SLI Gaming PC auf 1150

ManiMo

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich bastel gerade an einem neuen Projekt. Mich würde eure Meinung zum Mainboard interessieren sowie natürlich zum Kompletten Projekt.

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
Gigabyte GA-Z97X-SLI 1150
2 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5 (1 x N760 (bereits vorhanden))
Skill ECO DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600 (bereits vorhanden)
Samsung SSD 830 256GB
Enermax liqmax ii 240 (bereits vorhanden)
NZXT H440 V2 - CA-H442W-M1 (bereits vorhanden)
Seasonic M12II-850 Bronze EVO Edition 850W ATX 2.3

Ich habe derzeit einfach mal lust auf ein SLI Projekt.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1160

Nutzen: Full HD Casual Games(COD3, Diabolo, etc.) Single Monitor.
Gibt es Einwände abgesehen von Stromverbrauch oder Mikrorucklern euerseits?
Hab ich irgendwas übersehen?

SLI mit 2 "schwachen" Karten? Warum? Einfach Bock drauf reicht nicht. In meinen Augen ist es eine schlechte Lösung.

Wirst du wohl so machen können, auch wenn ich die Motivation dahinter nicht so recht verstehe.

Warum nicht n B85 MB, die 760 verkaufen und für das Geld und das geplante Budget der zweiten Karte eine R9 / 980 holen?
Hast du da nicht irgendwie mehr von?
Wie moquai schon sagt "einfach Bock drauf" ist ne lausige Rechtfertigung für den doppelten Stromverbrauch und den Aufwand.

Er hat schon eine 760. Warum nicht für kleines Geld noch eine holen. SLI macht nur mit Titan's Sinn? Eben nicht.

Ja, wir befinden uns im Jahr 2015, der Test ist über 2 Jahre alt. Du hast den Speicher deiner GTX 760 übersehen. Es sind nur 2 GB und ab den Jahr 2014, sollte man eher 4 GB haben. ComputerBase hat es vor kurzem getestet und die Zeit mit 2 GB sind vorbei. Du baust dir ein SLI-System auf, welches sofort beim Speicher der GPU scheitert.

Spar dir das Geld für ein neues Motherboard usw. Kauf dir einfach eine bessere GPU ala GTX 970 oder eine 390. Da hast du deutlich mehr Spaß!

SLI mit High End oder gar nicht. Mit 2 langsamen karten wenn eine "Moderne" mehr FPS bringt?

Nur zum Spaß wenn du willst aber wie gesagt Wenn eine 760 zu langsam ist würde ich eher zu EINER 960 greifen, die ist genauso schnell...

SLI bringt Dir a) nicht doppelte Leistung, b) ggf. Microruckler Probleme und c) rausgeworfenes Geld. Fazit: Kauf eine High-End Karte. Perfekt.

ManiMo schrieb:
Gibt es Einwände abgesehen von Stromverbrauch oder Mikrorucklern euerseits?
Hab ich irgendwas übersehen?

Abseits der Microruckler und des höheren Stromverbrauchs wären noch folgende Nachteile:
1. Nur die Leistung einer einzelnen Karte, wenn SLI nicht vom Spiel unterstützt wird.
2. Trotz ordentlicher Rohleistung der beiden Karten begrenzen die 2GB Speicher die beiden Karten nur zur Verfügung stehen. (2+2 gibt in diesem Fall nicht 4 sondern immernoch nur 2GB die genutzt werden können.)
3. Weiterhin gibt es in machen Spielen auf typische SLI-Probleme wie flackernde Texturen.
4. ...und der Aufpreis für das eigentlich unnötige Board und das größere Netzteil wäre auch noch zu nennen.

Wenn dir das als "Spaß"-Projekt nichts ausmacht. -Viel Spaß. ;)

Wenn es eher um Leistung geht: Verkauf die GTX 760 in der Bucht und kauf dir vom Restbudget, dem VK der GTX 760 und den Einspaarungen bei Board und Netzteil eine R9 390. -Hast du real mehr davon.

Vielen Dank für eure Meinungen! :)
Also macht es mehr Sinn mit:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
ASUS B85M-Gamer - 90MB0LJ0-M0EAY0
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR - 11244-01-20G
GSkill ECO DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600 (bereits vorhanden)
Samsung SSD 830 256GB (bereits vorhanden)
Enermax liqmax ii 240 (bereits vorhanden)
NZXT H440 V2 - CA-H442W-M1 (bereits vorhanden)
Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 (bereits vorhanden)

?

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine allgemeine Frage zu SLI, da ich in diesem Segment noch gar keine Erfahrungen gemacht habe:
Macht SLI heutzutage überhaupt noch Sinn und wenn ja, in welchen Fällen?

Ein i5-760 @ 3,5GhZ + Gigabyte GA-P55-USB3

Will das MB schon länger austauschen das ich meine SSD nicht voll nutzen kann.
Außerdem sind schon mehrereUSB anschlüsse kaputt

Ja macht Sinn, wenn du die absolute Leistungsspitze hast/ brauchst.

Du möchtest GTA V auf Max Details in 4K Auflösung spielen? Da wirst du nicht an einer SLI/ CF Konstellation vorbeikommen, schlicht aus dem Grund, dass eine Karte das auf dem heutigen Technikstand nicht gebacken bekommt.

RazoreaterII schrieb:
Nur eine allgemeine Frage zu SLI, da ich in diesem Segment noch gar keine Erfahrungen gemacht habe:
Macht SLI heutzutage überhaupt noch Sinn und wenn ja, in welchen Fällen?

Nur, wenn dir die Leistung der besten Karte, die am Markt ist, partout nicht ausreicht

JenZor schrieb:
Ja macht Sinn, wenn du die absolute Leistungsspitze hast/ brauchst. Du möchtest GTA V auf Max Details in 4K Auflösung spielen? Da wirst du nicht an einer SLI/ CF Konstellation vorbeikommen,
Ich warte auf HisN, der erklärt Dir, dass dies auch anders aussehen kann. :D

Zurück
Oben