• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - HW - Wo von Profitiert das Spiel am meisten

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich gehört habe stellt das Spiel an die Grafikkarte keine großen Ansprüche und bei der CPU zählt nur die Leistung pro Kern. Sollte also ganz passabel bei dir laufen.

Die Grafikkarte schwankt bei mir zwischen 80 und 100% der Prozi zwischen 90 und 100, wobei ich nicht ganz erkennen kann wo die framedrops auftreten. Meist ist es wenn Regen aufzieht, eigentlich komme ich in Aussenarealen und Weißfluss bei 30-35+fps. Nur die fps drops auf 20 oder so stören ab und an, für die HW passabel!

boah ich bin echt froh das bei mir das spiel durchgehend auf 50-60fps läuft und es zu keinen fps drops kommt.. Aber ich denke auch das die cpu, vorallem der takt eine größere rolle spielt. Denn die grafik ist klasse, aber ich hab nicht das gefühl als ob meine grafikkarte wirklich beansprucht wird. Zumal der arbeitsspeicher kaum ausgereitzt wird und der vram auch bei längerem spielen nicht über 800mb geht, trotz 4AA 8AF. Würde Skyrim noch von mehr Kernen profitieren würde das game sicherlich rund laufen.

Hier sind einige Labertaschen unterwegs. Bevor der nächste meint Skyrim laufe bei mind. 40-50FPS sollte sich bitte einmal Post #34 angucken (https://www.computerbase.de/forum/threads/skyrim-ruckelt-bei-gutem-system.980570/page-2) und sich an die Stelle stellen. Und dann kann jeder sehen, wie sehr die CPU doch limitiert in max Settings.

Hab ich eben getestet .jop da limitiert wirklich die cpu. Wenn ich ganz oben bin hab ich 60fps geh ich die treppenstufen runter bis runter ins dorf hab ich nur noch 35 Gpu ist dann bei 55%. Ab da dann wieder 60.

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich gehört habe stellt das Spiel an die Grafikkarte keine großen Ansprüche

Also auf ultra mit baum- und landschaftsschatten und 2TMSAA ist mein übertaktete 560ti völlig am Ende, 100% Auslastung auf GPU und RAM, 30-40 fps, in Höhlen komischerweise weniger frames als draußen.
Wollte eigentlich noch SSAO aktivieren, aber das schafft sie nicht. Das Spiel braucht also auch ne Highend Karte, wenn man ein nur ein bischen bessere Grafik haben will.

Hab auch einen E8400 auf 3.6GHz und das Spiel läuft ziemlich ordentlich. Alles über 24fps ist perfekt spielbar, kein Mensch braucht über 30fps!

dont-feed-troll.jpg

@Tzain
Was hast du so für Min-fps in Städten?

KLynch schrieb:
Hier sind einige Labertaschen unterwegs. Bevor der nächste meint Skyrim laufe bei mind. 40-50FPS sollte sich bitte einmal Post #34 angucken (https://www.computerbase.de/forum/threads/skyrim-ruckelt-bei-gutem-system.980570/page-2) und sich an die Stelle stellen. Und dann kann jeder sehen, wie sehr die CPU doch limitiert in max Settings.

Hättest lieber selber erst weiter oben gelesen dort, da schreibt der gleiche ja auch von zusätzlichen Ini Tweaks, hätte er eben lassen sollen wenn er dann mit 27 FPS rumgurkt.
Das taugt sowieso nicht als Beispiel wie Skyrim wo läuft, wenn schon Originaleinstellungen.
Kopierte mal die Original INI wieder rein und unveränderte Ultra Einstellung im Launcher gewählt, an der gleichen Stelle auf der Treppe in Whiterun sehe ich in 1920x1200 als tiefste Stelle 43 FPS mit 2600k 4.5 Ghz.

In welcher Welt leben manche eigentlich, wundern sich ernsthaft 2011 bei sehr CPU lastigen, neuen Games wie Skyrim mit alten E8400 Gurken nicht mehr alles aufdrehen zu können und erklären gleich noch alle zu Labertaschen denen es anders geht aua! :freak: :lol:

holdrio schrieb:
In welcher Welt leben manche eigentlich, wundern sich ernsthaft 2011 bei sehr CPU lastigen, neuen Games wie Skyrim mit alten E8400 Gurken nicht mehr alles aufdrehen zu können und erklären gleich noch alle zu Labertaschen denen es anders geht aua! :freak: :lol:

Da Skyrim wenig bis gar nicht von mehr als zwei Kernen profitiert dürfte dein toller 2600k kaum schneller als eine "alte E8400 Gurke" sein. Denn was die Leistung pro Takt angeht liegen zwischen einem E8400 und einem 2600k zumindest in Skyrim keine Welten. Und auch viele E8400 schaffen 4 GHz und mehr. Du hast recht, schon komisch, in welcher Welt manche leben....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Labertasche bezog sich auf einen User, der seine Aussage traf mit einem q9550 @4ghz.Das konnte nicht stimmen, hat er auch selber dann eingesehn! Bitte genau lesen und differenzieren. :streicheln:
Und wie Melvin schon sagte kommt man mit einem e8400 wunderbar klar. Ich kann deine Verbitterung natürlich verstehen, dass du mit einem so kostspieligem und stromhungrigem System nur etwas schneller unterwegs bist als Leute mit 4 Jahre alten Rechnern.
Man sollte die ini. auf jeden Fall etwas tweaken. Hab ich auch. Alles auf Ultra+ini. Tweaks und Schatten auf Mittel. Läuft wunderbar auf meiner alten Gurke.

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir erkennt der Launcher IMMER eine GeFore 8800GS, anstatt meine HD 5850 .................
Das Game ruckelt auch wie Sau :(

Habe nen AMD X4 940 @ 3,4GHz
Radeon HD 5850
8 GB DDR2 Ram @ 800MHz

Woran kann das liegen? Habe den aktuellen 11.11 Catalyst von heute installiert, nachdem der 11.10 auch schon diese Probleme hatte ..........

Ist doch echt verdammt komisch ...........

Hier selbst in der RendererIno.txt Datei steht die 8800GS drin!

(Findet ihr unter Dokumente/MyGames/Skyrim)

Was soll der scheiß bitte???

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Läuft soweit so gut, zwischen 30-60fps auf meinem alten System :) Einstellungen inkl. AA/AF max ^^ (Standard-Ini, werde dort noch ein bisschen mehr aus der Grafik rausholen)

Jedoch habe ich das Problem, das nach einer gewissen Zeit, das Ganze auf 15-20fps fällt, und nicht mehr höher geht :/ Der VRam ist nicht voll, und es hilft nur ein Neustart des Rechners...

Weiss jemand vielleicht, an was das liegt?

Grüsse

@firstblood
Ich nehem an, dass sich dein Grafikkartentreiber aufhängt und die Karte nur mit 2D Profil weiterläuft. Guck doch mal mit GPU-Z die Taktraten an.

Interessant. Erklärt dann wohl auch warum ein Freund mit fast der gleichen Einstellung wie ich spielen kann, nur das er eine gtx260 und ich eine hd5870 hab. Die CPU ist bei uns nämlich fast identisch.

Zurück
Oben