• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

Shizzle

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.331
ZSV0S.jpg


Alle technischen Probleme (also keine Questbugs und Gameplay-Probleme), bitte hier rein. Auch Probleme bezüglich Eyefinity hier rein. Beim Posten der Probleme bitte folgendes angeben:

Möglich umfassende Beschreibung der Problematik, gerne auch Screenshots.
Systemdetails, also:
CPU
Grafikkarte(n)
RAM
OS-Version
Treiberversion

Sowie die genutzten Grafikeinstellung.

Threads zu technischen Problemen außerhalb diesen Threads werden geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wird nicht im Launcher angezeigt.

Hallo, ... vorweg ich habe ein Notebook, das HP Pavilion dv6-6109sg http://www.notebookinfo.de/produkte...2b66ea/a2b66ea-abd/00008365/#Technische_Daten mit Windows 7 64 Bit.

Mein Laptop hat zwei Grafikkarten, eine Intel HD Graphics 3000 und eine HD 6770 2 GB GDDR5. in den Skyrim Einstellungen kann ich nur die Intel auswählen, die andere wird gar nicht erst aufgelistet. Leider kann ich generell auch nicht die Grafikkarten manuell switchen. Der neueste HP Treiber ist auch drauf (Ich kann nicht den neusten normalen ATI Treiber nehmen, wegen den beiden Grafikkarten).

Mit der Intel kann ich zwar auf Sehr Hoch flüssig spielen, aber Ultra wird nicht im Launcher angezeigt. Ich denke wenn ich die 6770 auswählen kann, kann ich auch Ultra auswählen bzw. ist dann auswählbar.

Wie kriege ich die 6770 in den Launcher? Bitte sagt mir nicht ich soll mich an HP wenden, da kommt eh nix.

MfG
GreenApple
 
Grüße, ich bekomme bei Skyrim einfach kein AA zum laufen. Ohne startet das Spiel und mit (egal ob 2x-8x) bleibt der Bildschirm schwarz und ich höre nur Sound im Hintergrund.

Hab alle möglichen Einstellungskombis durch, aber nix geht. Treiber sind aktuell und ich wollte nur mal fragen ob das noch jemanden hat, da ich per Google ect. nichts finde. Ich hoffe ja, dass der nächste Nvidia Treiber oder ein neuer Patch was bringt.

MfG
 
Bei mir brechen die FPS gerne mal ein, obwohl ich den neues 11.11 Catalyst drauf habe.
Dabei sollte mein System mit AMD Phenom II 955, AMD Radeon 6950@6970 GPU Takt und 8GB Ram ja eigentlich gut genug sein.

Ob ich da jetzt 8xAA oder 4xAA habe macht keinen Unterschieden. Was an sich schon merkwürdig ist.
Irgendwie ruckelt es halt immer mal wieder. Insbesondere, wenn ich mich umschaue.

Weiterhin finde ich die Schatten irgendwie seltsam. Ich habe die Schatten auf sehr hoch, aber irgendwie flackern die ähnlich wie bei Oblivion seltsam grob. In einem Bild lässt sich das leider nicht festmachen. Da siehts gut aus, aber in Bewegung sieht man halt richtig wie "Rechtecke" mal schattiert und mal nicht schattiert werden. Diese "Rechtecksgrenzen" sind aber sehr grob!
 
Ich hab irgendwie Probleme in Markath. Wenn ich aus der Festung rauskomme und die Stadt hinunterkucke brechen meine FPS auf 15 ein. Die CPU dümpelt aber bei ~50% rum, keiner der Kerne ist wirklich ausgelastet. Und die Graka hat 40% GPU Load bei ~500mb Speicherverbrauch, also beides keinesfalls vollkommen ausgelastet. Ist das das hier schon öfters beschriebene CPU Limit mit Dual-Core Beschränkung?

CPU: AMD PII 965
GPU: HD5870
CCC: 11.9
RAm: 8gb
W7x64
 
Plastikman schrieb:
Wie kriege ich die 6770 in den Launcher? Bitte sagt mir nicht ich soll mich an HP wenden, da kommt eh nix.

Die ist wahrscheinlich im 2D Modus in dem der Launcher läuft deaktiviert. Entweder Du kannst die im Grafikmenu von Ati direkt zuweisen (musst Du selber suchen ich nutze Nvidia) oder Du startest ein 3D Spiel und gehst dann wieder zum Desktop den Launcher starten und hoffst er erkennt die Karte dann.

Plastikman schrieb:
Weiterhin finde ich die Schatten irgendwie seltsam. Ich habe die Schatten auf sehr hoch, aber irgendwie flackern die ähnlich wie bei Oblivion seltsam grob. In einem Bild lässt sich das leider nicht festmachen. Da siehts gut aus, aber in Bewegung sieht man halt richtig wie "Rechtecke" mal schattiert und mal nicht schattiert werden. Diese "Rechtecksgrenzen" sind aber sehr grob!

Schau mal hier:
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=148
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du die Werte für die Distanz anpassen.
 
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Sobald man die Distanz höher macht, wird die Schattenqualität schlechter :(
 
Schaut nicht gut aus, frag ggf. mal beim Author des Mods, ansonsten könnte das ein Fall für das Wartena auf einen offiziellen Patch sein. :(
 
Ich glaube das ist ein Warten auf einen Patch, der eventuell nie kommt. Ich weiß nicht wie leicht man so eine Routine ändern kann. Ich habe jetzt einfach mal einen Mittelwegeingeschlagen. So richtig glücklich macht der mich aber noch nicht ^^
 
Servus ....ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Folgendes Problem:

Skyrim als DVD-Version für PC gekauft und installiert, Update per Steam(ja ich hab nen Account:rolleyes:) installiert und Spiel gestartet.

Spiel startet, der trailer beginnt, das Bethesda-logo ist zu sehen und als nächste Einstellung das Drachensymbol und....schwupps das Spiel stürzt ab.

Keine Fehlermeldung und nix...das Spiel schliesst und ich schau in die "Röhre".

PC-setup siehe unten
 
Ein paar Lösungsansätze für "Sang und Klanglos Crash To Desktop" Geplagte:


  • Die Abtastfrequenz auf einen maximalen Wert von 48KHz runterstellen. Dazu einfach Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Traybar (Neben der Windows-Uhr) und Wiedergabegeräte wählen. Dann eure Lautsprecher (Headset etc., was auch immer da den grünen Haken hat und Sound von sich gibt) auswählen, Eigenschaften, Tab "Erweitert" und dort auf maximal 24bit, 48000Hz stellen. Dies hilft auch bei Leuten die Probleme mit knacksendem/rauschendem Sound oder andere Audio-Probleme haben.
  • Das Large Address Aware FLAG für die TESV.exe setzen. Das bewirkt, dass Skyrim auch mehr als 2GB Speicher belegen kann. Dazu einfach bei NTCore den 4GB Patcher laden, starten und die TESV.exe (Liegt im Steam\SteamApps\common\skyrim Ordner) patchen. Backup vorher nicht vergessen. Achtung: Auf keinen Fall den TES_Launcher.exe patchen, sonst funktioniert das Starten über Steam nicht mehr! Ausserdem sollte man dies nur machen wenn man mindestens 4GB RAM und ein x64 Betriebssystem benutzt!
    Seit dem aktuellen Patch muss dafür dieses Tool benutzt werden: Skyrim 4GB.
  • Die üblichen Prozedere wie aktuelle Treiber für Soundkarte und Grafikkarte sollten ja bekannt sein.

Bei mir hat vor allem das Patchen der TESV.exe geholfen. Seitdem keinen einzigen Absturz mehr!



Bei Problemen mit seltsamer Physik und/oder herabfallenden Objekten vom Himmel:

Unbedingt VSync aktivieren! Warum auch immer ist die Physikberechnung an VSync bzw. an die Wiederholungsrate gekoppelt. Bei deaktiviertem VSync und hohen Frameraten kommt es somit zu Ausfällen der Physik!
 
Zuletzt bearbeitet:
nen kumpel von mir hat

nen intel q9xxx @ 2,6GHz
ne amd 4870 mit treiber 11.11
4GB RAM
win vista x64

das spiel startet. er sieht das drachenlogo. sobald der rauch aufsteigt stürzt das spiel ab. hat jemand ne idee?
 
Falcon schrieb:
Bei Problemen mit seltsamer Physik und/oder herabfallenden Objekten vom Himmel:

Unbedingt VSync aktivieren! Warum auch immer ist die Physikberechnung an VSync bzw. an die Wiederholungsrate gekoppelt. Bei deaktiviertem VSync und hohen Frameraten kommt es somit zu Ausfällen der Physik!

Da aktivierte VSync allerdings teils zu enormen Mausverzögerung im Spiel (vor allem den Menüs) führt, hier eine Alternativlösung:
Einfach einen FPS-Limiter nutzen. Auf Skyrimnexus gibt's einen, der direkt vom Spiel verwendet wird, ansonsten funktionieren auch andere Programme wie DxTory sehr gut.
Damit lässt sich auch das Problem der erhöhten vertikalen Mausgeschwindigkeit bei hohen FPS lösen.
 
Zwei Fehler plagen mich, die mir den Spielspaß schon enorm verderben:

1) Ziemlich oft, wenn ich in Höhlen bin, flackert das Bild komisch. Es werden 'graue Wände' angezeigt. Am schlimmsten ist es, wenn ich an der Wasseroberfläche auf- und abtauche. Ich habe versucht, das mit einem Screenshot einzufangen, aber da ist es komischerweise nicht zu sehen.

2) Immer, wenn Charaktere/NPCs auf mich aufmerksam werden, ruckelt es kurz. So eine Art Microruckler.
Das passiert in Städten, wenn man z.B. im Vorbeigehen angesprochen wird, aber auch z.B. in Dungeons, wenn die Gegner einen plötzlich entdecken - da nervt es natürlich am meisten, da es das Kämpfen deutlich erschwert.
Spiel ist auf der SSC C300 installiert. Die Partition ist mit komprimiert, das habe ich ein wenig in Verdacht für die Ruckler, weil viell. eine komprimierte Sprachdatei bei Begegnung von der SSD geladen werden muss...

Edit: Meine Hardware
i5-2500k@4Ghz, 8GB RAM, Asus P8Z68V Pro, EVGA GTX570 SC (Treiber 285.38)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mich plagt ein dickes Problem: Wenn ich mich umdrehe habe ich teilweise krasse Slowdowns, von 60fps wenn ich bei den Gefährten in die Ferne schaue, sobald ich mich zum Haus umdrehe drops auf 30, steigt dann auf 45 dropt aber immer wieder auf 30-35 solang das Haus im Bild ist. Selbst wenn ich mich direkt an die Wand stelle und die Matschtextur bewundere hab ich nur 35fps.

Ist dasn Problem von Skyrim oder Treiber? Gibts da schon Tweaks für?
 
so wie ich das beobachtet habe, macht das spiel occlusion culling nur bei verdeckungen durch die berge. wegen mancher modelle wie den bäumen wäre dieser ansatz sehr CPU-lastig und aus dem grund rendert das spiel einfach alles was im frustum(sichtfeld) bis zum berg liegt, mit einer großen priese level of detail für die modelle, die in der ferne liegen.

finde aber, dass dieses spiel denn noch sehr gut mit 30fps spielbar ist und nicht auf hohe frameraten angewiesen ist. würde an deiner stelle einfach fraps ausmachen und das spiel so gut es geht genießen.

ps: in den höhlen wird aber occlusion culling mit potentially visible sets durch die räumlichkeiten ermöglicht, so dass du dort, wo es darauf ankommt auch mehr fps haben müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben