Sli oder CF für 5760*1200

Black Hurricane

Lieutenant
Hey Community!

Brauche eure Hilfe!

Undzwar werde ich mir die Tage 3x den Dell Ultrasharp U2412m (1920*1200) besorgen!

Natürlich wird die GTX570 ersetzt, da diese weder 3 Bildschirme versorgen, noch die Leistung besitzt und auch langsam zum "alten Eisen" gehört ;)

Ich habe mich die Letzen Tage und Wochen ein wenig umgeschaut.

Ich Denke das:

2x GTX770 2GB nicht ausreichend sind bei der Auflösung um Spiele flüssig darzustellen.

2x HD7970GHz Edition haben auch Power und 3GB Vram, dafür soll CF mehr von Mikrorucklern geplagt sein?!

Im Moment tendiere ich zu 2x GTX780 3GB. Power, 3GB Vram gegenüber der GTX770 mit nur 2GB, und Sli, was besser läuft als CF

Was sagt ihr?!

Danke euch schon einmal

MFG Black

P.S: 2x Titanen werde ich definitiv nicht holen, dass ist mir persönlich dann doch ein zu schlechtes P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sli oder CF für 5760*3600

Frag mal HisN - der hat ein ähnliches Setup mit 3 Monitoren und 2 Titanen - der sollte Dir sagen können, ob die Programme die Du hast, auch mit einer Titan (oder GTX780) laufen oder nicht!
https://www.computerbase.de/forum/members/hisn.114452/

Im Moment tendiere ich zu 2x GTX780 3GB. Power, 3GB Vram gegenüber der GTX770 mit nur 2GB, und Sli, was besser läuft als CF
Du hast dich gut informiert, grade der Vram spielt eine tragende Rolle, inkl. der Nvidia Treiber.

Gibt nur noch ein Setup das besser ist und das hat wie Lars schon schreibt HisN mit den Titanen im SLI.

2x GTX 780 3GB hast du meinen Segen.

Inwiefern lohnt sich 780 SLi? Ausgehend von der Annahme, dass du GPUs mit 3-5 Einheiten bekommen kannst, schwankt die Leistung der einzelnen Karten in einem MGPU-Setup uU. so stark, dass du mehr Mikroruckler haben solltest als bei vergleichbaren Setups.

Und ihr seit euch so sicher das es eine 6GB GTX 780 geben wird?

Es gab schon keine GTX 690 2x4GB wegen Titan. Ich glaube es wird keine 6GB GTX 780 geben wegen der Titan.

Ausgehend von der Annahme, dass du GPUs mit 3-5 Einheiten bekommen kannst,
Guter Punkt, das ist wirklich übel, der Händler sollte wirklich sicher gehen das er 2x 5er GPUs verschickt.
Von 3er Block GPUs hab ich noch nichts gehört, ich dachte wenn dann 4er?

Drei oder neun Monitore? :D Die Überschrift legt irgendwie 3x3 Monitore nahe...

Ja Sorry!

3 Monitore!

5760*1200 :)

Vielleicht könnten die Mods das in der Überschrift ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also zuerst mal ist 3*1920x1200 = 5760x1200.

Bei den Grafikkarten kannst du entscheiden wie du möchtest, kommt drauf an was wie laufen soll. Ich würde nicht unter einer 770 4GB anfangen. 780 oder Titan wären natürlich auch möglich. Eigentlich kannst du dir auch selbst ausrechnen dass "Mehr = Besser". Limitierend ist hier eigentlich nur dein Budget.

Wie du schon richtig erkannt hast solltest du allerdings nicht unter 3GB VRAM anfangen.

ich les hier die ganze zeit schon mit, weil ich mit 3x3 gerechnet habe :D

jetzt finde ich es fast schade

ich würde grafikspeicher vor leistung stellen
also lieber 2x gtx770 4gb
als 2x gtx780 2gb
Bei mir sind die 2gb bei 1080p schon ab und an knapp...

Vielleicht könnten die Mods das in der Überschrift ändern
Ja, diese Macht besitzen Mods :D
Ich denke auch, so rein subjektiv, dass 2 x 780 ausreichend sein sollten :D

*edit:
Die Argumente mit dem VRAM spielen natürlich dennoch mit rein. Wenn der VRAM zu Ende geht, hilft dir auch brachiale Leistung nur wenig.

Ingrimmsch schrieb:
Bei mir sind die 2gb bei 1080p schon ab und an knapp...

Die Gtx 780 hat 3GB Vram ;)

die microrucklergeschichte ist doch bei amd im prinzip behoben. dazu gab es doch kürzlich nen nicht-ofiziellen treiber. offiziell kommt es im laufe des jahres. bei 3 bildschirmen würde ich grundsätzlich zu AMD greifen, die sind da weiter. was nützt es, wenn es nachher nciht ordentlich funktioiniert mit 3 bs...

@User 6990
das stimmt schon, aber er hat auch mehr als die dreifache meiner auflösung ;)

HisN wird dir auch zu dem Thema VRAM Verbrauch sagen, was er schon seit eh und je sagt.
Es hängt von der Anwendung ab, ob dir 2GB, 3GB oder 8GB reichen oder nicht:
"2x GTX770 2GB nicht ausreichend sind bei der Auflösung um Spiele flüssig darzustellen."
Was heißt flüssig, welche Spiele, wie sind sie eingestellt?
Der Speicherverbrauch hängt in erster Linie von der Spielengine und danach von den im Spiel verwendeten Texturen ab und dann erst zuletzt von der Auflösung in Kombination mit der Kantenglättung.
Wenn du keine oder nur niedrige Kantenglättung nutzt und die bisher aktuellen Spiele ohne Textur Mods spielst, werden dir in 95% der Fälle auch SLI/CF Lösungen mit 3GB pro Karte ausreichen.
Mir haben bis zuletzt auch die 1,25BG VRAM meiner GTX470 gereicht, da ich zum Beispiel keine Mods verwende und auch keine Kantenglättung und da hat kaum ein Spiel mehr als 1GB gebraucht.
Der nächste nimmt 8 fach Kantenglättung rein und dann reichts eben nicht mehr. Alles eine Frage, was man genau damit anstellt.

Wenn dein Board das kann, würde ich über eine Lösung mit 3 GTX660Ti 3GB überlegen, da du dann 3 Karten synchron zu den Monitoren nutzt und das eben diese Synchronisationsprobleme wie Mikroruckler komplett ausmerzt.

Merle schrieb:
Die Argumente mit dem VRAM spielen natürlich dennoch mit rein. Wenn der VRAM zu Ende geht, hilft dir auch brachiale Leistung nur wenig.
Und wenn SLI gerade nicht greift, bricht die eine 770/780 bei der Auflösung auch ein. Das ist schon eine besondere Anwendung und die wird mit egal welcher Lösung nie 100% perfekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull
Von GTX 660Ti's für diese Auflösung würde ich wegen der Speicheranbindung abraten:
http://www.tomshardware.de/GTX-660-...rchsatz-Bandwidth,testberichte-241081-11.html

Zwei 770s mit 4GB oder zwei gleich-kastrierte GK110er in Form von 780s sollten es schon sein, auf keinen Fall unter 3GB, erst recht nicht weil die neuen Konsolen vor der Tür stehen... Klar brauchen nicht alle Spiele viel VRam, wenn aber doch kann man so viel optimieren/übertakten wie man lustig ist, fehlenden VRam kann man nicht im Nachhinein drauflöten. Es sei denn, die Karten werden eh in naher Zukunft ersetzt, dann ist es eh egal...

SavageSkull schrieb:
da du dann 3 Karten synchron zu den Monitoren nutzt und das eben diese Synchronisationsprobleme wie Mikroruckler komplett ausmerzt.
Bitte was? Ich hoffe du weißt wodurch Mikroruckler entstehen?

Wenn Geld keine Rolle spielt --> 2x GTX TITAN
ansonsten --> 2x GTX780 oder HD7970 Ghz (Die 3GB VRAM reichen dir wenn du nicht noch massig AA hinzuschaltest)

MR technisch kann ich nur sagen das, zumindest ich persönlich, da nix merke! Egal ob Crysis 3, AC3, Anno 2070 usw.

Ist aber halt individuell von Person zu Person verschieden.