SLI: 2 Monitore & 3 Grafikkarten, wie geht's?

[Stephan]

Captain
Hallo!
Werde auf SLI umsteigen. Habe zwei Monitore im DualView sowie 2x8800GTS 640MB und eine nVidia 6200TC PCIe.

Habe gelesen, dass SLI nicht mit zwei Monitoren funzt und der zweite Monitor nur über eine dritte Grafikkarte angesteuert werden kann.

So weit, so gut. Die Hardware ist (bald) vorhanden.

Wird auf dem zweiten Monitor, der an die 6200 angeschlossen ist, automatisch der zweite LEERE Bildschirm angezeigt oder muss über die nVidia-Systemsteuerung noch irgendwas eingestellt werden?

Falls möglich, würde ich auf die dritte Karte verzichten und SLI je nach Bedarf aktivieren bzw deaktivieren. Ginge das im laufenden Betrieb ohne Neustart?

Wäre toll, wenn das mal jemand im Detail erklären könnte.

Vielen Dank,
Stephan

wenn du deine GK loswerden willst sag bescheid ich brauche unbedingt ne Übergangskarte

btt: Ich kann leider dazu nichts beitragen, ;)

Sorry, SLI wird ja Ende nächster Woche erst eingerichtet :)
Und ne 25 Euro Karte für nen Appel und'n Ei durch die Gegend zu schicken ist auch nicht der Knaller

Übergangskarte neu

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist..

Du kannst doch einfach SLI aktivieren und je nach Bedarf zwischen Dualview, Konen, Multimonitoring etc umschalten.
Das ist genau das, was man auch mit einer Grafikkarte machen kann - das funktinioert mit SLI ebenso.

So müsstest du am wenigsten umstellen - einfach unten rechts beim nVidia-Icon rechtsklick und dann den gewünschten Modus auswählen - fertig.

Nee, DualView funktioniert mit SLI eben nicht!
Entweder ne dritte Graka für den zweiten Monitor oder SLI deaktivieren, um den zweiten Monitor ansteuern zu können.

Ist nach dem (de-) aktivieren von SLI ein Neustart erforderlich?

weis auch nicht dazu oba das jetzt geht mit SLI und meheren Moitoren.

Marum lässt du das SLI nicht einfach weg? so viel Leistungzuschub bringt das dann auch wieder nicht.

weiß nur dass es bei Crossfire geht.
Wenn nicht stimmt bitte korrigieren

http://geizhals.at/a278255.html

diese karte hat 4 DVI's ==> also 4 Moitore.

Mit Vista und den Treibern ab 160.xx ist kein Neustart notwendig, dauert aber ein paar Sekunden.

Schönen Gruß
Austin_Muc

Viel Spass,
Du darfst nach jedem Umschalten alle Deine Icons neu sortieren. Dann lieber die 3-Graka-Konfig.

Und wie verhält es sich unter XP 32bit?
Ist ggf eine dritte Karte -nur für den zweiten Monitor- sinnvoller als ständig zwischen SLI und nicht SLI zu wechseln?

Wird mit der dritten Graka standardmässig ein leerer zweiter Monitor angezeigt (DualView)?

P.S. Ich denke, dass sich die Frage an Leute richtet, die wissen wovon sie reden. Ich brauche keine Aussagen, die zur Klärung der Frage rein gar nichts beitragen. Genauso wenig brauche ich Beiträge, über Sinn und Unsinn von SLI! Das steht hier nämlich nicht zur Diskussion!

Du kannst Dich schon mal von 2GB Deines Speichers trennen. Die werden nämlich mit SLI nicht mehr verfügbar sein unter XP32
Und hast Du schon mal zwei Monitore an Deinem Rechner gehabt? Windows verhält sich so wie immer wenn Du zwei Monitore am Rechner hast. Du musst sie in der Anzeigenverwaltung aktiveren. Ansonsten bleibt der 2. Moni auf Standby. Sobald Du SLI aktivierst schaltet der 2. Moni auf Standby wenn Du nur zwei Karten im Rechner hast.

Zuletzt bearbeitet:
Für XP32 habe ich die auch nicht drin. Wird XP mit SLI und 4GB denn gar nicht laufen? Wenn unter XP nur 2GB zur Verfügung stehen wäre das nicht so schlimm!

Was sagst Du zu der Frage zur 3. Karte und DualView?

Danke für Deine Antwort!

Warum sollte es nicht laufen?
Und zur Frage: Die Antwort steht doch da.

Es geht ja nicht mehr um die Frage nach der 3. Karte, sondern darum, ob über die 3. Karte automatisch ein leerer Bildschirm a la DualView angezeigt wird, ohne dass man Besonderes in der nVidia Systemsteuerung einstellen muss.

d.h. primäre Anzeige automatisch via SLI und den DualView Bildschirm über die 3. Karte.

edit:
Nachtrag gesehen. Bei mir laufen z.Zt. 2 Monitore (siehe Sysprofile) und so soll es auch mit SLI bleiben

Vielen Dank, HisN !

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM bezog sich auch darauf, dass für SLI das doppelte an RAM weggegriffen wird. Hat jemand 4GB auf einem 32Bit System, so stehen je nach Grafikkartenram 3,2 bis 3,5GB RAM zur Verfügung. Ist nun aber eine 2. GPU im Rechner (ob SLI oder CF), so geht von diesem RAM noch mal der RAM der GPU runter, da ja 32Bit max. 4GB theoretisch verarbeiten kann.

2x 640MB VRAM macht also ungefähr 1,3GB RAM Hauptspeicher weniger. Also bleiben nur ca. 2,x GB RAM frei (in etwa).

Naja, ein RAM-Problem werde ich wohl nicht haben. Weder unter XP und schon gar nicht unter Vista 64bit.
Hauptsache, SLI läuft und ich kann DualView problemlos über die 3. Karte ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte diesen Thread nochmal ausgraben da ich selbst ein SLI-System habe und gestern mit dem Kauf einer dritten Karte versucht habe einen zweiten Monitor anzusteuern.

Leider funktioniert das ganze noch nicht so wie ich will... Er hat zwar die dritte Graka als ausgabe hergenommen und den Desktop erweitert, aber über den Nvidiatreiber habe ich kaum möglichkeiten und mein SLI wurde deaktiviert :(

Was mache ich falsch?

Du verschweigst und was für Grafikkarten Du hast, was für ein OS Du benutzt, was für Treiber Du benutzt und überhaupt haben wir alle keine Glaskugel. Ein bisschen genauer wäre es schön.

Leider hast du das absolut Recht HisN, sorry.

Ich besitze 2x 8800gt und 1x 8400gs, als OS hab ich das Vista 64Bit Ultimatesystem und nutze den Treiber 175.16

Gefunden und nachgemacht habe ich folgenden Guide, allerdings mit dem Problem das nach dem letzten Schritt wieder die SLI-Funktion verschwindet.

http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=14989

Zurück
Oben