• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - HW - Wo von Profitiert das Spiel am meisten

Ja, hab ich auch schon hier mehrmals geschrieben. Werden Schatten nicht immer über die CPU berechnet?
Man erkennt schon einen Qualitätsunterschied zwischen Low und Ultra aber selbst auf Ultra sind die Schatten nicht super weich. Ich kann mit mittleren Schatten auf jeden Fall leben.

Edit: Das hat aber keine PC-Zeitschrift beim Benchen erwähnt, obwohls wie ich finde wichtig ist. PC-Games Hardware meint ja auch, dass ein Bulldozer das Spiel "locker schultert" und die GPU der Flaschenhals wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Fx8150 wird laut G510 Performance-Monitor zu maximal 30% ausgelastet. Die FPS sind bei allem auf very high, 4x AA 16xAF so zwischen 40-75 FPS bei 1920x1200. Wie kann ich das Spiel auf "Ultra" stellen?

Werden ja auch nur zwei Kerne genutzt, daher bei Multicores die geringe Auslastung. Ultra = Sehr Hoch.

Da wir ja jetzt alle zustimmen das es bei Skyrim eine starke CPU limitierung gibt (durch die Schatten), koennten wir ja versuchen was dagegen hilft. Seit Oblivion gabs in der INI ja die "bUseThreaded..." Befehle die (auch wenn Gamestar, PCGH & Co die immer wieder empfehlen) weder in Oblivion, Fallout 3 oder NV etwas gebracht haben. Kann vlt. folgende Befehle mal testen:
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1

Vieleicht funktionieren die ja endlich und helfen die Min. FPS stabil zu halten.

Evtl. bringt es auch einigen etwas das Spiel mit der Erweiterung (bei der launcher und game .exe) "+fullproc" zu starten. Das setzt das spiel auf eine hohe prioritaet und koennte die min. FPS stabilisieren, fals andere Programme im Hintergrund mit Skyrim um die 2 Kerne streiten;)

Zurück
Oben