Sli Chipsatz mit vorerst einer Grafikkarte doch sinnvoll ?

ich habe die bestellung grade abgeändert um die 50 € wenigstens zu sparen .
Das war noch möglich weil ich erst vor kurzem bestellt habe .

Ich weiß das das System bestimmt nicht das wahre ist für jemanden wie euch ... aber ich habe auch keine Lust mich so ausgiebig mit diesem Gebiet zu beschäftigen und mich da so reinzusteigern und reinzuhängen . Sicher wäre es jetzt klug gewesen wenn die karte wirklich in zwei Wochen kommt ... aber die wäre dann bestimmt wieder 100 euro teurer als die gx2 und über den preis den ich jetzt schon bezahle will ich eigentlich nicht gehen , zudem ist das Komplette System ansich eigentlich ein recht gutes Preisleistungsverhältniss .
Man kann ja nicht in allem so ein perfektionist werden .. mir reicht da schon meine Musik .
Ich bin in diesem gebiet oberflächlicher und geb n bisschen mehr geld aus und bekomm was gutes , aber bekomm nichts perfektes .

Thx für die aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
Das du auf dem Gebiet Oberflächlich bist ist ok! Aber warum hörst du nicht auf die Leute die sich auskennen ? Wozu dann der Thread ?

Um es nochmal zusammen zu fassen: Du möchtest die dummheit "Nachrüst SLI" beginnen. Jetzt hast du dir angeschaut, wie man heute darstehen würde, wenn vor zeiten ein 8800 GTX gekauft hätte und projizierst das jetzt auf die 9800GX2. Allein das ist völliger Schwachflug. Die 8800 GTX war immer eine extrem gute Karte. Die 9800GX2 ist nichts anderes als ein reine Kundenverarsche. Eine für den High-End Markt konzipierte Karte, die bei High End ( also AA und hohen Auflösungen ) brutal einbricht. Diese massiven Einbrüche die du gesehen hast, werden auch bei dir vorkommen. Und dazu braucht es nichtmal AA oder eine hohe Auflösung, sondern einfach 1-2 Jahre entwicklung auf dem Gaming Sektor, und die Spiele brauchen wieder mehr VRAM. So war es immer. Was du dann machen willst, ist ein zweite 9800GX2 dazu stecken, um das wieder aus zu bügeln. Du hast Quad SLI, was eine absolut exotischen Sache ist, und du hast immernoch 512 MB VRAM. Zudem ist deine Karte bis dahin bereits veraltet, und NV schert sich einen Dreck darum, ein Quad SLI Gespann aus mittelalterlichen GPUs ordentlich zu beschleunigen. Ich kann die heute schon prophezeihen, dass du wenn du eine Karte nachrüstets, keine 40- 80% mehr Performance hast, wie eine 8800 GTX heute, sondern dass deine Performance teilweise schlechter wird, oder um lächerliche 0 - 30% zunimmt.
Soweit so gut. Diese dummheit könntest du jetzt zumindest etwas dämpfen, indem du kurz 3 Wochen wartest, eine HD4870 oder eine GT260 / 280 und wenn es umbedingt sein muss, mit diesen Karten ein SLI Gespann machst. Dann hast du immerhin deine 1024 MB VRAM und wirst nicht ganz so katastrophale Folgen zu spüren bekommen

Floschman hat alles gesagt was es zu sagen gibt.
Selbst im fall der 8000er ist SLI nachrüsten sinnfrei und das wo die karte nach 1,5 jahren noch immer eine aktuelle leistung hat - Normal war es aber sogar so dass nach nur einem jahr eine Karte gab welche etwa die doppelte Leistung bot. (vgl 6800ultra -> x1900xt -> 8800gtx) Diesmal dauert das wohl noch bis zum GT200 bzw R700

Ne ich lass das mit dem SLI jetzt ganz ... wie gesagt hab das Mainboard gewechselt .
Gleicher Sockel (LGA 775) aber von Abit(P35) und ohne SLI .

Bei der GX2 bleib ich ... weil sie meinen einstellungen gerecht wird und ich nich noch solang warten will ... das die gt280 kommt is okay .... kann man dann ja irgendwann nachrüsten .
Hab ansonsten nen Q9450 @ 3.3 Ghz und 4GB Pc800 Ram ...
oder kommen in 3 Wochen auch neue Quads und mein komplettes System is dann total veraltet ?
Ansonsten verkauf ich halt dann irgendwann die GX2 und hol mir die GT280 , falls das obige damit noch gut zurecht kommt und nicht schon zu schlecht ist .

Es ist wohl so das wenn man sich komplett ein system selbst zusammenstellen würde man sich auch ne 8600 kaufen könnte für die drei wochen um dann aufzurüsten , aber ist ja ein komplettsystem und insgesamt recht günstig gehalten wie ich finde . Günstiger wirds da vielleicht n bisschen wenn man alles selbst bei diversen shops zusammenkauft und zusammenbauen lässt und den cpu auftaktet und so ... viel stressiger ^^... zudem is die gx2 ja dann auch noch mehr wert und lässt sich auch für mehr verkaufen als ne schlechtere karte .

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann gehts ja noch. Wenn du willst kauf die 9800GX2, es mir nur darum, das nachrüst SLI gerade mit dieser Karte endlos schwachsinnig ist, aber das hat sich ja nun erledigt!

Neue Quads kommen nicht raus. Wäre aber auch mehr weniger egal. Die Graka ist ein vielfaches wichtiger beim zocken, als ein popelige CPU ;)

Ich hab mir jetz diesen Fred mal durchgelesen.
Auf der einen Seite stehen 2 Leute (und andere) mit Argumenten, Erfahrung und Wissen, die der anderen Seite (Fred-Ersteller) ihr Wissen mit guten Erklärungsversuchen näherbringen möchten und nur wegen Ignoranz scheitern.

Warum eine High-End-Karte (die kein High-End ist) für einen 19"-Monitor verschwenden?
So sinnlos Geldverbraten kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du, oh namenloser, unbedingt Geld verbraten willst, kauf eine 8800GTS 512, die ausreicht und überweise mir auf mein Konto den differenzbetrag zur 9800GX2 ...

unnötiger Beitrag

Es ging nicht um Geld , es ging darum ob es was bringt .
Ne GX2 bringt mehr Leistung , Geld spielt dabei bei mir keine Rolle ;)

ich weis, ich wollt nur auf die Sinnlosigkeit der Geldausgabe hinweisen...
Es kommen bald die neuen Karten... Single-GPUs, die eine weit bessere Wahl darstellen als die GX2... Falls du jetzt eine gute Karte willst, die 8800GTS 512, oder für weniger Geld mit weniger Leistung zum Überbrücken die HD3870.

Es bringt mir doch mehr Leistung in diesen paar Wochen . Also ist es definitiv nicht komplett sinnlos . Die GX2 kann ich später auch wieder für mehr verkaufen als die 8800GTS .

Beim SLI Mainboard ist es etwas anderes ... denn dort bringt es einfach wortwörtlich nichts !
Es ist einfach sinnfrei wenn man es nicht gleich mit zwei Grafikkarten kauft .

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du mir nicht erklären...

Aber komisches Argument hast du da aufgeführt: Die 8800GTS kostet auch weit weniger als eine 9800GX2, was logischerweise dazu führt, dass du da mehr verlangen kannst. :rolleyes::
Aber rat mal, wo du weniger Wertverlust hast...

Gab mal bei PCGHW.de mal ne News, wo die GX2 ab und zu Mainboards überhitzen soll...
Dann Multi-GPU-Probleme, Probleme bei Kühlung und Lautstärke und so weiter.

@Kreisverkehr ...
Ich habe doch geschrieben das Geld keine Rolle spielt ... also lass mich doch :)

O,, abhalten will ich dich davon nicht.
Nur dachte ich, dass du dann evtl das gespaarte geld besser investieren könntest.

Gähn - .sind ja auch immer dieselben Gestalten mit denselben Meinungen (Froschmann, Geisterfahrer, Kumpel - obwohl ich dem eigentlich mehr zutraue mit dem smarten Foto). Denen macht man hier wirklich nichts vor auf dem Hardware-Sektor. Es fällt übrigens generell dieser arrogante und "Du hast eh keine Ahnung" Ton sehr auf. Was sollen denn immer diese - link => "hier sieht man, dass die 9800GX2 bei Spiel xy mit Auflösung z und AA/AF einknickt" - Bei CoD4 ist's genau anders herum, oh, aber stimmt, mehr als 4xAA/16xAF schafft sie in dem SPiel ja gar nicht - was für eine veraltete Karte. Da kommt bei 2560x1500 ja selbst eine HD3870 X2 noch auf spielbare 7 fps. :freak: Da nehme ich doch einfach 4xAA/16AF und hab 50 fps mit GX2 (übrigens wieder top)!!? Ob nun im Vergleich zu 4xAA ein 8xAA unbedingt nötig ist, v.a. bei völlig 22 Zoll ergonomischen 1650x1080, ist wirklich sehr fraglich, das müsst Ihr zugeben. Und daher auch die kritische Frage, ob 512 MiB wirklich zu wenig sind. Oder gehören zur Zukunft nur noch 30+ Zöller? Für was?
Leute, im Ernst, Einstein hat recht, aber Ihr müsst den Spiegel auch gegen Euch selbst richten können. Bei all diesen "high end" Grafikkarten werdet Ihr Konfigurationen und Spiele finden, bei denen es mal so und mal so ausgeht. Und nicht wirklich viele besitzen einen Monitor >24 Zoll- will ich fernsehen auf 5 m Entfernung oder spielen?? Wozu dann ständig mit den hohen AUflösungen argumentieren. Und stop: es ist nicht so, dass bei niedrigen Auflösungen eine GX2 keinen Sinn macht: schaut Euch doch die Ergebnisse bei einer völlig ausreichenden Auflösung von 1650x ... an: CoD4, Jericho, FEAR, Gothic 3, Bioshock... stets ist inkl. 4xAA/16xAF die GX2 vorne, und zwar wie es sich für einen high-ender gehört mit z.T. 20-30 fps (auch mal weniger, auch mal mehr). Und Ihr wisst genau, dass es sich in dem sensiblen Bereich zwischen 30 fps bis 40 fps entscheiden kann, ob Ruckeln auftritt oder nicht. Also von wegen, in niedrigen Auflösungen mit Kanonen auf Spatzen schießen... so einfach ist es nicht.
Und natürlich nicht Call of Juarez vergessen, das Paradebeispiel - in diesem Kampf geht der Sieg an Ultra (obwohl übrigens bei den Auflösungen und AA/AF von denen Ihr da sprecht alle Karten <20fps erzeugen...) - aber zum Glück handelt es sich ja um eine ganze Schlacht :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
crake schrieb:
Wie ist Kumpels Antwort denn ansonsten zu verstehen ("in höheren Auflösungen mit AA knickt die GX2 ein") - die ist doch eindeutig, und eindeutig nur für SEHR hohes AA/AF mit SEHR hohen Auflösungen
Ist es denn nicht genau das, was eine High-End Karte dieser Preislage beherschen sollte?

Aber hier übertreibst du etwas. Die Probleme des zu geringen VRAMs treten schon eher auf. Wenn denn 512MB schon für eine 8800 GTS 512 in einigen Fällen knapp werden, wie soll diese Menge dann für 2 solcher Karten reichen? Da ist dann noch viel eher schluss.
Die 9800 GX2 fällt oft schon bei 1680x1050 4xAA / 16xAF zurück (22"). Wenn das heute schon der Fall ist, wie wird die Karte denn dann in einem Jahr aussehen? Bei dem Kaufpreis sollte sie wohl länger aktuelle Titel schaffen.

Und über Beleidigungen etc. musst du dich wohl gar nicht aufregen. Oder ist es neuerdings normal, dass man Namen ins lächerliche zieht?

MfG Campino

Stop!

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, da ich 1. dem Threadersteller wünsche, dass er eine gute Grafikkartenwahl getroffen hat und zufrieden mit ihr ist und 2. die Argumente für oder gegen die GX2 auf dem Tisch liegen. Die Benchmarks sind ja verlinkt worden und für jeden transparent. Daraus zu schließende Folgerungen sind der Phantasie des Betrachters überlassen.

Es ging hier insbesondere darum, auf die potentiellen Nachteile der Karte aufmerksam zu machen, die man hier gar nicht klein zu reden braucht. Wer bei den Benches nur auf die Balkenlänge achtet, der blendet bei einer Multi-GPU-LÖsung schon mal eine Menge aus, und da ist es wichtig, dass dem Interessenten dies klargemacht wird.

Der Speicherhunger der Spiele wird immer größer, dagegen ist nichts zu machen und dies ist auch logisch. Vor drei Jahren waren Karten für Midrange mit 128MB ausreichend, heute sind es eben 512MB. Die logische Ableitung aus dieser Entwicklung kann man selber leisten ... ;) Dieses Problem ist insofern auch noch bedeutsamer, als dass die nvidia-Karten ein nicht optimales Speichermanagement besitzen: geht der VRAM aus, geht die Karte unter, trotz der noch vorhandenen Leistungsreserven, das ist leider so. HisN etwa weiß davon einiges zu berichten, als Nutzer einer 8800GTX und einer 9800GX2, man muss eigentlich nur ein wenig im Forum lesen und schon hat man einen ungefähren Eindruck von den großen Schwächen der GX2 ...

Zum Thema Multi-GPU: Ich weiß selbst sehr gut, welche potentiellen Nachteile ein solche Lösung bereithält. "Reinstecken -> läuft" ist nicht immer der Fall, insbesondere wenn ein Spiel gerade erschienen ist und der Treiber noch nicht angepasst wurde. Dann hat man eben nur die Hälfte der potentiellen Leistung der Karte. Wer sich dann nicht einfuchsen kann oder möchte, der hat dann einfach mal so 200 Euro zu viel ausgegeben. Von den Mikrorucklern spreche ich erst gar nicht ...

Wer sich die Mühe machen möchte, kann mal sich ja hier im Forum auf die Suche nach den GX2-Problem-Threads machen, es ist kaum möglich diese zu übersehen. Darum ging es mir insbesondere.

Zudem braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird. Die alberne Entfremdung der Namen verrät viel darüber, dass man an einem sachlichen Diskurs eigentlich nicht interessiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben