Gezockt mir mehreren Monitoren habe ich noch nicht.
Aber das Arbeiten ist sehr oft deutlich angenehmer, wenn man mehrere Monitore hat. Sehr oft macht man auf dem einem Monitor irgend etwas und braucht für diverse Zwecke dann einen zweiten, dritten oder sogar manchmal einen vierten Monitor.
Oft sind getrennte Monitore sinnvoll, da man dann die einzelnen Applikationen pro Monitor maximieren kann.
Bezüglich des Spielens: Also 3 Monitore wären in der Egoperspektive eigentlich ideal - aber ehrlich, ich glaube wenn man 2 Monitore in der Egoperspektive mit einem Rand in der Mitte hat, ist das auch nicht sonderlich schlimm.
Bestes Beispiel: Jeder von uns fährt Auto und keinem stört es sonderlich, dass die A-Säulen das Blickfeld begrenzen, oder?
Ist wahrscheinlich nur eine reine Gewöhnungssache.
Wenn man eine sehr breite perspektive genießen kann, ist das auf jeden Fall deutlich angenehmer - denn in der Realität hat man ja auch fast ein 180° Blickfeld.
Eigentlich ist jetzt die richtige Zeit gekommen, dass Spielehersteller Mehrmonitorsysteme unterstützen. Die Grafikkarten der neuesten Generation fangen ja so langsam an, die benötigte Rechengeschwindigkeit für solche höheren Auflösungen zu besitzen.
Das Matroxprodukt regt vielleicht die Spielehersteller dazu an, diese Richtung der Entwicklung weiter zu forcieren. Das würde mich mich auf jeden Fall sehr freuen.
PS: Denn die Auflösung ist ja ein Hauptfaktor der Grafikqualität. 2 oder 3 Monitore verdoppeln oder verdreifachen relativ einfach die Auflösung.