Full-HD Gaming PC bis 1100€

CL453

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Großteils Online-Games (CS:GO, Valorant, Hearthstone, LoL), gelegentlich AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Irgendwo zwischen Hoch und Ultra, wobei Hoch vollkommen ausreicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+, so viel wie mit dem Budget geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 mal Full-HD 144Hz, Hauptmonitor AOC 24G2U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, wurde verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1150€ maximal.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gerne bis Februar warten, wenn das etwas nutzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue Ihn selbst zusammen


Soo,

hab den Fragebogen ausgefüllt.

Ansonsten hatte ich vor ein paar Wochen schonmal nach der CPU gefragt und Sven vom Computerbase-Team hatte mir da geantwortet. Seitdem hat sich jedoch mein Budget verändert, daher wollte ich nochmal einen Thread für den gesamten PC eröffnen.

Ich fasse mich so kurz es geht:
Zur Zeit plane ich den PC 4 Jahre genau so wie ich ihn kaufe, zu nutzen. Dann bin ich mit dem Studium fertig, hab die wichtigsten Anschaffungen privat schon hinter mir und kann andere Brötchen backen :)

Ich zocke zu 90% nur o.g. Online-Spiele und ab und an mal AAA-Titel, z.Z. dann sicherlich Cyberpunk. Wenn ich nach 2-3 Jahren auch bei 1080p Abstriche machen muss, ist das vollkommen in Ordnung und stört mich nicht die Bohne.


Zur Zeit besitze ich schon: 3060Ti Gaming X Trio für 486€


Was relativ sicher ist, sofern hier niemand direkt Einwände hat:
Gehäuse: bequiet! Pure Base 500dx
Netzteil: be quiet! straight power 650W / Corsair RMx 650W (oder was vergleichbares)
CPU-Lüfter: be quiet! pure rock 2
SSD: Samsung 1TB 970 Evo (Habe auch oft gelesen, dass ne SATA SSD ausreicht, aber so viel billiger sind die ja nicht? 15€ weniger für 860 Evo)
(Bin eigentlich kein besonderer bequiet Fan, aber ergab sich irgendwie, dass die Teile Preis-Leistungs-mäßig echt gut sind :D )

Nun meine Fragen:
- Ursprünglich wollte ich statt 10400F einen 5 5600 (Ohne X) nehmen wenn veröffentlicht. Der passt mittlerweile aber nicht mehr wirklich ins Budget. Macht auf 3-4 Jahre gerechnet die CPU Leistung so einen Unterschied bei den beiden?

- Mainboard hatte ich anfangs an das B460M Mortar gedacht, bis ich dann sah, dass der maximale Ramtakt dort bei 2933 liegt, wäre das ein großer Nachteil? Bzw. Lohnt ein Z490 Chipsatz in meinem Fall?

Ansonsten würde ich sagen, dass ich im Ausnahmefall auch bereit bin 100€ oder so mehr auszugeben, wenn es sich WIRKLICH lohnt, was ich zumindest nicht sehe bisher (siehe CPU)

Ich freue mich schon auf eure Anmerkungen und Tipps :)

LG
 
Warte bis Februar und sieh, was dann so an CPUs verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CL453 und MindofRafi
Da es leider wirklich was bringt würde ich mich für Z490 entscheiden.
Würde aber persönlich auf 3600+B450 Board gehen.

Aber erstmal abwarten bis sich der Markt beruhigt hat. Also Januar/Februar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CL453
Beitrag veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben