Jackery IFA Fireplace

News SLI-Comeback: DLSS-5-Mod verteilt die Arbeit auf zwei Grafikkarten

Jetzt fehlen nur noch günstige Hardware Preise.... also quasi hat sich das Ganze schon erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich bin eher gespannt, wie zukünftige GPU-Architekturen im Gaming-Bereich aussehen werden. Neural Rendering eröffnet ja ein paar interessante Optionen für die Zukunft.

Tolle Sache und eine mögliche Zukunft zum Spielen. Nur bezahlen muss man das können.

Wer hat schon zwei RTX 5090 bestellt? 🙃

• Gefällt mir
SLI war schon geil damals, 2 Graka Generationen hintereinander habe ich den Spaß ebenfalls mitgemacht :D

• Gefällt mir
Also die zwei Bildschirme hab ich. Aber sonst bin ich Team rot... Ich könnte noch ne olle RX470 dazustecken, aber die wird vermutlich eher weniger bringen.
MfG

Die Arbeitsteilung erfolgt somit zwischen dem Rendern des Spiels und der anschließenden KI-Bearbeitung. Das eigentliche Spiel bleibt vollständig auf einer GPU. Dadurch ist der Ansatz genau genommen nicht mit SLI vergleichbar.
"genau genommen" ist gut. Eher rein gar nichts. ;)

Wobei schon das nVidia-SLI gar kein ScanLineInterleave war. - Echtes SLI gab es m. W. nur bei 3dfx.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
KeinNutzerName schrieb:
Der Fortschritt kann nicht aufgehalten werden. Irgendwann gibt es einen genialen Hersteller, der Grafikarten entwickelt, die das alles alleine können. Also Nvidia kanns nicht sein, ohne Fakeframes läuft da nichts wirklich. :heilig: :daumen: :schluck:
Vergesst Grafikkarten, DLSS5 und 4K Monitore die Zukunft heißt "Neural Rendering in der Großhirnrinde".
Es gibt keinen besseren Weg ein Signal in Ultrarealistische Bilder, Töne und Einrücke umzuwandeln.
Ähnlich wie es Matrix anschaulich dargestellt hat. Sich einfach die ganze Rechenpower und Peripherie und direkt rein in die Buxe!
Das könnte man dann auch weniger invasiv mittels Headset wie in "Der Rasenmähermann" umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Renegade334 schrieb:
Das haben die schon zu PhysX Zeiten im Treiber immer mehr blockiert.
Da wurde gerne eine ATI mit einer günstigen Nvidia für PhysX kombiniert.
Mit neueren Treibern ging es, sofern man einen Monitor an die GeForce angeschlossen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Es gibt keinen besseren Weg ein Signal in Ultrarealistische Bilder, Töne und Einrücke umzuwandeln.
True. Da ist Elon ja bereits dran: https://neuralink.com/

Ich weiss gar nicht wie weit die mittlerweile sind. Letztes Jahr (oder das Jahr davor?) konnte ein Querschnittsgelähmter mit dem Interface schon World of Warcraft zocken.

Caramon2 schrieb:
Wobei schon das nVidia-SLI gar kein ScanLineInterleave war. - Echtes SLI gab es m. W. nur bei 3dfx.
Bei Nvidia stand SLI ja auch von Beginn an für "Scalable Link Interface". Das gleiche Kürzel dürfte aber sicherlich Absicht gewesen sein, da es a) bereits bekannt war für "Multi-GPU" und sie b) durch die Übernahme der 3dfx-Reste die Namensrechte in der Schublade hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Man kann doch mittlerweile DLSS5 mit 75% laufen lassen optisch wenig Unterschied und mit MFG gute FPS.

raPid-81 schrieb:
True. Da ist Elon ja bereits dran: https://neuralink.com/

Ich weiss gar nicht wie weit die mittlerweile sind. Letztes Jahr (oder das Jahr davor?) konnte ein Querschnittsgelähmter mit dem Interface schon World of Warcraft zocken.
Dieser Ansatz ist jedoch eine Einbahnstraße in nur eine Richtung.
Was man bräuchte wäre etwas das die biochemische Codierung der Informationen innerhalb des Gehirns in beide Richtungen übersetzen kann. In etwa wie ein Modem das analoge Signale in digitale umsetzt.

Ob ich meien alte 1060 als Zweit GPU doch nochmal einbaue!?🤔

samuelclemens schrieb:
Dieser Ansatz ist jedoch eine Einbahnstraße in nur eine Richtung.

Dieses Beispiel ja, da werden Befehle nur vom Gehirn nach außen übertragen.

Das hier ist dann von außen ins Gehirn: Neuralink Receives Breakthrough Device Designation for Blindsight, direkt ins visuelle Zentrum.

Klinische Studie läuft seit März 2026:
https://neuralink.com/trials/visual-prosthesis/
https://www.android-digital.de/news/neuralink-blindsight-blindheit-119836/

Cyberpunk 2077 / Matrix / eXistenZ - wir kommen!

Wow sehr interessant 😱

@raPid-81
Dies ist der kritischste Punkt. Werden Sehdaten in der Cloud gespeichert? Kann das System gehackt werden, um falsche Bilder einzuspielen? Neuralink bleibt hier viele Antworten schuldig.
Ich hätte schon starke bedenken! Erst recht wenn "Elon" draufsteht! ;)
Gruslige Vorstellung. 😳
Es ist eine Sache sich als Kompromiss auf ein Tesla einzulassen oder so...
Andererseits, wenn man Blind ist und es kein anderes Unternehmen gibt das dies ermöglicht! Wer weiß wie man sich in der Situation entscheiden würde.🤔
Aber ganz sicher nicht um geilere Gamegrafik zu zocken.

• Gefällt mir
Da war doch was? PhysX !!!

Die bahnbrechende neue super duper Nvidiatechnik die jeder brauchte sich wie so vieles in einer Million Jahren nicht durchgesetzt hat aber schön die Fans ausgenommen hat.

Na wer hatte auch eine?🤣

• Gefällt mir
samuelclemens schrieb:
Andererseits, wenn man Blind ist und es kein anderes Unternehmen gibt das dies ermöglicht! Wer weiß wie man sich in der Situation entscheiden würde.

Ich glaube wenn man blind geworden ist, also früher sehen konnte, wird die Antwort "Mir egal, mach rein!" sein. Bei blind-geborenen Menschen vielleicht nicht.

samuelclemens schrieb:
Aber ganz sicher nicht um geilere Gamegrafik zu zocken.

10-20 Jahre später? Garantiert.

samuelclemens schrieb:
Erst recht wenn "Elon" draufsteht!

Man mag von ihm halten was man will, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass er maßgeblich an den größten technologischen Entwicklungen unserer Zeit beteiligt ist.

Tesla, Starlink, SpaceX, Neuralink

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Irgendwann testet Wolfgang wieder mal wie Grafikkarten bei nem neuen Spiel performen, und da steht dann bei dem üblichen "60 FPS bei 4k werden erreicht mit:" 2 x RTX 5090 und DLSS-5-Mod :D

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben