SLI Betrieb mit 2 gtx 970 Jetstream

Ich finde es schon schade wo die Technik hingeht etweder du legst nen haufen Asche hin damit alles rund läuft oder du hast mit vsync ruckelt oder ohne Mut teairing zu kämpfen. Ja manchmal ist vsync an aber auch ohne läuft es nicht unbedingt runder..
 
Du kannst deine 970 um 250-270 verkaufen .... dann kostet dich die 980 TI um die 550,- Aufpreis.
Wäre die vernünftigste Wahl, wenn du nicht rumbasteln willst.

SLI ist kein plug and Play ... und schon gar nicht mit Customkarten.
Ich hatte 480SLI,670SLI und 780SLI am Start. Alles mit Customkarten, aber empfehlenswert ist das nicht.

Willst du deine 970 unbedingt behalten, dann baue dir unten eine mit Referenzkühler rein.
Die EVGA 970 SC zum Beispiel ... aber die kostet ja auch um die 370,-
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-04g-p4-1972-a1168336.html

Weiters ist die 3,5 GB Lösung bei den 970ern nicht unbedingt die beste SLI Wahl.

Verkauf die 970 und greif zur 980Ti. Damit hast du lange Ruhe und die wenigste Fricklei, mein Tipp.
 
hank91 schrieb:
Ich finde es schon schade wo die Technik hingeht etweder du legst nen haufen Asche hin damit alles rund läuft oder du hast mit vsync ruckelt oder ohne Mut teairing zu kämpfen. Ja manchmal ist vsync an aber auch ohne läuft es nicht unbedingt runder..

Naja finde ich jetzt nicht unbedingt ich bin mit meiner R9 290 super zufrieden die Leistung reicht mir völlig aus. Habe bis jetzt auch noch keine Probleme zumal ich finde das der Unterschied zwischen High und Ultra meist nicht großartig sichtbar sind aber extrem viel mehr Hardware brauchen. Für FullHD sollte halt eigendlich die GTX970 ohne SLI ausreichen. Ich würde auch eher eine Single GPU lösung bevorzugen eventuell findest du ja jemanden der dir die GTX970 abkauft. Dann würde ich auf ne Fury oder GTX980Ti setzen.
 
@Sahit
Das ist nicht ganz richtig Deine Aussage, wenn der TE Games zockt und er mit der Grafikkarte keine kostanten 60.FPS erreicht, dann fühlt sich das Gamefeeling nicht rund und flüssig an. Wenn ich eine zweite GPU habe bekomme ich deutlich mehr FPS und kann dann mit Vsync oder Framelimiter auf 60.FPS begrenzen und das Game fühlt sich flüssiger an. Was die Mikroruckler betrifft, ist das längst nicht mehr so, wie noch vor ein paar Jahren.

@FranzvonAssisi
Also Deine Empfehlung ist leider keine, eine GTX 980 ist nur geringfügig besser als die GTX 970 [meist so 10-15 FPS] und das auch nicht immer. Würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen.

@hank91
Grundsätzlich ist eine Single GPU mit mehr Leistung einer zweiten GTX 970 vorzuziehen. Wenn Du 320,00 Euro hast und dazu die GTX JetStream, dann verkauf die GTX 970, dann hast Du ca. 570 bis 600,00 Euro und dann könntest Du Dir eine Fury [ohne X] kaufen, oder Du sparst noch 100,00 dazu und kaufst Dir eine GTX 980 Ti. Dann solltest Du zumindest bei 1080p und 2K die 60. FPS konstant erreichen können. Da kann auch Deine Frau nicht meckern, denn die 320,00 Euro willst Du doch eh noch investieren und die GTX 970 hast Du ja schon, also wo ist das Problem. Ansonsten behalte die GTX 970 und die 320,00 Euro und werde die Frau los, erleichtert einem auch das Leben. :D
 
Ggf. könnte man sich auch mal einen GSync-Moni näher anschauen & diese Technik bürgt für ein smoothes Empfinden, besonders im niedrigen FPS-Bereich ... :)

Kasmopaya schrieb:
Wenige Spiele? Ich spiele hier gerade GTA 4 mit ein paar Mods in 4k dank DSR und das genehmigt sich 4GB+ Vram.(Titan X) Würde mal sagen Vram 3,5GB Krüppel SLI macht keinen Sinn.
@Kasmo
Zeig mal bitte diverse Pics & wichtig ist bei GTA4 auch noch die Prozi-Leistung ... ;-)
Mit GTA4 (Vanilla) werden @2160p per DSR keine 2GB veranschlagt -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-147 ...und das Thema "VRAM-Krüppel"
ist ja mMn seit W10 hinfällig! :D
 
@Zotac2012 ja stimmt schon aber ich finde leicht schwankende FPS nicht schlimm. Allerdings sollten es immer mehr als 35-40 sein. Sonst wird es mir auch zu unruhig. SLI hat halt auch noch den Nachteil das es auf SLI Profile angewiesen ist. Das kann bei neuen Spielen manchmal etwas dauern bis die rund Laufen. Muss dir aber zustimmen ich würde auch versuchen die GTX970 zu verkaufen und das Geld dann in ne Fury setzen.
 
Zotac2012 da gebe ich dir recht und zum Thema gsync und freesync es wurde ausführlich getestet der inputlag ist so hoch und für shooter macht das keinen Sinn absoluter Mist gta v ginge damit aber alle andere im shooter Bereich sollten gsync meiden. Da macht ein Monitor mit 144hz am meisten Sinn
 
Das Schöne ist doch, Du kannst solch ein Feature aktivieren oder deaktivieren, folglich hast Du (immer) die Wahl ... ;)
 
Naja du musst es am ende halt entscheiden, bei deinem System steht Hardwaremäßig nichts im Widerspruch zum GTX970 SLI ich würde dir aufgrund der Abwärme aber zum etwas teureren Hybridmodell raten da hier die Abwärme gleich ausm Gehäuse transportiert wird.
 
Eine zweite 970 hybrid für SLI Un die jetstream drin lassen? Also müssen die Karten im SLI gar net vom selben schlag sein ?
 
Solange es 2 GTX970 sind sollte es eigentlich keine Probleme geben. Kann sein das du eventuell den Takt etwas anpassen musst ich glaub aber nicht bin mir aber nicht 100% sicher.

Ok grad nochmal gelesen die verschiedenen Taktraten wären kein Problem

Musst halt schauen wo du den Radiator unterbringst eventuell würde ich auch gleich noch nen andren Lüfter mit bestellen weiß nicht ob Inno da auf Qualität gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay
 
Du kannst gerne über #22 drüberlesen oder einfach die Tipps von jahrelangem SLI Betrieb beherzigen.

Wenn du unbedingt an 970 SLI festhalten willst ist das vollkommen ok.

Doch lass dir gesagt sein, dass man zuerst zur allerschnellsten Single GPU greifen sollte, bevor man SLI in Betracht zieht.

SLI lohnt nur dann, wenn die schnellste Single GPU zu langsam ist. SLI im midrange Bereich ist einfach nicht sinnvoll, die Speicherdiskussion einmal außen vorgelassen.
 
Zeig mal bitte diverse Pics & wichtig ist bei GTA4 auch noch die Prozi-Leistung ... ;-)
Definitiv die GPU am Limit, hätte gerne die doppelte Titan Leistung für 60FPS anstatt 30FPS, aber das Teil ohne Flimmern und kantengeglättet zocken, quasi flüssig, ist schon ein Traum. Dank verkappter DSL light Leitung gibts später dann ein Pic. :rolleyes:

Mit GTA4 (Vanilla)
Mit Ienhancer 3.0 volle Ladung an Mods. Mit GPU-Z ausgelesen, das Game selber sagt auch weniger, aber das stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX & wie bereits mal angeraten ...In Stuttgart gibt es noch genügend Wohnraum, dann klappts auch mit der Leitung ... :D
Was? Jederzeit im GPU-Limit? Da bin ich ja dann noch mehr auf Pics gespannt ... :)


SLI lohnt nur dann, wenn die schnellste Single GPU zu langsam ist. SLI im midrange Bereich ist einfach nicht sinnvoll, die Speicherdiskussion einmal außen vorgelassen.
Kommt drauf an, besonders welche Graka man schon zur Hand hat. Ich kenne hier auf dem Board zwei User mit 970er-SLI & in Summe sind die sehr zufrieden.
Was kann diesbezüglich Willsnone berichten? :)


edit:
Bist aber gnädig & hast Du etwa immer noch kein OSD eingerichtet?
das Game selber sagt auch weniger, aber das stimmt nicht.
Meinst Du etwa das Optionsmenü? Falls ja, dann ist das verständlich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt jahrelang Erfahrung gesammelt und nur zu SLI gegriffen, weil jegliche Single GPU für 3D Vision und später 3D Vision Surround zu langsam war.

Dieser Mehraufwand lohnt nur in solchen Spezialfällen.

Wenn man den Vergleich Single vs SLI jahrelang hatte, kann man bei der Mehrleistung einer 980ti vs 970 nur zur 980ti raten
Auch willsnone habe ich zu 980ti geraten.
 
@Ron
"Surround" ist DER Leistungskiller. 3D-Vison auf einem Moni, ist je nach Soft & Setting mMn noch gut erträglich ... :-)
Was kann diesbezüglich Willsnone berichten?
Ihr tauscht euch beide ja vermutlich öfters aus & was kann er berichten(nicht was Du empfohlen hast)?
 
@FranzvonAssisi
Natürlich reicht es aus wenn man die Einstellungen etwas runterschraubt [und gerade MSAA] auf 60.FPS zu kommen, aber es soll ja User geben für die ist MSAAx2/x4 wie auch FXAA nicht genug ist und schon gar nicht High statt Ultra. Ich persönlich habe damit keine Probleme, zumal die Nvidia GTX Serie mit FXAA sehr gut zurecht kommt und deutlich weniger Leistung zieht als MSAA und wirklich von der Optik perfekt ist. Wenn aber User alles immer auf Anschlag einstellen wollen, hilft nur ein zweite GPU [im Fall der GTX 970] oder eine stärkere Single GPU, die dann natürlich auch deutlich mehr kostet. Oder einen wie SuddenDeathStgt geschrieben G-Sync Monitor [kann ich nicht viel dazu sagen, da ich noch keinen hatte], der aber auch wenn ich das so richtig gelesen habe ab 400 bis 450,00 Euro aufwärts kostet [also auch nicht ganz billig].

@SuddenDeathStgt
Bringt eingentlich eine zweite [schwächere GPU als die GTX 970] Grafikkarte für PhysX deutliche Vorteile auch beim Gaming oder nur zum Rendern? Oder wo genau liegt dieser Mehrwert bzgl. ein PhysX genutzten GPU
sonst ?
 
Zurück
Oben