Sli oder CF für 5760*1200

Zuletzt bearbeitet:
Nope, ohne OC ;)
07-Power-Consumption-Torture-Max-Values.png

Aber klar, ich stimm dir natürlich zu - jedes Watt mehr muss abgeführt werden.
Und das wird mit Lautheit erkauft, wie du schon richtig anmerkst.

Dennoch ist der Unterschied nicht so eklatant wie manche behaupten.
Er ist vorhanden und kann Nachteile mit sich bringen (mehr Wärme im Gehäuse bzw. mehr Drehzahl je nach Kühllösung).

Wollte das sowieso nur anmerken, wäre auch eher für das SLI (nicht auch aufgrund des geringeren Verbrauches), aber erst, wenn diese im Preis etwas fallen.
SLI ist ja "eher" problemloser als CF.
(außer bei FarCry 3, dort habe ich Videos von beiden gesehen und mit Nvidia ist es grauenhaft, während es mit dem CF noch gut/ordentlich läuft - kann aber vllt. auch an mangelhaften SLI-Bits liegen).

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Wie man an den Ergebnissen sieht, stoßen selbst modernste Grafikkarten wie die Titans in gewissen Szenarien an ihre Grenzen. Multi-Monitoring und entsprechende Auflösungen gehören zu eben jenen Grenzgebieten. Derzeit muss man sich also noch entscheiden... will man Multi-Monitoring (Surround-/Eyefinity-Gaming) mit eventuellen Abstrichen bei der Grafikqualität betreiben oder reicht einem das Single Display Zocken, dafür aber mit allen Schikanen und maximalen Details? Für Letzteres -selbst in 1440p/1600p- würde ein GTX 780 SLI Setup auf jeden Fall reichen. Für Multi-Monitoring mit allem was geht werden wir vermutlich noch 1 - 2 Generationen warten müssen. Du müsstest Dir also die Frage stellen, was von beidem Dir wichtiger ist?

Wobei die Spiele mit der neuen Konsolengeneration vermutlich auch wieder anspruchsvoller werden, so dass es letztlich dann doch wieder in einem Katz- und Mausspiel enden wird und wenn dann die Grafikkarten endlich so weit wären, dann kommen vermutlich die 4K Displays in erschwingliche Regionen, so dass sich wie üblich die Spirale unendlich weiter dreht... :)

Dazu fällt mir folgendes:
1. Manchmal ist weniger mehr.
2. Vielleicht eine Alternative Dell UltraSharp U2913WM

Dazu schon zwei 7970, und du muss nicht so viel auf die Montage(ist wirklich nicht böse gemeint)
MR Probleme sind doch eigentlich nur bei niedrigen FPS(ca.40) ein Problem, ab ca. 60 FPS oder gar 120 FPS dürfte man nicht viel merken.

Gruß
Sebi

Black Hurricane schrieb:
Hat jemand CF ala 7970? Und kann etwas zur Lautstärke sagen?
Bin um jede weitere Antwort dankbar!

EDIT: @HeinzNeu: Jetzt hast du mich erst recht verunsichert was CF betrifft^^

Eines ist sicher: CF ist in Bezug auf MR eine Katastrophe!

So! Habe zugeschlagen!

3x Dell ultrasharp u2412m
2x GTX780 3GB

MfG Black

Welche 780er hast du genommen?

Referenz oder Gigabyte/Evga Customs?

Verbaust du die auf dem 1366er Board mit dem I7 920?

Bitte berichte wie die Kombo läuft, thx.

Hey. Sind 2 Referenz. Und ja werde sie auf dem 1366 Board mit dem 920er @ 4ghz laufen lassen!

Werde denke ich mal am Wochenende berichten können :)

So Long.

Black :)

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ein neues Board zu kaufen, das PCLe_3.0. kann?
Das bingt gegenüber PCIe_2.0., insbesondere im SLI-Modus, nochmal einen Leistungsschub!

Ok, super.

Kannst du dann noch ein Bild hochladen wie die 2 Dinger verbaut wurden (Abstand zueinander, ist ne Soundkarte dazwischen gepackt, Belüftung, ...)

Super wäre es auch Temperatur und Lüfterdrehzahlwerte zu wissen ... wie sich die Karten halt so @ SLI verhalten ... würde mich echt brennend interessieren, da mein 670er SLI demnächst abgelöst wird... und ich zwischen 780 Custom und Referenz stark schwanke.

lg und schonmal danke für Info.

Neues mainboard!? Ne erstmal nicht. Werde so bestimmt schon gut Dampf haben.

@ronrebell: kann dir nicht Versprechen ob ich das am Wochenende alles schaffe. Gerade wenn das Wetter gut werden sollte, wird es eng. Da werde ich es hinten dran stellen und mit meiner Verlobten was unternehmen. Werde mich aber drum kümmern.

Schreibe vom Handy. Rechtschreibfehler könnt ihr behalteb^^

Bin auch gerade dabei mir solch ein 3er Monitor System mit 780 GTX im sli zusammen zu bauen. Ich habe mich für Referenz Karten entschieden. Ich bin gespannt wie es laufen wird. Ich werde definitiv eine Soundkarte dazwischen haben daher bin ich sehr gespannt gerade was dort die Hitze Entwicklung betreffen wird.

Weshalb montierst Du keine WaKü? Ich wurde alle diese Sorgen mit einer WaKü los.

(@ronrebell)
Was macht ihr euch Stress mit Referenz- oder Custom-Brüllerkarten?
Soweit ich sehe, kann man auf die GTX780 auch einen Accelero Xtreme III draufklatschen: http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/554/accelero-xtreme-iii.html?c=2182
Sprich, es wird fast lautlos.

Hatte den Kühler mal mit 2x6950CF. Sehr leise und ausreichend kühl. Ohne freien Slot dazwischen sogar.
Da die GTX780 nun nicht deutlich mehr Strom verbraucht, sollte die Rechnung aufgehen.

Naja, ich kaufe oft Hardware und verkaufe dann auch schnell mal wieder.
Und das geht am besten unverbastelt.

Zwei Referenz-Titanen sind entweder sehr warm,oder sehr laut, oder unter Wasser.