• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - HW - Wo von Profitiert das Spiel am meisten

schoolisoutfan

Lt. Commander
Moin,

ich bin im Augenblick am überlegen ob sich lohnt einzelne Komponenten meines Systems zu tauschen um so die fps zu steigern.

In Dungeons habe ich aktuell 40-60fps je nach dem ob sich ein Gegner in der nähe befindet.
In Aussenarealen 23-35 fps

Eingestellt ist aktuell alles auf max bei 4x AA und 16 AF bei 1680x1050

- Wenn ich meinen Speicher beobachte liegt die Auslastung fast nie über 2,6GB - Scheidet also aus
- CPU - Arbeitet am Anschlag, wenn ich in die Forens chaue sehe ich jedoch das es sich wohl auch nicht lohnt einen Quad zu holen. Wenn eher einen dual mit mehr Mhz - Groschengrab bei meinem Sockel^^
- Grafikkarte ist am Anschlag, laut dem Test: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ld-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/
Arbeitet sie aber wohl noch erstaunlich schnell im Vergleich zu aktuelleren Pendanten

Evtl. würde sich ne ATI 6850 lohnen, wobei sich auch bei der Grafikkarte die Frage stellt ob die Leistung das entscheidende ist oder aber der 1 GB Speicher.

Schlussfolgerung: Sockel wechsel und viel Mhz oder wie sehen eure Erfahrungen aus?

C2D 8400, 3Ghz
4GB DDR 2
ATI 4870 1GB

also ich habe immer 59-60FPS egal ob im Dungeon oder nicht ... das juckt den PC nicht wirklich

Probiere doch einfach, ob Du aus dem E8400 noch was rauskitzeln kannst. Dann siehst Du ja direkt obs was bringt.

Gruß Bobo

Übertakte den C2D auf 3,6 Ghz. Das sollte mit jeden machbar sein.
Mehr VRAM brauchst du bei deiner Auflösung auch nicht. Jediglich eine schnellere GPU würde noch nennenswerte Vorteile bringen.
Empfehle dir eine 6870, die sollte noch gut mit deinen System hamonieren und voll ausgelastet werden.

Ist schwer zu sagen was bei dir wo den Flaschenhals darstellt. Aender mal deine AA Einstellung und schau ob sich da in den Aussenarealen was an der FPS tut. Dazu am bessten ne Gegend nehmen bei der die FPS moeglichst stark einbrechen und ca 30 sec ohne Mausbewegung geradeaus laufen. Das machst du mehrmals mit unterschiedlichen AA-Einstellungen und merkst dir die FPS. Wenn sich da nichts grossartig tut wird wohl deine CPU limitieren.

Hatte das selbe Sys wie Du. Hab mir in Anbetracht von Skyrim und BF3 einen Q9550 günstig geholt (hier im Market) und dazu eine 560Ti OC. Damit läuft sowohl BF3 als auch Skyrim perfekt, ich habe allerdings auch noch gleich auf 8GB RAM aufgestockt ;-) Kosten: alles zusammen unter 300€.

So, ich habe gerade einen großen Fehler im Bios gefunden, anscheinend war der Multi nach einem HW Fehler runter gesetzt worden. Der stand nur noch auf 6, was bei mir bedeutet ich hab nur mit 2Ghz gespielt. Hab ihn jetzt auf 8 gesetzt und die CPU taktet wieder auf 3 Ghz hoch.

Zumindest konnte ich die fps schonmal von 22 auf 32 steigern :)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan scheint Skyrim wenig von mehr RAM zu profitieren. Hoffentlich kommt da ein Patch.

Ansonsten bringt wohl die Grafikkarte am meisten. CPU reicht ein normaler Quad-Core mehr als aus. Evtl. auch ein Hoch-getakteter Dual-Core.

Ich habe das gleiche System wie du, aber mein E8400 läuft auf 4Ghz.

Auflösung ist 1920x1080, AF und AA habe ich niedrig, aber die meisten Einstellungen auf max. und das Game läuft bislang in allen Situationen ordentlich.

Bei deiner Auflösung kannst du Skyrim mit 3,6-4 Ghz bestimmt auf den höchsten Einstellungen ruckelfrei genießen.

Edit: 1.337 Post LEET :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir von der 6990 nur abraten, komme damit nicht über 30 fps...

@jonesjunior
Wo liegen bei dir die Min-fps in größeren Städten/Siedlungen?

In Weißlauf zwischen 45-60 FPS. Schatten und Wasserreflexionen habe ich auch auf mittel.

Hätte aber nie gedacht, dass ich das Spiel auf mit einer alten Kiste auf solchen Einstellungen spielen kann. ;)

<3 Bethesda

Da war ich noch nicht, spiele das Spiel erst seit gestern.

Takte die CPU auf 4ghz, nimm etwas AA raus und vor allem setz die Schatten runter. Das bringt enorm was. Locker je nach Situation 15-25FPS mehr. Also, Schatten auf Mittel.

Mein Prozi läuft nun normal bei 3Ghz und bis auf einige kleinere Einbrüche die ab und an auf treten (17 fps) läufts mit 30-35 fps (Riverwood) Höhlen natürlich deutlich besser.

Das ganze bei 2AA 8AF und alles auf max und die Ini Tweaks für bessere Grafik.
Warum soll der Prozi übertaktet werden? Auf meinem Board hab ich damit immer Abstürze und Probleme, laut Taskmanager läuft der Prozi zwischen 90 und 100%, also noch nicht gänzlich am Limit. Ram ist auch nur zwischen 2.1 und 2,6Gb voll.

@ Peda den Link kenne ich, muss mir aber nicht die HW wegen nem Spiel verbauen. Die meisten bezahlbaren CPUs takten max mit 3,6Ghz da hätte Bethesda mal lieber die multicore Unterstützung richtig implementieren sollen. Fakt ist das Spiel nutzt meist nur 2 Kerne richtig, das ist natürlcih der alten Engine geschuldet. Schade, es gibt Gründe warum die CPUs standardmäßig nicht mit übermäßig hohen taktraten verkauft werden...

Zwar ist Skzrim nicht mehr auf der Gamebryo engine aufgebaut, allerdings wuerde ich zuerst versuchen die Wasser Reflektionen - details runter zu schrauben. Bethesda hat seit Morrowind in der Gamebryo engine Wasser schon meilenweit entfernt berechnet, was sehr viel fps zog.

Warum du deine CPU übertakten sollst? Weil Skyrim wie in diversen Tests bestätigt deutlich von 2 sehr sehr schnellen Kernen profitiert, weil die Min. FPS steigen, weil du in vielen anderen Spielen einen deutlichen Leistungsansteig merken wirst, weil du dir das kostspielige Aufrüsten ersparst, weil....? Also an den Argumenten scheiterts nicht. Besorg dir einen vernünftigen Kühler, und lies dich in die Welt des OC ein. Wenns bei dir so wie es jetzt ist gut läuft nagut. Kann ich zwar nicht glauben, denn ich habe quasi die selbe Konfig. mit einem e8400@4ghz, der dauerhaft bei 80-100% schwitzt und es häufige Frameeinbrüche auf unter 30 gibt.

Zurück
Oben