• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

ich habe ein merkwürdiges Problem:

wenn ich normal durch die Welt laufe, egal ob draußen oder in einem Dungeon, ist die Performance mit meinen Settings (alles hoch, ein paar Dinge auf mittel, dazu .ini-Tweaks und ein paar Mods) sehr angenehm und absolut unproblematisch!
Nun folgendes: ich bin z.B. in Whiterun und will meinen ganzen Loot-Kram verkaufen. Dafür muss ich in verschiedene Gebäude hinein und danach wieder raus. Mein Problem ist, dass ca. nach dem 3. oder 4. Verlassen eines Gebäudes (ich bin dann also wieder im Freien) die Performance sowas von einknickt, dass an ein Weiterspielen nicht mehr zu denken ist. Vorher war an selbem Ort und Stelle noch alles butterweich und nun krebse ich mit 5FPS durch die Gegend. Einzig Innenräume werden noch flüssig dargestellt (z.B. Geschäfte).
Ein Neustart des Spiels behebt das Problem, bis ich wieder ein paar Mal irgendwo rein- und rausgegangen bin. Gestern habe ich ca. 1 Stunde lang einen großen Dungeon gespielt, das ging völlig problemlos. Auch als ich danach nach draußen ging, war erstmal alles problemlos. Nach der nächsten Schnellreise nach Weißlauf hatte ich wieder diese unglaublich schlechte Performance. Ich habe den Eindruck, dass der RAM irgendwie vollläuft bzw. Skyrim in nicht richtig vollkriegt. Wozu habe ich denn 8GB verbaut? :lol:
Large Adress Aware Mod habe ich auch schon benutzt, hat aber keine Besserung gebracht.

System:
GTX460 768MB per Hand auf 730/1850 OC'ed
i5-2500k @ stock
8GB DDR3

kann mir da irgendwer weiterhelfen? Da muss doch irgendwas faul sein.

Ich habe auch ungefähr die gleichen komponenten, kann aber dieses problem bei mir nicht feststellen ( i5-2500k@4Ghz / 8GB RAM / GTX 570 Phantom ). Vll. liegts an der Grafikkarte die überfordert ist ? Ich benutze auch die LAA Mod aber kann irgendwie keine verbesserungen bzw. verschlechterungen erkennen.

[GP] mino schrieb:
so wie ich das beobachtet habe, macht das spiel occlusion culling nur bei verdeckungen durch die berge. wegen mancher modelle wie den bäumen wäre dieser ansatz sehr CPU-lastig und aus dem grund rendert das spiel einfach alles was im frustum(sichtfeld) bis zum berg liegt, mit einer großen priese level of detail für die modelle, die in der ferne liegen.

finde aber, dass dieses spiel denn noch sehr gut mit 30fps spielbar ist und nicht auf hohe frameraten angewiesen ist. würde an deiner stelle einfach fraps ausmachen und das spiel so gut es geht genießen.

ps: in den höhlen wird aber occlusion culling mit potentially visible sets durch die räumlichkeiten ermöglicht, so dass du dort, wo es darauf ankommt auch mehr fps haben müsstest.

Natürlich gehts auch mit 30-40fps noch ganz gut ABER die Drops nerven halt krass. Dieses springen von 60 auf 30 führt halt zu wahrgenommenen Rucklern.
In den Höhlen ist es auch nicht besser, wenn ich mic dort umdrehe der selbe Scheiß. Und das obwohl ich mit meinen 2GB VRAM eigentlich sehr flüssige Drehungen haben müsste :(

Merlin-.- schrieb:
@Felixxz21
Wie spielst Du, Crossfire an oder aus?

Crossfire ist aus und es ist auch nur eine 6970 eingebaut. Der Accelero Xtreme II Plus hat mir die 2. gegrillt. :grr:

Hi,

ich habe Skyrim via Steam installiert und konnte es eine Woche lang problemlos spielen. Heute taucht auf einmal die typische Windows-Frage auf:
"Möchten Sie zulassen, dass durch folgendes Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?", sobald ich auf "Spielen" klicke. Heißt, ich kann Steam ganz normal öffnen und komme in den Skyrim Launcher, aber sobald ich spielen will, kommt die Sicherheitsfrage. Egal, ob ich ja oder nein wähle, lande ich immer wieder im Launcher-Menü.

Meine Erklärung: Ich habe letztens den Savegamemanager runtergeladen, ihn dann aber wieder deinstalliert, wil ich ihn nicht besonders nützlich fand und habe wahrscheinlich aus Versehen auch die direkte Skyrim-Anwendung gelöscht, die jetzt nämlich nicht mehr im Ordner ist, aber trotzdem muss ich doch das Spiel irgendwie zum Laufen bringen.
Hoffe, das war verständlich ausgedrückt, bin keine großer PC-Experte. Vielen Dank im Voraus.

Mit dem Problem bist du nicht alleine und es liegt vermutlich am Patch, den Steam sich heute automatisch gezogen hat. Ich konnte bisher nirgends eine Lösung zu dem Problem lesen, d.h. du wirst vielleicht einfach warten müssen.

Also bei mir hat es geholfen, Steam die Dateien überprüfen zu lassen. (Rechtsklick auf das Spiel in der Steam Liste -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien überprüfen)
Kleiner Nachteil, das löscht eventuell veränderte .ini-Dateien, Savegames etc. bleiben aber erhalten.

Zur Lösung zum Spiel starten nach dem Update:

Was mir und auch einigen anderen geholfen hat ist das "Reinstallieren" von Skyrim.
Heißt DVD rein, Autostart und "Reinstallieren" auswählen. Dauerte ca. 2 Minuten und danach konnte ich das Spiel wieder ganz normal starten.

Ja, ich hab's jetzt auch noch mal installiert (dauert natürlich über Steam länger) und es funktioniert wieder alles. Auch die Speicherstände blieben erhalten.

Da aktivierte VSync allerdings teils zu enormen Mausverzögerung im Spiel (vor allem den Menüs) führt, hier eine Alternativlösung:
Einfach einen FPS-Limiter nutzen. Auf Skyrimnexus gibt's einen, der direkt vom Spiel verwendet wird, ansonsten funktionieren auch andere Programme wie DxTory sehr gut.
Damit lässt sich auch das Problem der erhöhten vertikalen Mausgeschwindigkeit bei hohen FPS lösen.

Habe ich versucht, positiv war das ich da ich die FPS auf 40 limitiert habe, keine framerateeinbrüche mehr hatte, läuft einfach nur Butterweich mit dem Limiter wie auch mit Dxtroy. auch das Mausruckeln war weg, dafür ein neues Problem, das besonders mir und meinem Bogenschützen nicht schmeckt. Wenn ich aus etwa 10 - 15 metern einen Pfeil aus dem Hinterhalt abfeuere, dauert es etliche Sekunden bis der Gegner getroffen wird. Ergo auch wieder keine Lösung für mein Problem, habe auch versucht den Limiter auf die 60 FPS von Vsync zu setzen, gleiches Ergebnis wie mit dem 40 FPS Limit, mit dem unterschied wieder Einbrüche bei der Framerate . . .

System:
Phenom II x4 955 BE @3800
Ati Radeon 6850HD 1024MB / 256 Bit
8GB DDR3
Win7 Home Premium 64 Bit

Skyrim: Dynamische Schatten anpassen bzw. verändern - LÖSUNG

Hallo!

Da aus irgendeinem Grund mein alter Thread geschlossen wurde, muss ich einen neuen schreiben, um die LÖSUNG meines bzw. eines allgemeinen Problems/Themas zu präsentieren.

Nach einiger Suche weiß ich nun, dass sich die "Stück für Stück"-Schattenberechnung in den Außenarealen (der Schatten wird so ca. alle 2 ingame Minuten verschoben bzw. an den Sonnenstand angepasst) schon ändern lässt. Wer also eine kontinuierliche Schattenanpassung möchte, der muss Folgendes der Datei "Skyrim.ini" unter dem Punkt "[Display]" in den eigenen Dokumenten hinzufügen:

fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=0

Damit wird der Schatten nun sofort (ohne Verzögerung) anhand des aktuellen Sonnenstands berechnet.

Mit freundlichen Grüßen,
The Terminator

ReignInBlo0d schrieb:
ich habe ein merkwürdiges Problem:

wenn ich normal durch die Welt laufe, egal ob draußen oder in einem Dungeon, ist die Performance mit meinen Settings (alles hoch, ein paar Dinge auf mittel, dazu .ini-Tweaks und ein paar Mods) sehr angenehm und absolut unproblematisch!
Nun folgendes: ich bin z.B. in Whiterun und will meinen ganzen Loot-Kram verkaufen. Dafür muss ich in verschiedene Gebäude hinein und danach wieder raus. Mein Problem ist, dass ca. nach dem 3. oder 4. Verlassen eines Gebäudes (ich bin dann also wieder im Freien) die Performance sowas von einknickt, dass an ein Weiterspielen nicht mehr zu denken ist. Vorher war an selbem Ort und Stelle noch alles butterweich und nun krebse ich mit 5FPS durch die Gegend. Einzig Innenräume werden noch flüssig dargestellt (z.B. Geschäfte).
Ein Neustart des Spiels behebt das Problem, bis ich wieder ein paar Mal irgendwo rein- und rausgegangen bin. Gestern habe ich ca. 1 Stunde lang einen großen Dungeon gespielt, das ging völlig problemlos. Auch als ich danach nach draußen ging, war erstmal alles problemlos. Nach der nächsten Schnellreise nach Weißlauf hatte ich wieder diese unglaublich schlechte Performance. Ich habe den Eindruck, dass der RAM irgendwie vollläuft bzw. Skyrim in nicht richtig vollkriegt. Wozu habe ich denn 8GB verbaut? :lol:
Large Adress Aware Mod habe ich auch schon benutzt, hat aber keine Besserung gebracht.

System:
GTX460 768MB per Hand auf 730/1850 OC'ed
i5-2500k @ stock
8GB DDR3

kann mir da irgendwer weiterhelfen? Da muss doch irgendwas faul sein.

Dies ist mir auch schon aufgefallen und da ich 2 AMDs habe kann das Problem demzufolge nur am Spiel liegen (wo auch sonst :freak:)
Anhilfe schafft bei mir kurz das minimieren und wieder öffnen des Spiels. Danach liegt wieder die volle Performance an und das Game läuft butterweich. Natürlich eher ne sekundäre Abhilfe aber einen Fix bringt wohl nur hoffentlich der bald erscheinende Patch...

Hallo,

ich hab einen komischen Bug, den ich nicht mehr wegbekomme: Mir klebt ein Kopf eines Eisgeistes unter den Füßen. Wenn's nur der Kopf wäre, wäre es nicht so dramatisch. Aber der dazugehörende Dampfschweif nervt schon ;) Ich habe davon zwei Bilder mal angehängt, um es zu verdeutlichen.

Was ich bisher probiert habe sind die Konsolenbefehle "kill, killall und sexchange". Bei der Geschlechtsänderung verschwindet es zwar, aber nur in der Außenansicht. In der first-person Ansicht, mit der ich eigentlich nur spiele, natürlich nicht :(

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder eine Idee, wie man das wieder loswerden kann?

Grüße

Anhänge

• Eis1.jpg
    Eis1.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 894
  • Eis2.jpg
    Eis2.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 951
Zuletzt bearbeitet:
laufe manchmal auch eine zeitlang mit eis-projektilen im kopf durch die gegend. wie ich beobachtet habe, verschwinden die zb. wenn ich tauchen gehe.

Skyrim scheint einfach riesige Probleme mit dem Speichermanagement zu haben. Bei meiner hohen Auflösung von 2560x1440 + EDAA kam es meist nach ~ 1Std. Spielzeit dazu, dass plötzlich Argonier und Kahjit komplett Blau-violett waren bis auf die Kleidung und Haare. Wenn ich dann einfach weitergespielt habe ist das gleiche mit 50% der Mauern passiert und die anderen Charaktere haben sämtliche Details an Kleidung und Behaarung verloren und dafür geglänzt wie frisch eingefettet. Dann meist bald ein Crash zum Desktop, wobei der auch sporadisch ganz ohne jede Vorankündigung kam. Nachdem ich diverse Mods (fast ausschliesslich für bessere Texturen) installiert habe, ist das Problem schon nach wenigen Minuten, bzw direkt nach Spielstart aufgetreten und bei jeder 2. Tür / Quicksave ein Crash zum Desktop.
Das Ganze mit einem PII x4 @3,5Ghz und ner HD6970 2GB.

Schliesslich hab ich das hier runtergeladen:
http://www.megaupload.com/?d=MBBKAPTJ (Inhalt von "compiled_files" musste ich in .../common/skyrim verschieden und als Admin ausführen) weil der 4GB Patch von Skyrimnexus, auch der Allerneuste von gestern Abend, bei mir nicht funktionieren wollte, was wohl mit einem Mini-Update von Steam zusammenhängt. Ich muss tatsächlich sagen, es gab trotz zahlreicher Mods seitdem (ca 2,5 Std Spielzeit ohne Unterbrechung) keinen einzigen Bug mehr mit den Texturen und auch keinen einzigen Crash!

Wenn also jemand ähnliche Probleme haben sollte, kann ich den Fix nur empfehlen, da er tatsächlich alle meine Probleme auf einen Schlag gelöst hat! Performancemäßig kann ich nicht beurteilen obs was geändert hat, da ich vorher schon nur in sehr wenigen Situationen Lags hatte und da auch nicht so drauf geachtet hab.

[GP] mino schrieb:
laufe manchmal auch eine zeitlang mit eis-projektilen im kopf durch die gegend. wie ich beobachtet habe, verschwinden die zb. wenn ich tauchen gehe.

Danke für den Hinweis! Bin gleich mal eine Runde tauchen gegangen, aber leider besteht das Problem weiterhin :(

Gruß

Gut, dass ich die "alte" tesv.exe (vor dem Update) noch hatte. Mit der Neuen hatte ich wieder wunderbare CTDs, weil ich mit dieser exe den LAA-Flag (mehr als 2GB RAM zuweisen) nicht nutzen konnte.

Alte exe wieder drauf, LAA-Flag drauf, keine CTDs mehr.

Dafür muckt jetzt die Grafikkarte. Scheinbar mag Skyrim die starke Übertaktung auf 900 MHz nicht. BF3/Heaven/Metro2033-Stabil, aber bei Skyrim resetten sich die Einstellungen der Karte nach ein paar min. auf Standard. Wenn ich Glück habe, läuft das Spiel dann weiter (im Standard-Takt), mit Pech stürzt es ab ("Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt").

Da ich mit 4xMSAA + 4XSSAA + High Quality AO über Treiber spiele, nutzt mir der Standardtakt der Karte recht wenig.

Da muss ich noch eine Lösung finden.

CTD hatte ich bei dem Spiel noch nie.Bei mir friert das komplette Spiel manchmal einfach so ein.

Kann dann auch das Spiel nicht mehr beenden oder zu Windows zurückkehren.Da hilft dann nur noch per Tastatur in den Stand By Modus zu wechseln und dann das Spiel per Taskmanager zu beenden.

Ist besser als den PC jedesmal komplett auszuschalten.Der Freeze tritt immer nur beim Rumlaufen in der "Oberwelt" auf, nie in Dungeons oder Gebäuden.Mal nach 5 Minuten Spielen oder erst nach über einer Stunde.

Echt seltsam.Die Performance ist ansonsten sehr gut bei mir.

MfG Blueeye_x

Lösung für fehlende Rauch und Staubeffekte bei älteren ATi Karten (HD2xxx Reihe in diesem Fall):

Ephitous schrieb:
Nutzt jemand das ATI tray Tool? Anscheinend gibts da Probleme. Ich hab es nun deinstalliert, auch den Grafikkartentreiber und driver cleaner drüber laufen lassen, Treiber neu installiert und.... Jetzt startet Skyrim garnicht mehr. Bei jemand anderem hätte das aber anscheinend geholfen gegen Grafikfehler. Ich versuch da mal weiter rum. Wollte nur die Info mit dem tray Tool los werden, evtl klappt's bei euch besser ;)

PROBLEM GELÖST!!!!!

Klick mich - ein Freak? :-) Was auch imemr er getan hat, mit dieser enbdev-Erweiterung funktioniert das Ding tatsächlich!!

habe "zuhause" in Weißlauf hässliche grafikfehler auf dem charakter

komischerweise aber auch nur da - neustarten vom spiel oder dem computer hilft leider nicht :/

HD 5850 - Cat. 11.11a

Anhänge

• TESV_2011_11_23_14_21_35_542.jpg
    TESV_2011_11_23_14_21_35_542.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 691
  • TESV_2011_11_23_14_21_47_323.jpg
    TESV_2011_11_23_14_21_47_323.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 716
  • TESV_2011_11_23_14_22_44_688.jpg
    TESV_2011_11_23_14_22_44_688.jpg
    254 KB · Aufrufe: 639
Zurück