SLI Bridge?

gmdg

Newbie
Hallo liebe Leser,

ich bin gerade dabei mich mit PC's auseinander zu setzen und bin auf die SLI-Bridge gestoßen. Im Internet habe ich eher undeutliche Erklärungen gefunden was genau diese Brücke macht! Deshalb meine Frage wofür brauche ich eine SLI-Bridge?
Ist sie zur Verbindung zweier Grafikkarten, damit sie zusammen arbeiten, falls ja, kann ich das nicht auch über mein Bios regeln, dass die Grafikkarten zusammen arbeiten?

Vielen Dank im voraus!

LG Daniel

Nein Du kannst es nicht im Bios regeln, ja es ist nur dafür da dass zwei Grafikkarten zusammen arbeiten.
In der Regel ist ja nur ein Monitor angeschlossen, aber beide Grafikkarten arbeiten abwechselnd an ganzen Bildern.
Wie kommt die Synchronisation zwischen den Grafikkarten zustande? Wie kommen die Bild-Daten des fertig gerenderten Frames von Grafikkarte zwei zur Grafikkarte eins, damit die den Frame ausgeben kann? Dazu ist die Brücke da.
Ist übrigens SLI-Only. Bei AMD geht das über den PCIe-Bus.

HisN schrieb:
Bei AMD geht das über den PCIe-Bus.

Ich will ja nicht der Klugsch.... hier sein, aber bei AMD kann das nur die R9 290(X). Alle anderen Karten brauchen ebenfalls eine Bridge.

Cool, wie schnell hier Antworten kommen vielen Dank! :)

Ach und noch eine Sache, muss ich irgendetwas beachten beim Kauf? (Welche sollte ich bei 2 Nvidia Grafikkarten nehmen?)

Die die bei deinem mainboard dabei ist/war

Aber ich bin mir fast sicher dass für dich SLI ungeeignet ist oder es mit deinem System nicht funktioniert... Poste mal deine Komponenten und die Grafikkarte, die du in Sli setzen willst

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen, bei Nvidia brauchst du zwei identische GPUs oder gar noch besser zweimal dasselbe Modell des Herstellers !

Faust2011 schrieb:
Ich will ja nicht der Klugsch.... hier sein, aber bei AMD kann das nur die R9 290(X). Alle anderen Karten brauchen ebenfalls eine Bridge.

Und dann solltest das auch am besten gar nicht ... denn die Anzahl der Grafikkarten die über den PCIe Bus kommunizieren und keine Bridge brauchen ist wohl schon höher ...

mir sind die 7750er und 7770er noch bekannt z.b.

Einmal Nvidia GTX 970 von Gigabyte und die GTX 650 ti.

Die GTX 970 ist neu und soll dann mit der GTX 650er in den neuen PC.

Bei Nvidea kann man nur die selben Chips im Sli betreiben.In deinem Falle also die Gtx 970 + Gtx 970 oder halt eine Gtx 650 ti + Gtx 650 ti im Sli.

Da steht z.B., dass die Grafikkarte mit dem minimalem Speicher verwendet wird zur Berechnung (wenn man mehrere anschließt)
D.h. wenn ich 2 Grafikkarten anschließe mit einmal 1GB und einmal 2GB Speicher teilen sich BEIDE Grafikkarten nur 1GB Speicher! Das macht doch gar keinen Sinn warum kaufen sich dann überhaupt Leute mehrere Grafikkarten, wenn nur der NIEDRIGSTE Speicher von EINER Grafikkarte verwendet wird und alles von einem Speicher geteilt werden muss?!

Das kann nicht richtig sein!

gmdg schrieb:
warum kaufen sich dann überhaupt Leute mehrere Grafikkarten

?, in der Regel kaufen die Leute identische Grafikkarten mit der selben Speicher Kapazität.

gmdg schrieb:
Da steht z.B., dass die Grafikkarte mit dem minimalem Speicher verwendet wird zur Berechnung (wenn man mehrere anschließt)
D.h. wenn ich 2 Grafikkarten anschließe mit einmal 1GB und einmal 2GB Speicher teilen sich BEIDE Grafikkarten nur 1GB Speicher! Das macht doch gar keinen Sinn warum kaufen sich dann überhaupt Leute mehrere Grafikkarten, wenn nur der NIEDRIGSTE Speicher von EINER Grafikkarte verwendet wird und alles von einem Speicher geteilt werden muss?!

Das kann nicht richtig sein!

Es kann ja auch sein das du einfach falsch liegst ... denn es ist so.

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten "erzwingen" und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers.

http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#c16

Zurück
Oben