Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SLI-Comeback: DLSS-5-Mod verteilt die Arbeit auf zwei Grafikkarten
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: SLI-Comeback: DLSS-5-Mod verteilt die Arbeit auf zwei Grafikkarten
NerdFlanders
Newbie
Ja. Ohne Spaß. Lossless Scaling auf der 3. GPU und willkommen in der Lag-HölleEller schrieb:Edit: Geht auch drei und vierfach?
Wobei… das würde sicher ein gutes YT Video machen
Was nicht passt, wird passend gemacht.mibbio schrieb:Bei Nvidia stand SLI ja auch von Beginn an für "Scalable Link Interface".
Klar. Sie wären ja blöd gewesen, das nicht zu machen.mibbio schrieb:Das gleiche Kürzel dürfte aber sicherlich Absicht gewesen sein, da es a) bereits bekannt war für "Multi-GPU" und sie b) durch die Übernahme der 3dfx-Reste die Namensrechte in der Schublade hatten.
Aber trotzdem kein "richtiges" SLI, da es damit die ganzen Probleme ihrer Variante nicht gegeben hätte: Dort haben beide GPUs das ganze Bild berechnet, nur eben ich halber vertikaler Auflösung und jeweils um eine Zeile der vollen Auflösung versetzt, so dass es nicht zu Synchronisationsproblemen usw. gekommen wäre: Beide berechneten nahezu das selbe Bild, waren also gleich schnell fertig.
-Toad-
Ensign
Ich hab DLSS 5 in einigen Spielen ausprobiert, und manche Spiele werden damit einfach filmreif. Da war ich schon baff, wie gut das aussehen kann. o.O
Aber noch eine NVIDIA holen, nur damit meine 4090 spielbare FPS liefert, hört sich ja schon komplett banal an. 😅 ne ne
Aber noch eine NVIDIA holen, nur damit meine 4090 spielbare FPS liefert, hört sich ja schon komplett banal an. 😅 ne ne
Ja es gibt mods die Multilayer erlauben. Könntest dann jeden layer einzeln berechnen. K.a. ob Mann dann auch 4 Monitore brauchtEller schrieb:Edit: Geht auch drei und vierfach?
Manegarm
Admiral
DLSS 5 sieht schon gut aus, es wirkt wie ein Fortschritt um mehrere Generationen. Und erstmals sieht Grafik aus wie aus einem Renderfilm.
Aber es nützt nichts wenn Entwickler immer noch Technologien einbauen die die Grafik wieder zerstören, von denen sie einfach nicht weggehen wollen.
Dazu zählt das von mir verhasste SSR als nur ein Beispiel. Sie bauen es ein weil es sehr einfach.
Überall hast du es drin, in fast jedem modernen Spiel, und überall zerstört es die an sich gute Grafik.
Und solange sich daran nichts ändert bringt mir DLSS5 nicht so viel
Aber trotzdem werden die Grafikkartenkäufe jetzt durch die Decke gehen, und die Preise werden explodieren wegen DLSS5, ich denke bei jeder neueren Karte. Die werden alle RICHTIG teuer. Dass es wirklich ein enormer Fortschritt ist hat nur noch nicht jeder mitbekommen.
Jetzt wirkt GTA 6 schon nicht mehr so interessant, und könnte für die Konsole an sich ein ziemliches Problem werden. Die waren bis kurz vorm DLSS5 leak schon angestaubt. Jetzt sind es Relikte.
Aber es nützt nichts wenn Entwickler immer noch Technologien einbauen die die Grafik wieder zerstören, von denen sie einfach nicht weggehen wollen.
Dazu zählt das von mir verhasste SSR als nur ein Beispiel. Sie bauen es ein weil es sehr einfach.
Überall hast du es drin, in fast jedem modernen Spiel, und überall zerstört es die an sich gute Grafik.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und solange sich daran nichts ändert bringt mir DLSS5 nicht so viel
Aber trotzdem werden die Grafikkartenkäufe jetzt durch die Decke gehen, und die Preise werden explodieren wegen DLSS5, ich denke bei jeder neueren Karte. Die werden alle RICHTIG teuer. Dass es wirklich ein enormer Fortschritt ist hat nur noch nicht jeder mitbekommen.
Jetzt wirkt GTA 6 schon nicht mehr so interessant, und könnte für die Konsole an sich ein ziemliches Problem werden. Die waren bis kurz vorm DLSS5 leak schon angestaubt. Jetzt sind es Relikte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz von 3dfx funktionierte zu seiner Zeit gut, weil Grafik noch Fixed-Function-Pipelines waren, also genau festgelegt erst Schritt A, dann Schritt B und dann Schritt C. Zwischen den Schritten und den einzelnen Pixel gab es aber keine großartigen Abhängigkeiten, wodurch sich große Teile der Pipeline zeilenweise aufteilen und isoliert berechnen ließen.Caramon2 schrieb:Aber trotzdem kein "richtiges" SLI, da es damit die ganzen Probleme ihrer Variante nicht gegeben hätte: Dort haben beide GPUs das ganze Bild berechnet, nur eben ich halber vertikaler Auflösung und jeweils um eine Zeile der vollen Auflösung versetzt, so dass es nicht zu Synchronisationsproblemen usw. gekommen wäre: Beide berechneten nahezu das selbe Bild, waren also gleich schnell fertig.
Bei modernen shaderbasierten Renderpipelines mit mehreren (untereinander abhängigen) Renderpasses skaliert das aber nicht mehr. Dort braucht Karte A bspw. Daten aus dem G-Puffer, die Karte B für seine Pixelzeilen reingeschrieben hat und umgekehrt. Auch bei anderen Renderpasses oder Schritte in der Pipeline brauchte jede Karte potentiell sämtliche Daten von allen Karten. Da hat man mit Scan-Line Interleave am Ende so viel Synchronisationsoverhead und Datenaustausch zwischen den Karten, dass der Performancevorteil praktisch egalisiert wird. Genau deswegen hat Nvidia beim "neuen" SLI ja auf AFR gesetzt, weil sich ganze Frame mit ihrer kompletten Pipeline wieder also isolierte Workloads auf mehrere GPUs aufteilen lässt.
SweetOhm
Commander
Belege ...raPid-81 schrieb:Letztes Jahr (oder das Jahr davor?) konnte ein Querschnittsgelähmter mit dem Interface schon World of Warcraft zocken.
Das hatte ich nicht bedacht. Ich bin auch zu wenig im Thema, da mir Spiele nach Doom 1 plötzlich keinen Spaß mehr machten.mibbio schrieb:Bei modernen shaderbasierten Renderpipelines mit mehreren (untereinander abhängigen) Renderpasses skaliert das aber nicht mehr. …
Mein einziger "Kontakt" mit SLI war, als ich mir passend zu meinem Board mit GeForce 8 IGP eine GeForce 8300 GraKa kaufte, um Hybrid-SLI ausprobieren zu können - weil ich da noch nicht wusste, dass das nur mit Vista funktioniert, was für mich ein no-go war: s. hier
Ergänzung ()
DLSS5VKLayer Wires Up NVIDIA DLSS 5 For Native Linux Games & Steam Play
An interesting new open-source project for those looking to make use of NVIDIA DLSS 5 on Linux is DLSS5VKLayer. The DLSS5VKLayer is a Linux Vulkan layer that works for both native Linux games as well as Steam Play (Proton) Windows games for experimental DLSS 5 support.
Zuletzt bearbeitet:
input_iterator
Lt. Junior Grade
mmdj schrieb:echt schade dass sich sli nie wirklich durchgesetzt hat. lag das an nvidia oder an den spiele-entwicklern? man hat ja in rechenzentren tausende GPUs
Im Rechenzentrum wird ein völlig anderer Ansatz verfolgt als im Gaming. HPC Systeme zerlegen Aufgaben in unabhängige Batches, die von den GPUs in den Nodes abgearbeitet werden und es spielt keine Rolle, ob eine GPU fünf Sekunden, oder eine Minute benötigt. Diese Workloads sind problemlos über viele GPU verteilbar, weil sie ebend keine Frame Deadlines und keine temporalen Abhängigkeiten besitzen und massiv von Data Parallelism, Model Parallelism und Pipeline Parallelism profitieren, wodurch jede GPU unabhängig arbeiten kann, ohne dass Ergebnisse in Millisekunden synchronisiert werden müssen.
Bei Spielen ist die Situation komplett anders, denn mehrere GPUs müssten synchron arbeiten und jedes Frame der Grafikpipeline muss zu einem exakt definierten Zeitpunkt fertig sein, wodurch alle Schritte temporal voneinander abhängig sind. Unter heutigen Bedingungen lässt sich diese Frame Synchronität bei zwei GPUs und erst recht bei mehrern nicht halten. Das liegt nicht daran weil Entwickler zu blöd wären, sondern weil die physikalischen und architektonischen Bedingungen moderner Renderpipelines sich nicht sauber auf mehrere GPUs übertragen lassen. Zusätzlich verhindern Hardwareeinschränkungen wie PCIe mit hoher Latenz und zu geringer Bandbreite, dass die enormen Datenmengen eines modernen Frames rechtzeitig zwischen GPUs hin und her geschickt werden können.
Der zweite Faktor der dem entgegensteht sind die heutigen Game Engines. Die sind alle durch die Bank weg hindurch so entwickelt worden, dass Multi GPU Rendering bereits konzeptionell komplett ausgeschlossen, bzw. kein Thema ist. Wenn wir den irgendwann mal die 3D GPU Architekturen am Horizont sehen werden, mit extrem schnellen GPU Interconnects und neu entwickelten Engines auf Basis verteilter Rendergraph Nodes wird sich das ändern. Ich hoffe das ich das in meinem Alter noch miterleben darf.
anexX
Vice Admiral
Ha, die haben mit meinem Setup gebencht !

Da fragt man sich natürlich warum Nvidia das nicht selbst anbietet - aber solange hier keine Ultra low Latencys erreicht werden wäre es für kompetitive Spiele eh unbrauchbar - vielleicht ist das auch der Grund.
Da fragt man sich natürlich warum Nvidia das nicht selbst anbietet - aber solange hier keine Ultra low Latencys erreicht werden wäre es für kompetitive Spiele eh unbrauchbar - vielleicht ist das auch der Grund.
raPid-81
Lt. Junior Grade
anexX schrieb:Da fragt man sich natürlich warum Nvidia das nicht selbst anbietet
Wenn man etwas offiziell anbietet, dann muss man es auch bei Fehlern supporten. Bei so einer Nische (Dual GPU) lohnt der Aufwand vermutlich einfach nicht.
raPid-81 schrieb:Da ist Elon ja bereits dran: https://neuralink.com/
Auf Basis der kaum publizierten Forschungsarbeiten sah Ulrich Dirnagl, Direktor der Abteilung Experimentelle Neurologie der Charité Berlin, im Jahr 2019 die initialen Versprechungen von Neuralink als hauptsächlich unseriösen Hype, auch wenn es einige kleinere Fortschritte zur Steuerung einfachster Funktionen geben könne; ein ähnliches Urteil fällt Philipp Kellmeyer, ein Facharzt für Neurologie am Universitätsklinikum Freiburg, fundamental neu seien die Arbeiten im Hinblick auf die Elektrodentechnologie nicht.[24]
Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete 2022,[25] dass Ermittlungen durch den Generalinspekteur des US-Landwirtschaftsministeriums gegen Neuralink liefen. Der Vorwurf lautete, dass unnötig viele Tiere getötet würden. Zum Teil sollen die Implantate unter Zeitdruck eingepflanzt und dabei Fehler gemacht werden. Z. B. wurden zwei Schweinen die Implantate am falschen Wirbel eingepflanzt. Dies hätte leicht verhindert werden können, wenn man die Wirbel gezählt hätte. Es wurden auch Implantate der falschen Größe implantiert. Insgesamt seien in einem Zeitraum von 4 Jahren 1500 Tiere getötet worden.
Die Mitarbeiter berichten von enormem Druck, Ergebnisse zu liefern. So bringt Musk immer wieder eine Schließung des Unternehmens ins Spiel, wenn keine Erfolge geliefert werden. Mehrfach habe er Mitarbeitern gesagt, sie sollen sich vorstellen, eine Bombe sei an ihrem Kopf befestigt, um sie zu motivieren.[26]
Die New York Times berichtete, dass das Landwirtschaftsministerium Ermittlungen wegen der mutmaßlichen Misshandlung von Dutzenden Versuchsaffen durchführte und im Dezember 2024 eröffnete auch die Securities and Exchange Commission eine Untersuchung. Im Januar 2025, in der ersten Woche seiner zweiten Amtszeit, entließ Präsident Donald Trump 17 Generalinspektoren, darunter Phyllis Fong, die für die Ermittlungen des Landwirtschaftsministeriums verantwortlich war
Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete 2022,[25] dass Ermittlungen durch den Generalinspekteur des US-Landwirtschaftsministeriums gegen Neuralink liefen. Der Vorwurf lautete, dass unnötig viele Tiere getötet würden. Zum Teil sollen die Implantate unter Zeitdruck eingepflanzt und dabei Fehler gemacht werden. Z. B. wurden zwei Schweinen die Implantate am falschen Wirbel eingepflanzt. Dies hätte leicht verhindert werden können, wenn man die Wirbel gezählt hätte. Es wurden auch Implantate der falschen Größe implantiert. Insgesamt seien in einem Zeitraum von 4 Jahren 1500 Tiere getötet worden.
Die Mitarbeiter berichten von enormem Druck, Ergebnisse zu liefern. So bringt Musk immer wieder eine Schließung des Unternehmens ins Spiel, wenn keine Erfolge geliefert werden. Mehrfach habe er Mitarbeitern gesagt, sie sollen sich vorstellen, eine Bombe sei an ihrem Kopf befestigt, um sie zu motivieren.[26]
Die New York Times berichtete, dass das Landwirtschaftsministerium Ermittlungen wegen der mutmaßlichen Misshandlung von Dutzenden Versuchsaffen durchführte und im Dezember 2024 eröffnete auch die Securities and Exchange Commission eine Untersuchung. Im Januar 2025, in der ersten Woche seiner zweiten Amtszeit, entließ Präsident Donald Trump 17 Generalinspektoren, darunter Phyllis Fong, die für die Ermittlungen des Landwirtschaftsministeriums verantwortlich war
Quelle Wikipedia
raPid-81
Lt. Junior Grade
@Alphanerd Wenn man sich anschaut, wo die meisten neuen Medikamente und Gesundheits-Technologien entwickelt werden, dann sind das die USA.
Das Beispiel mit dem "WoW zocken" ist von 2024.
im Jahr 2019 die initialen Versprechungen von Neuralink als hauptsächlich unseriösen Hype
Das Beispiel mit dem "WoW zocken" ist von 2024.
Biedermeyer
Commander
Grafikkarten fuer insgesamt >10k - genau mein Humor.
Dragonscall
Cadet 3rd Year
ich darf das ich habe eine rtx 4080 super 😁raPid-81 schrieb:Lustig wie das Nvidia-Bashing hier direkt wieder startet. Im "DLSS5 läuft jetzt auf Radeon Karten" Thread war dagegen Friede-Freude-Eierkuchen angesagt.
CadillacFan77
Lt. Commander
Wenn das nachträglich applied werden kann von ner GPU, wären auch "DLSS5 Monitore" denkbar, die jeweils ein entsprechendes Modul eingebaut haben. Dann nimmt man das Signal von der Render GPU direkt ab, und DLSS-iert es. Dazu noch on/off button, wär doch was.
Allerdings wirds dann wohl wieder aktive Kühlung sein.
Allerdings wirds dann wohl wieder aktive Kühlung sein.