News SLI-Comeback: DLSS-5-Mod verteilt die Arbeit auf zwei Grafikkarten

Für viele nicht nur die Kosten einer zweiten Grafikkarte sondern auch noch die eines zweiten Monitors.
Nicht jeder hat zwei Bildschirme am PC hängen.

Erst mal zweite 5090 bestellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Rock Lee schrieb:
Jensens feuchter Traum. Für lossless DLSS5-Performance benötigt man in zukunft 2 Geforce-Karten:king:

Bei 6% die Gaming noch am Gesamtumsatz ausmacht ist Jensen das glaub ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81 und LikeHike
MGFirewater schrieb:
da hab ich eine frage, hat bei 2-fach sli wirklich der "key-frame" in so einem moment zwischen den gpus wechseln können? das kann ja nur zu rucklern führen!
wäre es nicht logisch, das gpu 2 immer die geraden frames rendert und gpu 1 die ungeraden,
Auch @SweetOhm
In der Theorie funktioniert das, leider nur da. Das Problem ist nämlich, dass Frames nicht immer dieselbe Zeit zum Rechnen brauchen, das hat insgesamt SLI/CF damals das Genick gebrochen. Wenn du einen Sync einbaust, dass die GPUs immer warten bis sie vom Zeitfenster dran sind, dann schmälerst du die fps künstlich und hast plötzlich nur noch +25-30% an Leistung statt der erhofften +100%. Wenn du die GPUs ungebremst rendern lässt, dann kommst du irgendwann an das Problem, dass zwei unabhängige Frames fast zeitgleich fertig werden und du auf dem Papier zwar z.b. 60 fps hast, es sich aber wie 30 anfühlt.

mmdj schrieb:
echt schade dass sich sli nie wirklich durchgesetzt hat. lag das an nvidia oder an den spiele-entwicklern? man hat ja in rechenzentren tausende GPUs die zusammen arbeiten, weshalb funktioniert das nicht beim zocken?
Weil beim zocken die frametimes wichtig sind. Was bringen dir 100fps,wenn sie nicht gleichmäßig kommen? Das führte zu Microstottern wo sich 100fps wie 30 anfühlen, während eine Karte mit 60 konstanten fps real besser performte. Dieses Problem hatte weder Nvidia noch AMD lösen können

Kreativ ...
Was mir jedoch gleich dazu einfällt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dante2000 schrieb:
Die Frage ist, ob sich das auch mit einer 2080 TI

Die 2080ti hat keinen FP8 Support, heißt da müsste das Modell erst mal entsprechend angepasst werden.

FP16 107.6 TFLOPS
vs
5060ti:
FP16 94.81 TFLOPS
FP8 189.6 TFLOPS
FP4 379.3 TFLOPS

Die 2080ti wäre mit dem FP16 Modell nur ungefähr halb so schnell wie die 5060ti jetzt schon ist, mit einem in Aussicht gestellten FP4 Modell nur ~1/4 so schnell.

raPid-81 schrieb:
Nvidia arbeitet seit Monaten daran DLSS5 performanter zu machen.
Unter dem Artikel "DLSS5 per Mod" warst du auch schon am erzählen, die finale Version würde viel, viel besser laufen als die von Moddern reingehackte Version, weil da ja alles viel besser angepasst und implementiert wäre. Dann kam NBA raus und die Performance war eher noch schlimmer als mit der inoffiziellen Mod-Version in anderen Spielen.

Man kann auch einfach mal zugeben, dass DLSS5 nach dem aktuellen Stand einfach eine grausige Performance hat und Nvidia damit zumindest an den Mainstream-Grafikkarten vorbeientwickelt.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Unter dem Artikel "DLSS5 per Mod" warst du auch schon am erzählen, die finale Version würde viel, viel besser laufen als die von Moddern reingehackte Version, weil da ja alles viel besser angepasst und implementiert wäre.

Hab ich das? Ich meine mich zu erinnern, dass ich immer "wartet doch mal den Release ab, es könnte xyz" gesagt habe. Bitte Zitat dazu, dann pass ich das an. Denn so sehe ich das bei jedem "Alpha / Beta" Release, egal von welchem Hersteller.

Conqi schrieb:
Man kann auch einfach mal zugeben, dass DLSS5 nach dem aktuellen Stand einfach eine grausige Performance hat und Nvidia damit zumindest an den Mainstream-Grafikkarten vorbeientwickelt.

Es ist immer abzuwägen was einem, pro Spiel, wichtiger ist. Grafik oder Performance?

Cyberpunk2077 hab ich auf einer 3080, WQHD, mit damals max Settings (RT Psycho) gezockt. DLSS Quality aktiviert, um die 60 FPS, hat mir gereicht für das Erlebnis.

Würde ich das in Battlefield oder so auch tun? Auf keinen Fall.

Und ja, ich bin davon überzeugt dass DLSS5, in wenigen Wochen / Monaten, durch eine Umstellung auf NVFP4 die Performance-Kosten auf Blackwell Karten ungefähr halbiert.

Quelle

NVIDIA was refreshingly open about how performance of the technology has improved, and the numbers are impressive. They started out needing dual RTX 5090s, and have made the model five times faster since, through a combination of kernel optimization, hardware co-design, and model-side research. Edward's summary was that the model shown today is smaller, faster, more realistic and more controllable than the one at GTC.

Asked whether the model is NVFP4 quantized, given that it is Blackwell-exclusive anyway, the answer was "not yet," so improved performance seems on the horizon.

Dann sprechen wir von Performance-Kosten um die 20-25%. Find ich persönlich OK für die gebotene Grafik-Aufwertung.

Tolle Idee, für den KI-Filter/Slop namens DLSS5 sollen dann gleich zwei nVidia Grafikkarten genutzt werden, damit die Leistung/Lauffähigkeit nicht so einbricht.

Dann dürften bei Jen-Hsun Huang die Sektkorken knallen, denn das dürften einige nVidia Anhänger/Enthusiasten sicherlich in Erwägung ziehen für DLSS5 eine zweite (überteuerte) nVidia Grafikkarte anzuschaffen und die Verantwortung zur weiteren Optimierung dieses Features wird teilweise nVidia abgenommen, so dass nVidia noch mehr daran verdient.

Ja, das zeugt irgendwie von verkehrter Welt und ein SLI-"Brechstange"-Comeback soll hier jetzt als Innovation verkauft werden im Rahmen von DLSS5. Dass der (absolute) erhöhte Stromverbrauch während DLSS5 Betrieb mit einer SLI-Lösung effizienter gestaltet wird, ist auch nicht anzunehmen.

• Gefällt mir
MariaDocks schrieb:
Für viele nicht nur die Kosten einer zweiten Grafikkarte sondern auch noch die eines zweiten Monitors.
Nicht jeder hat zwei Bildschirme am PC hängen.
Braucht man zum Glück auch nicht. So ziemlich jeder Monitor hat mehrere Eingänge und im Notfall kann man dem System auch einen HW oder SW Dummy-Plug präsentieren.

Mit dem Wegfall von SLI/CF haben sich jetzt aber die GPUs in eine Richtung entwickelt, die dem Konzept noch mehr im Weg steht, oder?

Oder wer will seiner 5090 mit einer weiteren GPU den Atem rauben?
Außerdem reden wir hier bei max. Performance ja dann tatsächlich von 1500 Watt Last für das gesamte System. Damit habe ich mal eine 4-GamingPCs-in-1 virtualisierte Workstation mit zwei 3090 und zwei 3070 versorgt. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das nachher zwei 5060ti schneller als eine 5090 sind :cool_alt:

• Gefällt mir
Sehr interessant !
Die original FPS bleiben fast erhalten, trotz der Aktivierung von DLSS5. Das ist mal eine tolle Leistung.
Da wäre es echt interessant zwei kleinere Karten zu verwenden, statt einer großen -> z.B. 2x RTX 5080.
Hoffentlich bringt das Nvidia auch als "Original" Funktion raus. Das würde auch die Grafikkartenverkäufe sehr pushen (und vielleicht auch die Netzteilverkäufe, denn 750W würden dann nicht mehr reichen).

Naitrael schrieb:
Außerdem reden wir hier bei max. Performance ja dann tatsächlich von 1500 Watt Last für das gesamte System.

Wenn die eine 5090 nur für DLSS5 genutzt wird, dann werden dort nur die Tensor Cores belastet. Die können eher nicht die gesamte TDP, die für Shader, VRAM, RT-Cores und Tensor Cores usw vorgesehen ist, verbraten.

„smarter“ Moove nvdia. Kaufe zwei RTX 50xx Karten. Bis zu 12K. Mit sehr viel Glück gibts noch ein Netzteil OnTop, nicht gratis, sondern zum doppelten Preis. Freue mich jetzt schon…—

• Gefällt mir
Was hat die private sehr kreative Hobby-Bastel- und Frickel-Lösung hier jetzt genau mit Nvdia-Produktpolitik zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und raPid-81
mmdj schrieb:
echt schade dass sich sli nie wirklich durchgesetzt hat. lag das an nvidia oder an den spiele-entwicklern? man hat ja in rechenzentren tausende GPUs die zusammen arbeiten, weshalb funktioniert das nicht beim zocken?
War einfach nee Nische. Das hat sogar oft gut funktioniert.

Das Problem war eher, finde genug Leute die einen Tower haben der groß genug ist, sich eine High End Platform leisten wollen, die zusätzliche Lautstärke in kauf nehmen und zusätzlich noch zwei oder mehr gpus kaufen können wollen

Zurück
Oben