Sli oder CF für 5760*1200

r4yn3 schrieb:
Bitte was? Ich hoffe du weißt wodurch Mikroruckler entstehen?
Dadurch dass sich die Grafikkarten abwechseln, das Bild auf den Monitor zu bringen. Bei gleicher Anzahl GPUs wie Monitore existiert das Problem nicht. SLI ist gerade bei mehreren Monitoren eine sinnvolle Idee.

Ja, aber die 3 Karten berechnen zusammen 1 Bild. Und nicht jede Karte für jeden Monitor ein eigenes. SLI bei mehreren Monitoren ist deshalb eine Sinnvolle Idee, weil du mit einer Karte allein kaum die erforderliche Rechenleistung erbringst.
Mikroruckler hast du (wenn du sie hast) auch bei einem Monitor. Wenn eine dritte Karte für weniger MR sorgt, dann nur weil sich die Infrastuktur innerhalb der Karten stabilisiert.
Das hat mit der Anzahl an Monitoren genau gar nichts am Hut, tut mir leid.

r4yn3 schrieb:
Ja, aber die 3 Karten berechnen zusammen 1 Bild. Und nicht jede Karte für jeden Monitor ein eigenes. SLI bei mehreren Monitoren ist deshalb eine Sinnvolle Idee, weil du mit einer Karte allein kaum die erforderliche Rechenleistung erbringst.
Mikroruckler hast du (wenn du sie hast) auch bei einem Monitor. Wenn eine dritte Karte für weniger MR sorgt, dann nur weil sich die Infrastuktur innerhalb der Karten stabilisiert.
Das hat mit der Anzahl an Monitoren genau gar nichts am Hut, tut mir leid.

Nein die Karten berechnen die Bilder abwechselnd und nicht eines zusammen. Warum soll sich die Infrastruktur stabilsieren? Eine weitere KArte erhöht die Framezahl sofern, die Skalierung paßt und damit steigen automatisch die framezahlen mit der Folge weniger Microruckler

Abwechslend ist mir schon klar, aber sie berechnen ein Bild von 5760*1200 Pixeln, das meinte mit ein Bild (quasi ein Bild für alle 3 Monitore) unglücklich ausgedrückt von mir.
Das andere war nur eine Vermutung von mir. Ich kenne nur den Test vom CrossfireX, wo man, wenn man eine dritte schwächere Karte zu einenm Crossfiresetup ergänzt, die Framelatenzen spürbar besser werden.
Allerdings hat ja Nvidia nicht ein so arges Problem mit den Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh....ganz schön viele Antworten!

Sorry! War den ganzen Tag heute auf Montage und kann jetzt erst Antworten!

1. 2x7970GHz sind verlockend(gerade bei dem Preis für eine)!
Nur....Bei meinem Mainboard sind die Karten DIREKT aneinander! Und laut Test sind die beiden AMD karten deutlich lauter @ CF. ABER: mein Mainboard kann auch 3 Karten verwalten. Kann ich nicht einfach den ersten und dritten Slot belegen? Auch wenn die 2te karte nur mit 8 Lanes angesprochen wird? Oder ist das deutlich spürbar(Nur 8 Lanes)?!

2. 2xGTX770 4GB sind nicht lieferbar! :(

Also was denkt ihr? 2x7970GHz?

Reichen doch 2xGTX770 2GB oder geht die Puste schnell aus? Habe Test gesehen (2xGTX770) in der Auflösung mit AA, wo es im grünen Bereich mit den FPS ist.(sämtliche Spiele immer über 40 FPS) geht das?

Oder müssen es 2xGTX 780 in der Auflösung sein?

Vllt meldet sich einer der in der Auflösung spielt und Sli oder CF hat (die Titan User ausgenommen^^. Die haben eh Power :) )

Schönen Abend noch

MFG Black!

Ich würde schon zwei Grafikkarten mit 3GB VRAM (oder mehr) nehmen! (Ist halt auch zukunftssicherer!)

Ob es jetzt zwei HD7970 Ghz oder zwei GTX770/80 sind ist zum einen Geschmackssache, zum anderen eine Frage der Leistung und des Geldes.

Wie ich in meinem vorigen Post schon mal geschrieben habe, wenn Geld nicht so die Rolle spielt dann hol zwei GTX TITAN.
P/L technisch kommst du an der HD7970 natürlich nicht vorbei!

Nehme keine HD 7970@CF . Die MR sind entsetzlich. Lässt sich zwar wegen des AFR nicht vermeiden, aber NVidia ist nicht so schlimm.

Was heißt wenn Geld keine Rolle spielt.

Ich kann das nicht mit mir vereinbaren knappe 2000€ nur für 2 Karten zu latzen^^. Finde das ziemlich heftig.

Schwere Entscheidung. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bis Donnerstag muss ich mich entscheiden, damit die Sachen am Wochenende auch da sind xD :freak:

Hat jemand CF ala 7970? Und kann etwas zur Lautstärke sagen?

Bin um jede weitere Antwort dankbar!

MFG Black

EDIT: @HeinzNeu: Jetzt hast du mich erst recht verunsichert was CF betrifft^^

Die 7970Ghz ist im Test auch hauptsächlicher lauter weil dort das Referenzdesign getestet wurde. Customdesigns sollten wesentlich kühler/leiser sein.

Würde auch ein 7970Ghz Crossfire einem GTX770 SLI vorziehen. SLI mit 2 GTX780 wäre zwar stärker, aber auch teurer. Gibt es denn ausgewählte Spiele die du spielst?
Einziges Manko am 7970Ghz Crossfire wären wenn überhaupt die Framelatenzen. Das wäre zum testen ob du das als störend empfindest oder nicht. Sind je nach Spiel mehr oder weniger vorhanden.

Black Hurricane schrieb:
Was heißt wenn Geld keine Rolle spielt.

Ich kann das nicht mit mir vereinbaren knappe 2000€ nur für 2 Karten zu latzen^^. Finde das ziemlich heftig.

War ja auch nur eine Frage weil du kein Budget genannt hast.

Mit CF habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht und leider auch noch keins in Aktion Live gesehen.
Meine Kumpels haben alle wie ich wenn Multi GPU dann SLI (warum wohl? :rolleyes: )

Aber fast jeder, auch Computerbase, sagt das SLI derzeit besser funzt als CF.

Dann werdens wohl zwei GTX780 :D

Games?
so ziemlich alles!

Battlefield....Assassins Creed....Call of Duty....FarCry....Hitman....Crysis....Dirt....Call of Juarez....vieles

Und wenn ich (mal) spiele, dann soll es RICHTIG sein....keine Einschränkungen! Früher hatte ich alle 4-6 Monate eine neue Grafikkarte! Ob Single, Sli o. CF...alles war dabei!
Seit der GTX570 war schluss.

Und jetzt soll es mal wieder einen Sprung geben! Wenn ich in den Spieleoptionen schon rumprobieren muss, damit es nicht ruckelt....nein danke!

Würde eher SLI empfehlen, da Crossfire aufgrund der µR & vor allem der Lautstärke/Hitze etwas problematischer ist. Bei Custom-Designs hast Du halt meistens das Problem, dass die warme Luft nicht wie bei Referenzkühlern aus dem Gehäuse geblasen wird. Braucht man schon einen guten Air-Flow im Gehäuse.

Meine Empfehlung (Wie du sagst: Wenn schon, dann schon): Zwei GTX 780 (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=GTX 780&xf=1439_GTX+780#xf_top) -> Bist zwar ca. 1.200,- EUR los, aber die Leistung wirst Du benötigen.

Titan hat zwar 6GB Speicher, aber 3GB sind auch nicht zu wenig im Normalfall (auch nicht bei dieser Auflösung). Dafür 600 - 800€ mehr ausgeben?

Mit AMD wäre es um einiges günstiger (zwei gute Gigabyte Windforce z. B.), aber da musst Du Dir um die warme Luft im Gehäuse sorgen machen & die Lüfterprofile in jedem Fall anpassen, da die auch schon bei einer einzelnen HD 7970 von Gigabyte problematisch sind :(

@Black Hurricane: Wenn Du immer noch das 650W Netzteil aus Deiner Signatur hast, dann beschränkt sich die Auswahl durchaus erheblich. Ich denke alles was oberhalb von 2x GTX 770 liegt, brauchst Du damit gar nicht erst versuchen. Hier mal ein Zitat aus dem Guru3D GTX 770 SLI Test:
Here is Guru3D's power supply recommendation:
  • GeForce GTX 770 - On your average system the card requires you to have a 550 Watt power supply unit.
  • GeForce GTX 770 2x SLI - On your average system the cards require you to have a 700~800 Watt power supply unit as minimum.

Black Hurricane schrieb:
Hey Community!
2x GTX770 2GB nicht ausreichend sind bei der Auflösung um Spiele flüssig darzustellen.

Na dann schauen wir mal. Du kannst ja von der Leistung meiner beiden Titanen auf den Rest schließen. Musst halt schauen dass noch gut Luft nach oben ist, denn Du hast ja ein paar Pixel mehr auf den Monitoren als ich.
Alles kann ich leider nicht testen. Vielleicht sollten wir uns auf Deine Lieblingsspiele konzentrieren.

Crysis? Ist Crysis1, 2 oder 3 gemeint?
Bei 3 reichen meine beiden Titanen mit viel OC für High Einstellungen. Ultra ... kommt das bei raus:

Worst Case natürlich :-)

Battlefield können meine beiden Titanen auf Ultra-Einstellungen 60 Min-FPS halten. Gehört natürlich auch ordentlich CPU-Power zu. Wenn Du jetzt auf niedrigen Einstellungen keine 60 FPS hinbekommst, dann schaffen das neue Grakas auch nicht. Naja, immerhin ist das Game auch schon gut 2 Jahre alt.

Hitman ... tja .. SLI-Probleme. Würde sagen das ändert sich auch mit CF nicht. Außerdem werden die Titanen ordentlich ausgelastet.
a) Skalierung ist stellenweise Scheisse

b) VRAM läuft voll (Engine-Bug) und dann gibts Swap-Ruckler.

Farcry läuft problemlos mit den Titanen nachdem die üblen SLI-Probleme gefixed worden sind und ich angepasste SLI-Bits benutze, allerdings ist da auch nicht sooo viel Luft nach oben.

Während sich bei Grit/Dirt die Grakas langweilen scheint Dirt Showdown ein anderes Kaliber zu sein.
Erst ging es gar nicht sobald man die Erweiterte Beleuchtung eingeschaltet hat (DiaShow), dann war die Performance extrem Scheisse, und jetzt nach zig Patches und Treiberversionen geht es. Allerdings... kostet gut Leistung. Jetzt kommt man gut auf 60 FPS mit den OC-Titanen, aber viel mehr geht auch nicht.

Bei Assasins Creed III ... da limitiert irgendwas, aber nicht die Grakas. Trotzdem läuft es nicht wirklich fluffig. Muss man wohl EXTRA den Stromspar-Mechanismus abschalten. Aber große Anforderungen scheint das Spiel (jedenfalls an der Stelle an der ich gerade bin) nicht zu stellen.

Call of Juarez braucht keine Graka-Leistung. Sehr altbackene Engine :-) Und das ganze Gras flimmert sich einen ab ... als würde kein AA vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh Hisn...
Wenn deine Titanen schon manchmal so schwitzen. Lohnt sich dann mein Vorhaben mit den beiden 780ern!?
Ob sie leistungsstark genug sind. Bin verunsichert

Wenn man sich die Benches der 780 anschaut, dann sind die kaum langsamer als die Titanen. Und Du scheinst keine Programme genannt zu haben, die mehr als 3GB VRAM in der Auflösung brauchen. Nur "alles was geht" ist nicht oft drinne :-)

Zuletzt bearbeitet:
Black Hurricane schrieb:
Puhhh Hisn...
Wenn deine Titanen schon manchmal so schwitzen. Lohnt sich dann mein Vorhaben mit den beiden 780ern!?
Ob sie leistungsstark genug sind. Bin verunsichert

Wie man an den Ergebnissen sieht, stoßen selbst modernste Grafikkarten wie die Titans in gewissen Szenarien an ihre Grenzen. Multi-Monitoring und entsprechende Auflösungen gehören zu eben jenen Grenzgebieten. Derzeit muss man sich also noch entscheiden... will man Multi-Monitoring (Surround-/Eyefinity-Gaming) mit eventuellen Abstrichen bei der Grafikqualität betreiben oder reicht einem das Single Display Zocken, dafür aber mit allen Schikanen und maximalen Details? Für Letzteres -selbst in 1440p/1600p- würde ein GTX 780 SLI Setup auf jeden Fall reichen. Für Multi-Monitoring mit allem was geht werden wir vermutlich noch 1 - 2 Generationen warten müssen. Du müsstest Dir also die Frage stellen, was von beidem Dir wichtiger ist?

Wobei die Spiele mit der neuen Konsolengeneration vermutlich auch wieder anspruchsvoller werden, so dass es letztlich dann doch wieder in einem Katz- und Mausspiel enden wird und wenn dann die Grafikkarten endlich so weit wären, dann kommen vermutlich die 4K Displays in erschwingliche Regionen, so dass sich wie üblich die Spirale unendlich weiter dreht... :)

Ich würde an deiner Stelle auch auf 2x 780 oder 2x 770 4GB setzen.

Es ist übrigens ein Argument gegen die 7970 GHz noch nicht erwähnt wurden: Die Abwärme
Die Differenz der Leistungsaufnahme zwischen einer 780 und einer 7970GHz liegt bei ~70W... bei zwei Karten sind das dann 140W mehr Wärme, die abgeführt werden müssen. Für diejenigen, die keine WaKü haben, ist das durchaus ein Argument, besonders im Sommer.