SLI + 2.Monitor an 3.Graka

DesertFox0404

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe schon seit längerem ein SLI System laufen, aber um einen 2ten Monitor anzuschließen muss ich es immer deaktivieren. Jetzt habe ich mir eine 3.Grafikkarte (7300GS) gekauft und will darüber meinen 2.Monitor betreiben, aber selbst bei ausgestelltem SLI wird mein 2ter Monitor nicht an der neuen Graka erkannst!
Die 7300GS ist richtig installiert (gleicher Treiber) und wird auch unter GPU-Z erkannt.

Laut ComputerBase Artikel soll dies aber gehen:
8-1080.1282912118.jpg

Aber nicht nur Physik-Berechnungen sind möglich, auch kann im SLI-Betrieb ein zweiter Monitor angesprochen werden.

Hat jemand nen Plan wie man dies jetzt hin bekommt? In der nVidia Systemsteuerung ist nix zu finden!

Ich kann das in den nächsten Tagen mal mit meinen beiden GeForce 9800 GTX und einer GeForce 7200 GS testen, leider nur unter Windows Vista Ultimate 32 Bit.

Welche ForceWare-Version nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista kann nur ein Graka-Treiber geladen werden.
Ist der Treiber für die 7er der gleiche wie für die 8er? (Und damit meine ich nicht den Installer der alle Dateien für alle Grakas mit sich bringt, sondern wird der gleiche Treiber für die 8er und die 7er gebraucht).
Wenn nicht .. dann haste einfach mal bei der OS-Wahl bzw der Wahl Deiner Grakas schwer daneben gegriffen. Und ich glaube mal nicht, da die 7er und die 8er doch heftige Unterschiede in der Architektur mit sich brachten^^

Ich würde das mal einfach testweise unter XP/XP64 oder was Du sonst so rumzufliegen hast gegentesten. Nur um das Auszuschliessen. Ich persönlich halte die nvidia-Vista-Treiber immer noch für eine mittlere Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten,

@BlackNoir: Ich kann die Grafikkarte nicht in der nVidia Systemsteuerung sehen, aber im Gerätemanager ist sie da und es wird auch kein Konflikt oder so angezeigt

@hwaChris: Das wäre echt gut, würde mich sehr freuen! Habe ja auch Vista, nur halt x64!
Ich nutze derzeit den neuen 175.16 beta

@HisN: Also es ist der gleiche Graka Treiber wie der für die beiden 8800GT's. Der wird auch für die 7300GS benötigt. Ich will XP nicht mehr drauf machen, bin der Meinung es sollte auch unter Vista gehen.

Hallo,

über dieses Thema hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
Ich habe es geschafft bei ausgeschaltetem SLI mit 2 8800 GTX Karteb Karten und einer 3. 8600GT zunächst die Treiber so zu installieren dass alle drei Karten im Gerätemanager sauber drin waren und auch unter Anzeige 6 Monitoranschlüsse zur Verfügung standen. Dann den PC heruntergefahren, die 8600GT ausgebaut, hochgefahren, SLI aktiviert, wieder runtergefahren und die 8600er wieder eingebaut. Dann wurde sie mir auch unter Anzeige zur erweiterung des Desktops angezeigt und ich konnte den zweiten Monitor trotz SLI betreiben. Allerdings stürzt nach ca 10-15min Spielen oder Film schauen der Treiber für den SLI Verbund ab und der erste (SLI) Bildschirm wird schwarz. Ich habe es mit 3 verschiedenen Treibern versucht, sowohl den 169.25 als auch die zwei letzten Betas immer mit dem selben Ergednis, mal früher mal später.

Mein OS ist auch Vista x64. Versuchs vielleicht mal auf diesem wege, vielleicht hast du ja mehr Glück. Die Treiberpakete sind ja für Geforce 6,7,8,9 Series das sollte also auch mit einer Karte der 7er Generation so gehen

greetz und viel erfolg
nubi

nubi80 schrieb:
Hallo,

über dieses Thema hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
Ich habe es geschafft bei ausgeschaltetem SLI mit 2 8800 GTX Karteb Karten und einer 3. 8600GT zunächst die Treiber so zu installieren dass alle drei Karten im Gerätemanager sauber drin waren und auch unter Anzeige 6 Monitoranschlüsse zur Verfügung standen. Dann den PC heruntergefahren, die 8600GT ausgebaut, hochgefahren, SLI aktiviert, wieder runtergefahren und die 8600er wieder eingebaut. Dann wurde sie mir auch unter Anzeige zur erweiterung des Desktops angezeigt und ich konnte den zweiten Monitor trotz SLI betreiben. Allerdings stürzt nach ca 10-15min Spielen oder Film schauen der Treiber für den SLI Verbund ab und der erste (SLI) Bildschirm wird schwarz. Ich habe es mit 3 verschiedenen Treibern versucht, sowohl den 169.25 als auch die zwei letzten Betas immer mit dem selben Ergednis, mal früher mal später.

Mein OS ist auch Vista x64. Versuchs vielleicht mal auf diesem wege, vielleicht hast du ja mehr Glück. Die Treiberpakete sind ja für Geforce 6,7,8,9 Series das sollte also auch mit einer Karte der 7er Generation so gehen

greetz und viel erfolg
nubi

Danke für die Info!! Habe es ausprobiert und es funktioniert auch!! Werde es jetzt mal ausreichend testen!!

Zurück
Oben