TeamViewer Motive 3

SLI-Installation funktioniert nicht richtig?

Hi,

ich habe 2x9600GT auf einem Acer Board mit Nvidia 780i Chipsatz.

Irgendwie habe ich das Gefühl gehabt das bei der SLI Installation was nicht rund läuft. Ich Habe mit Everest, dem Nvidia Control Panel u. dem Windows eigenen Gerätemanager nachgeschaut.

In einem Forum habe ich Bilder entdeckt die ich mit meinen Einstellungen verglichen habe. Wobei dort ein komplett anderes Nvidia Control Panel zeigt, wahrscheinlich ne andere Version.
1491ao0.jpg

Dies hier kommt von meinem PC. Aber ich vermisse den Button mit dem ich SLI ein/ausschalten kann.
2vb333d.png

Everest und Hardwaremanager Screenshots. Im 1. Everest Bild wird aber nur eine GPU gezeigt. 2.+3.Bild unterscheiden sich auch. Deshalb habe ic den verdacht das die 2.Karte nicht richtig läuft. Kann das sein?
sg0qhw.png

2cwv2d.png

Kann mir jemand nen Link nennen mit einer Art Tutorial welches die Arbeit mit SLI beschreibt. Muss ich dann jedesmal wenn ich das ein Spiel starte das Profil neu laden, oder merkt sich das Systen das?

I have another question, too. I want to buy the ATI 4780X2 for my 2nd PC and for that i have a nVidia 780i Chipset. And a 750W power supply is that enough. And in the Moment I have only my older 22" CRT NEC FE 1250+. Which has in my opinion a better pic quality than most of the TFT. Except the coulors maybe. It has an resolution of 1920x1440 on 60hz. Is this enough for the ATi card?

Sorry, ist nicht die Antwort, die du hören willst, aber was willst du überhaupt mit 2x9600 im SLI? oO
Genau aus diesen Gründen sage ich immer: SLI lohnt nicht. Und wenn, dann lohnt es sich nur im High-End-Bereich... aber SLI aus Mittelklasse-Karten zu machen ist meiner Meinung nach totaler Unsinn... die Nachteile überwiegen da einfach und eventuelle Probleme.

ich ratte dir von SLI ab ;)

hast du auch neuste treiber drauf?

ist ja jetzt egal, ob sli nun mit den Karten was taugt, oder nicht. Ich habe mir schon ne neue single GPU Karte bestellt. Ich will nur wissen, ob es bei mir überhaupt richtig installiert ist?

Treiber sind eigentlich auch installiert. 178.13_geforce_winvista_64bit_international_whql

wie ich sehe hast du ja SLI multi-gpu aktiviert.
hast du schon zb 3dmark06 laufen lasen?

So wie ich das sehe hast du einen Intel-Chipsatz. Die können kein SLI! Du brauchst einen nForce-Chipsatz.

Oder von wem ist das Bild mit dem 975er?

EDIT: Bei dem ersten Bild stimmt was nicht. Sieht wie ein gecrackter Intel 975er aus.

Schau mal was GPU-Z anzeigt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@tizio232
das erste Bild ist nicht von mir. Ich habe dieses Bild in einem Forum gefunden u. dann mit meinem Nvidia Setup verglichen.
ich habe ein Mainboard mit nVidia 780i Chipsatz.

Geräte Manager Nvivia Systemsteuerung
15wjl7n.jpg

CPUz
15wjl7n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal macht sli beim inst. des treiber blöd. Mögliche Lösung.

1. Grafiktreiber deinst.

2. Neusten Grafiktreiber inst.

3.Neustart,
dann müsste ne meldung kommen
( Ihr Sytem ist Sli fähig, klicken sie auf diese meldung um mehr zu erfahren)
Das machst dann auch. Dann öffnet sich dein nvidia Controllpanel und du aktivierst Sli.

4. Neustart,
jetzt müsste ne meldung kommen das sli aktiviert wurde. Wenn nicht,einfach den Grafiktreiber nochmal inst. ohne vorher zu deinst. Erst wenn nach einem Neustart diese Meldung kommt bist auf der sicheren seite.

6 fertig.

Ach ja,es raten immer viele von sli ab. Der einzige Nachteil den du hast sind vielleicht höhere temp. im Gehäuse und ne höhere Stromrechnung dafür bekommste aber viel mehr Leistung und das fast in jedem Spiel. Ich habe noch kein Spiel gefunden wo es keine Leistungsschub brachte. Gut,mit zwei 9600 macht es wenig sinn da einige singlekarten mehr Leistung bringen aber sobald du ne Highend Karte nimmst wirst du feststellen das es durchaus sinn macht.Ich konnte damals Crysis nicht mit einer 8800Gt flüssig auf high spielen aber mit 2 ging es dann teilweise auf very high.Finde das sagt schon alles. Die Microruckler hab ich nie erlebt,auch bekannte haben stundenlang gezockt aber davon nichts bemerken können.

Also ich glaube immer mehr das etwas nicht stimmt.
Das ist ein Komplett installierter neuer PC mit 2x9600GT SLI. Aber laut Systemsteurerung von Nvidia fehlt eine Einstellung.

In der Nvidia Hilfe steht:
Überprüfen, dass die NVIDIA SLI-Technologie aktiviert ist und funktioniert

Wählen Sie im Navigationsbaum-Fenster der NVIDIA Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen die Option SLI-Konfiguration einstellen.

Klicken Sie auf der Menüleiste auf die Option 3D-Einstellungen und klicken Sie anschließend auf die Dropdown-Menüoption SLI Visuelle Anzeigen darstellen.
Dieser Menupunkt taucht bei mir nicht auf.
Hier sind noch die Bilder zur Systemsteuerung von Nivdia. Unter 3D Eintsllung gibts keine SLI Option!!
2jdmgjk.png

2jdmgjk.png

14mgh9f.png

724ug5.png

Mach einfach das was ich oben beschrieben habe, dann haste das auch im menü,glaubs mir einfach. Habe schon jahre lang sli-systeme. Erst wenn die meldung nach dem hochfahren kommt kann man das auch einstellen. Lad dir n-tune von nvidia auch gleich noch runter und inst. es. Ach ja und everst 4.6 gibt es auch schon,da bekommst dann noch mehr temperaturen angezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht SLI im BIOS deaktiviert?
Kannst du mal ein Bild vom Gerätemanager machen?

Also im Bios kann ich nichts mit SLI einstellen,außer sli-memory aber der Arbeitsspeicher hat damit nichts zu tun. In meinem Gerätemanager wirst net viel sehen außer das 2 Grafikkarten drin stehen. Normalerweise wird SLI automatisch erkannt aber manchmal eben nicht. Hab mich auch schon drüber aufgeregt aber dann einfach den gleichen Treiber nochmal drüber inst. neustarten und es ging immer so. Hab auch immer erst einen Leistungszuwachs gesehen wenn diese Meldung nach dem neustart kam.

(Sli wurde aktiviert und kann jetzt verwendet werden bla bla bla..)

Am besten gleich den neusten von der nvidia sli seite.
Mach das mal und du wirst sehen es geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe diesen Treiber vorgestern installiert aber keine SLI meldung erhalten.

178.13_geforce_winvista_64bit_international_whql

Vorher war dieser treiber drauf, der PC ist so ausgeliefert worden.

175.16 whql

Ich werde den neuen treiber nochmal drüber installieren. Aber vorher deinstallier ich ihn nochmal.
Ich schreib dann was passiert.

Habe mal GPUz installiet. Habe gdacht tizio232 hatte nen Schreibfehler und meinte CPUz statt GPUz.
Hier der Screenshot. Kein Wunder!
2eevfjr.png

Zuletzt bearbeitet:
ne,inst. ihn einfach drüber. Is ja eh der gleich also müsste es keinen unterschied machen. musste auch zweimal hintereinander.

also habe ihn drüberinstalliert und ist: trotzdem disabled. Habe deinstalliert und dann wieder installiert ist: disabled

Was kann ich jetzt noch machen?

ja, hast danach auch nen neustart gemacht? Sli aktiviert sich erst nach nem neustart.
ohne vorher was ein zu stellen. Sli-brücke drauf? beide karten sind mit strom versorgt?

wie gesagt der PC wurde so ausgeliefert und laut "Aussage" (wer weiß wie zuverlässig) ist der voll Einsatzfähig so wie er ist.

Neustart habe ich gleich gemacht. mache ich immer bei Installationen von treibern.

Mal ne ganz dumme Frage. Nicht lachen falls es daran liegt. Der Monitorstecker kommt doch nur bei einem von beiden Monitoranschlüßen hinten am PC ran. Oder muß ich bei SLI irgendeinen Adapter verwenden der beide Anschlüsse verbindet. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Dafür ist ja die SLI-Bridge da, oder?

... braucht nur einen Monitoranschluss, keine Brücke oder ähnliches. Deinstalliere den Treiber (im abgesicherten Modus noch mal mit Driver Sweeper die Reste entfernen), nimm dann eine Karte raus. Fahre Windows hoch. Beende Windows wieder und bau die 2. Karte wieder ein. Danach starten und neu installieren. Everest sollte beide Karten anzeigen. Auf richtigen Sitz der Karten achten. Beim transport könnten die etwas raus gerutscht sein. Stromstecker an den Karten dran und sind die Karten im richtigen Slot?
Sollte die Vorgehensweise nichts bringen wirst du jede Karte einzeln testen müssen. Versuch mal mit Everest heraus zu bekommen, welches Board genau du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben