NAS

SLI-Gespann mit 4 Monitoren - klappt das?

mr5 schrieb:
Schade ist aber in der Tat, dass dieses neue Matroxprodukt nicht 3x UXGA (Ultra Extended Graphics Array = 1600x1200) wiedergeben kann.
Das wird es in absehbarer Zeit gar nicht geben können, da die Bandbreite von DVI für solche Datenmengen gar nicht ausreicht, mit dual WUXGA ist Matrox bereits an der Grenze des Machbaren.

Meine Meinung zu TN-Displays hab' ich ja schon oft genug kundgetan, die Nachteile werden mit zunehmender Bildschirmdiagonale oder Anzahl der Monitor nur drastischer :D

greetings, Keita

Mich würde Deine Meinung zu TN-Displays interessieren, Alternativen gibt es ja wohl keine, oder? Habe letzte Woche meinen alten PC mit 1x Sony F520 & 1x Sony G520 in Betrieb genommen und mit erschrecken festgestellt, wie viel schlechter das Bild gegenüber meinen beiden SyncMaster 204B ist. Zur Anmerkung hat ein Sony F520 vor 3 Jahren noch 1300,- Euro gekostet!

Heute würde ich nicht mal 100,- Euro für einen bekommen. Wenn jemand 100,- für einen F520 ausgeben möchte, Email an mich.

PS: Warum gibt es dann keine Spiele, die die 2 DVI-Ausgänge für 2 Display´s unter DirectX oder OpenGl verwenden?

Könnte das überhaupt programmierteschnisch funktionieren? Denke mal ja, wenn es bei dem einen Spiel (keine Ahnung jetzt wie das hieß) auf dem zweiten MOnitor die Karte darstellbar ist. Oder?

Warum programmieren dann nicht Spielehersteller die Verwendung eines zweiten Bildschirms? Karten oder Equipment wäre doch ideal auf dem zweiten Bildschirm darstellbar. Fast jedes gutes Spiel hätte wichtige Inhalte die sich auf den zweiten Schirm darstellen lassen würde - zumindest hätte man dann mehr Sichtgrafik im Hauptbildschirm.

Das wäre doch schonmal schön. 2 Bildschirme so denke ich mir mal, haben doch schon viele oder?

Zuletzt bearbeitet:
Im Budget-Markt sind TN-Panels sicherlich unschlagbar, günstiger läßt sich derzeit ein TFT-Display nicht produzieren. Allerdings sind Diagonalen von 22" und mehr schon grenzwertig, da bei diesen Displaygrößen schon bei lotrechter Blickachse auf das Display die starke Blickwinkelabhängigkeit der Panels zum Tragen kommt. Auch bei multiscreen-Lösungen mit großen TN-Displays muß man im Gegensatz zu IPS- oder VA-Panels Einschränkungen in Kauf nehmen.
Natürlich gibt es Alternativen zu TN-Panels, von den unsäglichen 22"-Displays abgesehen gibt es praktisch jede Displaygröße auch (bzw. ausschließlich) mit IPS- oder PVA-Panel.

greetings, Keita

Der Blickwinkel meines TFTs mit TN ist wirklich nicht allzu gut. Die BQ eines PVA Panels ist umeiniges besser. Leider sind die Monitore mit entsprechendem Panel auch teurer.

mFg tAk

Naja, also ob man 2 oder 3 TFT´s aufstellt, dadurch verschlechtert sich ja nicht unbedingt der Blickwinkel, da die einzelnen TFT´s in der Relation zur Blickposition im halbkreis lotrecht (um mal Keitas nette Wortfindung zu benutzen :D) aufgestellt werden.

Ich finde einen wirklich großen Monitor irgendwie besser als 3 nebeneinander. Mich stören da die Ränder zwischendrin, das macht doch das schöne Bild kaputt...weiß nicht, hab so noch nie gezockt, kann sein dass man das beim spielen garnet mehr so wahrnimmt...wie sind da eure Erfahrungen (soweit vorhanden)?

Gezockt mir mehreren Monitoren habe ich noch nicht.

Aber das Arbeiten ist sehr oft deutlich angenehmer, wenn man mehrere Monitore hat. Sehr oft macht man auf dem einem Monitor irgend etwas und braucht für diverse Zwecke dann einen zweiten, dritten oder sogar manchmal einen vierten Monitor.

Oft sind getrennte Monitore sinnvoll, da man dann die einzelnen Applikationen pro Monitor maximieren kann.

Bezüglich des Spielens: Also 3 Monitore wären in der Egoperspektive eigentlich ideal - aber ehrlich, ich glaube wenn man 2 Monitore in der Egoperspektive mit einem Rand in der Mitte hat, ist das auch nicht sonderlich schlimm.

Bestes Beispiel: Jeder von uns fährt Auto und keinem stört es sonderlich, dass die A-Säulen das Blickfeld begrenzen, oder?

Ist wahrscheinlich nur eine reine Gewöhnungssache.

Wenn man eine sehr breite perspektive genießen kann, ist das auf jeden Fall deutlich angenehmer - denn in der Realität hat man ja auch fast ein 180° Blickfeld.

Eigentlich ist jetzt die richtige Zeit gekommen, dass Spielehersteller Mehrmonitorsysteme unterstützen. Die Grafikkarten der neuesten Generation fangen ja so langsam an, die benötigte Rechengeschwindigkeit für solche höheren Auflösungen zu besitzen.

Das Matroxprodukt regt vielleicht die Spielehersteller dazu an, diese Richtung der Entwicklung weiter zu forcieren. Das würde mich mich auf jeden Fall sehr freuen.

PS: Denn die Auflösung ist ja ein Hauptfaktor der Grafikqualität. 2 oder 3 Monitore verdoppeln oder verdreifachen relativ einfach die Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist schlicht und ergreifend, daß (derzeit) bei einem Seitenverhältnis von 16:10 Schluß ist, für ein breiteres Bild müssen also mehrere Displays nebeneinander betrieben werden. Für empfindliche Naturen oder Ästheten mit ausreichendem Budget bieten aber Firmen wie Liebermann Inc. Multiscreen-Lösungen an, die aus einem Guß sind, lediglich an den Übergängen zwischen den Panels sind notwendigerweise schmale Stege angebracht.

greetings, Keita

Da doch lieber 3x SyncMaster 244T mit je 1920x1200. :D

PS: Wo sind denn bei denen die Preise?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise möchte ich gar nicht erst wissen. :D

mFg tAk

Das dreier-TFT kostet bestimmt schon über 10.000 Euro, der Fünfer bestimmt über 30.000 Euro. Ich frag mal an :D.

Wollen wir eine Sammelbestellung machen? :lol:

für mich nicht...ich nehm sie dann wenn sie in 2 Jahren veraltet sind und ihr sie verschenken wollt...

mr5 schrieb:
Wo sind denn bei denen die Preise?
Du wirst keine finden, Gerüchten zufolge soll der Laden noch kein einziges Produkt abgesetzt haben, auch die reale Existenz ist umstritten ;)
Es gibt zwar eine Pressemeldung, daß eines der Grand Canyon-Modelle bei Sex and the City zu sehen gewesen sein soll, anders als bei 9X Media, deren Display-Lösungen u.a. bei NCIS zu sehen sind, wurden sie aber noch nie in freier Wildbahn gesichtet...

Mit der Einführung der Cinerama-Serie wurde ein Einstandspreis von 1.499 USD für das 45"-Modell genannt, zur Einführung der Grand Canyons geisterten Preise von 8.499,99 USD (76"), 12.499,99 USD (81") und 17.499,99 USD (92") durch die Medien.

greetings, Keita

Ob da 16A Absicherung ausreichen?

24x35 Watt = 840 Watt für die Monitore + 8x100 Watt = 800 Watt für die Rechner

1600 Watt / 230V = 7A ... das geht noch bei der 24 Monitor Variante :).

einfach affig, dann lieber auf leinwand mit nem beamer
auvh wenn die auflösung geringer ist, aber die gehäuse zwischen den bildflächen ist doch mehr als grausam

Eine Sache fällt mir noch ein: die Quadro FX 4500 X2 ist im Prinzip ein SLI-Gespann bestehend aus zwei Quadro FX 4500 und ist in der Lage vier Displays über dedizierte dual-link-Ausgänge anzusteuern. Allerdings dürfte wohl kaum ein Spieler bereit sein die hohe Summe für diese Karte auszugeben, desweiteren weiß ich nicht, ob das ganze auch mit Spielen funktionieren würde.

greetings, Keita

Ein Spieler vielleicht nicht, aber ein Freak vielleicht schon. ;)

Es gibt ja auch Leute, die Unmengen von Geld in eine 4x4 Plattform stecken.

mFg tAk

Zurück
Oben