Sli Betrieb - Eine Graka wird zu heiß

Fanky007

Cadet 1st Year
Hallo,

Habe gerade Gothic 3 installiert und nach 2-3 behobenen Fehlermeldungen klappte es auch, es zu starten. Habe Details auf Max und Auflösung 1940 x 1200.

Diese Einstellungen müsste eine GTX 275 normalerweise schon flüssig darstellen können, deshalb habe ich, wenn meine 2. GTX 275 nicht unbedingt notwendig ist nur eine drin.
Tja .. das Spiel läuft halbwegs flüssig, ruckelt jedoch manchmal wenn ich mich bewege.. Jetzt denk ich mir, pack ich die 2. 275er rein, gehts gut ab.
Dem war nicht so, ich baute sie ein und hatte jede Menge Texturfehler und es ruckelte nach wie vor. (Warum? -.-)
Nach 10 Minuten spielen guckte ich auf die Temperaturen:

1. Cpu: 70 Grad
2. Cpu: 108 Grad (!!!)

Naja, Spiel beendet, Treath erstellt.

Ich habe 4 Gehäuselüfter und die Kabel schön und ordentlich verlegt. Die beiden Karten müssen irgendwie nicht richtig arbeiten..
Habe bei meinem Treiber eingestellt, dass für Gothic 3 Sli verwendet werden soll.
(Treiberdetails: NVIDIA, 8.15.11.85.85)

Bitte, bitte helft mir

lg

Das Spiel ist normalerweise RAM-Limitiert. Es ruckelt alle paar Schritte weil dort Daten "gestreamt" werden (Ich zocke in 2560x1600 mit nur einer 285 leidlich und das mit einer extreme .ini)

Und wenn eine Graka zu warm wird .... (wird sie das immer auch wenn sie allein dabei ist) dann ist die Graka im Arsch, und wenn das nur passiert wenn die zu zweit im Rechner stecken ist Deine Kühlung fürn Arsch.

Aber das weißte bestimmt auch alleine, also was erwartest Du jetzt für ne Hilfe?

Beide Grafikkarten sind neu.. wie kann da eine defekt sein? ...

Ich erwarte mir Hilfe, da ich dachte es wäre beim Treiber irgendwas falsch eingestellt.

Gibs da vllt irgend nen Test um festzustellen ob die Graka wirklich im Arsch ist?

Was ist gegen defekte Neuware einzuwenden? Soll vorkommen.

Nimm die Graka die so heiß wird alleine in den Rechner, starte Furmark um Stresstest-Modus in hoher Auflösung mit so hohem AA das Du noch was um die 50FPS bekommst und beobachte die Temp. Wenn sie auch wieder über 105° erreicht: Zurück zum Händler damit.

Der 105°-Bug (Heatbug) ist ja nicht so unbekannt bei den G200

Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-wer-hat-te-das-105-grad-problem.451115/

Hmm werde den Test machen, nur blöd, dass auch der Graka ein Abstandhalter eingebaut war und ein Sticker auf dem stand, wenn man den zerreißt (also den Abstandhalter entfernt) verfällt die Garantie.
Und den musste ich runterkriegen, sonst hätte ich sie zu 2. nicht einbauen können.

Nur mal so am Rande:
Gothic 3 soll angeblich mit ner schnellen SSD nicht mehr Ruckeln.

Soo .. hab den Test mit der zu heißen Graka gemacht, als sie allein drin war.

Bei alles auf High ist sie auf 90 Grad gegangen und ist nach wenigen Minuten wieder auf 60.
Denke sie ist daher nicht defekt.

Hmm, bin ratlos.. :(

Und es nutzt nur einen CPU-Kern. Deshalb bringt dir eine zweite Grafikkarte, also mehr Grafikleistung herzlich wenig...

Was für ein Abstandhalter war da? Und wie knapp sind beide Karten beinander? Was passiert, wenn du die zwei Karten umsteckst? Wird dann wieder die selbe Karte heiß oder die andere?
Gibts eventuell ein Foto? (Eventuell musst du den Makromodus in der Cam einstellen, das ist der mit der Tulpe. Andernfalls wird es unscharf).
mfg
IRID1UM

Fanky007 schrieb:
Hmm, bin ratlos.. :(

Wenn es nicht die Karte ist, dann wird es wohl die fehlenden/schlechte Gehäuselüftung sein wenn die Karten zu dicht beieinander sind. Ich meine so viele Möglichkeiten gibts da ja nicht. Ich würde eher froh sein das es keine defekte Graka ist^^

wie schon HisN geschrieben hat
die hitze liegt daran das warscheinlich die karte nicht richtig gekühlt werden kann -> wenn die temps davor oke waren dann bekommt sie nicht richig luft -> du sorgst dafür das sie gescheit luft bekommt (gehäuse lüfter vor die graka halten oder die platienenrücksteite kühlen) oder kaufst die einen besseren lüfter für die graka und baus den drauf

Platinenrückseite kühlen ist sehr empfehlenswert!
Bei der 8600GTS von einem Freund steigerte das das OC Potential erheblich!

Gebe Hisn voll recht, wird mangelnde Gehäuselüftung sein.
Hatte auch mal so ein Problem, jedoch war die dritte 8800GTS512 zu nahe am Boden, die heizte sich dann ordentlich auf, obwohl sie normalerweise normale Temps hatte.
Also Gehäuselüftung verbessern marsch marsch. :cool_alt:

Dann wirds wohl an der Gehäusekühlung liegen

Was für ein Abstandhalter war da? Und wie knapp sind beide Karten beinander? Was passiert, wenn du die zwei Karten umsteckst? Wird dann wieder die selbe Karte heiß oder die andere?
Gibts eventuell ein Foto? (Eventuell musst du den Makromodus in der Cam einstellen, das ist der mit der Tulpe. Andernfalls wird es unscharf).
mfg
IRID1UM

Naja der sah so aus, wie beim Mainboard (Unterseite) die Backplatte unter der CPU. Beide Karten sind wahnsinnig knapp beinander.. näher gehts schon gar nicht mehr x) (~1mm)
(Der Abstandhalter war auch nur geschätzt 5mm hoch)

Werde demnächst probieren die Karten zu vertauschen, danke für den Tipp.

Screen kann ich euch leider nicht Zeigen, keine Cam =/.

Edit: Kann es vllt daran liegen, dass mein CPU Lüfter vom Scythe Mugen 2 direkt von dem Kühlkörper der CPU auf die Graka bläßt, aber dazw (also Lüfter und Graka Unterseite) nur wenig Spielraum (gefühlte 2cm) sind und die Luft nur schlecht an der Seite abfließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
was hasten du fürn mainboard? hat das noch nen dritten pci-e slot? dann tu mal die zweite karte da rein und dreh vor allem den cpu lüfter in eine andere richtung. der darf eigentlich nie nach unten gerichtet sein, ansonsten ensteht ein hitzestau im gehäuse. wenn das mit dem dritten pci-e slot geht, aber deine sli bridge zu kurz ist, dann kannste mal hier schauen, da sollteste was passendes finden.

Habn Asus P6T Mainboard.. hat 3 PCIe Slots, doch nur 2 die 16x laufen :(

Hab schon probiert und die Sli Brücke ist zu kurz ... als 1. werde ich den CPU Lüfter an ner anderen Stelle montieren, wenn das keine Abhilfe schafft, längere Sli Bridge bestellen und eine Graka an nem langsamen Steckplatz montieren.

Danke für die Hilfen :D

Zurück
Oben