News SLI-Comeback: DLSS-5-Mod verteilt die Arbeit auf zwei Grafikkarten

Dann lohnen sich ja die 2 RTX Pro 6000 bald mal wirklich. 😅

Bin einfach old school mit reichen 60 FPS immer đŸ€·đŸ»

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: onamor, ro///M3o, Meister1982 und 2 andere
bei 2 x 5090 wirds dann doch etwas teuer 😕

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Phobsen, Blackvoodoo und Bert
Was ist besser als ein Kunde, der eine RTX kauft? Einer, der zwei kauft đŸ€Ł
Aber ich dachte erst das kommt von nvidia und DLSS5 ist einfach nur ein Trick wieder SLI zu reaktivieren und zwei GPU an die Leute zu verkaufen. Aber vielleicht prĂ€sentiert nvidia ja bald einen DLSS Beschleuniger als Zusatzkarte. Voodoo lĂ€ĂŸt grĂŒĂŸen 😏
ErgÀnzung ()

k4b4 r0xx schrieb:
bei 2 x 5090 wirds dann doch etwas teuer 😕
Ach komm, ist fĂŒr DLSS5 und nvidia muss ja auch von was leben đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Blackvoodoo, Recharging und 3 andere
Randnotiz schrieb:
Bin ich der einzige, dessen Displays mehr als einen Eingang haben? 😅
Das habe ich mich auch gefragt. Sollte grundsĂ€tzlich funktionieren. Ob ich nun 2x den gleichen PC mit 2 GPUs am Monitor anschließe oder 2x verschiedene PCs mit eigener GPU anschieße, ist dem Monitor egal.

Ein Monitor hĂ€tte sogar den Charme, dass die Informationen fĂŒr die beiden GPUs die gleichen sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Lustig wie das Nvidia-Bashing hier direkt wieder startet. Im "DLSS5 lÀuft jetzt auf Radeon Karten" Thread war dagegen Friede-Freude-Eierkuchen angesagt.

Nvidia arbeitet seit Monaten daran DLSS5 performanter zu machen.

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-dlss-5-technical-preview/6.html

1788849387316.png

Das Ziel es auf einer Karte laufen zu lassen war von Anfang an vorhanden, wurde im MĂ€rz bei der Vorstellung auch mitgeteilt. Und trotzdem wird hier propagiert dass "Nvidia 2 Karten pro User verkaufen will".

In ein paar Wochen / Monaten kommt vermutlich das Modell dahinter als NVFP4 Version, dann ist ungefÀhr doppelte Performance auf Blackwell zu erwarten. Steht auch im oben verlinkten Techpowerup Artikel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: minalion, floTTes, LikeHike und eine weitere Person
.Snoopy. schrieb:
Ein Monitor hĂ€tte sogar den Charme, dass die Informationen fĂŒr die beiden GPUs die gleichen sind.
In der Zeitspanne, wo ich zeitweise wieder Windows als Dualboot auf dem Desktop hatte, welchen ich dann per qemu aus Linux heraus nutzen konnte, um meine (VR) Spiele zu spielen, hab ich die 5700 vom Host und die 1070FTW, welche ich fĂŒr Windows genutzt hab, beide einfach an den Bildschirm geklemmt und konnte gemĂŒtlich umschalten.

WĂŒrde daher kaum erwarten, dass es mit dieser Mod Probleme gibt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
Schön zu beobachten was diese DLSS5 DLL in den letzten Tagen alles fĂŒr einen Basteldrang ausgelöst hat 👍😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zhan, Tr8or, Recharging und 4 andere
Die Frage ist, ob sich das auch mit einer 2080 TI + RX 9070 XT betreiben ließe. Ersteres habe ich noch im Keller und keine aktive Verwendung dafĂŒr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Randnotiz
mmdj schrieb:
echt schade dass sich sli nie wirklich durchgesetzt hat. lag das an nvidia oder an den spiele-entwicklern?
Weder noch, zumindest nicht zwingend. Das Hauptproblem waren Microstutter, die daran liegen, wie bei SLI die einzelnen Frames gerendert werden. Bei SLI kommt AFR (Alternate Frame Rendering) zum Einsatz, also die Karten rendern die Frames abwechselnd und nicht gemeinsam den selben Frame.

Karte 2 konnte dadurch zwar schon Frame 2 rendern, wĂ€hrend Karte 1 noch mit Frame 1 beschĂ€ftigt war. Aber die beiden Karten waren mit ihren jeweiligen Frames nicht zwingend gleich schnell und die unterschiedlich schnell gerenderten Frames mĂŒssen halt synchronisiert und in der richtigen Reihenfolge ausgegeben werden. Wenn Karte 2 mit Frame 2 vor Karte 1 mit Frame 1 fertig ist, kann sie erst mit dem rendern Frame 3 beginnen, wenn Frame 1 von der ersten Karte fertig und ausgegeben ist. Dieses gegenseitig aufeinander Warten sorgt dann halt fĂŒr Microstutter, also unruhiges Framepacing.

Da kann SLI zwar auf der einen Seite nominell die AVG-FPS erhöhen, durch Microstutter aber trotzdem unrunder wirken als mit weniger FPS ohne SLI.

Auch skaliert SLI oft nur eingeschrĂ€nkt und in vielen Spielen betrĂ€gt der Performancegewinn nur 50% oder weniger, wĂ€hrend 70-80% eher die Ausnahme ist, wenn ein Spiel gezielt fĂŒr SLI optimiert wurden und im Treiber auch ein optimiertes SLI-Profil fĂŒr das Spiel vorliegt. Microstutter konnte man aber auch mit Optimierungen nicht vollstĂ€ndig beseitigen, weil das schlicht im Funktionsprinzip von SLI steckt.

Perfekte SLI-Profile und/oder Optimierungen des Spiels selbst waren wiederum selten, weil SLI eher eine Nische war. Die Masse hatte Systeme mit Single-GPU und daher haben sich Optimierungen fĂŒr SLI fĂŒr die Entwickler schlicht nicht gelohnt. Aus dem selben Grund gab es dann auch immer weniger SLI-Profile fĂŒr einzelne Spiele seitens Nvidia und Ă€hnlich sah es im Prinzip auch bei Crossfire von AMD aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi, floTTes, Recharging und 2 andere
Dachte mir schon so was Ă€hnliches, als die Vorstellung mit 2 x RTX 5090 prĂ€sentiert wurde, mit der Hoffnung dass es Final dann in einer Kombi RTX 5080 mit 5060 "flĂŒssig" laufen wird #.

"Freuen" wĂŒrde es mich, wenn es auch im Mischbetrieb NV/AMD GPU in Zukunft lauffĂ€hig wĂ€re ...

mmdj schrieb:
echt schade dass sich sli nie wirklich durchgesetzt hat. lag das an nvidia oder an den spiele-entwicklern? man hat ja in rechenzentren tausende GPUs die zusammen arbeiten, weshalb funktioniert das nicht beim zocken?
Der technische Ansatz mit AFR war Mist, Stichwort Micro-Ruckler.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi, matkenhauser, onamor und 3 andere
raPid-81 schrieb:
Lustig wie das Nvidia-Bashing hier direkt wieder startet.
Traurig, dass dies (wie immer) Dein erstes Argument ist :affe:

p.s.

Das kommt wenn ĂŒberhaupt zustande allein wegen Deinem Verhalten. WĂ€re mal ne Überlegung wert ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Haldi, Casillas und 7 andere
raPid-81 schrieb:
Lustig wie das Nvidia-Bashing hier direkt wieder startet. Im "DLSS5 lÀuft jetzt auf Radeon Karten" Thread war dagegen Friede-Freude-Eierkuchen angesagt.
Ist das irgendwie ein Hobby von dir, in jedem verdammten Thread fortwÀhrend auf der AMD vs Nividia Diskussion rumzureiten oder die gar selber mit Gewalt in den Thread einzubringen, obwohl es mit dem eigentlichen Thema des Threads gar nicht zu tun hat?

So langsam fĂ€ngt das echt an, nervig zu werden, dass du in jedem Thread zu DLSS 5 immer nur darum rumreitest und damit grundlos fĂŒr Unruhe sorgst statt die an der Diskussion zum eigentlichen Thema zu beteiligen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Haldi, Enyo79 und 10 andere
raPid-81 schrieb:
Na dann mal her mit den Beispielen wo böses Bashing gemacht wird (von AMD usern) auf diesen 2 Seiten?

Ich sehe hier genauso Nvidia in den Signaturen bei kritischen Stimmen (und Sarkasmus) zu den Kosten.
(Feuchter Traum von Jensen wirst wohl nicht als Beispiel nehmen, das wÀr peinlich, weil jeder CEO so feuchte TrÀume hÀtte).
Nvidia Verteidiger in Foren sollte doch etwas langweilig sein, also immer die selbe Leier von der Selben Person zu sehen ist ermĂŒdend.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Haldi, Casillas und 8 andere
raPid-81 schrieb:
Lustig wie das Nvidia-Bashing hier direkt wieder startet.
Nun, welche Firma war denn in den letzten Jahren immer dabei, wenn Hardware plötzlich knapp und teuer wurde?

Wie gesagt, sein technisches Können kann man Jensen nur schwer absprechen.
IMO ist der Kerl mittlerweile aber auch geisteskrank, was sich an Aussagen wie...

Alphanerd schrieb:
"Stop being poor!"

-Jensen Huang
...ableiten lÀsst.

NĂŒchtern betrachtet kommen wir alle gut klar, mit der Technik die wir haben, gerade weil es sich aber auch um unser aller Interesse dreht, sind wir um die preisliche Entwicklung und VerfĂŒgbarkeit besorgt, nein, eher sogar genervt.

Dass diese ganzen Rechenzentren auch mistig sind, fĂŒr die Umwelt, davon brauchen wir gar nicht erst anfangen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Casillas, ro///M3o und 3 andere
mibbio schrieb:
Karte 2 konnte dadurch zwar schon Frame 2 rendern, wĂ€hrend Karte 1 noch mit Frame 1 beschĂ€ftigt war. Aber die beiden Karten waren mit ihren jeweiligen Frames nicht zwingend gleich schnell und die unterschiedlich schnell gerenderten Frames mĂŒssen halt synchronisiert und in der richtigen Reihenfolge ausgegeben werden. Wenn Karte 2 mit Frame 2 vor Karte 1 mit Frame 1 fertig ist, kann sie erst mit dem rendern Frame 3 beginnen, wenn Frame 1 von der ersten Karte fertig und ausgegeben ist. Dieses gegenseitig aufeinander Warten sorgt dann halt fĂŒr Microstutter, also unruhiges Framepacing.
da hab ich eine frage, hat bei 2-fach sli wirklich der "key-frame" in so einem moment zwischen den gpus wechseln können? das kann ja nur zu rucklern fĂŒhren!
wÀre es nicht logisch, das gpu 2 immer die geraden frames rendert und gpu 1 die ungeraden,
sprich du hast dich vertippt, karte 2 wartet dann nicht mit dem berechnen von frame 3, sondern frame 4!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das Verfahren wie damals bei den 3Dfx-Karten ist leider nicht mehr dasselbe.
Die Arbeitsteilung ist nicht mehr synchronisiert. Die Herausforderung ist fĂŒr Treiber kaum zu stemmen.
Diese laufen ĂŒber die Software und damit die CPU welche dann wieder das Bild an einen Ausgang der GraKa schickt. Das dauert heutzutage fĂŒr ein flĂŒssiges Bild viel zu lange.
Was ich mir zur Entlastung vorstellen könnte das man schon vorrendert fĂŒr Teile der Spielwelt welche demnĂ€chst wahrscheinlich betreten werden und so ein prebaked File via PCIe direkt zwischen den GPU's verschoben wird ohne Umweg ĂŒber CPU, quasi als Erweiterung zu DirectSorage und RBar.

Insgesamt freut mich aber die neugefundene Freude am Improvisieren und Probieren ungemein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging
Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben