Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Ich hab noch ne alte GTS 250 für PhysX :lol:

Wie gesagt, für mich ist es eher Spielerei als für Spiele. Ein Nice-to-have mit dem CF :freaky:.

Hätte ich das Geld, würde ich wohl auch neuere Karten kaufen. Würde dann aber wohl eher Richtung 1060ti oder RX570/580 gehen. Die 1080ti ist natürlich ein schönes Stück PCB :daumen: Gratulation dazu. Wann kommt die 2te im SLI verbund?? :D
Die HoF sieht auch sehr geil aus. Mit dem Display ect ist schon sehr Geil das Ding.

Vega hatte natürlich nicht die Leistung wie erhofft. Ist glaub ich eher was für Miner und Enthusiasten, die gerne mal HBM2 haben wollen.

Die weiße würde perfekt ins Case von meinem Sohn passen, also wenn die mal kostenlos über ist, schreib mich an :lol:
 
Dies mit der Spielerei kann ja durchaus Spaß machen.
Die einen legen ihren Sportwagen tiefer, oder basteln am Auspuff, damit er sich gut anhört.
Die anderen schrauben an der Wasserkühlung ihres PC herum, bis er aussieht, als sei er von einem anderen Planeten.
Man schaue sich dazu nur mal die vielen Videos auf youtube an.
Ich finde dies völlig in Ordnung, wenn man sich da ein SLI oder CrossFire aufbaut, auch wenn man es kaum nutzen kann, weil man dazu vielleicht nicht mal die leistungshungrigen Spiele zockt.

Was mir aber zu deinem PC noch einfällt:
Wie sieht dies bei dir mit dem Netzteil aus?
Ein SLI und noch mehr ein CrossFireX, benötigt das passende Netzteil dazu.
Viele Leute sparen ja gerade daran, und kaufen sich ein Netzteil mit einer Leistung, die geradeso passt.
Nicht dass dir das Netzteil abraucht, weil es einfach zu schwach ist.
Ausschlaggebend ist dabei nicht die Wattzahl, sondern wie viel Ampere auf der 12 Volt-Schiene liegen.
Die bekannten "Chinaböller" sind ja bekannt dafür, dass sie mit 1000 Watt werben, aber beim geringsten Leistungsanspruch einem um die Ohren fliegen.
 
Ja, das reicht dicke.
Du kannst ja mal berichten, wenn alles eingebaut ist, ob die 4 Lanes, Probleme bereitet haben, oder das CrossFireX annehmbar läuft.
Bis dann,....
 
Ich werde berichten. Ich hoffe die Karte kommt heute im laufe des Tages. #totalgeildraufbin :D
 
So, es hat etwas länger gedauert, aber sie ist endlich da und eingebaut. endlich ein CF System :D

Also das Problem der Masterkarte ist gelöst. Master ist da, wo der Monitor dran kommt :daumen:

Leistungstechnisch (zumindest in Benches) ist das bei rausgekommen was ich mir erhofft habe. ca 60 bis 80% Mehrleistung.
Ich habe im 3D Mark "Firestrike" und "Timespy" laufen lassen.

Single Timespy @x4 1461 Punkte
Single Fire Strike @x4 4853 Punkte

Single TimeSpy @x16 1478 Punkte
Single Firestrike @x16 4941 Punkte

CF Timespy @x16/x4 2778 Punkte
CF Firestrike @x16/x4 8146 Punkte

Wobei es völlig egal ist, welche die Master und welche die Slave ist. Die Punktdifferenz würde ich als normale Messtoleranz werten.

Gezockt habe ich noch nicht.
Das einzigste was mich noch etwas stört ist, das anscheinend im CF die ZeroCore Funktion nicht greift. An der Slave Karte ist kein Monitor angeschlossen und die Lüfter laufen trotzdem. Schade, aber liegt noch im Rahmen.


Sorry für den Doppelpost, jetzt erst bemerkt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FROSTY10101
Hallo zusammen,
Habe momentan eine gtx 980 und darauf fixiert „upzugraden“, da ich gerne streamen und paar yt videos drehen würde.

Habe aber verstanden dass dies nicht möglich ist da es einfach nicht möglich ist mit einer 980 zu streamen.
Ist es intelligenter mir eine zweite 980 zu kaufen oder sollte ich einfach eine bessere Grafikkarte kaufen bzw. Welche würde denn ausreichend sein wenn ich streamen will bzw yt drehe damit aber mein Spiel (PUBG) flüssig läuft?
Hat wer Erfahrung damit?
Also 2 x 980 oder eine stärkere GK?
Bzw was muss ich dann noch dazukaufen beim Kauf jeweils der einen gennanten methode?
Bin ratlos, wäre dankbar 🙏🏼 😊
 
Kostengünstiger wäre eine gebrauchte zweite GTX-980 !
Auch wäre dieses SLI in Spielen etwas schneller als eine GTX-1070 /1080 und sogar 1080ti !



Aber dieses SLI wäre auch der größere Stromfresser.
Von der Wärmeentwicklung im PC will ich da erst gar nicht sprechen, mit der du da wohl dann zu kämpfen hättest.
Für das Streamen würde sich Beides eignen, das SLI, als auch eine neue GraKa.
Was die Microruckler angeht, so nimmt sie mancher wahr, und manche Leute gar nicht.
Ich hatte früher oft ein SLI, bzw. CrossFireX, und von Microruckler nie etwas bemerkt.

Persönlich würde ich aber zu einer GTX-1080ti greifen, was ich übrigens auch getan habe, nachdem ich mein CrossFireX (2x AMD R9-290x-8G) verkauft hatte.

Letztendlich kommt es aber auch auf den Rest der Hardware in deinem PC an.
Denn diese könnte auch zum Flaschenhals für ein SLI oder eine neue GraKa werden.
Für das Streamen würde ich auch einen aktuellen 6 oder 8 Core CPU hinzukaufen.
Die neue GPU alleine reicht da nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamerAndi
Die Frage ist .. warum streamst Du über die Grafikkarte?
Normalerweise passiert das doch über die CPU, weil dabei die Qualität besser ist, jedenfalls für niedrig-bittige Dienste wie Twitch. Da kommt über die Graka nur Gurkensalat bei raus.
Oder ich hab die Fragestellung verkannt, und es geht Dir rein um die FPS in Deinem Game.

Hast Du mal geschaut was bei Dir und PUBG (wenn das Streaming läuft) der Flaschenhals ist? Damit würde ich anfangen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU.

Und dann das übliche .. wo willst Du ankommen? 144 FPS in WQHD? Dann Titan X/1080TI + 4.5Ghz Intel ab Haswell mit HT (ohne Streaming) mit Streaming .. kommt wieder drauf an wo Du wie streamen möchtest. Wissen wir leider nicht. Bei Twitch ... gleich noch einen Intel 10-Kerner dazu bitte. Skylake-X, oder wenn es älter sein darf einen Intel 5960X, wenn der 4.5Ghz erreicht. Aber das wird dann schon grenzwertig und 1080p@60FPS Streaming ist schon arge Klötzchensuppe.

Wie gesagt .. solange wir nicht wissen wo die Reise hingehen soll ... raten, raten raten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamerAndi
Vielen Dank euch beiden erstmals!

Was sollte ich dann noch dazu kaufen damit die Wärmeentwicklung gedämmt wird?
 
Ich weiß ja nicht, wie es andere gemacht haben, aber bei meinem SLI, und danach bei meinem CrossFireX, kam es immer zu einer Wärmeentwicklung, egal wie gut die Durchlüftung war. :(

Da hatte ich bei meinem recht hochwertigem, schallgedämmten Antec P380 Case, am Ende acht Scythe Ultra Kaze 120x120x38mm 3000 U/min Gehäuselüfter drin.
Jeder mit 46 dB(A) bei voller Leistung. :(

Drei vorne und einer unten, für das Frischluft-Ansaugen, drei oben und einer hinten, für die Wärmeabfuhr.
Viel gebracht hatte das trotzdem nicht.
Dafür aber eine Menge Lärm, trotz Schalldämmung.

Es kommt dann auch noch darauf an, wie nahe die beiden GraKas auf dem Mainboard beieinander stecken.
Aber in der Regel heizt die untere GraKa die obere GraKa noch zusätzlich an.
Bei meinem CrossFireX, kam ich unter Last, also bei Spielen, mal locker bis auf 90°Grad.
Bei deinem SLI dürfte es zwar weniger sein, aber Spaß macht dies dann trotzdem nicht.

Es kommt aber noch etwas ganz anderes hinzu.
Ich kenne deine restliche Hardware nun nicht, aber bei den 08/15 Mainboards, so unter 300,-Euro, werden die Lanes aufgeteilt, egal, ob das nun PCIe 3.0 Steckplätze sind, oder nicht.
Bei einer GraKa hast du 16 Lanes zur Verfügung, und bei zwei GraKas, dann nur noch jeweils 8 Lanes.
Bei manchem Billig-Mainboard, sogar nur 1x 8 Lanes + 1x 4 Lanes, bei dem ein SLI /CrossFireX, dann kaum noch Sinn macht.

pci-e_adj.png


Es heißt zwar, dass man 2x8 Lanes vom Leistungsverlust kaum spürt, aber mich hat das trotzdem immer gestört.
Also alleine zu wissen, dass die GraKas nur noch zur Hälfte angesprochen werden.

Also schau mal in das Handbuch deines Mainboards, wie dies damit aussieht.
Bei einem Neukauf sollte man unbedingt darauf achten, dass das Mainboard für die GraKas, elektrisch 2x 16 Lanes zur Verfügung stellt, möchte man früher oder später SLI /CrossFireX nutzen.

Was du dann für dein SLI noch brauchst, ist eine SLI-Brücke, die aber dem Mainboard oder der GraKa oft bereits beiliegt.

Ich bin 2017 dann zu einer GTX-1080ti von KFA2 HOF gewechselt. :)

Diese hier:


Egal was ich mache, bzw. spiele, diese GraKa bleibt immer unter 58°Grad.
Ich werde kein SLI /CrossFireX mehr nutzen, sondern mir dann lieber möglichst vorzeitig eine aktuelle GraKa kaufen, und die vorhandene abstoßen, solange ich für sie noch gutes Geld bekomme.

Da derzeit die Preise für die NVidia-GraKas wieder am Fallen sind, wäre es eine Überlegung wert, die GTX-980 zu verkaufen, und auf eine aktuelle GraKa zu wechseln.
Bedenken musst du auch, dass nicht jede Anwendung, bzw. Spiel, auch SLI /CrossFireX unterstützen.
Dann läuft eine GraKa quasi sinnlos nebenher.

Dann wurde hier ja auch noch der CPU angesprochen.
Hier solltest du dir überlegen, ob ein Wechsel zu einem Mehrkerner, (zB. 6 oder 8 Core) Sinn macht, falls du noch einen 4 Core im PC hast.

Ich hatte damals, dann auch gleich ein Wechsel vorgenommen, und meinen i7-2600K und das Mainboard verkauft, und mir einen 6 Core zugelegt.
Für das Streamen gut geeignet sind hier auch die XEON-CPUs.
Ich hatte mir ein X79 Board von GigaByte gekauft, GB GA-X79S-UP5-WIFI und dazu ein 6 Core Xeon-E5-1660 mit freiem Multiplikator, und den CPU auf 4,6 GHz getaktet.
Dazu weitere 4x4 GB DDR3 RAM um auf 32 GB aufzurüsten.

Für das recht hochwertige Mainboard + CPU + RAM hatte ich hier im Forum /Marktplatz nur 180,-Euro bezahlen müssen, zumal diese Hardware immer noch eine fantastische Leistung erbringt.
Das war damals ein Schnäppchen.
Das eingesparte Geld floss in die neue GraKa.

Ich schreibe dir dies, weil es vielleicht auch für dich eine Überlegung wert sein könnte, falls deine restliche Hardware veraltet sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
997B5C92-01EA-4F39-AE9D-4E7CDF8C51F5.jpeg


Also hier sind die daten, habe doch keine 980 sondern eine 960, mein Fehler.
Was wäre denn eure Empfehlung, was ich umbauen sollte etc um gute videos und streams zu machen? 🤔
 
Kommt halt darauf an, was du unter guten Videos und Streams verstehst ?
Also was genau du vor hast zu tun.
Dein PC ist halt nicht gerade sehr Leistungsstark.
 
Ja das stimmt!

Naja ich sag mal so videos mit 60fps hochladen. Beim streamen einfach gute Qualität und Grafikeinstellungen im Spiel selbst ohne dass ich fps Einbrüche bekomme.
Wär dir sehr dankbar 😊
 
GamerAndi schrieb:
Also hier sind die daten, habe doch keine 980 sondern eine 960, mein Fehler.
Was wäre denn eure Empfehlung, was ich umbauen sollte etc um gute videos und streams zu machen? 🤔

Einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
*duck*
 
Also ist mein pc komplett schlecht oder kann ich ne gute Grafikkarte reintun und hätte keine problem bezüglich meiner fragen?
 

Anhänge

  • 9613B63D-AC14-4F52-BF7D-9F00D92C692B.jpeg
    9613B63D-AC14-4F52-BF7D-9F00D92C692B.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 518
Frage zu deinen Spielen ?
Was spielst du so, und ruckeln die beim Zocken ?
Also hast du da bereits FPS-Einbrüche ?
Falls "JA", müsstest du erst mal herausfinden, woran es liegt.
Die InGame-Anzeige von MSI-Afterburner kann dir dies beantworten.
Dort kannst du ablesen, ob zum Beispiel der VRAM der Grafikkarte voll ist, oder der des Arbeitsspeichers, und vieles andere mehr.
So kannst du dann gezielt die Hardware kaufen, die Probleme macht, denn es muss nicht unbedingt die Grafikkarte sein.
So ist dein Arbeitsspeicher mit nur 8 GB wahrscheinlich derzeit der viel größere Flaschenhals deines Problems.

Das Tool MSI-Afterburner ist Freeware, und findest du im Internet, und funktioniert mit jedem PC:

http://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html

Und hier eine Anleitung, wie man die InGame-Anzeige aktiviert:

https://www.elderscrollsportal.de/themen/mein-rechner-macht-modern-art.51140/#post-1029084

Das Ganze sieht dann in einem Spiel, wie Skyrim, zum Beispiel dann so aus:

SkyrimSE 2018-07-12 12-46-45-99.jpg


Die Anzeige lässt sich jederzeit AN/AUS schalten, so dass sie im Spiel nicht stört.

Also was nun das Hochladen angeht, so vermute ich mal, du möchtest ein Video mit möglichst hoher Auflösung auf youtube stellen ?
Da ist dann aber die Qualität von der Video-Quelle abhängig, und nicht von deiner Hardware.
Also das Video, welches hochgeladen werden soll, muss bereits Hochwertig sein, zum Beispiel 1080p oder höher.
Wie schnell das dann hochgeladen wird, liegt an deinem Breitbandanschluss.

Um gute Videos zu erstellen wäre nochmals die Frage, was für Videos ?
Ich vermute mal, du möchtest zum Beispiel ein Spiel mitzeichnen, und das Ergebnis dann auf youtube hochladen.
Das Mitzeichnen soll aber dein Spiel nicht beeinflussen, und zu FPS-Einbrüchen führen.

Ich stand mal vor demselben Problem.
Mitgeschnitten hatte ich immer mit FRAPS.
Hierbei brachen aber, zum Beispiel bei Skyrim, mit vielen 2K und 4K Texturen, die FPS extrem ein, so dass ein vernünftiges Aufzeichnen unmöglich wurde.

Mir empfahl dann ein Bekannter, es mal mit dem Tool Bandicam zu versuchen.

Findest du hier:
https://www.bandicam.com/de/downloads/

Seitdem ist das Mitschneiden eines laufenden Spieles kein Problem mehr.
Ich kann Videos in höchster Qualität erstellen, und die FPS werden überhaupt nicht mehr beeinflusst.
Also einfach nur perfekt für die Zwecke, welche du verwirklichen möchtest.

Das Tool kannst du erst mal testen.
Sollte es dein Problem lösen, musst du dir dann allerdings die Vollversion kaufen, denn kostenlos ist es leider nicht.

An deiner Stelle würde ich es erst mal mit diesem Tool versuchen, bevor du an neue Hardware denkst.
Das Einzige, was ich an deiner Stelle aber als erstes erweitern würde, wäre der Arbeitsspeicher.
Denn 8 GB RAM sind für aktuelle Spiele einfach zu wenig.
Wenn dann auch noch das Streamen hinzukommt, wird es echt eng.
Also erweitere mal auf 16 GB RAM.

Grundsätzlich solltest du aber schon mal langsam über den Wechsel zu einem neuen PC nachdenken.
Denn zeitgemäß ist dein kompletter PC nicht mehr, willst du weiterhin aktuelle Spiele zocken.
Lass dich aber dann vor dem Kauf, hier im Forum beraten, damit du keinen Schrott kaufst.
Welche Hardware dann im neuen PC stecken soll, ist dann natürlich von deinem Geldbeutel abhängig.
Ich kann dir ja schlecht raten, eine GTX-1080ti zu kaufen, wenn du dafür gar nicht das Geld hast.

Edit:
Und bevor ich es vergesse:
Falls du eine zweite GTX-960 GraKa für ein SLI kaufen möchtest, ist die wichtigste Frage, ob dein Netzteil das überhaupt mitmacht ?
Also welches Netzteil hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal eine allgemeine Frage:

Mit wievielen PCI-E 3.0 lanes laufen zwei Karten im SLI auf einem z370 Mainboard?
Da die CPU 24 Lanes zur Verfügung stellt, würde ich jetzt mal von x16/x8 ausgehen...oder werden nur x8/x8 verwendet ?

Laut Gamersnexus soll es zwischen den beiden Einstellungen ja einen recht großen Leistungsunterschied geben.
 
8x8 wenn das Board es kann.
Und die CPU stellt (wie alle Intel-Mainstream-CPUs seit Jahren) nur 16 Lanes zu verfügung.

Die 24 Lanes, die Du gerade zusammendichtest kommen von einem Multiplexer, der hinter den 4 Lanes DMI von der CPU zum Chipsatz hängt.
Das sind Chipsatz-Lanes und keine CPU-Lanes, und wie gerade im Nebensatz erwähnt, müssen diese 24 Lanes sich 4 "REALE" Lanes teilen.
 
Zurück
Oben