• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim auf WQHD nicht mehr spielbar?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
166
Hallo zusammen,

ich habe versucht mir von Google helfen zu lassen, aber leider konnte ich das Problem nicht lösen.
Ich habe mir einen neuen Gaming PC gekauft und dazu einen WQHD Monitor

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt läuft aber Skyrim gar nicht mehr an.
Ich wollte es in WQHD Auflösung zocken, aber komme nicht mal nach Helgen, weil ich anscheinend unter dem Wagen liege

Ich wollte es in Full-HD spielen, aber auch da geht es nicht mit demselben Bug.
Kann ich alle Spiele der Vergangenheit wegwerfen?

Dann hol ich mir lieber einen Full-HD Monitor und schicke den LG zurück.

Danke vorab für Euer Feedback!
 
Was soll die Aufloesung mit einem Bug in einem Spiel zu tun haben? Du kannst Skyrim auch in 4K oder 8K spielen, der bug hat damit nichts zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Schon mal dran gedacht, dass das evtl. auch am Spiel liegen könnte? Skyrim ist ja nicht gerade für seine Bug-Freiheit bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Prinzipiell sollten alle 16:9 Auflösungen (WQHD gehört dazu) auch in Skyrim funktionieren.

Wie genau äußert sich der Bug und welches Skyrim (Legendary Edition oder Special Edition) ist gemeint?
 
Das ist ein bekannter Physik-Bug. Da du einen 144Hz Monitor hast, vermute ich, dass das Spiel mit mehr als 60 FPS läuft. Und genau hier könnte das Problem liegen. Also: limitiere das Spiel auf 60 FPS und mit ein bisschen Glück ist das Problem beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, TKaiTO und Baal Netbeck
was soll man dazu noch sagen ...

Vielleicht geht der Bug ja weg wenn man die Farben weglässt also nur noch Schwarz Weis angezeigt wird ?

Vielleicht geht der Bug weg wenn man auf einen anderen Direct X Version spielt ...

Nein nein und nein ... ist halt nen Bug da muss man schauen wie man den umgeht aber nicht durch Monitor oder Auflösung.
 
Justan Image schrieb:
Das ist ein bekannter Physik-Bug. Da du einen 144Hz Monitor hast, vermute ich, dass das Spiel mit mehr als 60 FPS läuft. Und genau hier könnte das Problem liegen. Also: limitiere das Spiel auf 60 FPS und mit ein bisschen Glück ist das Problem beseitigt.

Wie kann ich denn auf 60 FPS limitieren?
Ich hab ne Geforce RTX3070, oder kann ich das "nur" in den Einstellungen bei Win auf 60Hz stellen?

@All:
Der Bug war nie vorher da. Auf meinem Rechner zuvor hatte ich im Spiel keine Bugs soweit.
Und wenn ich auf einmal nicht mehr die Anfangssequenz sehen kann, ist da wohl ein Problem, das vorher nicht da war.
Daher frage ich Euch ja :-)

Einzig die 144 Hz sind neu, daher danke für den Tipp.
 
FPS ungleich HZ ...

Framelimitier kann es ingame geben oder man nutzt z.b. MSI Afterburner mit Riva Tuner
 
Im Treibermenü deiner Grafikkarte; entweder unter "Globale Einstellungen" oder eben mit Hilfe eines Profils für das Spiel.
1608924574490.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO
Yup, generell bei Bethesda "Spielen" darf man nich über 60 FPS kommen, sonst geht im Spiel alles schief mit deren Physics-Engine.

Hz des Monitors darf 144Hz bleiben, aber das Spiel muss auf 60 FPS limitiert werden.
 
es gibt nexus patches, die diese physik sache verbessern. also ich konnte auch in 120 fps spielen.
probier dich da mal durch, manchmal klemmen diese patches auch und brauchen mehrere anläufe damit sie gut laufen.
bis 100 fps lief es aber zu 99% fehlerfrei ohne das die Läden aussahen wie nach nem knaller unfall.
 
Zurück
Oben