• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: Warum kein Enb Grafik Patch

Jochen85

Newbie
Seit gegrüßt liebe Community.

Ich frage mich schon lange warum es eigentlich keinen Enb Grafik Patch gibt.
Oder besser gesagt ein Patch der eine Zusammenstellung der "besten" Mods darstellt.
Genau wie im Nexus könnte es ja 3 Versionen in Form von Light/Medium/High geben.

Nun zu meiner Frage.
Ist dies im allgemeinen nicht machbar oder warum muss man die mods unbedingt über den Nexus installieren?
( Steam Workshop)

Ich hoffe jemand weiß da vielleicht etwas genaueres darüber.

Gruß

Jochen85 schrieb:
Ist dies im allgemeinen nicht machbar oder warum muss man die mods unbedingt über den Nexus installieren?
Muss man nicht. Soviel ich weiß kann man sie theoretisch auch manuell installieren. Es ist nur "nicht ganz so einfach".
Und im Falle ENB: sei froh. Das sieht doch letztendlich nur unrealistisch aus.

Naja mir geht es ja um die Einfachheit.
Deswegen hatte ich mich gefragt warum nicht einfach einen Patch draus machen und es der Community anbieten.Die die es wollen können es nutzen und wer es nicht mag lässt es einfach.
Finde das gemode schon recht umständlich.

gibt es doch alles, hast du dich überhaupt mal umgeschauen? ENB skyrim mal gegooglet?
Das wird es nie als Patch geben. Die Mods kommen ja auch nicht vom Studio sondern von Privat Leuten, kleinen Mod Communities usw ) da steckt also ein Haufen Arbeit drin, von sehr viel Unterschiedlichen Leuten
Nexus Manager is doch gerade dafür gedacht es einfach zu machen, kannst ja gerne mal alles per Hand machen^^^ und dann die die Fehler suchen ;)
Einfach mal ein bissel Zeit investieren, wenn dir das aber schon zuviel ist, sind Mods für dich vielleicht einfach nichts.

Sublogics schrieb:
Und im Falle ENB: sei froh. Das sieht doch letztendlich nur unrealistisch aus.

Such mal auf den Bildern in meinem Post hier nach dem großen Unrealismus, den ENB angeblich verursachen soll!

Vielleicht empfindest du ja die besseren Schatten als unrealistisch.......

@Jochen85:
Genau genommen muss man mitlerweile manuell installieren, da der Author von ENB es "untersagt" hat, zwei wichtige Datein auf dem Nexus zu veröffentlichen. Das heißt, auch wenn du eines der ENB Packs vom Nexus installierst, wirst du nicht an enbdev.com vorbei kommen.

Ein Patch kann es aber nicht geben, weil eigentlich alle ENB Presets ihre eigene Vorstellung von der Optik haben.

Btw ist es schon soweit gekommen, dass PC Gamer nicht mehr ohne eine Setup.exe auskommen? Ne *.rar Datei zu entpacken kann doch wohl nicht der Hit sein..........

Nova eXelon schrieb:
Such mal auf den Bildern in meinem Post hier nach dem großen Unrealismus, den ENB angeblich verursachen soll!

Vielleicht empfindest du ja die besseren Schatten als unrealistisch.......
Na super. Das was ich da sehe ist wohl nix anderes als "iBlurDeferredShadowMask=" und hat nen hohen Einstellungswert. Diese Matsch-Schatten finde ich auch nicht besser.
Stattdessen hätte ich lieber natürliche, schärfere Kanten mittels "iShadowMapResolution=" und 8192 oder sogar höher. Sicher sieht beides mehr oder weniger besser aus als die grob aufgelösten Vanilla-Einstellungen der Schatten, aber in beiden Fällen bräuchte ich kein ENB.
Ich persönlich mag halt die übertriebenen HDR-Leucht-Effekte mit denen ENB immer so "glänzt" nicht.
Aber lass uns das nicht weiter vertiefen hier, ist halt Geschmackssache.

Nova eXelon schrieb:
Btw ist es schon soweit gekommen, dass PC Gamer nicht mehr ohne eine Setup.exe auskommen? Ne *.rar Datei zu entpacken kann doch wohl nicht der Hit sein..........
Naja, ne EXE muß es sicher nicht sein (m.M.n.). Aber wenigstens n Tool wie der Nexus Mod Manager oder der Skyrim Mod Organizer in Kombination mit BOSS, Wrye Bash u.ä. sind schon zu empfehlen, wenn man mehr als ne Handvoll Mods installieren möchte, die vielleicht auch nicht ganz konfliktfrei untereinander sind. Und selbst mit solchen Tools steckt da dann irgendwann auch ne Menge Zeit und Arbeit drin, bis man alles einwandfrei zum Laufen bekommen hat.
Rein manuell möchte zumindest ich mein Skyrim nicht gemoddet haben... :freak:

Ein Tool wie der NMM (Nexus Mod Manager) ist auf jeden Fall hilfreich, da bei rein manuellem hinzufügen von Mods, mit Sicherheit der ein oder andere Fehler passiert, auch bei dem allergrößten Moddingspezialisten.
BTT: Es gibt ziemlich viele verschiedene ENB-Versionen für Skyrim, da muss jeder nach seinem Geschmack aussuchen, allerdings zwingen die schnell mal die Grafikkarte in die Knie.

Gruß

Louis

branhalor schrieb:
Rein manuell möchte zumindest ich mein Skyrim nicht gemoddet haben... :freak:
Mein Kommentar bezog sich logischerweise nur auf ENB, denn darum geht es ja hier. Ich erwarte nicht, dass bei der großen Masse an verfügbaren Mods alles manuell kopiert wird.

Sublogics schrieb:
Stattdessen hätte ich lieber natürliche, schärfere Kanten mittels "iShadowMapResolution=" und 8192 oder sogar höher.
Mein Frage bleibt: "Wo ist der große Unrealismus, den ENB verursachen soll?"

Es ging schließlich nicht um Schatten hier. Die andere Schattendarstallung hätte ich auch deaktivieren können. Ohne diesen Unterschied kannst du nicht mal sehen, dass ENB überhaupt vorhanden ist. Also ist wohl bewiesen, dass es Einstellungsache ist.

Btw wenn ein Spiel scharfe Schattenkanten darstellt, obwohl es keine direkte Lichtquelle gibt, ist das keines Falls natürlich. Natürlich sind nunmal softshadows. Halte ne Taschenlampe bei 2m Abstand gegen deinen TV und guck auf den Schatten dahinter. Der hat scharfe Kanten. Nun gehst du weiter weg und stellst fest, dass der Schatten weiche Umrisse bekommt. Willst du mir nun erzählen, dass der zweite Schatten unnatürlich ist?

10/10 - zuerst dachte du trollst uns - aber scheint ja doch deine Echte Vorstellung zu sein.

Nein - Entwickler werden niemals Fan Mods bundlen und als Patch anbieten. Warum Wieso Weshalb - das kann sich jeder Denken.

Modden = Denken = Arbeit. Also viel Spass dabei :P

Mein Frage bleibt: "Wo ist der große Unrealismus, den ENB verursachen soll?"

Lenseflare?
Übertriebenes Bloom und DoF?
Farbsättigung zu hoch, oder teilweise einfach farbarm... je nach Setting.

Oder noch einfacher: Man sehe sich die ganze Bilder von ENB bei Skynexus an.
Wenn meine Welt so aussehen würde, müsste ich den ganzen Tag saufen und mir LSD rein pfeifen^^

Ein paar der viele Gründe, warum ich mit dem Zeug nix anfangen kann.
Mit kleineren Tools und Mods kriegt man auch ähnliche Ergebnisse hin, nur nicht auf derart hohen Performancekosten.
Wobei es da ja einen Patch gibt, mit dem ich mich aber nicht weiter auseinander gesetzt habe.

China schrieb:
Wenn meine Welt so aussehen würde, müsste ich den ganzen Tag saufen und mir LSD rein pfeifen^^

Seufz............

Es gibt echt Themen, die sind nach ner Zeit so anstrengend, dass man gerne an einem Hebel ziehen möchte, der einfach das ganze Internet abschaltet.

ENB ist wohl die wohl flexibelste Software, die es für Spiele gibt. Mit ner Mio. Einstellungsmöglichkeiten. Aber nöö, dass wird alles ausgeblendet und was man nicht sieht, existiert ja auch nicht.

ENB sieht genauso übertrieben oder dezent aus, wie du es einstellst!

Aber gut..........

China schrieb:
Lenseflare?
Übertriebenes Bloom und DoF?
Farbsättigung zu hoch, oder teilweise einfach farbarm... je nach Setting.

Oder noch einfacher: Man sehe sich die ganze Bilder von ENB bei Skynexus an.

Mit kleineren Tools und Mods kriegt man auch ähnliche Ergebnisse hin, nur nicht auf derart hohen Performancekosten.
Wobei es da ja einen Patch gibt, mit dem ich mich aber nicht weiter auseinander gesetzt habe.

Dann nimmt man eben ein vernünftige Config oder bastelt sich selbst eine. Störende Effekte wie z.B. DOF oder Bloom deaktiviert man einfach. Die ENB Schatten sind so viel besser, dass ich mir Skyrim ohne ENB gar nicht mehr antun möchte. Da kommen Mods / .ini tuning nicht annähend ran.

Ich finde ein ENB Setup schwer fummelig... und es liegt jetzt nicht darin, dass ich zu doof bin mich mit Configs auseinander zu setzen.
Ich habe mich ewig lange an ENB ausgelassen und konnte zum verrecken keine gute Einstellungen finden.
Wenn dann sah es gleich aus, zu dem, was ich mit anderen Mods, Resourcen sparender auch hin bekomme.
Und dann schwindet für mich wieder der Sinn von ENB.

Ist und bleibt halt Geschmackssache.
Wie Intel, oder AMD, NV, oder AMD, oder halt ENB , oder halt net.
Die Toleranz der anderen Seite gegenüber ist aber leider die gleiche, wie bei den anderen Themen. :p

Anstatt zu versuchen, mich in eine Fanboy Ecke zu drängen (wtf), würde ich gerne mal eine Mod / Config sehen, welche die wirklich gruseligen Skyrim Schatten auch nur annähernd auf das ENB Level hebt.

SkyrimPrefs.ini:
iShadowMapResolution=8192
iBlurDeferredShadowMask=0 oder 1

nVidia-Treiberprofil für Skyrim / nVidia Inspector:
Mittels "Umgebungsverdeckung" / "Ambient Occlusion" das neue HBAO+ aktivieren welches mit 331.40 kam.

Einfach chic.

Nur weil man einer dieser z.B. oben genannten Gruppen angehört, ist man kein Fanboy... für mich.
Fanboys, haben Scheuklappen auf und für sie existiert nichts anderes, als ihr einzig Wahres.

Sublogics Methode tut es auch... hat mir aber auf Dauer irgendwie zu viel Leistung gefressen.
Ich seh einfach drüber hinweg und gut ist.
Bei den grottigen Lods bleibt ein ja auch nichts anderes über.
Wie das besser geht, können die sich mal bei R* ansehen.

@Wuusch:

21Sublogics Methode funktioniert und lässt die Schatten schon sehr nach ENB Schatten aussehen (allerdings nur mit nem höheren iBlurDeferredShadowMask Wert). Mit SSAO durch Inspector bekommt man auch bessere Kontaktschatten. Problem an der Methode ist nur, dass der Leistungsverlust immens ist. Besonders mit 8192er Auflösung.

Reines ENB direkt von enbdev.com ohne Presets sieht recht gleich aus und kostet ca. 0,0fps. Allein schon deshalb, weil in Skyrim Schatten vom Prozessor berechnet werden und nicht von der Grafikkarte. Einer der Gründe, warum Skyrim so gut auf OC der CPU reagiert.

Jau, mit nem hohen Blur-Deferred-Shadow-Wert lohnt sich allerdings eh keine hohe Schattenauflösung. Da kann man ruhig auf 4092 bleiben, was der Option Schatten auf "Ultra" entspricht. Evtl. kann man dann gar noch niedriger gehen.
Realistisch wäre eigentlich wenn man schärfere Schatten bei klarem Wetter mit Sonne hätte und sehr diffuse Schatten die bis hin zur Unkenntlichkeit verschwommen sind bei wolkigem, schlechten Wetter. Gleiches bei anderen Lichtquellen, abhängig von derer Größe und so. Bspw. unscharfe Kanten bei einem Feuerplatz im Haus, Schärfere bei einer Kerze.
Wenns dafür ne Mod gäbe... Aber wahrscheinlich wird man auf die nächsten Engines warten müssen.

Zurück
Oben