Skyrim scheint einfach riesige Probleme mit dem Speichermanagement zu haben. Bei meiner hohen Auflösung von 2560x1440 + EDAA kam es meist nach ~ 1Std. Spielzeit dazu, dass plötzlich Argonier und Kahjit komplett Blau-violett waren bis auf die Kleidung und Haare. Wenn ich dann einfach weitergespielt habe ist das gleiche mit 50% der Mauern passiert und die anderen Charaktere haben sämtliche Details an Kleidung und Behaarung verloren und dafür geglänzt wie frisch eingefettet. Dann meist bald ein Crash zum Desktop, wobei der auch sporadisch ganz ohne jede Vorankündigung kam. Nachdem ich diverse Mods (fast ausschliesslich für bessere Texturen) installiert habe, ist das Problem schon nach wenigen Minuten, bzw direkt nach Spielstart aufgetreten und bei jeder 2. Tür / Quicksave ein Crash zum Desktop.
Das Ganze mit einem PII x4 @3,5Ghz und ner HD6970 2GB.
Schliesslich hab ich das hier runtergeladen:
http://www.megaupload.com/?d=MBBKAPTJ (Inhalt von "compiled_files" musste ich in .../common/skyrim verschieden und als Admin ausführen) weil der 4GB Patch von Skyrimnexus, auch der Allerneuste von gestern Abend, bei mir nicht funktionieren wollte, was wohl mit einem Mini-Update von Steam zusammenhängt. Ich muss tatsächlich sagen, es gab trotz zahlreicher Mods seitdem (ca 2,5 Std Spielzeit ohne Unterbrechung) keinen einzigen Bug mehr mit den Texturen und auch keinen einzigen Crash!
Wenn also jemand ähnliche Probleme haben sollte, kann ich den Fix nur empfehlen, da er tatsächlich alle meine Probleme auf einen Schlag gelöst hat! Performancemäßig kann ich nicht beurteilen obs was geändert hat, da ich vorher schon nur in sehr wenigen Situationen Lags hatte und da auch nicht so drauf geachtet hab.