• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

Hmm...also primär ist doch ein "hübscherer" Effekt vor allem durch mehr Details (mehr Details an Bäumen, mehr Sträucher am Straßenrand, mehr Steinobjekte auf dem Boden, ...) auszumachen. Die Grafik an sich finde ich vielfach tatsächlich nicht mal besser: bei vielen Bildern wirkt die Special Edition einfach nur weichgezeichnet(er) sowie farbenfroher: sehr helle Reflektionen und sehr (zu) dunkle Areale werden jetzt offensichtlich durch bessere Lichtberechnungen realitätsnaher dargestellt.

Aber diese Änderungen sehen jetzt auf den Bildern imho nicht besonders spektakulär aus...und ob sie den matschigeren, weniger düsteren Gesamteindruck wert sind? Zumindest die Bilder überzeugen mich da jetzt nicht unbedingt.

Es sieht auch nicht gerade danach aus, als hätte man höherauflösende Texturen o.Ä. gebastelt. Einfach nur ein bisschen "Effekthascherei"?!
 
Trifft sich ja gut dass ich Skyrim in nächster Zeit nochmal spielen wollte, hab die DLCs nie gespielt. Aber, das ist jetzt mein persönliches Empfinden, ein stark gemoddetes Skyrim sieht doch irgendwie besser aus. Naja, Keule abstauben und ein paar Drachen kloppen gehen.
 
Die Engine wurde in großen Bereichen umgekrempelt:


-Weit höherer möglicher object- draw count (kann ENB nicht)
-Deutlich verbessertes randomisiertes cluttering/decals (kann ENB nicht)
-Integriertes akkurates HBAO/SSAO (kann ENB nur mit erheblichen Fehlern- Stichwort Nebel)
-Volumetrisch korrekt berechnetes atmospheric scattering und light rays (kein ENB- Fake, der blickwinkelabhängig ist->Auch von hinten kann Licht einstrahlen.
-Saubere TAA Integration
-Der neue flow based Wasser- Shader ist ein absoluter Traum! -> Das Wasser schlängelt sich um Felsen und die Fliessgeschwindigkeit und Flussrichtung wird korrekt simuliert. Wasser fliesst an Hindernissen langsamer ab... (kann ENB nicht)
-Verbesserte Schnee- Shader inkl. sparkling, Verwehungen etc.
-Stark verbessertes Verschattungssystem, welches auflösungstechnisch bis 16K mitspielt und für die komplette UGrid reichweite gültig ist (ENB hat die Schatten nur leicht verbessert)
-Lod system der Schatten ist auch weit überlegen und ist in der ini fein steuerbar (kann ENB nicht)
-Verbessertes deferred lighting (kann ENB nicht)
-Das Parallax- System wurde repariert (hat ENB auch gemacht)
-Dynamisch gesteuertes LOD- System, welches ohne Tools wie Dyndolod fein granular auf Wunsch (über Schwellwert in der INI steuerbar) bis über die gesamte Sichtdistanz auch kleine Kiesel darstellen könnte. (kann ENB nicht)
-Aufhebung der 32 BIT Grenze (kann ENB nur über einen RAM-Wrapper, der viel Leistung kostet)
-Nativ berechnete Screen space reflections (Genauigkeit in der INI Steuerbar) (kann ENB wiederum nicht sauber sondern nur über eine post- processing- emulation)
-64BIT HDRRendertarget (kann ENB nicht)

Zum Vergleich:

Stark modifiziertes ENB Skyrim, welches genial aussieht:
enbnaturallighting.JPG

Skyrim SE mit 3 ini Tweaks (Atmospherischen Nebel etwas nach hinten geschoben, UGrids erhöht und LOD) sonst keine Mods
ScreenShot11.jpg

Skyrim SE (wieder ohne ENB oder sonstige Mods)
ScreenShot8.jpg

Die SE reicht an ein hochgezüchteten ENB Skyrim dran und übertrifft diese in den oben aufgezählten Bereichen und das bei besserer Performance.
Ganz zu schweigen, was für neue Modding- Möglichkeiten sich durch den stark verbesserten Grafik- Motor ergeben.

Die volumetrische Beleuchtung inkl. Godrays sorgen in Aktion immer wieder für schöne Effekte, die leider nicht in Bildern festzuhalten sind.

Texturen und Meshes blieben nahezu unverändert. Da gibt es aber so viel Auswahl, dass man da keine Sorgen haben muss,
sich das nicht nach dem eigenen Geschmack einrichten zu können.

Die SE ist also alles andere als nicht empfehlenswert. Man hat viel verbessert und umgearbeitet.
Da hat sich Bethesda viel Mühe gegeben (nur Enginetechnisch).
Und das auf dem PC für lau....

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon drauf, weil ich sonst auch ohne Mods und ENB gewrickel gespielt hatte.
 
Ein angepasstes FOV hätte den Screenshots gut getan...

Zitat Gamestar zu alten Spielständen:

korrigiertes FOV
Um das zu korrigieren, öffnen Sie die Konsole per »^«-Taste, geben »FOV 81« ein und speichern anschließend. Jetzt sollte alles wieder beim Alten sein.

Iwie wirkt das Ganze alles ein wenig heller auf den Screenshots. Das "dunklere Flair" des Originals gefällt mir besser. Vor allem an den Bäumen, Bergen usw.
 
ZeroZerp schrieb:
Die Engine wurde in großen Bereichen umgekrempelt:

Hmm, liest sich ganz gut. Ich denke ich werde einfach mal Another Life mit Schiffsbruchszenario benutzen. Das dürfte den besten Überblick beim Start geben.

Irgendwie drängt sich mir hier der Verdacht auf dass das ein breiter Testlauf für die Engine ist. Wohl für eines der nächsten Projekte.
 
mhh da merkt man erstmal wie gut die neueren spiele wirklich aussehen (witcher3, bf1.. )
habe das spiel deutlich schöner in erinnerung
 
Kommt es nur mir so vor oder sehen die Screenshots der SE hier schlechter aus als die vom Original? Gut, könnte daran liegen dass ich sie im Moment nicht in FullRes sehen kann...

Da ich gerade Xenoverse 2 suchten muss kann ich mir die SE erst die Tage iwann anschauen. :D
 
Also ich finde die SE deutlich schlechter in der Grafik!

Ich spiele in höchsten Details in 4 K und das ganze Game ist nur noch wischi waschi unscharf..

Das original Game bietet scharfe texturen und eine gefühlt höhere Weitsicht.

Zudem wude lt. anderen Foren der Sound extremst komprimiert.
 
Vielen Dank für den Test.

Ich finde es zeigt wieder einmal, dass das Spiel mit einer viel zu alten Engine läuft, so schlecht wie die FPS einfach sind. Man kann nur hoffen, dass die neuen Bethesda Spiele endlich eine neue moderne Engine nutzen.
 
ascer schrieb:
Hmm...also primär ist doch ein "hübscherer" Effekt vor allem durch mehr Details (mehr Details an Bäumen, mehr Sträucher am Straßenrand, mehr Steinobjekte auf dem Boden, ...) auszumachen. Die Grafik an sich finde ich vielfach tatsächlich nicht mal besser:

sehe ich genauso und wundere mich wie man im artikel von "deutlich hübscher" sprechen kann. sowohl beid er gamestar im vergleich als auch hier finde ich das größtenteils die special edition SCHLECHTER aussieht als das original ! nur in manchen situationen scheint die beleuchtung tatsächlich besser zu sein. größtenteils macht sie das game aber fad, eintönig und grauer als es eh schon war.. ich bin regelrecht schockiert wie man sowas als "remaster" releasen kann.. das ist nen schlechter witz von bethesda
 
Das wichtigste ist die 64 Bit Unterstützung. => Mehr Mods sind stabil möglich. Ich warte ein Jahr, bis die meisten Mods umgeschrieben sind und dann schaue ich mal, ob es nen schönen Modding-Guide für die SE gibt. Mit Ausnahme meiner alten Texturmods, die bleiben wie sie sind, die beste gibts aufm Nexus nämlich nicht mehr. ^^

@bawde

Im Vergleich zu New Vegas, Oblivion und Morrowind definitiv.
 
Habe das Original Skyrim nie gespielt, hatte es aber durch irgendeinen Sale mal mitgenommen und habe dadurch auch die SE erhalten.
Leider ist es bei mir innerhalb von 20 min 2x abgestürzt. :-(

Frage: Was heißt der Effekt, der die Belichtung ändert, wenn man zB plötzlich in Richtung Himmel schaut? (Himmel ist dann nicht mehr überstrahlt, aber die anderen Objekte werden dunkler) Kann man den abstellen?
 
... ernsthaft? Vor allem die FPS-TEMPO Geschichte ... und das noch als "NEU" vermarkten ... gut ich habs gratis bekommen, aber da war Bioshock ja doch a anderes Kaliber ...
 
Ich komme erst am Montag wieder zu Hause an meinen PC und freue mich riesig drauf, zumal ich gerade bei Nexus geschaut habe und da bereits etliche Mods wieder verfügbar sind.
Die ENBs waren mir immer zu kompliziert und ich bin da jetzt echt gespannt.
 
Also, in meinen Augen sind die Verbesserungen sehr subtil und teils auch eine Frage, welche Stimmung man erzeugen will, bzw. lieber mag.
Das Spiel bleibt großartig, ohne aber grafisch stark zuzulegen. Die fehlende guten AA Modi sind bitter.

Mich stört auch der fehlende Multi-GPU Support. Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben