SLI - Anschlussmöglichkeiten

JelA

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor meinen Videoschnitt-PC zu bestellen, aber zuvor möchte ich noch ein paar Fragen loswerden.

Auf meinem neuen Videoschnitt-PC möchte ich hauptsächlich die Adobe Creative Suite 5.5 verwenden. Adobe empfiehlt ausschließlich Nvidia-Grafikkarten.

Soweit so gut. Ich möchte gerne DREI Monitore benutzen. Nach langem recherchieren habe ich herausgefunden, dass das mit NVidia schlecht mit nur einer Grafikkarte zu lösen ist. Es wurde meist eine SLI Verbindung empfohlen. Es gibt wohl GeForce-Karten mit integriertem SLI Verbund, aber die sollen nicht so gut sein und extrem teuer.

Mein Wunschmainboard wäre das hier:

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/640255

Als Grafikkarte stell ich mir sowas vor:

Zotac GeForce GTX 550 Ti
http://geizhals.at/622576
(ich weiß, es geht auch noch besser, bis 200 Euro hab ich geplant ... hab noch nix wirklich befiedigendes gefunden)

CPU ist definitiv Intel Core i7 2600k Tray, LGA1155

Jetzt zurück zum SLI:

1. Kann man einen SLI-Verbund mit einer Grafikkarte auch mit der OnBoardgrafik erzeugen?
(Mir geht es primär um den dritten Monitor, nicht um Leistungssteigerung, aber Verlust der Leistung wär auch nicht wirklich schön)

2. Wenn die OnBoardgrafik-SLI-Verkuppelung nicht funktioniert, bleibt mir nur das Kaufen zweier Grafikkarten für eine SLI-Kopplung. SLI wird mit zwei PCIe 2.0 x16 Slots empfohlen. Das oben genannte Mainboard hat zwar zwei dieser Slots, eines davon ist aber elektrisch nur 8x statt 16x. Ist das mit hohem Leistungseinbußen verbunden, wenn ich die zweite Grafikkarte darüber laufen lasse?

3. Wenn ich in der Preiskategorie der Mainboards einen Schritt nach oben gehe, bis ich mind. 2x PCIe 2.0 x16 Slots finde, wäre das nächste, passende Mainboard das hier:
MSI Z68A-GD65 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/de/659644
Das hat dann allerdings schon 2x PCIe 3.0 x16 Slots. Da preislich 3.0er Grafikkarten nicht drin ist, müsste ich da dann zwei PCIe 2.0 x16 einbauen. Geht das? Sind diese Slots abwärtskompatibel?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

SLI funktioniert nur mit baugleichen Karten, also scheidet Onboard aus.

Die Leistungseinbußen von (2.0)8x dürften bei 550ern kaum zu bemerken sein

PS: Ja, prinzipiell kannst du jede PCIe-Karte in jeden PCIe-Slot stecken, da das alles auf- und abwärtskompatibel ist

3. Ja PCI ist Abwärtskompatibel - 1x PCIe 3.0 =^= 2x PCIe 2.0 x 16
Zudem gibt es dieverse Tests die zeigen wie viel Leistungsverlust man durch x8 x4 x1 hat (Bei Mainstream-Grakas ist der Verlust sehr gering bei x8!)

1. PCIe-3.0 haste nur mit einer Ivy-Bridge CPU. der 2600K ist eine Sandy-Bridge.

2. Beide oben genannten Boards haben nur 16 Lanes beim Z68-Chipsatz zur Verfügung. D.h. sobalt Du 2 Grafikkarten verbaust, ist der Obere, wie auch der darunter nur mit x8 angebunden. Siehe Auszug von Gigabyte:
- 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
- 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) * The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated with a PCI Express graphics card, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
- 3 x PCI Express x1 slots (All PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
- 2 x PCI slots

3.) SLI geht auch mit (nur) einer Karte siehe GTX590. Ich hoffe Du bist Dir im klaren, das es da einige Nachteile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist die was für dich:
Zotac GeForce GTX 560 Multiview

Preislich unter 200€
Ist einen Tick besser als die GeForce 550
Kann von Haus aus drei Bildschirme gleichzeitig ansteuern (Anschlüsse überprüfen!)

ABER
Für den Drei-Monitor-Betrieb gibt es aber eine etwas merkwürdig anmutende Limitierung: So müssen die Monitore von beiden HDMI-Anschlüssen angesteuert werden, während der dritte je nach Wahl vom DVI- oder vom Displayport-Standard mit Bildern versorgt wird. Die Kombinationen aus zwei mal DVI und DisplayPort oder HDMI sind dementsprechend nicht möglich.
siehe News

https://www.computerbase.de/news/gr...-geforce-gtx-560-fuer-drei-displays-an.31712/

ja genau crux2003 die dürfte seine Probleme lösen aber nur unter windows
unter MAC geht die nicht

1. PCIe-3.0 haste nur mit einer Ivy-Bridge CPU. der 2600K ist eine Sandy-Bridge.

Ne wenn er ein X79er Board mit nem Intel Core i7 3820 nimmt hat er auch PCIe 3.0 und Preislich geben sich der i7 2600k und der 3820 auch nicht die Welt (280€ vs 310€) nur ist der 3820 schneller, hat keine integrierte intel hd Grafik ist jedoch auch noch nicht lieferbar

Das wird ja auch sicherlich kein MAC...

Seit wann kann man den MAC's selber nach eigenen Bedürfnissen konfigurieren? :lol:
think different und zahl 4000€ für den MacPro und 1000€ für die Speichererweiterung und werde nie im Leben glücklich :freak:

@Ehomer

Ich habe nur vom Sockel 1155 geredet, wie auch die verlinkten Boards hatten.
Der 3820 ist aber Sockel 2011 und ist nur teilweise übertaktbar. Stark beschnitten ist er auch, Original ist es ein 8-Kern-Chip. Die TDP ist höher als bei 2600K, ... . Und das soll man sich antun "Abfall" zu kaufen, ich würd es nicht tun, sondern ein Ivy i7-3770(K) kaufen, gleicher Preis, gleiche Leistung, 3/5tel der TDP, ... .

€: Und nein, den 3770(K) gibts erst im 2. Quartal.

Und mit einem Z75 oder Z77 sind auch noch SSD-Caching, Lucid Virtu, Quicksync, ... möglich. Einige Funktionen davon gehen nur mit einer IGP z.B. ala HD4000.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ? Sie nehmen einen PC und Installieren darauf "SnowLeopard" oder ein anders
Apple MAC OS Betriebssystem.

Jetzt die Frage: Ist es dann nicht ein PC der wie ein MAC arbeitet? ( Im weitesten Sinne)
Es ist dann selbstverständlich kein Apple System.

So weit ich informiert bin jedenfalls.

Guten Abend zusammen!

1000 Dank für Eure Antworten! Ich habe weiter recherchiert und habe mich mit Hilfe Eurer Tipps für folgendes entschieden:

Ich habe mich jetzt für folgendes mainboard entschieden:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46896&agid=1601

Deshalb, weil ich mir die Chance auf eine SLI-Verbindung mit voller Leistung offen halten wollte. Das Mainboard hat 2x PCIe x16 Slots, die zusätzlich Ivy-Bridge unterstützen würden. Also kann ich mir notfalls zwei identische Grafikkarten kaufen, falls mir die Leistung der jetzt gepanten zu schwach ist.

Da wär ich schon bei der Grafikkarte: Ich nehm die "Zotac GeForce GTX 550 Ti Multiview" und teste, ob die Leistung ausreicht. Wenn nicht, habe ich Aufrüstmöglichkeiten mit zwei andren identischen Grafikkarten und SLI. Vielleicht gibt es bis dahin schon eine neue Adobe Creative Suite 6 und die AMD-Karten zählen dann zu den kompatiblen Grafikkarten (was ich doch stark vermute). Dann kann ich mir überlegen ob ich zu Eyefinity greif.

Es ist allerdings richtig, dass man die zwei HDMI-Anschlüsse nutzen MUSS! Adapter sind da auf jeden Fall bei mir (noch) nötig ...

Ach ja: Ich will Windows 7 installieren, definitiv KEIN MAC OS!!

UND: Ich bin kein ER! ;-)

Ich bin mit der PC-Planung mittlerweile schon weiter und hab fast alle Teile zusammen. Habt ihr Lust und Zeit Euch meine Konfiguration mal anzuschauen? Ich werde zwar ein neues Thema eröffnen aber poste einen Link hier unten mal! Ich bin für jede Meinung dankbar!

Liebe Grüße,
Daniela ;-)

Zurück
Oben