• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: Warum kein Enb Grafik Patch

Sublogics schrieb:
Aber wahrscheinlich wird man auf die nächsten Engines warten müssen.
Wahrscheinlich nicht. Aktuelle ENB Versionen haben bereits große Kontroller über das Wetter. Außerdem werden Lichtquelle in Stärke unterschieden in
  1. Sonnneaufgang
  2. Tag
  3. Sonnenuntergang
  4. Nacht
Es wird auch innerhalb von Gebäuden zwischen Tag/Nacht unterschieden. Es muss also "nurnoch" die Relation zu den dargestellten Schatten hergestellt werden.

Btw würde ich nicht darauf wetten, dass Bethesda bei Elder Scrolls VI auf die Gamebyro Engine endlich verzichtet........
 
Hallo @Nova eXelon, wie müsste ich vorgehen / ENB einstellen um tatsächlich nur die Schatten zu "verbessern" ?
Ich finde zwar auf den von dir verlinkten Bildern eine Verschlechterung der Schatten im allgemeinen, doch sieht das alle mal besser aus als diese hässlich wandernden Zacken. :D
 
AnfängerEi schrieb:
Ich finde zwar auf den von dir verlinkten Bildern eine Verschlechterung der Schatten im allgemeinen, doch sieht das alle mal besser aus als diese hässlich wandernden Zacken. :D

Wenn du nur die berüchtigten Stripes weghaben möchtest, dass sollte mit der SkyrimPerf.ini klappen:

iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096

Danach kannst du noch mit
iBlurDeferredShadowMask=
rumspielen.
 
Hmmmm, schade, hätte mir jetzt gern gewünscht eine kurze Anleitung zu bekommen.
Danke aber für deine Antwort.
Sublogics hat ja schon erwähnt welche Möglichkeit es noch gibt. So wie aber du selbst schon erwähnt hast, kostet das zu viel Leistung. Und ich habe die Werte damals extra runter gestellt auf 2048 und secondary auf 1024 und Schatten ansich auf Hoch, da ich nicht die potenteste Hardware habe. Zwar Spiel ich ansonsten auf Maxout, kann das aber hauptsächlic auch, weil ich die Schatten so eingestellt habe.
Da du sagst, dass man durch ENB die Schatten "so schön" bekommt ohne auch nur 1FPS zu verlieren, hätte ich mir echt gewünscht beraten zu werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, wie Schwach dein System ist, aber die 0,0fps von denen ich Sprach, beziehen sich logischerweise nicht auf Laptops mit integrierter Intel Grafik oder so. Da weiß ich mit Sicherheit, dass da die reine Anwesenheit von ENB schon zu FPS-Verlust führt (war bei ner Freundin so).

Na dann wollen wir mal sehen, wie "kurz" denn die Anleitung wird:

Du lädst hier ENB 0.250 runter (DL Button ganz unten) und entpackst es entsprechend in den Skyrim Hauptordner.
Anschließend lädst du hier ENBoost runter, navigierst im Archiv durch die für dich passenden Ordner und überschreibst die original enblocal.ini Datei im Skyrim Hauptordner.

Jetzt gehst du in den Skyrim Hauptordner und öffnest enblocal.ini (vorzugsweise mit Notepad++) und änderst folgende Zeilen:
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
ForceAnisotropicFiltering=false
Solltest du vorher AF auf zB 4x haben und dann diese Zeile hier vergessen zu ändern, wird daraus 16x und logischerweise kann das zu FPS-Verlust führen.

Zeilen, die du nach deinen Bedürfnissen anpassen musst:
EnableVSync=false
Für Vsync an/aus = true/false
ReservedMemorySizeMb=256
Solltest du mehr CTD erfahren, dann erhöhe den Wert auf 384 oder 512.

Nun öffnest du enbseries.ini und änderst alles unter Punkt [Effect], bis es wie folgt aussieht:
UseOriginalPostProcessing=true
UseOriginalObjectsProcessing=false
EnableBloom=false
EnableLens=false
EnableAdaptation=false
EnableDepthOfField=false
EnableAmbientOcclusion=false
EnableDetailedShadow=true
EnableSunRays=false
EnableSunGlare=false
EnableSkyLighting=false
EnableImageBasedLighting=false
EnableReflection=false
EnableSoftParticles=false
EnableParticleLights=false
EnableSubSurfaceScattering=false
EnableWater=false
EnableUnderwater=false
EnableCloudShadows=false
EnableVolumetricRays=false
EnableProceduralSun=false
EnableMist=false

Seit noch nicht so langer Zeit gibt es auch Schatten für Wolken. Habe mich aber nicht groß damit beschäftigt und weiß nicht, wieviel Leistung das zieht.
Der Punkt wäre
EnableCloudShadows

Im Spiel selber kannst du per SHIFT+Enter ein OSD aufrufen und das Meisten on-the-fly verändern. Hinterher nur "Save" nicht vergessen, sonst sind die Einstellungen wieder weg.
 
Hey, danke erst mal.
Mein Sys;940BE@3540,gtx560ti1GB,4GBram. Dachte das liest sich irgend wie raus, dass es sich nicht um nen schwachen Rechner handelt, wenn ich schreibe Skyrim auf max Einstellungen zu spielen.

Ich habe übrigens ENBoost schon drauf. Der is ja bei der ENB 0.250 dabei. Habe die d3d9.dll, enbhost.exe und enblocal.ini rein kopiert und in der enblocal.ini dann den von dir erwähnten Punkt "UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false" natürlich auf True gesetzt,d a ich bisher nur den ENBoost wollte. AF hab ich gelassen, da ich eh auf 16x habe.
ReservedMemorySizeMB hab ich auch schon auf 256 stehen und es läuft super. Beim betrteten oder verlassen von Gebäuden stottert nichts mehr. Läuft nur noch Sahne.
Ich verstehe jetzt nicht warum ich extra den von dir verlinkten ENBoost laden muss wenn der bei der 0.250 schon dabei ist. Evtl kannst du mir das noch mal näher bringen. Hab da auf Anhieb jetzt keine Notwendigkeit feststellen können.

Und muss ich ansonsten noch was an der enbseries.ini ändern oder löschen?

Ich pack jetzt einfach mal den 0.250er ganz drauf und schau mir das an. Die .ini hab ich soweit schon mal angepasst.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt festgestellt, dass es doch einiges an FPS kostet. Wenn ich dann shift+F12 drücke, kann ich ENB deaktivieren und hab dann den direkten Vergleich. Der Himmel wird trotzdem verändert. Hab jetzt unter Sky das deaktiviert, doch frag ich mich jetzt natürlich ob nicht doch noch irgend was anderes mit läuft. Denn ich fahre ohne ENB mit ca 100 fps (vsync hab ich jetzt aus zum test. Is normal immer an) und mit ENB sind es zwischen 10 u. 20 weniger. Ob das nur durch die Schatteneinstellung kommt? Wenn ich die Quali und Filter auf High setze, ändert sich nichts an der fps.
Ansonsten sieht das doch schöner aus ohne kantige Schatten.
Ergänzung ()

Das ganze Bild wird überarbeitet. Was genau, weiss ich nicht. Die Schatten werden nicht nur weich gezeichnet. Ich habe mit ENB einen üblen fps-Einbruch und komme auf 35 FPS runter bei aktivierten vsync (auf das ich nicht verzichten will). Stelle ich dann die Schatten aus, klettern die fps auf 45 hoch. Stell ich ENB dann ab, dann komm ich auf ca 55 fps hoch. Das sind auch meine min fps in etwa. Ich habe auch bemerkt, dass die Beleuchtung bearbeitet wird. So umgibt den "Feuerkesseln" ein zusätzliches Leuchten, dass durch ENB dann nicht mehr vorhanden ist. Ich habe mich auch mal durch die Reiter geklickt und da ist einiges noch Grün bzw mit einem Häkchen versehen. Selbst wenn ich es dann weg mache bzw deaktiviere (wenn es denn dadurch auch gänzlich deaktiviert wäre), ändert sich wenig bis gar nichts an der FPS. Was mir widerum sagt, dass es wohl doch nicht so ganz deaktiviert sein muss.

Ich habe ENB wieder runter geschmissen und nutze nur noch den ENBoost.
Das ist mir alles zu hoch und ich möchte mich da nicht mit auseinander setzen. Ich habe es auch mal versucht, auch habe ich einige Presets versucht, doch im Endeffekt komme ich besser ohne ENB rum und hau mir lieber andere Mods rein.

Aktuell laufen die offiziellen und 2k-HD-Texturen, CLO komplett+Weather+Sound, RLO komplett, die Patches, better Torches und Flora Overhaul. Da kann ich gerne auf weiche Schatten verzichten.

Danke aber für deine Mühe.

Wenn es dennoch eine Möglichkeit gibt ENB zu benutzen mit wirklich nur der einzigen Bearbeitung zu weich gezeichneten Schatten, dann her damit :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht warum ich extra den von dir verlinkten ENBoost laden muss wenn der bei der 0.250 schon dabei ist. Evtl kannst du mir das noch mal näher bringen.
mfg
Weil hier die enblocal.ini schon weitgehend konfiguriert ist. Ne unveränderte local.ini hat zB 2000MB VRAM eingestellt. Bei ner 1GB Karte stellt man übrigens nicht 1000MB ein.

Für einfach nur weichere Schatten, wie schon gesagt
iBlurDeferredShadowMask
in der SkyrimPerf.ini
Je höher der Wert, desto weicher die Schatten. Kostet keine fps, da die Auflösung ja unverändert bleibt.

Warum bei dir die FPS einbrechen, selbst wenn nix in ENB aktiviert ist, weiß ich nicht.
 
Es gibt bei nexusmods.com genug ENB's, die sich ohne Aufwand einfach installieren lassen. Bei manchen, wie der Real Vision ENB die ich gegenwärtig verwende: http://www.youtube.com/watch?v=ly1U9lo-hAE , muss man dann doch wissen was man tut, gibt aber genug Installationsanleitungen im Netz. Infolge dessen, sind solche "Patches" nicht notwendig :)
 
Ohja, RealVision sieht für mich bisher am schönsten aus. Hab nen halbes Dutzend oder so an verschiedenen ENBs schon versucht. ReallikeEnb war dabei bisher das Ressourcen schonenste und sieht auch noch gut aus.


@Nova eXelon
Ja die enblocal.ini wr von mir schon angepasst. Dass bei 1GB 800 und paar zerquetschte eingetragen werden sollte ist mir auch bewusst. Gut aber, dass du das ansprichst.

Wie gesagt hab ich zuvor doch aktiviertes deaktiviert. Und es hat sich kaum bemerkbar gemacht. Es wird also grossteils in der .ini gesteuert.
Da kann ich während das Spiel läuft in der ENB-Oberfläche machen was ich will. Erst ein ganz ausschalten (shift+F12) zeigt dass nichts mehr an ist. Einiges lässt sich eben auch im Spiel nicht verändern und ist fix.

Ich würd ja einfach alles aud den beiden .ini löschen und nur diesen einen Eintrag für den Schatten drin lassen. Ich denke aber, dass das nicht so einfach ist und ich essentielles verwerfe. Wie gesagt ist mir das zu hoch und hab schon die Tage so viel rum experimentiert....das bring mir nix.
Wenn du also weisst wie man ENB so benutzt wie von mir gewünscht, wäre das fantastisch. Nur so wie du es sagst, dass man ENB nur fürs weich zeichnen der Schatten gut nutzen kann und das in der Ausführung wie du sie hier als Anleitung gegeben hast, entspricht es nicht den Tatsachen udn ich kann damit nichts anfangen. Hab so leider fps-Einbrüche und das ist es mir nicht wert.

Ich will nicht undankbar erscheinen. Möchte damit nur sagen, dass es leider nicht nur die Schatten weich zeichnet.


Edit:
Ich hab jetzt den Wert auf
iBlurDeferredShadowMask=20
gestelllt und wesentlich ruhigere Schatten.

Das ewige neu starten vom Spiel zum testen is heftig. Dass man den Wert so hoch stellen "muss" kann man kaum erahnen :)
Ich probiere mal weiter.

Also danke noch mal. Das mit iBlurDeferredShadowMask stellt wohl die Sinnvollste Lösung dar und führt das nutzen von ENB für nur weichere Schatten quasi ad absurdum.

mfg
 
Mit der Real Vision kann man eine sehr schöne Optik rausholen. Ich hab jetzt mal begonnen die enbseries.ini zu editieren, um noch mehr rauszuholen(Inbesondere die Lichteffekte können noch besser werden). Zu empfehlen wäre auch die Unreal Cinema enb
 
AnfängerEi schrieb:
Nur so wie du es sagst, dass man ENB nur fürs weich zeichnen der Schatten gut nutzen kann und das in der Ausführung wie du sie hier als Anleitung gegeben hast, entspricht es nicht den Tatsachen udn ich kann damit nichts anfangen.
Hab mir meine Anleitung nochmal angesehen und ja habe was vergessen:
Nicht nur Original Post Processing muss aktiv sein, sondern Object Processing ebenfalls. Selbst wenn nichts in ENB aktiv ist, bekommt man ein paar FPS Einbußen. Kann mich aber echt nicht dran erinnern, dass das in alten Versionen auch schon so war. Sorry.
ENB.jpg
Im Screenshot ist es zwar deaktiviert, aber die beiden Optionen müssen aktiv sein. Außerdem darf "Wait busy renderer" nicht aktiv sein, sonst gibt es ebenfalls FPS Einbußen.

Aber wenn du mit iBlurDeferredShadowMask das gewünschte Ergebnis erzielst, ist das ja auch gut. Ursprünglich ging es beim Vergleich auch nur darum, dass ENB ansich praktisch unsichtbar gemacht werden kann, mit Ausnahme der Schatten, da einige das ja schneibar nicht in ihren Kopf bekommen und ENB als übertrieben abtun.
Ergänzung ()

http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...im/ajax/moddescription/?id=283&preview=&pUp=1

Hier wird außerdem beschrieben, wie man möglichst FPS schonend die Schatten in Skyrim verbessern kann, ohne ENB zu nutzen.
 
Liegt evtl wirklich an der Vesrion, weiss es aber nicht. Danke für deine Mühe

Ich komme zwar alleine mit iBlurDeferredShadowMask nicht wirklich auf ein gewünschtes Ergebnis, aber danke auch für den Link. Ich schau mir das mal an. Mal sehen, was für ein Ergebnis man da noch erzielen kann.
 
Ich fand die Bumpmapping immer so toll nur leider nicht mehr verfügbar :mad:
 
Zurück
Oben