SLI-Installation funktioniert nicht richtig?

... würde sagen: die 2. von oben. Aber sag mal an welches Mainboard. Wäre wichtig wegen der zuordnung von diesem und jenem.

Ich habe ein Acer Motherboard MC72XE mit Nvidia 780i Chipsatz.

Hier sind ein Logfile Auszug von Everest. Vielleicht kann sich da mal jemand bitte durchwühlen und mir sagen was ich falsch mache. Ich werde jetzt erstmal den Tipp von dir mit dem Aus/Einbau der Karte befolgen, kam gestern leider nicht mehr dazu. Ich poste dann das Ergebnis.

Everest LOG

Code:
  Version   EVEREST v4.50.1330/de  
  Benchmark Modul   2.3.224.0  
  Homepage   http://www.lavalys.com/  
  Berichtsart   Berichts-Assistent  
  Computer   GEMMA-PC  
  Ersteller   gemma  
  Betriebssystem   Microsoft Windows Vista Home Premium 6.0.6001 (Vista Retail)  
  Datum   2008-10-03  
  Zeit   13:51  

Motherboard 

--------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:  
   Motherboard ID   64-0100-000001-00101111-061708-Crush55$1ADKV008_COPYRIGHT 2002-2008 ACER INC. THIS BIOS IS EXCLUSIVELY FOR ACER ONLY R01-A2 BIOS DATE: 06/17/08 19:27:52 VER: 08.00.14  
   Motherboard Name   Unbekannt  

Front Side Bus Eigenschaften:  
   Bustyp   Intel AGTL+  
   Busbreite   64 Bit  
   Tatsächlicher Takt   333 MHz (QDR)  
   Effektiver Takt   1333 MHz  
   Bandbreite   10667 MB/s  

Speicherbus-Eigenschaften:  
   Bustyp   Dual DDR2 SDRAM  
   Busbreite   128 Bit  
   DRAM:FSB Verhältnis   6:5  
   Tatsächlicher Takt   400 MHz (DDR)  
   Effektiver Takt   800 MHz  
   Bandbreite   12800 MB/s  

Chipsatz 

--------------------------------------------------------------------------------

[ North Bridge: nVIDIA nForce 780i SLI (C72XE) ]  

North Bridge Eigenschaften:  
   North Bridge   nVIDIA nForce 780i SLI (C72XE)  
   Unterstützte FSB Geschwindigkeiten   FSB533, FSB800, FSB1066, FSB1333  
   Unterstützte Speichertypen   DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM  
   Revision   A2  
   Gehäusetyp   PBGA  
   Gehäusegröße   3.3 cm x 3.3 cm  
   Fertigungstechnologie   90 nm  
   Core Spannung   1.25 V  
   nVIDIA SLI   Unterstützt  

Speichercontroller:  
   Typ   Dual Channel (128 Bit)  
   Aktiv-Modus   Dual Channel (128 Bit)  

Speicher Timings:  
   CAS Latency (CL)   5T  
   RAS To CAS Delay (tRCD)   5T  
   RAS Precharge (tRP)   5T  
   RAS Active Time (tRAS)   18T  
   Row Cycle Time (tRC)   23T  
   Row Refresh Cycle Time (tRFC)   51T  
   Command Rate (CR)   2T  
   RAS To RAS Delay (tRRD)   3T  
   Write Recovery Time (tWR)   5T  
   Read To Write Delay (tRTW)   5T  
   Write To Read Delay (tWTR)   9T  
   Read To Precharge Delay (tRTP)   3T  
   Write To Precharge Delay (tWTP)   12T  
   Read Delay (tRD)   7T  
   Write Delay (tWD)   4T  
   Four Activate Window Delay (tFAW)   14T  
   Additive Latency (tAL)   0T  
   CKE Min. Pulse Width (tCKE)   3T  
   Refresh Period (tREF)   7.8 us  

Speichersteckplätze:  
   DRAM Steckplatz #1   2 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)  
   DRAM Steckplatz #2   2 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)  

PCI Express Controller:  
   PCI-E 1.0 x16 port #0   Belegt @ x16 (nVIDIA nForce 200 (BR04) 32-Lane PCI Express 2.0 Switch)  
   PCI-E 1.0 x1 port #2   Belegt @ x1 (Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller)  
   PCI-E 1.0 x1 port #3   Belegt @ x1 (Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller)  

Zeitgenerator:  
   CPU FSB   333.3 MHz  
   PCI Express   100.0 MHz  

Chipsatzhersteller:  
   Firmenname   NVIDIA Corporation  
   Produktinformation   http://www.nvidia.com/page/mobo.html  
   Treiberdownload   http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp  
   Treiberupdate   http://driveragent.com?ref=59  

[ South Bridge: nVIDIA nForce 780i SLI (MCP55PXE) ]  

South Bridge Eigenschaften:  
   South Bridge   nVIDIA nForce 780i SLI (MCP55PXE)  
   Revision   A3  
   Gehäusetyp   PBGA  
   Gehäusegröße   3.3 cm x 3.3 cm  
   Fertigungstechnologie   90 nm  
   Core Spannung   1.5 V  
   nVIDIA SLI   Unterstützt  

High Definition Audio:  
   Codec Name   Realtek ALC888/S/T  
   Codec ID   10EC0888h / 10250150h  
   Codec Revision   00100101h  
   Codec Typ   Audio  
   Unterstützte Sound Formate   44 kHz, 48 kHz, 96 kHz, 192 kHz, 16 Bit, 20 Bit, 24 Bit  

PCI Express Controller:  
   PCI-E 1.0 x16 port #0   Frei  
   PCI-E 1.0 x1 port #1   Frei  
   PCI-E 1.0 x1 port #2   Frei  
   PCI-E 1.0 x1 port #3   Belegt @ x1 (JMicron JMB363 SATA-II RAID Controller)  
   PCI-E 1.0 x1 port #4   Belegt @ x1 (JMicron JMB380 PCI-E 1394a OHCI FireWire Controller and Memory Card Host Controller)  
   PCI-E 1.0 x8 port #5   Frei  

Zeitgenerator:  
   HyperTransport   1000.0 MHz  
   PCI   33.3 MHz  
   PCI Express   100.0 MHz  
   MAC PHY   125.0 MHz  
   SATA PHY   100.0 MHz  
   Audio/Modem Codec   24.6 MHz  
   USB2 Controller   48.0 MHz  
   PIT / ACPI Timer   14.3 MHz  

Chipsatzhersteller:  
   Firmenname   NVIDIA Corporation  
   Produktinformation   http://www.nvidia.com/page/mobo.html  
   Treiberdownload   http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp  
   Treiberupdate   http://driveragent.com?ref=59  

BIOS 

BIOS Eigenschaften:  
   BIOS Typ   AMI  
   BIOS Version   R01-A2  
   Datum System BIOS   06/17/08  
   Datum Video BIOS   05/20/08  

BIOS Hersteller:  
   Firmenname   American Megatrends Inc.  
   Produktinformation   http://www.ami.com/amibios  
   BIOS Aufrüstungen   http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Also ich habe die Karten ausgebaut und wieder eingebaut. Keine Änderung. Bei beiden Karten laufen aber die Lüfter. Bei Everest wird nur die Temp. einer Karte angezeigt.
Ich habe einen Everest Log als Anhang diesem Post hinzugefügt. Vielleicht könnte sich da mal jemand bitte durchwursteln. Ich habe jetzt die Sorge das auch was mit dem Steckplatz nicht in Ordnung sein könnte.

Ich habe an meinem PC 4 Monitoranschlüsse, wenn ich an einen der oberen 2 Ports ( wo ich denke das dort Grafikkarte oder board defekt ist)anschließe bekommt der TFT kein Signal.
Bei den 2 Ports zur 2. Grafikkarte gehen beide Anschlüsse. Kann sein das der Steckplatz defekt ist? Kann man nachprüfen ob es am Steckplatz liegt?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... wenn du nur eine Karte im oberen/ersten Slot hast und den unteren frei lässt und du bekommst dann kein Signal, aber wenn du eine Karte im 2. Slot hast und bekommst ein Signal, dann liegt die Vermutung nahe, dass der obere/erste Slot defekt ist. Bliebe noch eine aktivierte "Deaktivierungsmöglichkeit des Slots" im Bios (Handbuch vorhanden?). Erscheint mir aber unwahrscheinlich.
Ich tippe auf defekt: ergo PC zurück.

... die ersten Bilder von oben (mit 7800GT) im ersten Post sind nicht vom Threadersteller.

ok, habe jetzt mal beide Karten ausgewechselt. Das heisst die 1.Karte auf PCI E1, deren Monitoranschlüsse nicht funktionieren habe ich an den PCI E4 Slot (Monitoranschlüsse funktionieren) wo die 2.Karte war gesteckt auf diesem Slot dort ging die 1.Karte dann aber auch nicht. Die funktionierende 2.Karte habe ich dann vom PCI E4 Slot auf den PCI E1 Slot gesteckt. Auf beiden PCI Slots läuft die 2 Karte ohne Probleme und wird vom System auch erkannt. Ich habe allerdings beim Testen und Wechseln der Karten immer nur eine Grafikkarte eingesteckt.
Aber das spielt doch keine Rolle, oder? Oder kann es sein das wenn beide Karten gleichzeitig drinnen sind, ein Slot abschaltet oder sowas in der Art?

Ich habe am Motherboard noch drei andere PCI Steckplätze gesehen. PCI, der scheint ja nicht für die Grafikkarte zu sein. Würde ja gar nicht passen. Dann PCI E5 und PCI E6 beide Slots sind weiß. Die sehen von aussen auch aus wie die Slots in denen die Grafikkarten stecken. Könnte ich einen von denen nutzen falls es doch ein PCI Setckplatz defekt sein sollte? Was aber eigentlich nicht sein kann, denn wie gesagt eine Karte funktionierte ja auf beiden der PCI E Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
... das Board hat 3x PCI Express® X16 Slots und 1 PCI E x8 Slot. Jeder Slot verfügt über eine blaue LED, die leuchtet wenn der Slot in Funktion ist. PCIE1 + PCIE4 wären die Slots für Dual SLI. Ich denke, die Karte ist defekt! Im Bios gibt es keine speziellen Einstellungen, zumindest gibt das Handbuch nichts her.

• PCI Express 2.0 x16 supports up to 8.0 GB/s transfer rate.(PCI_E1, E4)
• PCI Express x16 supports up to 4.0 GB/s transfer rate.(PCI_E6)
• PCI Express x8 supports up to 2.0 GB/s transfer rate.(PCI_E5)

du könntest die Karte noch mal alleine im PCI_E1, PCI_E4 (schon gemacht), PCI_E5 oder PCI_E6 testen. Stromkabel für Grafikkarten nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Sli geht nur mit PCI E1 und PCI E 4? Also könnte ich kein Dual Sli mit PCI E1 und PCI E6 installieren? Im BIOS habe ich selbst auch keine Einstellung entdecken können was bei mr nicht viel heißt :D Aber wenn Du zum gleichen Schluß kommst dann hab ich doch richtig gesehen. Also ich denke auch die Karte ist defekt, weil die andere karte bei beiden PCI E1,E4 funktioniert kann es ja nicht am PCI Steckplatz liegen. der Lüfter der Karte dreht sich zwar aber das hat ja nicht alles zu sagen.

Noch ne Frage bitte:
Wenn ich jetzt dennoch die Karte auf den anderen PCI E Steckplätzen testen will. Kann ich dann die Stromkabel benutzen die schon für die PCI E1 + E4 installiert sind nutzen? Oder muss ich ganz neue Kabel legen oder kaufen?
Andere Frage noch:
wenn SLI nur auf PCI_E1, E4 PCI Express 2.0 x16 möglich ist. Was wäre enn bei einem TRI-SLI System? Müsste ich die 3 Karte in den PCI E6 stecken?

Zuletzt bearbeitet:
... für Triple SLI nimmst du noch den PCIE6 Slot zu PCIE1 und PCIE4 hinzu. Jede 9600GT verfügt über eine 6 poligen Buchse (Stromanschluss). Dort kommt der/die 6 polige/n Stecker (PCIE) vom Netzteil rein:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pms/new/bn084/bn084_5_b.jpg (in dem Beispiel kann man eine 8 poligen draus machen).

"Kann ich dann die Stromkabel benutzen die schon für die PCI E1 + E4 installiert sind nutzen"

... wie geschrieben: die Karte braucht den Stromanschluss.

"Also könnte ich kein Dual Sli mit PCI E1 und PCI E6 installieren?"

... eher nicht, da die SLI Brücke nicht die notwendige Länge hätte.

ich habe iene Brücke mitgeliefert bekommen die fast doppelt so lang ist wie die Standart Brücke ist

... dann mal versuchen, allerdings wäre es jetzt ungewöhnlich wenn die Karte laufen sollte: aber probieren geht über studieren.

Zurück
Oben