Skype - Sicherheitshinweis

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo Leute,

das Skype immer schön Werbung einblendet ist ja nix neues aber seit ein paar Wochen werden ziemlich regelmäßig Sicherheitshinweise eingeblendet, oft gleich mehrere auf einmal:

Zertifikat.jpg

Diese muss ich auch bestätigen, bevor ich Skype weiter nutzen kann.
Ich nehme mal stark an, dass das mit der eingeblendeten Werbung zu tun hat. Was sollte ich hier tun? Was kann ich machen, dass diese nervigen Meldungen nicht mehr auftauchen? Doch nicht etwa das Zertifikat installieren oder!? Und besteht hier ein Sicherheitsrisiko?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Zertifikat.jpg
    Zertifikat.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch. Ich würde das nicht akzeptieren. Habe skype dann geschlossen- durch prozess beenden. Ich hasse skype sowieso. :D

PS: Ich würde das Bild wieder rausnehmen. Man sieht deinen Klarnamen ;-)

Daran kann man mal sehen, dass unser Zertifikatssystem total broken ist und dringend mal entsorgt und vernünftig neu gemacht gehört. Die meisten User verwirrt das nur und damit ist das nicht zielführend.
Aber wie auch immer, Skype nutzt die IE Engine, d.h. im Grunde sind das die normalen Browsermeldungen, wenn mit einem Zertifikat etwas nicht stimmt. Was genau nicht stimmt kannst du ja der Meldung entnehmen. Ich würde Nein auswählen, da es, wie du selbst sagst, ziemlich sicher von der Werbung kommt wo jemand, mal wieder, Mist gebaut hat. Genau so wie ich grundsätzlich immer Nein wählen würde, wenn ich nicht genau weiß wozu diese Verbindung eigentlich da sein soll.

Nutze halt die skype app. Die ist aktuell noch werbefrei 👍

DunklerRabe schrieb:
Daran kann man mal sehen, dass unser Zertifikatssystem total broken ist und dringend mal entsorgt und vernünftig neu gemacht gehört. Die meisten User verwirrt das nur und damit ist das nicht zielführend.
Aber wie auch immer, Skype nutzt die IE Engine, d.h. im Grunde sind das die normalen Browsermeldungen, wenn mit einem Zertifikat etwas nicht stimmt. Was genau nicht stimmt kannst du ja der Meldung entnehmen. Ich würde Nein auswählen, da es, wie du selbst sagst, ziemlich sicher von der Werbung kommt wo jemand, mal wieder, Mist gebaut hat. Genau so wie ich grundsätzlich immer Nein wählen würde, wenn ich nicht genau weiß wozu diese Verbindung eigentlich da sein soll.

Danke für die ausführliche Antwort. Dann muss ich das wohl einfach so hinnehmen und warten bis es irgendwann nicht mehr auftaucht. Problem ist nur, wenn ich "Nein" klicke kommt sie jedes mal wieder wenn ich Skype neu aufrufe. Klicke ich "Ja" dann ist zumindets für ein paar Tage wieder Ruhe.
Ergänzung ()

JimPanse1984 schrieb:
Nutze halt die skype app. Die ist aktuell noch werbefrei 👍

Ist das diese "Skype-Vorschau" ?

Problem ist nur, wenn ich "Nein" klicke kommt sie jedes mal wieder wenn ich Skype neu aufrufe. Klicke ich "Ja" dann ist zumindets für ein paar Tage wieder Ruhe.

Völlig klar, du hast ja auch den Zugriff erlaubt. Mich nervt das auch, 10 mal 'Nein' zu klicken, aber da kommt man nicht drumrum:rolleyes:

Jo echt nervig und diese Skype-App für Windows 10 sagt mir mal so gar nicht zu...

Einfach kein Skype mehr nutzten so haste ruhe =) wenn doch eh auf handy Whats app hast lads dir fürn PC herunter damit kannste auch Webcam sitzungen haben..:p

Ich hab aber meine Gründe warum ich es weiter nutzen will und das ist hier auch nicht der Disskussionspunkt.

Es ist ja auch kein Skype Problem an sich, sondern ein Problem von demjenigen, der diese Werbung ausliefert. Sei es Microsoft selbst oder ein Vermarkter, keine Ahnung.

Zurück
Oben