• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

@Joker*
Hm, einen "enbcache" Ordner (gabs bei älteren ENB Versionen). Den konnte man bei solchen Problemen löschen und danach gings wieder. Hast du im Skyrim Hauptverzeichnis einen solchen Ordner? Vllt. findest du den Ordner auch über Vortex, in der installierten Rudy ENB Mod. Wenn ja, diesen enbcahce Ordner löschen und die neuste ENB 503 installieren, danach nochmal Rudy ENB installieren und vorhandenes überschreiben.

Installiere die ENB Haupt-Mod von Boris Vorontsov manuell, nicht über einen Mod Manager. Bei Rudy ENB nur die "Required Files" über Mod Manager installieren. Dann Rudy ENB (CW Zangdar's Edit Lux Edition) wieder manuell ohne Mod Manager installieren. Einfach ins Skyrim Hauptverzeichnis installieren, wohin auch die ENB Haupt-Mod installiert wurde - und vorhandenes einfach überschreiben.

Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe wenig Erfahrung darin, in einem ENB Preset an den Farb-, Helligkeits-, Gammawerten rumzuspielen. Ich maximiere meist nur die Quality Optionen im ENB...

Ansonsten hast du vllt. mit der Installation von PI-CHO ENB for Cathedral Weathers mehr Glück? Oder weiß jemand anderes mehr? @Vigilant scheint ebenfalls sehr viel Erfahrung mit Skyrim Modding zu haben. Fällt dir oder jemand anderes etwas ein, was helfen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
hadtoreg1st3r schrieb:
@Joker*
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe wenig Erfahrung darin, in einem ENB Preset an den Farb-, Helligkeits-, Gammawerten rumzuspielen. Ich maximiere meist nur die Quality Optionen im ENB...
Vielen Dank für Deine Hilfe! Allerdings hat sich das Problem auf kuriose Weise gelöst:

Ich habe, da ich das Thema Modding für Skyrim sehr unübersichtlich finde, ChatGPT benutzt, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Das hat auch gut funktioniert, so bin ich auf bestimmte Mods aufmerksam geworden und habe sie über den Vortex installiert.

Beim Thema ENB habe ich aber wohl meine Fragen "falsch" gestellt:

ChatGPT hat mir eine Installationsanleitung dafür gegeben, aber nur die technisch absolut notwendigen beiden .dll-Dateien zum Kopieren ins Skyrim-Verzeichnis erwähnt.

D.h. sämtliche .fx-Dateien für die Shader waren nicht vorhanden :freak: und so konnten sich die Parameter bei [ColorCorrection] auch nicht auswirken.

Technisch lauffähig war ENB damit, nur Funktionen hat es keine gehabt lol. Lustigerweise bin ich dann auch durch ChatGPT auf diesen "Fehler" gekommen.

Ich würde mir wünschen, dass jemand dieses Thema Modding für heutige Anfänger übersichtlich zusammenfasst. Es hat sich so vieles über die Jahr(zehnt)e angesammelt, dass Neulinge es schwer haben, da durchzublicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r
Hm, ja und nein, die Mod Manager können mehr und die Mods sind komplexer und haben mehr Funktionen, greifen mehr "ineinander über", vor allem dank ENB und SKSE, aber das Wesentliche ist eigentlich gleich geblieben.

1. Das Spiel installieren, Grafikeinstellungen durchführen und starten
2. Die zusätzlichen AE Mods im Creation Club downloaden und installieren
3. Plugins per AutoClean in SSEEDIT/xEDIT säubern
3. Mods inkl. SKSE und ENB installieren
4. HD LODs aus den installierten generieren und installieren
5. ENB Qualitätsregler wo möglich erhöhen

Thema Parallax: Entweder man verwendet "ENB Parallax", wenn man z.B. Skyrim 202x oder Skyland Parallax Texturen installiert. Dann muss man auch seine enbseries.ini für die Parallax Effekte anpassen, oder man verwendet "Mesh Parallax" und muss nix machen, außer die Meshes zu generieren und installieren. Faustregel: ENB Parallax hat einen deutlicheren 3D Effekt, bei Mesh Parallax ist dieser 3D Effekt weniger ausgeprägt, dafür ist es "allumfassender" (der Effekt ist immer und überall aktiv) und blendet besser. Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Fragen werden oft durch Lesen der Mod-Beschreibung, in den Kommentaren der Modseite, oder durch googeln gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Eine Skyrim-Installation halte ich aktuell nicht vor.

Die Grund-ENB-Installation ist recht simpel, ähnlich wie ReShade. Man sollte nur bei den Presets dann auf die Mod-Kompatibilität, inkl. Wetter- und Parallax-Mods achten.

Sehr hilfreich fand ich immer den ENB and ReShade Manager. Damit können sehr schnell Presets gesichert und ausgetauscht werden.

Ja, und bei den Reglern für die ENB-Einstellungen hilft nur hineinfuchsen, ausprobieren. Viele Presets funktionieren zwar out of the box, passen aber nicht immer zu den eigenen Monitoreinstellungen, weshalb es gerne mal zu nicht passenden Kontrasten, Farbabstimmungen, Überstrahlungen usw. kommt.

Die Möglichkeiten sind je nach Preset manchmal sehr umfangreich und zudem, anders als ReShade, auch für unterschiedliche Tageszeiten, Indoor/Outdoor und teilweise Wetterkonditionen einstellbar.

Lernkurve ist auf jeden Fall vorhanden. Dafür hat man aber ein sehr mächtiges Werkzeug, dass viel kreativen Freiraum für individuelle Ansprüche eröffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
hadtoreg1st3r schrieb:
Hm, ja und nein, die Mod Manager können mehr und die Mods sind komplexer und haben mehr Funktionen, greifen mehr "ineinander über", vor allem dank ENB und SKSE, aber das Wesentliche ist eigentlich gleich geblieben.
Ja, das ist eine übersichtliche Darstellung - wenn man weiß, was sich hinter all den Schritten verbirgt. ;-)

Ist überhaupt keine Kritik, ich bin froh und dankbar, dass man hier im Forum zu 99% schnell eine Antwort bekommt und überhaupt Leute ansprechen kann, die sich auskennen!

Aber wer nicht schon länger dabei ist, tut sich schwer, eben dieses "ineinander über"-greifen mancher Mods zu verstehen. Oder sagen wir: ich tue mich schwer. :)

Bei manchen Mods ist es ganz einfach (Texturenpack z.B.). Mod-Manager machen es auch schon viel einfacher (oder für Anfänger überhaupt erst möglich), Mods in der richtigen Reihenfolge zu installieren.

Aber es bleibt doch eine Menge, was aus meiner Ansicht als Neuling viel Einarbeitung erfordert - die einem auch nicht leicht gemacht wird, weil sich viele Infos an verschiedenen Quellen befinden, selbst schon Wissen voraussetzen usw.

Aber ich will nicht jammern; nur zeigen, wie es sich aus meiner Sicht darstellt: Man sieht immer die Videos, wie schön es alles aussehen kann, man muss ja "nur" diese oder jene Mod installieren. Aber bis man dahinkommt, das alles zusammen passt, fließt schon eine Menge Wasser den Fluß in Weißlauf runter.
 
Stimmt, da ich eh schon viel Zeit reingesteckt habe in die Modlisten, könnte ich eine erstellen und es besser erklären, sowohl mit Worten, als auch Screenshots. So dass die Zusammenhänge auch für Neulinge deutlicher hervorgehen.

Übrigens:
Wenn ihr Konflikte in SSEEDIT behebt, empfehle ich dies vor dem DynDoLOD run erledigt zu haben. Die Konflikte, die nach der LOD Generierung neu entstehen, empfehle ich gar nicht oder nur teilweise zu beheben (lasst die DynDoLOD XMarker Konflikte in Ruhe).

Edit: Anbei eine aktuelle überschauliche Modliste, woraus Zusammenhänge besser ersichtlich werden (hoffentlich)... ;)
Edit2: Noch dabei... kam https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/76417
Edit 3: Wegen ENB HD Gras für Cathedral Landscapes empfehle ich andere TexGen Settings...das Gras ist sonst "zu dominant/präsent".
Edit 4: ENB Complex Gras for Cathedral L entfernt. Werde nicht richtig warm damit...kann jeder selber probieren...
Edit5: Bug gefunden "cured serana eyes" (betrifft sowohl Augen, wie auch Details im Gesicht, deswegen 2 Mods als Fix hinzugefügt.

Universal Cured Serana Eye Fix
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/74759

Cured Serana Eyes Fix
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/143722
Vanilla Version installieren.

Edit6: MS Visual Link aktualisiert
Edit7: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/69578 wieder eingefügt, mit neuen texgen werten. so sieht "enb gras" in verbindung mit der modliste gut/besser aus. Außerdem eine neue Empfehlung für eure enbseries.ini eingefügt, es müssen doch einige Parallax Effekt aktiviert werden. Vorher schrieb ich, dass dem nicht so sei. Ein Fehler..ist korrigiert.....

-----------------------------------------------------------------------
Hardware Voraussetzungen für die PDF Modliste:
CPU: Quadcore 3 GHz der letzten 10 Jahre...
RAM: 2 x 8 GB Dual Channel
GraKA: RX 7800 XT Performance, 16 GB VRAM
Festplatte: min. SATA 3 SSD, empfohlen NVme, 125 GB Speicherplatz (wenn heruntergeladene Mods auf separter Festplatte (empfohlen) gespeichert werden.

Screenshots folgen irgendwann...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
hadtoreg1st3r schrieb:
Edit: Anbei eine aktuelle überschauliche Modliste, woraus Zusammenhänge besser ersichtlich werden (hoffentlich)... ;)
Wow, richtig viel Arbeit mit den ganzen Links und so - danke!

Ich hab für mich die Formatierung angepasst (u.a. die Links in die Mod-Namen integriert).
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r
Danke, habs auch als PDF eingefügt und noch Hinweise bei xLODGEN ergänzt. Außerdem empfehle ich andere TexGen Werte für HD Grass. Bleibt aber jetzt so ;)

Nach einer Nacht drüber schlafen, fehlte mir noch:
LeanWolf's Better-Shaped Weapons SE at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
Nach der Hauptdatei weiter runterscrollen und den Patch für Rudy HQ installieren.

Habs so eingefügt. Egal wies aussieht, hauptsache es funzt, ist übersichtlich, und für möglichst viele realisierbar. Diese Modliste ist mit so ziemlich allen weiteren Mods kompatibel, entweder durch Patches, overwrite by loadorder, oder/und in sseedit fast konfliktfrei zu kriegen/bereit für viele weitere Mods... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Eine spezifische Frage: ich habe mir "Quickloot EE" installiert. Funktioniert auch wunderbar, jedoch ist das Favoritenmenü (Shortcut Q) nun nicht mehr auf die Auflösung angepasst sondern wird zu breit dargestellt (ich spiele auf 5120x1440).

Gibt's da einen Tipp? Bisher konnte ich keinen Fix dafür finden.
 
Und noch eine Frage (ja, Skyrim-Modding ist ein Spiel für sich):

Gibt es eine Möglichkeit, die Wartezeit beim Perspektivwechsel von 3. in 1. Person abzuschalten?
SmoothCam nützt da nichts (so viel ich weiß).

Es gibt immer eine Wartezeit von ca. 0,5 s, bevor ich mit [ F ] wieder wechseln kann.
Ist ein bisschen nervig auf Dauer, daher wäre ich dankbar für einen Tipp!

P.S.: Übrigens sehr lustig, was ChatGPT dazu an "Tipps" ausspuckt. Alles komplett fantasiert, und auch auf mehrere Nachfragen immer wieder nur Hinweise, die nicht funktionieren und ausgedacht sind.
 
Ich habe dieses Problem nicht und ziemlich genau die PDF Modliste installiert. Ich weiß nicht, ob eine Mod aus der Liste das Problem löst, oder das Problem erst durch die Installation weiterer Mods entsteht. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass dein VRAM überläuft und Daten über den System Bus in den Ram auslagert, so dass es bei bestimmten Szenarien (wie z.B. Perspektivwechsel) zu Lags kommt. 12 GB VRAM sind für Skyrim Modding echt nicht viel...

Faustregel: Wenn beim spielen eines modifzierten ENB Skyrims mehr als 16 GB RAM belegt werden, wurden wahrscheinlich Daten aus dem VRAM in den RAM umgelagert, weil der VRAM zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
hadtoreg1st3r schrieb:
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass dein VRAM überläuft und Daten über den System Bus in den Ram auslagert, so dass es bei bestimmten Szenarien (wie z.B. Perspektivwechsel) zu Lags kommt. 12 GB VRAM sind für Skyrim Modding echt nicht viel...
Sonst sind mir bisher keine Lags aufgefallen, die FPS stehen ziemlich stabil bei 50 FPS. Aber gut zu wissen, ich werde mal ein Auge drauf haben.

Wegen des zu breiten Favoritenmenü vermute ich, dass durch meine relativ vielen Versuche mit unterschiedlichen Mods (installieren, re-installieren und ändern, Regelkonflikte lösen, wieder de-installieren) irgendwas nicht zusammen passt.

Muss ich nochmal von vorne beginnen und den Fehler finden; aber erst, wenn ich alle Mods getestet habe, die mir wichtig sind.

Bisher macht's jedenfalls noch viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die nolvus Mod Liste, die erstaunlich rund läuft, außer beim Wechsel von 1 zu 3 Person Ansicht. Da laufen kurz die 12gb Vram endgültig voll
 
Wie sehr die FPS bei VRAM Mangel einbrechen, hängt auch vom restlichen System ab. Auf DDR3 Systemen sind diese Art von Lags sicherlich dramatischer als auf DDR5 Systemen. Meiner Erfahrung muss der VRAM in einem Mod Skyrim schon min. 1 GB überlaufen, bis kleinere Lags auftauchen.

Die PDF Modliste steht jedenfalls und ist eine Art Grundgerüst, eine Basis, die gut genug ist, um so zu verbleiben, oder mit vielen weiteren Mods kompatibel ist, und natürlich im Falle von Updates nicht so "pflegeintensiv" ist. Ich habe die Mods nicht gezählt, aber meine Liste ist weit weg von "1000 Mods und mehr".

Wer das will, soll nach Nolvus oder Lorerim googeln, oder alternativ auf nexusmods nach Auto Install Modlisten suchen. Bei solchen Auto Install Modlisten, ist ein nexusmods Premium Account aus nervlichen Gründen nötig :)
 

@ Löschknecht

Aufjeden! Diese Mod bietet deutlich bessere Texturen bei ähnlichem VRAM Verbrauch, wie ohne Mods. Ist auch eine ideale Textur Basis um dann andere Mods drüber zu installieren, z.B. Skyrim202X. Man kanns auch einfach so lassen. Ohne generierte HD LODs sollten dann 8 GB VRAM ausreichen. Mit generierten HD LODs sind 12 GB VRAM zu empfehlen, für Auflösungen zwischen WQHD und 4K und wenn noch paar Mods dazu kommen (z.B. SMIM etc...).

Die ultimate Variante der Vanilla Remastered Mod kann man als "Standalone" lassen. 12 GB VRAM ohne generierte HD LODs bzw. 16 GB VRAM mit generierten HD LODs sollte man allerdings für WQHD bis 4K Auflösungen auf der Grafikkarte brauchen. Kommen ja meist noch paar Mods dabei...

Ein Skyrim202X Skyrim hat rein von den Texturen her, die (noch) besseren HD Texturen mit ENB Parallax. Meiner Meinung nach eher für Leute, die in 4K ihre RTX 4090 oder schnelleres ausprobieren wollen. Da der VRAM Verbrauch mit ein paar weiteren Mods und generierten HD LODs in WQHD-4K schnell ansteigt. Mind. 20 GB, oder besser 24 GB VRAM sollte man dann haben.

Klar, gibt Wege den VRAM Bedarf zu senken, (Downscale Version von Skyrim 202X), niedrigere Settings in xLODGEN und DynDoLOD, niedrigere INI Settings von ENB und vom Spiel selbst. Dadurch lassen sich etliche GB einsparen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löschknecht
hadtoreg1st3r schrieb:
Wie sehr die FPS bei VRAM Mangel einbrechen, hängt auch vom restlichen System ab. Auf DDR3 Systemen sind diese Art von Lags sicherlich dramatischer als auf DDR5 Systemen. Meiner Erfahrung muss der VRAM in einem Mod Skyrim schon min. 1 GB überlaufen, bis kleinere Lags auftauchen.
Letzte Bemerkung zu "Lags bei Perspektivenwechsel": ich glaube eher nicht, dass es bei mir an überlaufendem VRAM liegt, denn die Verzögerung war auch schon in der Original Vanilla-Version von Skyrim vorhanden. Ich vermute eher, dass es ein festes Zeitlimit gibt (ähnlich wie bei den Dialogen), bevor man wieder eine Aktion auslösen kann. Wie sinnvoll das ist, darüber kann man sicher streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r
Ich poste hier mal meine neuste PDF, etwas besseres Layout. Der Hinweis die DynDoLOD Resources Datei im Mod Manager nach Assorted Mesh Fixes zu platzieren kam dabei. Sonst paar kleinere Sachen von wanking skeever und Cathedral Armory. Achja, und neue empfohlene TexGen Settings.
Screenshots folgen iwann.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und Vigilant
Zurück
Oben