• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

@Plonster: Genau den gleichen Grafikfehler habe ich auch, auch mit dem gleichen Vieh :D
Hab gerade Screenshots gemacht und wollte es hier posten, aber hat sich ja.

@tgsn4k3: Die selben Probleme mit der Schattendarstellung (ich vermute mal, das es Schatten darstellen soll) habe ich auch in einigen wenigen Gebäuden, mein Haus in Weißlauf eingeschlossen.
 
Die selben Schattenfehler hab ich auch. Ich habe einiges in den .ini Dateien geändert, nur weiß ich nicht mehr wie ich dieses Problem wegbekomme.
 

Anhänge

  • Screenshot52035.jpg
    Screenshot52035.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 794
Weiß nicht genau ob das zu technische Probleme gehört in dem Sinne, jedoch ist es ein Bug. Und zwar kann ich eine Quest der Gefährten nicht abschließen und ich meine mal gelesen zu haben das es da einen Konsolenbefehl gibt um das Ergeignis zu triggern?
Weiß da einer mehr als ich?
 
Hallo,

ich habe ein kleines Performance-Problem, was sich in ständigen Nachladerucklern in der Außenwelt äußert. In Städten und Dungeons habe ich keinerlei Probleme, im Grunde läuft auch die Außenwelt flüssig, nur wenn ich mich bewege, kommt es ab und zu zu ein paar mehrsekündigen Aussetzern, bevor ich weiterspielen kann.

Mein System:
Dualcore 2.4 GHz
2GB Ram
Radeon 5750 (könnt auch 5770 sein, in meinem PC steht überall nur 5700er Serie :S )
Windows XP

Ich bin mir dessen bewusst, dass meine CPU nicht mehr die neueste ist und 2GB Ram heute recht wenig sind. Jedoch verwendet Skyrim von Haus aus ja lediglich 2GB. Liegt es dennoch daran?
Was mir auch Sorgen macht, ist mein mit 400W knapp bemessenes Netzteil; könnten derartige Ruckler auch daraus resultieren?

mfg, Gusto
 
DRQ schrieb:
@torsten: welche quest denn?

Passt schon... hat sich erledigt, hat sich um die Quest "Ein Stich ins Herz gehandelt". Konnte die nicht abschließen bei Aela.

Hab in nem anderen Forum ein paar Konsolenbefehle gefunden um Quests "anzupassen"! Ist eigentlich ganz gut wenn, wie bei mir Bugs auftreten, die die Quest nicht zum Abschluss bringen.
Wen's interessiert hier mal die Konsolenbefehle:

CompleteQuest X - Aktive Quest abschliessen (X = Quest ID)
resetquest X
startquest X (direktes Starten der Quest ohne Questgeber)
Stopquest X
getstage (zeigt aktuellen Teilabschnitt an)
setstage (springt zum Teilabschnitt der Quest)
getstagedone (zeigt an ob Teilabschnitt der Quest beendet ist)

Hier nochmal ne Website wo man die Quest ID findet:http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Quests
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, die hab ich auch noch nicht fertig xD
naja, danke dir dann auch :D
 
Gustosuke schrieb:
Hallo,

ich habe ein kleines Performance-Problem, was sich in ständigen Nachladerucklern in der Außenwelt äußert. In Städten und Dungeons habe ich keinerlei Probleme, im Grunde läuft auch die Außenwelt flüssig, nur wenn ich mich bewege, kommt es ab und zu zu ein paar mehrsekündigen Aussetzern, bevor ich weiterspielen kann.

Evtl. mal Festplatte defragmentieren. Ich tippe aber auf den Ram. Skyrim kann ohne LLA flag zwar eh nicht mehr als 2GB in Anspruch nehmen, allerdings nimmt selbst XP und wohl auch andere Programme (Virenscanner + Browser + etc.) in der Summe einiges weg. Dadurch bleibt nicht mehr viel für Skyrim über. Details hast du bestimmt schon runter genommen, aber versuchmal die Schatten runter zu schrauben, vorallem bTreesReceiveShadows und bDrawLandShadow sollten auf 0 bei dir stehen-
 
@ Gusto
Also um dein NT brauchst du dir mit Sicherheit am wenigsten Sorgen machen, 400W können problemlos einen Quad + potente Graka versorgen, da sollten also genug Reservern sein.
Limitieren könnten die 2GB Ram, und der Prozessor. Skyrim profitiert zwar nicht von mehr Kernen, verlangt aber extrem nach Takt, auch oberhalb der 3Ghz limitiert bei mir da noch die CPU!!!
Die günstigste Lösung wäre also wohl dich übers OC etwas zu informieren, zumindest ein paar hundert Mhz sollten je nach Modell eigentlich immer und sogar mit Standardkühler drin sein.
Wenn das allein nicht hilft, musst du ram nachkaufen, das bringt dir aber nur was wenn du ein 64 Bit OS hast.
Natürlich solltest du vorher die aktuellsten Treiber installieren, mit dem findest du dann über den Takt auch die genaue Version deiner Graka heraus.
 
@DRQ: Gut, dann bin ich zum Glück nicht der Einzige mit diesem Problem ;)

@Schattenfehler: Die habe ich auch. Aufgefallen sind sie mir noch in Einsamkeit im Laden der glänzenden Gewänder und bei dem Pfeilemacher. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber das hatte ich anfangs nicht. Vielleicht hat es mit dem letzten Patch angefangen...


Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Spiel nicht mehr so performant wie am Anfang läuft. Bei schnellen Bewegungen in Dungeons und Häusern ist so ein leichtes Ruckeln dazugekommen :(

Weiterhin stürzt das Spiel immer öfters ab (CTD)! Zu Beginn überhaupt keine Probleme gehabt und da war ich noch extrem erstaunt, dass es so reibungslos funktioniert. Aber seitdem nun einige Quests erledigt und Orte erkundet sind, kommt so ein Absturz immer häufiger vor. Vielleicht ist da die Größe des Savegames ein guter Indikator dafür. Meines ist von anfänglich 3MB auf jetzt nahezu auf 11MB angewachsen. Hat jemand da ähnlich Erfahrungen machen können?


Gruß

P.S.: Die Soundqualität ist schon auf das Minimum gestellt und in der .ini hab ich nur die Mausbeschleunigung deaktivert.
 
Das Ruckeln könnte evtl. was mit dem immer größer werdenden Savegame zu tun. Zumindest ist das meines Wissens nach bei den Konsolenversionen der Fall und das gabs auch schon bei den Vorgängern.

Zu den von Plonster und mir beschriebenen Grafikfehler. Ein Kollege von mir hat das Spiel auch und auch nen ähnlichen Fehler.
Ich versuch mal wenig zu Spoilern ums zu erklären.
Ein gewisser Ort "X" wird i.wann von "Y" angegriffen. Dabei kam es dazu das die Darstellung eines Feuerballs in der Luft hängen geblieben ist. Dieser hängt bei dem jetzt an einem Gegenstand "Z" in Ort "X" durchgehend fest, so wie bei Plonster und mir, das komische Vieh unter den Füßen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein kleines Performance-Problem, was sich in ständigen Nachladerucklern in der Außenwelt äußert. In Städten und Dungeons habe ich keinerlei Probleme, im Grunde läuft auch die Außenwelt flüssig, nur wenn ich mich bewege, kommt es ab und zu zu ein paar mehrsekündigen Aussetzern, bevor ich weiterspielen kann.

Mein System:
Dualcore 2.4 GHz
2GB Ram
Radeon 5750 (könnt auch 5770 sein, in meinem PC steht überall nur 5700er Serie :S )
Windows XP

Das ist ein Problem von Skyrim in Verbindung mit Windows XP.Ich hatte das auch.

http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=953

Kopiere diese zwei Dateien in den Skyrim Installationsordner und das Ruckeln müsste weg sein.


MfG Blueeye_x
 
4badd0n schrieb:
Skyrim scheint einfach riesige Probleme mit dem Speichermanagement zu haben. Bei meiner hohen Auflösung von 2560x1440 + EDAA kam es meist nach ~ 1Std. Spielzeit dazu, dass plötzlich Argonier und Kahjit komplett Blau-violett waren bis auf die Kleidung und Haare. Wenn ich dann einfach weitergespielt habe ist das gleiche mit 50% der Mauern passiert und die anderen Charaktere haben sämtliche Details an Kleidung und Behaarung verloren und dafür geglänzt wie frisch eingefettet. Dann meist bald ein Crash zum Desktop, wobei der auch sporadisch ganz ohne jede Vorankündigung kam. Nachdem ich diverse Mods (fast ausschliesslich für bessere Texturen) installiert habe, ist das Problem schon nach wenigen Minuten, bzw direkt nach Spielstart aufgetreten und bei jeder 2. Tür / Quicksave ein Crash zum Desktop.
Das Ganze mit einem PII x4 @3,5Ghz und ner HD6970 2GB.

Schliesslich hab ich das hier runtergeladen:
http://www.megaupload.com/?d=MBBKAPTJ (Inhalt von "compiled_files" musste ich in .../common/skyrim verschieden und als Admin ausführen) weil der 4GB Patch von Skyrimnexus, auch der Allerneuste von gestern Abend, bei mir nicht funktionieren wollte, was wohl mit einem Mini-Update von Steam zusammenhängt. Ich muss tatsächlich sagen, es gab trotz zahlreicher Mods seitdem (ca 2,5 Std Spielzeit ohne Unterbrechung) keinen einzigen Bug mehr mit den Texturen und auch keinen einzigen Crash!

Wenn also jemand ähnliche Probleme haben sollte, kann ich den Fix nur empfehlen, da er tatsächlich alle meine Probleme auf einen Schlag gelöst hat! Performancemäßig kann ich nicht beurteilen obs was geändert hat, da ich vorher schon nur in sehr wenigen Situationen Lags hatte und da auch nicht so drauf geachtet hab.

hey vielen vielen dank für den Hinweis!! Endlich eine Methode die echt zu funktionieren scheint. Vorher hatte ich ständige Abstürze im 10min Takt oder noch schneller und ich war mitlerweile schon ziemlich gefrustet, aber jetzt ists seit einer Stunde nicht einmal abgestürzt. Echt Super dank dir! :)
 
Woher stammt der Download denn? Einfach blind was von Megaupload downloaden ist nicht so mein Ding ;)
 
@ qHiL

hier haste es auch nochmal direkt von Skyrimnexus ;)

4GB Skyrim

bei mir habe ich das schon seit ewigkeiten drin doch crashs gibts immernoch im stundentakt was aber eher an den ganzen mods liegen wird xD
 
Hallo =)

Würde dann auch gern mal mein Problem hier rein posten..

hab nen i7 2600k und ne gtx580..
Kann Skyrim auf sehr hoch flüssig spielen ohne wirkliche Probleme

Aber wenn ich in der Nähe einer Stadt bin beginnt der Himmel zu flackern ..grell auf zu leuchten , wenn ich die sichtperspektive ändere , auch entfernte Berge wechseln zwischen Dunklen und Hellen texturen!

Ich wollte das ganze schon aufnehmen mit fraps .. aber wenn fraps (aufnahme) läuft dann gibt es diese bugs nicht!!!!

kann mir vielleicht jemand helfen? hab jetzt schon in mehreren Foren nachgefragt und nichtmal ne Antwort bekommen :c
 
Plonster schrieb:
Weiterhin stürzt das Spiel immer öfters ab (CTD)! Vielleicht ist da die Größe des Savegames ein guter Indikator dafür. Meines ist von anfänglich 3MB auf jetzt nahezu auf 11MB angewachsen. Hat jemand da ähnlich Erfahrungen machen können?

Das ist mir auch aufgefallen, am Anfang hab ich vielleicht 10-20 Stunden ohne Crash gespielt und jetzt ist mein Savegame 10mb groß und es crash ca. 1mal pro Stunde.
 
Ich lösche einfach die ganzen Autosaves nach und nach raus.Habe immer nur 2 Saves.

MfG Blueeye_x
 
Jetz wo ihr es sagt, nach gut 50h played Time Crasht mein Spiel nun auch ab und zu mal.
Und dass ich anfangs noch mein Kumpel ausgelacht hab weil er alle 10Mins crasht.

Werd wohl auch mal versuchen meine Safegames bissl zu sortieren.
 
Zurück
Oben