Sli Chipsatz mit vorerst einer Grafikkarte doch sinnvoll ?

nameless

Cadet 4th Year
Hi

Man ließt überall im Internet das ein vermeindliches "auf Sli Nachrüsten" schwachsinnig wäre , weil zu dem Zeitpunkt schon wieder viel bessere Grafikkarten auf dem Markt sind .

Dennoch !

Vor einem Jahr war die 8800Gtx (Ultra) Die beste Grafikkarte die es gab .
Hätte man sich damals ein Sli fähiges Mainboard mit einer Grafikkarte geholt , dann hätte man jetzt für 250 € eine zweite nachrüsten können und wäre damit schneller als mit einer 500 € teuren 9800GX2 .

Also hätte es doch durchaus Sinn gemacht ... oder liege ich da falsch ?

Die 8800 GTX ist imo eine Ausnahme, da es nicht üblich ist, dass eine GPU so lange aktuell bleibt. Von daher würde ich da nicht drauf spekulieren und mir dann nur dafür ein nForce antun.

Außerdem gibt es noch andere Gründe, warum ein SLI dennoch schwachsinnig ist, so bei Auflösungen, die kleiner als 1900x1200 sind.

MfG Campino

Ist und bliebt völlig sinnlos!

1. Die 9800GX2 gibts ab 370 Euro, die 8800 GTX ab 200 euro, nur der korrektheit halber
2. Du hast den Aufpreis für ein Board mit damals nForce 680 / 650 Schrottsatz nicht mitgerechnet -> 50 - 100 Euro
3. Das gleiche gilt für den Aufpreis beim NT, denn zwei 8800 GTX schlucken nochmal gut mehr als eine GX9800X2
4. Deine komplette Theorie basiert überhauot schon auf der völlig absurden Annahme, dass es sinnvoll wäre, eine 9800GX2 zu kaufen. Das würde heute kein Mensch mehr machen! So dämlich ist keiner, wo die neuen Karten vor der Tür stehen
5. Kein Mensch, wirklich niemand, wäre so dumm sich jetzt ( oder auch vor nen paar Wochen vorher ), eine 2te 8800 GTX in den PC zu pflanzen, wo bald nVidia und ATI ihre neuen Karten auf den Markt hauen
6. Auf den monströsen Stromverbrauch und den aufpreis für die nötige Gehäusekühlung musst mit einrechnen
7. Die 8800 GTX ist in dem Sinne eine Ausnahme, das nVidia nicht durch ATI in Zugzwang gekommen ist. Die HD2900XT war einfach zu schlecht, und nVidia schlägt natürlich soviel Kapital wie möglich aus den G80 / G92 Chips. Ich persönlich habe noch NIE erlebt, dass eine Karte so lange halbwegs aktuelle bleibt! ATI hat in den letzten zwei Jahren einfach zu wenig druck gemacht. Woran es auch immer lag, es kommt hoffentlich nicht wieder vor. War ja fast ein Stillstand.
8. Denk auch an die schönen Probleme, die du heute mit einem alten 6er nForce Chipsatz hättest, den du mals kaufen hättest müssen. Penrym takten auf einem 680 Board ist keine schöne Sache. In RAM Vollbestückung ist wie Russisches Roulette

FAZIT: Nachrüst SLI war, ist und bleibt immer extrem Schwachsinnig

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Und wenn jemand kein Bock hat sich abhängig von der Hardwareindustrie zu machen und einfach nicht ständig aufrüsten möchte ?

Wenn jemand dann einfach n paar jahre lang nen veralteten pc rumstehen hat aber es ihn nicht kümmert ....

Dann könnte er immerhin SLI nachrüsten um seine alten games besser spielen zu können ...

Denn die zweite Grafikkarte is dann wohl viel viel billiger auch mit 50 euro mehr fürs Mainboard damals ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also sagen wirs mal so: Für richtige Schwachmaten, denen es völlig egal ist, was sie bekommen ist Nachr.- SLI ok ;)

Du kannst dir halt aussuchen:

1.
- 2te Karte kaufen
- PC aufschrauben, reinstecken
- Neuen Treiber installieren ( ist ein absolutes muss, wegen der SLI profile )

2.
- Alte Karte bei eBay verkaufen
- Neue Kaufen
- PC aufrschrauben
- Alte rausziehen
- Neue reinstecken
- Treiber installieren

Der Unterschied liegt also im ebay verkaufen und im rausziehen einer Grafikkarte. Wer da zu faul zu ist, dem kann man auch nicht mehr helfen. Mir kommt es aber so vor, als wärst du einfach nicht in der Lage, zu raffen, dass man die alte Karte unter der Annahme, dass man ein gleiches Modell für 200 Euro neu bekommt, noch für 150- 170 euro verkaufen kann

Zuletzt bearbeitet:
hm.... als Schwachmat muss ich mich trotzdem nmicht bezeichnen lassen ;)

Vielleicht interessiert sich einfach nicht jeder so für Hardware wie du ...

Es leuchtet mir schon ein was du da erzählst ...

Einziger Vorteil von nem SLI Chipsatz bleibt wohl das dir ALLE Möglichkeiten die entstehen könnten offen bleiben ... dafür zahlste aber 50 € mehr fürs mainboard ... obs lohnt is fraglich

nameless schrieb:
hm.... als Schwachmat muss ich mich trotzdem nmicht bezeichnen lassen ;)
SORRY! SORRY! SORRY! Habe gedacht es ist eine hypothetische Frage!

Aber sag jetzt bitte nicht du hast dir jetzt gerade eine 2te 8800 GTX gekauft ?!? Und dann auch noch für 250 Euro !?

Zuletzt bearbeitet:
nein ... hab ich nicht....

Ich hab derzeit meinen 6 jahren alten Gammel Pc ... ich habe mir nur einen Pc bestellt und das Asus P5n-D mainboard mit 750i SLI chipsatz ausgewählt mit einer GX2 darauf.
(Ja ich weiß bestellen is kacke und blöd... und die GX2 is scheisse und ihr Geld nicht wert)
Ich hätte auch das 49 € günstigere Abit IP35V nehmen können .
Nun frage ich mich ob es überhaupt irgendeinen Vorteil hat , das ich das ASus Mainboard erwählt habe.

Also ich kann dir wirklich nur eindringlich empfehlen, am Mainboard zu sparen, also wenn du nicht takten willst, ein möglichst günstiges P35 Board nehmen, und dann einfach noch auf die neuen Karten zu warten. Gerade wenn du jemand bist, der soooo lange mit einem PC auskommt, macht es absolut Sinn, auf eine Karte mit 1024 MB VRAM der neuen Generation zu verbrauen! Die 9800GX2 hat nur 512 MB VRAM, und die bereits von dir genannten Nachteile!

EDIT: Zudem, die 8800 GTX ist das absolute positive Beispiel an haltbarkeit. Ich vermute aber mal , dass du auf Nachrüst SLI mit zwei 9800GX2 hinaus willst. Du musst bedenken, dass diese Karte faktisch schon heute veraltet ist! Die 8800 GTX damals und die 9800GX2 heute kann man nicht vergleichen. Die GX2 ist dreck dagegen. Und was für ein NT hast, wenn du 2 9800GX2 verbauen würdest ?

Zuletzt bearbeitet:
hm ... aber hat die 9800gx2 nicht 1024mb ? die hat doch 2 mal 512 mb ... nicht 512mb
Ansonsten wäre die 8800gtx ja besser mit ihren 768 mb

Netzteil is 700 watt

nameless schrieb:
hm ... aber hat die 9800gx2 nicht 1024mb ? die hat doch 2 mal 512 mb ... nicht 512mb
Du hast einerseids recht. sie hat 2 x 512 MB. Damit SLI aber überhaupt halbwegs effizient funktioniert, muss in 99.9% der beiden 512 MB das gleiche stehen. Beide GPUs müssen die gleichen Texturen und Geometrie Daten zur Verfügung haben. Daher stehen dir in der Tat und ohne wenn und aber effektiv nur 512 MB VRAM zur Verfügung, obwohl rein technisch 1024 MB verbaut sind. Das ist immer so bei SLI und CF

Gleiches gilt für Quad SLI! Auch wenn du noch ne 9800GX2 nachrüsten würdest, würde in allen 4 x 512 MB das gleiche stehen -> effektiv nur 512 MB Speicher! Und die sind schon heute oft knapp!

Zuletzt bearbeitet:
aber die 9800gx2 muss doch z.B Crysis besser abspielen lassen können als eine 8800 ultra !

ANsonsten wäre die 9800gx2 ja komplett sinnfrei ... so dumm sind die doch bei nvidia auch nicht , oder so dreist und unseriös

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...e-9800-gx2-test.778/seite-18#abschnitt_crysis

Immer dann, wenn eine hohe AA ( Anti Alaising ) - Stufe aktiviert ist, also 4x AA, wird sehr veil VRAM benötigt. Wie du siehst, passiert genau dass, was du meinstest. Die 9800GX2 hat zu wenig VRAM und bricht unter die Ultra ein :lol: Ein Effekti mit dem du in Zukunft noch viel Freude haben wirst, vor allem wenn du noch ne 2te von den Gurken verbaust, und in 2 Jahren damit noch zocken willst. Wie gesagt, dass ganze passiert nicht nur bei hohem AA, sondern einfach wenn zu wenig VRAM da ist.

Nvidia ist nicht dumm, die wollen einfach Geld, sowie jedes unternehmen. Also hör bitte auf so naiv zu denken, und dir ein zu reden, deine PC-Lösung wäre auch nur akzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
Sieh es Dir doch an: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9800-gx2-test.778/seite-16#abschnitt_call_of_juarez

In durchschnittlichen Szenarien bzw. so lange SLI funktioniert, skaliert die GX2 toll. Mit höheren Auflösungen und der Zuschaltung von AA/AF (ein Segment, das eigentlich aufgrund des Preises prädestiniert für die GX2 gewesen wäre) killst Du hingegen die GX2 gnadenlos. Da ist der Speicher mit effektiven 512MB zu knapp bemessen.

Was meinst Du, weshalb in letzter Zeit v.a. hier insbesondere eine bald zwei Jahre alte Karte wie die 8800GTX noch empfohlen wird? Weil sie konstant und gleichmäßig ihre Leistung abliefert bzw. ein leistungsmäßig perfekt ausbalanciertes Produkt darstellt (in der Kombi von Stream-Prozessoren, der potenialreichen Taktung, des Speicherinterfaces und der Größe des VRAMs). ;)

EDIT: floschman war schneller ...

LOL

Wer will denn auf der auflösung spielen ? :D
(Und wer braucht auf 1280 mal 1024 noch soviel AA ?)

Ich denke kaum das Nvidia sich so eine Verarsche erlauben kann ... wahrscheinlich haben alle unrecht ausser leute wie du ... die ganzen Zeitschriften berichten deshalb auch nich über die gx2 verarsche weil die sich auch alle abhängig von Nvidia machen bzw sich bestechen lassen . Nvidia besticht alle um am Ende mit der GX2 zu verdienen .

Also möglich währe es ja , auch erdenklich bei dem Kapitalismus der heutzutage herrscht .
Aber ich halte es dennoch nicht für sehr wahrscheinlich .

Auf allen anderen Auflösungen liegt die GX2 um längen weiter vorne ...

Die GX2 ist bestimmt NICHT das Goldene vom Ei , sie ist nicht perfekt ... aber sie ist in für normal sterbliche locker ausreichenden einstellungen um längen besser als andere Karten .

Zudem sin' ma da in einem Bereich wo ne 8800 ultra noch 20 fps schafft ... TOLL !
Wer will denn mit 20 fps spielen ??
Da ist es auch egal ob dann 20 oder 12 fps .... mindestens 30 sollten es schon sein damit man noch spaß dran haben kann

FAZIT : GX2 is nen scheiss Preisleistungsverhältnis und wird bald abgelöst ... aber wer auf das Geld scheisst , der hat trotzdem mehr Leistung .

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber für diese "kleinen" Auflösungen braucht es auch keine 9800GX2, da langt auch eine deutlich billigere 8800GTS/512 oder eine 9800GTX. ;)

Das Ganze hat im übrigen auch nicht zwangsweise etwas mit "Verarsche" zu tun, sondern damit, dass das Produkt 9800GX2 in sich nicht stimmig ist. Sie tritt an zum High-End-Preis, bietet dafür im High-End-Bereich aber weniger als die Vorgänger-Karten (8800GTX/Ultra). Da man aber mit solchen Lösungen viel Geld verdienen kann und zudem die prestigeträchtige Benchmark-Krone einheimsen kann, verkauft sich das Produkt, auch für einen unangemessenen Preis. ;)

Wenn SLI zudem mal nicht funktioniert, fällst Du hinter die Leistung einer 8800GTS/512 zurück ...

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist nVidia derzeit komplett auf Kundenfang aus. Man sehe sich nur mal die ganzen 9800 GTX / GX2 an. Eine 9800 GTX ist eine übertaktete 8800 GTS 512, die 9800 GX2 besteht aus 2 reinen 8800 GTS 512. Mit einem neuen Namen lässt sich das ganze natürlich besser und vor allem teurer verkaufen.

Glaubst du im Ernst, dass dir jemand etwas schenken will? Jede Firma versucht bestmöglich Kapital zu schlagen. Doch was nVidia hier im Moment abzieht, ist nicht der "normale" Kapitalismus, das ist schon eine Stufe weiter.

MfG Campino

geh zurück in den Kindergarten .......
Okay würd ich gern , darf ich leider nicht ^^
(Fühlst du dich jetzt erwachsener ?) egal

Naja in 1-2 jahren sind wie gesagt auch die 8800 ultra karten nicht mehr zu gebrauchen ...
Also lieber jetzt ne gx2 und optimale leistung genießen und dann in 2 jahren ne neue grafikkarte .

Aber das mit dem SLI is dann wirklich sinnlos ... das hat sich dann wohl jetzt geklärt

P.S Ich bin nicht dumm , ich schlafe nur nicht mit meinem Pc ;) und ich find so ne diskussion eigentlich ganz gut , hat mich auf jeden fall echt weiter gebracht ...

Ändern können wir es ja nun auch nicht mehr, da du schon bestellt hast. Es wäre aber sinnvoller gewesen, du hättest auf die GTX 280 / 260 bis Mitte Juni gewartet. Da hättest du für das gleiche Geld (in etwa bei der GTS 260) wohl länger Spaß gehabt.

MfG Campino

Was heißt "optimale Leistung"? So wie ich das sehe, spielst Du in 1280x1024 ohne (!) AA/AF, und das obwohl Du 400 Steine für eine Grafikkarte ausgibst. Ganz ehrlich: das passt nicht zusammen bzw. ist nur äußerst bedingt sinnvoll. ;)

Wenn Du selbst zugibst, dass Du in zwei Jahren sowohl eine Ultra als auch eine GX2 vergessen kannst, weshalb kaufst Du dann die GX2? Um in einigen Spielen 95 statt 65FPS zu haben?

Was ist, wenn Du in der Hälfte der Zeit Dich ärgerst, weil Du mit dem nhancer keine gescheiten SLI-Profile hinbekommst und was ist, wenn Dir das Mikroruckler-Problem auffällt?

Zurück
Oben