, cbtestarossa und 28 andere
Überraschung!
Ach nein, doch nicht.

Cool Master schrieb:
Ein weiterer Grund warum ich MacOS nutze

Glaubst du wirklich das das US Unternehmen Apple das nicht macht?
Die verhökern deine Daten genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, xXDariusXx, Lixaya und 31 andere
Gibt es überhaupt jemanden, der Daten sammelt, ohne sie auszuwerten?
Wozu Daten sammeln, wenn man sie nicht auch auswertet.
Man sollte also immer skeptisch sein, wenn es um das Sammeln von Daten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Forum-Fraggle, Dezor und 19 andere
Termy schrieb:
So und wer ist jetzt nochmal der Meinung, MS wäre vertrauenswürdig genug, um sensible Daten mit deren Betriebssystem zu verarbeiten? :freak:
So... wer hat nun den Artikel nicht gelesen?

Der Brite war allerdings nicht bei Microsoft direkt, sondern bei einem Drittunternehmen beschäftigt, so dass die Versäumnisse in erster Linie dem chinesischen Auftragnehmer angelastet werden müssen.

Ob der Brite aktuell noch bei dem chinesischen Auftragnehmer beschäftigt ist und ob dieser noch immer Aufträge von Microsoft erhält, dazu äußerte er sich im Interview mit dem Guardian nicht.

[...] bleibt offen, ob er die Arbeiten nur davor, oder auch noch nachdem Microsoft Besserung gelobt hatte ausführen musste.

Dennoch nicht geil.

storkstork schrieb:
Gibt es überhaupt jemanden, der Daten sammelt, ohne sie auszuwerten?
Wo wäre bitte der Sinn darin?
Das wäre reine Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour und NMA
Was für mich hier am ehesten von Belang wäre ist, ob die Audiodateien anonym waren, oder ob es dazu dann Benutzer und Wohnort etc. gegeben hat.

Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn meine Audiodateien teilweise anonym ausgewertet werden um z.B. Dialekt besser zu erkennen etc.
Irgendwie müssen die KIs ja gefüttert werden. Und über eine gute KI im persönlichen Assistenten freut sich wohl jeder, der solch einen nutzt.
Natürlich kann das kritisch sein, wenn ich auf der Bandaufnahme gerade meine Bankkontodaten vorlese.

Kann mich nicht so recht entscheiden ob ich das nun schlecht finde oder gut nachvollziehbar. Man hat riesige Datenmengen, also muss man ja irgendwas damit anstellen um das eigene Produkt zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, areiland, oulay und eine weitere Person
Wie war das nochmal?
Microsoft und Google sind ja das geringere Übel als Huawei

Na mal schauen ob die Herrschaften in Berlin hier genauso Konsequent sind.. Vermutlich nicht.
Für mich als ITler war das klar, dass auch MS diese Dienste effektiv nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, piepenkorn und iron-man
Alles was möglich ist, wird auch gemacht.

SV3N schrieb:
Das Unternehmen aus Redmond hatte daraufhin Besserung gelobt und versprochen, die Auswertung nur noch an wenigen, gesondert gesicherten Standort durchführen zu lassen.
Also ist China solch ein gesicherter Standort? Schon witzig, das Ganze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Forum-Fraggle, NMA und 3 andere
Wie heißt denn dieser Auftragnehmer? Oder darf der Name aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht genannt werden 🤣?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Forum-Fraggle, killakaktus und 5 andere
Schaby schrieb:
Also ist China solch ein gesicherter Standort? Schon witzig, das Ganze...
1. Lesen:
. Auch der exakte Zeitraum seiner Tätigkeit geht aus dem Gespräch mit der Tageszeitung nicht hervor. Damit bleibt offen, ob er die Arbeiten nur davor, oder auch noch nachdem Microsoft Besserung gelobt hatte ausführen musste.
2. Warum nicht? Solange gesichert, wäre es doch ziemliche egal wo...
 
Rockstar85 schrieb:
Wie war das nochmal?
Microsoft und Google sind ja das geringere Übel als Huawei
Wenn am Ende eh alle Daten in China landen hast Du noch nicht einmal die Möglichkeit auszuwählen, wer deine Daten mißbrauchen (äh, auswerten) soll.;)
Nur der Bote ist ein anderer.
 
Schaby schrieb:
Alles was möglich ist, wird auch gemacht.

Also ist China solch ein gesicherter Standort? Schon witzig, das Ganze...

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Brite für einen chinesischen Dienstleister gearbeitet hat, bevor Microsoft im August 2019 Besserung in Aussicht gestellt hat. Leider macht der Mann dazu im Interview mit dem Guardian keine genaue Aussage.
 
Spielt doch keine Rolle ob vorher oder nachher. Dass sowas überhaut in China passiert(e), also dem Staatsfeind Nr.1, ist doch schon Krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
new Account() schrieb:
So... wer hat nun den Artikel nicht gelesen?

Auch wenn die Auswertung vergeben wurde, so hat doch Microsoft die Vergabe zu verantworten - und ich sehe keinen Grund, warum deren Fahrlässigkeit in diesem Fall nicht auch für andere Bereiche des Unternehmens genauso anzunehmen sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Dezor, Tulol und 6 andere
Schaby schrieb:
Dass sowas überhaut in China passiert(e), also dem Staatsfeind Nr.1, ist doch schon Krass.

Deshalb ja auch die Meldung! ;)

Natürlich sollten Audiomitschnitte weder von Microsoft noch sonstwem ausgewertet werden, schon gar nicht ganze Gespräche und weshalb das dann auch noch in China und völlig ungesichert passiert sein soll, weiß der Geier! Ich kann mir nicht erklären weshalb man so operiert, aber dazu müsste sich Microsoft äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Andrexyz, Bhaal3010 und eine weitere Person
Einer der Gründe, warum ich sowas nie nutze und vornherein komplett deaktiviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben