Mit Hue Bridge - Hue Bewegungsmelder - Steckdose schalten

mschilke

Newbie
Hallo in die Runde,

ich bin relativ neu im Bereich smarte Lichtsteuerung und habe so gut wie keine Erfahrung mit selbstgebastelter Elektronik. Deshalb habe ich zu der Phillips Hue Bridge und den Hue Lampen gegriffen um diese mit Alexa zu steuern. Das war für mich als Laien nicht einfach und hat doch einige Zeit und Mühen in Anspruch genommen - aber mittlerweile sind die Hue-Lampen im Untergeschoss des (sehr alten) Hauses gut steuerbar. Aber nun habe folgende Herausforderung:

Im Treppenaufgang und in weiteren Räumen im Obergeschoss hat der Vorbesitzer diese Trafo-Niedervolt Lampen verbaut. Diese sind fest in die Decke eingebaut und würden sich nur mit riesigen Baumaßnahmen entfernen/ersetzen lassen. Dieser Aufwand würde meine finanziellen Mittel bei weitem übersteigen. Meines Wissen nach bietet Phillips solche Lampen nicht an, welche über die Hue-Bridge steuerbar sind und welche mit 12 Volt betrieben werden können. Gibt es vielleicht 12 V Leuchten - die Hue-Bridge kompatibel sind?
Da ich im Untergeschoss mit den Bewegungsmeldern von Phillips gut klar komme, habe ich folgende Idee bzw. Frage:

Ist es möglich mit einem Hue Bewegungsmelder eine Hue Steckdose zu steuern, welche Strom auf den Trafo geben würde, wenn eine Bewegung erkannt wird - und die natürlich nach einem vorgegebenen Zeitfenster den Strom auch wieder wegnimmt? (Die Trafos habe ich nach langem Suchen auf dem Dachboden gefunden) - Falls dies möglich ist, könnte ich ohne viel Aufwand das Problem gelöst haben. Vielleicht hatte ja schon jemand von Euch das gleiche Problem oder einen anderen Lösungsansatz? Über Hilfe, Ratschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

P.S. - da ich zwei nicht mehr so funktionsfähige Hände habe, wäre mir eine einfache Lösung lieb, bei der ich nicht löten oder Elektronik zusammenbauen muss sehr lieb. Danke vorab....

Also Hue bietet sehr wohl GU5.3 Niedervoltleuchten an .... wie alles von Hue nicht billig .. aber ja, der Kram funktioniert in der Tat besser als die Konkurrenz.
Ich habe auch alles durch, von IKEA über Osram bis zu Chinakrachern ... Hue macht deutlich am wenigsten Probleme ... leider

Wenn Du an den Trafo kommst und jemand sachkundigen hast der dir eine Kupplung an das Kabel montiert welches jetzt am Trafo angeschlossen und einen Stecker mit Kabel am Trafo anschließt dann spricht nichts dagegen das ganze mit einer Hue Steckdose zu schalten ... da du ja nach eigener Aussage nicht der Techniker bist mach das bitte nicht selber .... an 230 V sollten nur Fachleute arbeiten !

Aber für das Du vorhast würde ich das anders angehen .... tausche einfach den Lichtschalter der die Treppenbeluchtung schaltet gegen einen Smarten Schalter aus (auch hier sollte ein Fachmann ran !), dann muss niemand an die Decke ... der Smarte Schalter kann sowohl am Schalter wie bisher, als auch über einen Bewegungsmelder oder andere Sensoren angesteuert werden.

Tapo S210 Schalter 17,90 €
Tapo H100 Hub 17,90 €
Tapo T100 Bewegungsmelder 13,99 €

das ganze kannst Du nach belieben dann um andere Geräte erweitern ... günstiger als Hue.
Hue Leuchte sind ungeschlagen, aber für andere Smarte Funktionen nutze ich grundsätzlich Homematic ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und mschilke
nepi1975 schrieb:
Da er ja schon Hue hat könnte man ja auch so was hier benutzen und es sicherlich auch über den Bewegungsmelder steuern lassen. ( selber noch nicht probiert )
Nein, leider nicht ... das Hue Wandschaltermodul ist nur ein Sensor er gibt der Hue Zentrale das Signal Schalter an/Schalter aus ... er beinhaltet keinen Aktor der das Licht ein oder ausschalten kann .... Es ist dafür gedacht Hue Leuchten die an Dauerspannung liegen mit dem "gewohnten" Lichtschalter zu betätigen .... in Kombination mit den Hue 12V Leuchten geht das natürlich aber die liegen dann pro Stück jenseits von 20 €.
Es geht, ist aber nicht unbedingt die günstigste Lösung .... man kann dann natürlich auch mehr machen als nur Licht an und aus ....
Man muss da abwägen was man machen will und wieviel man dafür ausgeben möchte. Ich bin selbst großer Hue Fan, aber ich setze es nur da ein wo ich das Potential auch nutzen kann und will sonst ist der Kram einfach zu teuer.

Das ist mir ja Klar das es ja ein Aktor ist aber wenn er ja die Bewegungsmelder ja hat bzw einsetzen will kann der als Auslöser dafür dienen dann wenn die Bewegung erkannt wird der Aktor ausgelöst wird und das Licht einschaltet wäre ja nichts anderes als wenn er den Trafo über die schaltbare Steckdose von Philips anschließt an die vorher ein Stecker montiert worden ist.

Daher ja der Vorschlag den Aktor an den Schalter Montieren und dann über die Automation wenn Bewegung erkannt wurde soll der Aktor das Licht einschalten dann braucht an den Trafos nichts gebastelt werden da nur der Aktor an den Schalte montiert wird.

Da ich die Aktoren nicht besitze weiß ich leider nur nicht in wie weit es möglich ist den Aktor über Bewegungsmelder zu steuern. Aber hier wird sicherlich irgendjemand sein der so was schon mal probiert hat.

Wäre sicherlich die einfachste Lösung die nicht unbedingt teuer ist und er bleibt dabei im Philips HUE Universum.

nepi1975 schrieb:
Das ist mir ja Klar das es ja ein Aktor ist aber wenn er ja die Bewegungsmelder ja hat bzw einsetzen will kann der als Auslöser dafür dienen dann wenn die Bewegung erkannt wird der Aktor ausgelöst wird
Da liegt ja leider das Problem das HUE Schaltermodul ist eben KEIN Aktor ... wenn man installiert verbindet man den Schaltdraht durch und macht Dauerspannung an die Lampe ... die Lampe muss dann eine Hue (oder kompatible !) sein und wird dann nur noch "Smart" ausgeschaltet .... Wenn man das Schaltermodul einsetzt muss man die Lampen zusätzlich tauschen oder zusätzlich eine Hue Steckdose vor den Halogentrafo "fummeln".
Darum der Vorschlag eines "Smart" (ich hasse den inflationären Umgang mit dem Begriff !), Schalters der auch einen Aktor hat und in der Lage ist das Licht auf Befehl was auch immer für eines Sensors aus und ein zu schalten ... das dürfte die am wenigsten invasive Möglichkeit sein das Projekt des TE zu realisieren.

Wenn natürlich schon ein anderes Smart Home System vorhanden sein sollte dann natürlich etwas aus der entsprechenden Serie wählen ... bei Tapo wusste ich grad Bescheid weil ich das als günstige Lösung gerade bei meiner Lebensgefährtin verbaut habe.

Hallo @Sanguis ja du hast recht an das habe ich nicht gedacht das die Lampen dann auch Philips HUE sein müssten um es damit zu schalten da ist dann dein Vorschlag natürlich besser.
Es würde ja auch noch was von Bosch Smart Home geben aber das wird dann zu teuer und mit einer zusätzlichen basis verbunden denn die haben ja die Aktoren für den Schalter und auch Bewegungsmelder.
Da ist die Lösung von TP-Link natürlich deutlich billiger.

@commandobot Erst einmal recht herzlichen Dank an ALLE für die vielen Rückmeldungen. Ich habe tatsächlich die Leuchtmittel ersetzt, weil dies die einfachste Lösung (halt auch teuer) war. Da ich noch einen HUE Bewegungsmelder "über" hatte, funktioniert die Lösung tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben