Gaming PC für ~ 1150€

G

GabyGeschichte5

Gast
Ich bedanke mich vorab für jeden einzelnen, der sich die Zeit nimmt diesen Beitrag zu lesen und mir weiter zu helfen :)

Weiter unten habe ich dann eine Konfiguration von einem PC beigefügt, für Verbesserungen diesbezüglich oder komplett neue Ansätze bin ich gerne offen! Danke!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Eldenring, GTA V Story/Online, andere Soloplayer Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell habe ich einen WQHD Monitor und werde höchstwahrscheinlich einen zweiten Monitor (FullHD fürs Arbeiten) anschaffen, da bin ich auch gerne für Vorschläge offen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens mittlere, aber gerne mehr! :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS müssten es schon sein, da ich meine Spiele gerne flüssig spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Tatsächlich wären mir eine geringere Lautstärke und ein sparsamer Energieverbrauch wichtig. Aber Priorität hat dies nicht. Ansonsten wären auch leichte RGB Elemente erwünscht (z. B. Die Lüfter im Case)

Und fast hätte ich es vergessen, der PC muss unbedingt WLAN fähig sein, da kein LAN-Kabel in mein Zimmer verlegt werden kann.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1x WQHD und 1x FullHD. Der WQHD hat 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten bis zu 1000€, bin aber auch bereit auf 1200€ zu gehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr zeitnah (1 Monat maximal)


8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe bereits zwei Gaming-PCs Mithilfe eines Youtube Videos und mit einem Helfer aus dem Forum (via Chat) zusammenbauen können, mir wäre es aber lieber wenn der PC dieses mal zusammengebaut wird. Grund hierfür ist auch das installieren von Windows ^^. Ne Ausnahme wäre es, wenn der PC durchs fertige bestellen viel teurer wird (<100€ Aufschlag)

Ansonsten habe ich hier mal meine Konfiguration anbei verlinkt:

Auf Dubaro mit der
ID 2469501 andere online Shops sind auch möglich)

Auf Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die installieren Windows nur, Lizenz kost extra.

Ansonsten ganz gute FHD Auswahl. ich würd es so ähnlich separat kaufen und zusammen schustern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
GabyGeschichte5 schrieb:
mir wäre es aber lieber wenn der PC dieses mal zusammengebaut wird. Grund hierfür ist auch das installieren von Windows
Na ja, aber das ist ja noch einfacher als der Zusammenbau. Windows installiert sich quasi von allein.

Schau mal das Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe aktuell aber keine Möglichkeit ein USB Stick mit Windows zu versehen, daher der Umweg :-)
 
GabyGeschichte5 schrieb:
Ich habe aktuell aber keine Möglichkeit ein USB Stick mit Windows zu versehen
Du kennst niemanden, der einen PC oder Laptop hat, bei dem du das machen kannst? Echt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und K3ks
Bin frisch umgezogen und müsste daher ins Internet Cafe oder knapp 300KM fahren, also ja leider :/ aber danke fürs Video! Werde ich mir direkt anschauen!
 
Was kostet ein halbwegs tauglicher Stick? 10€ für 128GB? Dann noch einen PC und schwupps ist der Win-Stick fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schau mal hier als Idee.

Dann hast noch knapp 100€ für ne richtige Windows Lizenz. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der Dir für nen 5er und Porto einen alten USB Stick mit Windows Installer drauf zusendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Sinatra81 stimmt etwas mit den 20€ Lizenzen online nicht oder warum sollte ich eher so viel für eine bezahlen?

Ansonsten hätte ich auch überlegt, die GPU auf eine RTX 3060 zu wechseln damit spare ich knapp weitere 100€

Ansonsten kannst du mir noch eine Meinung zum Case sagen? Danke
 
@Giggity ich bin noch relativ unerfahren beim zusammenstellen von System, könntest du mir daher grob erklären wo die Unterschiede sind und was du mit "Schnitzer" meinst? Lerne gerne dazu! :)
 
Nicht mehr , seit ein paar Tagen unterbunden endgültig.
Wenn du eine Win7 Lizenz bereits für Win10 genutzt/aktiviert hast sollte diese weiterhin funzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und JayAr27
JayAr27 schrieb:
Stimmt es, das man alte Lizenzen/Schlüssel (Win 7, Win 10...) für Win 11 verwenden kann?
Jein; Win7/8 auf Win10/11 geht nicht mehr, Win10 auf Win11 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayAr27
GabyGeschichte5 schrieb:
Unterschiede sind und was du mit "Schnitzer" meinst? L
Z.B. die SSDs die BX500 ist eine billige QLC SATA SSD und die NVMe SSD ist für eine PCIe 3.0 SSD zu teuer.

Edit: SATA SSDs sind in etwa gleich teuer wie NVMe SSDs aber deutlich langsamer, deswegen verbaut man die nur noch in PCs die keinen M2 Slot haben. (auf dem MB)

RAM ist auch zu teuer. 3200 CL16=3600 CL18 die sind gleich schnell. Der 3200 CL16 RAM ist allerdings günstiger.

Edit: RAM sollte 60-70€ kosten für 32GB CL16

Dann das MB ist ohne WLAN, wenn WLAN gebraucht wird dann doch direkt mitnehmen und nicht extra.

Edit: Es gibt AM4 MBs mit WLAN und Bluetooth onboard. Hier würde ich investieren.
Ergänzung ()

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3408212

2TB SSD
8 Kern CPU
32GB RAM
MB mit WLAN und Bluetooth
550W NT (reicht, mit Reserven 650W)
Ergänzung ()

Geht auch mit AM5 (was sich später Upgraden lässt):
https://geizhals.de/wishlists/3408229
AM5 6Kern CPU
MB mit WLAN und Bluetooth
Expo RAM
1TB SSD

P/L ist bei AM4 besser. Dafür kann man AM5 später Upgraden, also neue CPU rein ohne das MB zu tauschen und Multi PCIe 4.0 SSD Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben