sli + 3.Graka auf nF 680, Erfahrungen?

@rueckspiegel ... diese diskussionen habe ich nie verstanden ... ich finde das nämlich sehr einfach:

crysis - 1680x1050 - high - noaa :

- eine karte: 25 fps

- zwei karten: 40 fps

und da kommende spiele wohl alle sli unterstützen werden, seh ich da irgendwie keine (und habs auch noch nie gesehen) diskussionsgrundlage.
und wenn ich noch einmal lese, dass callofduty4 viel besser als crysis sein soll, dann sterbe ich wahrscheinlich wirklich vor lachen, also möge man mir das bitte ersparen

Zuletzt bearbeitet:
okey, ... hab mir grad nochmal den test zu trippel sli durchgelesen, ... und die benchs angeguckt, ...

ist ja doch noch einiges an power drinne, ... ;-)

aber der preis dafür wäre mir doch zu hoch, ... ! und jeder der kein geld scheißen kann (tschuldigt den ausdruck) verballert einfach so viel kohle nur dafür um crysis auf very high spielen zu können, ... und das ist es, was ich doch ziemlich albern finde, ... !

wenn ich im lotto gewinnen würde, ... würd ich mir sicherlich auch so nen system zusammen stellen, ... aber ich werde einfach nicht im lotto gewinnen, ... ^^

@rueckspiegel

ohhhh, nicht weinen ... weißt du, hättste an deim prozzi, deinem speicher und deiner festplatte ein bisschen gespart, wäre der weg gar nicht mehr so weit gewesen

@darealsuzi:
komm, ... bleib du mal ruhig mein lieber, ... :king: wer auf die gloreiche idee kommt zu 2xgts512 noch ne alte 320iger rein zu packen, der gehört nicht in dieses forum, ... sondern in nen hauptschulinformatikunterricht, ... :freak:

und dann noch deine wilden theorien um die physikbescheunigung, ... :evillol:

vll solltest du dich erstmal nen bisl in das thema grafikkarten einlesen bevor du hier sachen behauptest die du dir aus dem rest der welt zusammen drehst, ... :eek:

soweit CB darüber berichtet hat wird ageia zur zeit übernommen, ... also verkauft, ... amd soll es nicht sein, ... von daher könnte nvidia als käufer schon in frage kommen, ... und somit evtl doch noch eigene physikkarten herstellen, ...

zum anderen ist die physikberechnung, die du in deinen grafikkarten wohl vergeblich suchst im DirektX integriert.

Zitat von PC-Weld.de:

"Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Engine namens Quantum Effects Physics Processor. Bei dieser Technik übernehmen die Streaming-Prozessoren des Grafikchips auch physikalische Berechnungen. Künftige 3D-Spiele können beispielsweise eine realistischere Darstellung von Feuer, Rauch und Explosionen erreichen. Die Rechner-CPU soll dabei entlastet und in Folge dessen auch realistischere Spiele möglich werden."

hier eine ganz dolle seite die einem immer super weiterhilft im leben, wenn man grad nen paar fragen hat, ...

www.gidf.de

pffff... ist ja putzig ( ( ( aufreg aufreg ) ) )

ich erinnere mich gar nicht daran, irgendetwas behauptet sondern vielmehr, eine frage gestellt zu haben.

und zum googlen ... würdest du das zu diesem thema so viel gemacht haben wie ich, dann würdest du feststellen, dass das noch niemand ausprobiert und davon berichtet hat.

so kleine sli-neider wie dich fress ich echt liebend gerne zum frühstück.

^^ also ich seh hier keinen sli neider, ...

wie gesagt, ... klar würde ich mir auch nen sli system kaufen, ... aber für den preis macht es nunmal überhaupt keinen sinn, ... da kann ich doch um längen besseres mit dem geld anfangen, ... !

davon, dass du crysis auf ultrahigh durchgezoggt hast kannste dir später nichts von kaufen, ... ^^ wie wäre es vll mal damit nen instrument zu lernen, ... das hat nen weitaushöheren sinn als dämliche games zu zocken ^^

und zum thema ausprobieren, ... ^^ natürlich findeste da nichts unter google ... weil echt mal keiner auf die dämliche idee kommt so ne kombi aus zu probieren, ... ! wie gesagt, ... hättest du dich mal vorher etwas mit der materie sli oder cf beschäftigt und etwas darüber gelesen, ... dann hätteste festgestellt, dass dort überall steht, ... das man nur die gleichen grakamodelle benutzen kann, ...

finds immer wieder lustig, wie einige menschen sich selbst lächerlich machen mit ihrem verhalten und ihren antworten, ... und das selber nichtmal merken, ... und so naiv sind ^^

tschuldigung, ... ich muss mich korigieren, ... ich finds doch nicht lustig, ... sondern traurig, ...

also mein lieber, ... verschluck dich blos nicht an deinen supertollen grakas, ... ! und immer schön kauen kauen kauen, ... ;-P

preis? das hatten wir eigentlich schon.

als crysis-profispieler wird man wohl so schnell kein geld verdienen, ne, wär ich auch zu alt zu. aber wie ich mich entspanne, nachdem ich tagsüber für die nötige asche gesorgt habe, ist irgendwie echt mal meine sache

instrumente ... kann ich übrigens schon drei

wenn ich drei gts 512 genommen hätte, hätte das auch nix geändert, dann wäre trotzdem kein dual-sli gegangen (ich hab nie erwartet, dass wirkliches triple-sli damit funktionieren würde)

nochmal google ... es gibt genug leute, die das gerne wissen wollen, nur keine praktischen antworten
ich hatte das zeug halt gerade da, meine güte, und meine frage war einfach schneller als mein doch-noch-adapter-finden
die infos zu dem thema besonders von seiten nvidias fand ich jetzt auch nicht so wirklich eindeutig, vielmehr behalten sich die sehr viel an absolutheit in ihren aussagen zu möglichkeiten vor

(ich hätte diese agro-nummer hier eigentlich nie angefangen, aber ich denke, ich musste irgendwo mal exemplarisch zum ausdruck bringen, wie panne ich die ganzen non-sli-user finde, die meinen, ihren senf über nicht-vorhandene performance abgeben zu müssen, selbst wenn das in einem thread gar nicht gefragt ist)

schade, dass dieser thread jetzt so im ... ist, und ich bin auch noch mit dran schuld

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich, ... welche denn, ... da bin ich aber mal neugierig, ... ^^

topfschlagen, grashalmpusten und triangel ^^

und noch zum 3. mal, ... ich habe doch nichts gegen dein sli, ... wenn du den quatsch brauchst, ... is ja gut, ... mit einer einzelnen gts512 kannst du jedes spiel auf hohen details super spielen, ... ! bis auf crysis vll. aber für crysis zahle ich nicht 30 euro fürs spiel, ... und nochmal 250 bis 300 für ne graka ^^ das finde ich dämlich an dieser ideologie ...

viel schlimmer ist dieser versuch die 320iger da mit bei zu packen ^^ und als physikbeschleuniger zu nutzen :freak:

Sli bringt erst was ab 24 Zoll. Darunter braucht man doch kein Sli.
Selbst ne G92 ist fast so schnell wie ne 8800 GTX. So Jedes Spiel Läuft
sogar auf 1920x1200 mit vollen Details Flüssig selbst mit 16AF und 4AA.

Ok ausser Crysis Natürlich und mittlerweise gibt es die für 315 Euro.

Also unter Vista 64 Bit da funkt es mit Sli Überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also AA bei hoher Auflösung mag die gts 512 gar nicht gern, da braucht man definitiv eine gtx.

Dies gilt momentan noch nur für crysis:
Für 1680x1050 bei max. 2xAA und 16xAF ist sie genau richtig, und im sli kriegt das ganze nochmal einen ordentlichen punch, so dass es nicht meistens gerade so reicht, sondern wirklich immer reicht, um flüssig auszusehen.

Zockst du unter Xp
Ich hatte mal nen 7900 Gtx Gespann da Lief Farcry Flüssig
mit vollsten Details auf 1920x1200 und Patch 1.4.

Aber hatte ich auch 2 8800 GTX unter Vista und es hat sich in Performence
oder FPS zu wachs nichts getan. Das war ein derbe Entäuschung.

Ja das stimmt mit AA ist dann die GTX besser aber man muss es auch nicht unbedingt
Einschalten 2xAA reicht auch hin.

oh ja, dicke.

ich spiele es in der Regel ganz ohne antialias, dann läuft es flüssig bei 40 fps und die drops ab und an bleiben sicher bei über 20 fps, wobei 2fach aa auch nicht sehr viel wegnimmt, vielleicht 2-3 fps

unter vista

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Slot ist auch für eine GraKa vorgsehen, momentan unterstützen dies aber nur die 8800GTX und Ultra Triple SLI, mit den neuen GraKas von Nvidia die mitte Februar kommen, sollen auch GT und GTS Triple SLI unterstützen.
Nur der dritte PCIe Slot hat nur 8Lanes, die beiden anderen Slot 1 und 2 haben 16Lanes, falls man eine 3te Karte einsteckt, laufen die beiden anderen Slots automatisch auch nur auf 8 Lanes.

dass die 16x lanes im fall von triple sli auf die rate des "langsamsten" (besser einfachsten) slots, also 8x, reduziert werden scheint mir nicht mehr sonderlich tragisch.
meine eigenen messungen bzgl. der performancesteigerung beim heraufsetzen des sli-taktes hatte ich noch ein wenig fortgesetzt und habe ausreichend viele ausreißer nach oben und unten gefunden, so dass die standardabweichung so groß ist, dass man dabei von keiner leistungssteigerung mehr sprechen kann, was auch durch einen test (naja) der aktuellen computerbild-spiele bestätigt (naja) wird.
wohingegen dass im fall von crossfire wieder ein wenig anders aussieht.
rein theoretisch müsste eine 8x pcie-anbindung auch ausreichen.

konkret @ madmax ... aber wie ist das gemeint, dass mit der neuen generation von grakas auch gt- und gts-karten triple sli unterstützen werden? heißt das, dass die momentan aktuellen gt's und gts's dazu befähigt werden, oder dass die kommenden gt's und gts's das können werden, oder dass die aktuellen dies als "dritte" in kombination mit den neuen können werden? Hast du da konkrete infos oder verständnis?

gruß

thomas

Sapphire Forum
Zurück
Oben