SLI oder nicht

HSN_Ich

Ensign
Hey ich bau nem freund nen rechner zsm... nunja und ich bin soweit fertig: auser das ich net weiß ob ich 2x EVGA GeForce GTX 460 - 768MB SC, PCI-Express nehmen soll und im sli laufen lassen soll, oder einfach die Point of View / TGT GeForce GTX 470 charged 1280MB nehmen soll
(für sli zahl ich 20€ mehr wegen board)

naja, im endefekt haben die 2 460gtx laut berichten wie diesen (Klick) sollte die 460 ja mal wohl mehr als 30% mehr leistung haben gegenüber der 470
bei nem preisplus von 6%... das lohnt...

nun ja eine frage bleibt noch: welche spiele unterstützen sli?? hab ich gegooglet und festgestellt, ich sollte fragen was unterstützt es nicht?? denn spontan könnt ich sachen vergessen, die ich in der kleineren liste vill. lesen könnte.

________
Edit:

es müsten nach meiner rechnung ungefähr 35-45 % mehrleistung sein je nach spiel ham mir einfach die fps von 3 spielen genommen und dies ausgerechnet

Zuletzt bearbeitet: (fehlaussage)
für die 300€ die ne 470 kostet wirst du in einem monat eine 6850 höchstwahrscheinlich kaufen können und diese wird genausoviel leistung haben. und warum ausgerechnet sli!? sobald ein spiel unter ~35 frames fällt wirds wegen microrucklern unspielbar.
eine hd5870 ist da auch schon zimlich gut :)

sli weil mehr leistung, naja eine ati karte wird er net nehmen... is mir auch wayn... sein bier naja und warum wird ein spiel ab 35 fps unspielbar mit microruckler.. die sieht man sowieso nur sehr leicht(wenn überhaubt)

p.s.: die 460 sli hat fast doppelt so viel leistung wie die 5870

HSN_Ich schrieb:
die sieht man sowieso nur sehr leicht(wenn überhaubt)

weil jedes zweite frame dann unter 25pfs sein wird und das stört gewaltig. zumindest mich.

HSN_Ich schrieb:
p.s.: die 460 sli hat fast doppelt so viel leistung wie die 5870
in benchmarks ja, in der realität kannst du aber froh sein wenns 30% werden.

kannst ihm ja eventuel eine 460 sonic noch kaufen
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...5880-test-nvidia-geforce-gtx-460.html?start=6

aber von sli würd ich abraten.

lieber eine GTX 470

@Ded die 6k highendmodelle lassen noch auf sich warten jezz sind erstmal mittelklass-ableger dran (oktober) zudem denk mal über die vielen MGPU probleme nach.

achja niemals hat ein 2x 460 sli die doppelte leistung wie ded sagte sind es ca 30%.
Ergänzung ()

zudem sind Microruckler immer noch stark zu spüren solang die AFR(alternate frame rendering) technologie existiert.Da kann keiner sagen MR gibt es nicht viel schlimmer sind hohe temps schatten probleme SLI profile einstellen nso weiter das alles haste mit ner 470er nicht.wenn du es leise und kühl willst gleich die 470AMP! nehmen.

naja also entwerde übertreibt ihr hier oder habts net selbst gesehen... nen freund hat 2x 295(4 gpu 2 pcbs) naja ich habe noch nie was von microrucklern gespürt...
ich: http://www.sysprofile.de/id103300
noch nie gesehn/gespürt

und übrings je nach spiel bzw bench sind die 2 460gtx schneller... es gib auch adas andere extrem... das sie gleich schnell sind... aber das entpricht aber net dem durchschnitt...

und wenn eine 470 dann: Point of View / TGT GeForce GTX 470 charged 1280MB
da ich diese am günstigsten erhalte

also entwerde übertreibt ihr hier oder habts net selbst gesehen

In jedem Fall liegen wir also falsch, da ist es fragwürdig, sich bei uns zu erkundigen....

Die Tatsache, dass man mit einem Multi-GPU-System leben kann, ohne je Probleme mit Mikrorucklern zu kriegen, steht nicht im Widerspruch dazu wegen Mikrorucklern von Multi-GPU-Systemen abzuraten. Die Begründung dafür ist leicht nachzuvollziehen.

Nehmen wir ein fiktives Beispiel zur Veranschaulichung.

Spiel X bei 2 GPUs: Avg-FPS: 100, Min-FPS: 60.
Das wären stark unregelmäßige Frametimes (der Grund für Mikroruckler) aber man würde keine Ruckler sehen.
Aber!
Spiel X bei einer) Einzel-GPU: Avg-FPS: 50, Min-FPS: 45

Die Benchmarks suggerieren dir, dass dein 2-GPU-System 100% schneller ist, als das Einzel-GPU-System. In reinen Avg-FPS und in einem reinen Rechenleistungsvergleich stimmt das. Nehmen wir aber Spiel Y.

Spiel Y, 2GPUs: Avg-FPS: 50, Min-FPS: 20
Spiel Y, 1GPU: Avg-FPS:25, Min-FPS: 18

Für beide Systeme ruckelnd. Du hast zwar mit 2 GPUs 100% mehr Leistung, aber in den Bereichen in denen es drauf ankommt, nützt sie dir nichts.

Man kann also ein Multi-GPU-System haben, dass so stark ist, dass es nie in Bereiche kommt, in denen unregelmäßige Frametimes zum Problem werden. Dann muss man sich aber fragen, ob man das nicht auch mit einer einzelnen GPU in die flüssigen Bereiche schafft. Und die liegen für eine einzelne GPU niedriger als für mehrere, weil eben die Framezeiten gleichmäßiger sind. Die Mehrleistung, die durch reine FPS-Zahlen suggeriert wird, ist einfach viel geringere als der tatsächliche Vorteil, wenn es darauf ankommt.

SLI mit 2x 768mb ist sowieso Käsekuchen, da dir der V-ram ausgeht, solltest du fähig sein, das SLI sinvoll zu nutzen.
Nimm einer HD5850 oder leicht übertaktete GTX460 und du bist deutlich besser bedient.
Von GTX470 und GTX480 würde ich wegen altbekannter Probleme abraten.
Die HD5870 ist derzeit auch leider einfach zu teuer für das gebotene, auch wenn sie nach wie vor eine "runde" Karte ist.

Tiba schrieb:
Die Mehrleistung, die durch reine FPS-Zahlen suggeriert wird, ist einfach viel geringere als der tatsächliche Vorteil, wenn es darauf ankommt.

Da muss ich als langjähriger SLI und CF Nutzer schon etwas widersprechen, ansonsten hast du sicherlich völlig recht.
Die Merhleistung ist wirklich deutlich geringer, als man selbst am Bildschirm sieht.
Doch du hast definitiv eine deutlich Mehrleistung, durch SLI ider CF.
Aber nur wenn du absolute leistung möchtest mit 2x High End Chip.

Gut, die 2x GTX460 768mb sind P/L mäßig derzeit empfehlenswert.
Aber im Grunde letztendlich nicht viel schneller wie eine GTX470 AMP!/übertaktete HD5850 oder stark übertaktete GTX460, bzw standard HD5870, oder wenn dus laut möchtest GTX480 (außer AMP! oder wassergekühlt).

2x 140 Euro macht 280.
Für 280 bekommst du eine HD5850 PCS+ (240Euro), bzw laute GTX470.
Hier würde ich zur HD5850 raten, da sehr gut übertaktbar und im Budget.
die GTX460 1GB solltest du, wenns weniger kosten sollte aber auch ins Auge fassen.

SLI wird meistens nur von bekannten Spielen unterstützt, welche viel Leistung fressen.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 295 ist genauso ein Vram krüppel. wie gesagt bei SLi 1 GB oder mehr pro GPU. aber denke an die SLI probleme hab da schon viel durch gemacht ...

Tiba schrieb:
In jedem Fall liegen wir also falsch, da ist es fragwürdig, sich bei uns zu erkundigen....

Die Tatsache, dass man mit einem Multi-GPU-System leben kann, ohne je Probleme mit Mikrorucklern zu kriegen, steht nicht im Widerspruch dazu wegen Mikrorucklern von Multi-GPU-Systemen abzuraten. Die Begründung dafür ist leicht nachzuvollziehen.

Nehmen wir ein fiktives Beispiel zur Veranschaulichung.

Spiel X bei 2 GPUs: Avg-FPS: 100, Min-FPS: 60.
Das wären stark unregelmäßige Frametimes (der Grund für Mikroruckler) aber man würde keine Ruckler sehen.
Aber!
Spiel X bei einer) Einzel-GPU: Avg-FPS: 50, Min-FPS: 45

Die Benchmarks suggerieren dir, dass dein 2-GPU-System 100% schneller ist, als das Einzel-GPU-System. In reinen Avg-FPS und in einem reinen Rechenleistungsvergleich stimmt das. Nehmen wir aber Spiel Y.

Spiel Y, 2GPUs: Avg-FPS: 50, Min-FPS: 20
Spiel Y, 1GPU: Avg-FPS:25, Min-FPS: 18

Für beide Systeme ruckelnd. Du hast zwar mit 2 GPUs 100% mehr Leistung, aber in den Bereichen in denen es drauf ankommt, nützt sie dir nichts.

Man kann also ein Multi-GPU-System haben, dass so stark ist, dass es nie in Bereiche kommt, in denen unregelmäßige Frametimes zum Problem werden. Dann muss man sich aber fragen, ob man das nicht auch mit einer einzelnen GPU in die flüssigen Bereiche schafft. Und die liegen für eine einzelne GPU niedriger als für mehrere, weil eben die Framezeiten gleichmäßiger sind. Die Mehrleistung, die durch reine FPS-Zahlen suggeriert wird, ist einfach viel geringere als der tatsächliche Vorteil, wenn es darauf ankommt.

das heist doch net das ein spiel unspielbar wird nur weil es 35 fps hat wie eben erwähnt...
darum geht´s mir...
das es einbrüche wie diese gibt is kla... sind aber auch kaum sichtbar

Wenn du SLI aus zwei GeForce GTX 460 - 768MB baust hast du ein Speicherkrüppel-System Sondergleichen.

m.M nach sind selbst 1gb für sli zuwenig wenn man bedenkt dass zwei 460gtx die 480gtx weit überflügeln.und die hat 1.5gbvram..

ja du hast noch nicht von Micoruckler gespürt aber dein freund schon wenn er sagt er hat keine lügt er und gerade bei 4GPUS ruckelts erst recht.solang die alternate frame rendering technologie(kurz AFR) nicht verbessert bzw abgeschafft worden ist wird es immer diese ruckler geben und je mehr GPUS desto schlimmer.und wenn man behauptet das man alle 20 sec ein µruckler oder gar alle 2 min sind das normale ruckler wo die graka nicht mehr schnell genug ist aber µruckler gehn von millisekunden vonstatten und somit hast du sie dauernd wenn du dich in dem "Bereich" befindest.

und wenn ud SLI kaufst willst du bestimmt alles auf max zocken richtig aber selbst mit 2 460er kannst du crysis o.a games nicht konstant über 50fps zocken und somit gelangst du in den µruckler bereich und musst somit die settings runter stellen also lohnt es sich ja nicht weil dann ne 5870 oder 480 auch die gleichen settings schafft und hast somit noch keine MGPU probleme.

noch ein faktor ist die 5870 und 480 evtl 470 schaffen bei einer max auflösung von 1920x1200 alle games auf very high jedoch wenn man aa hinzuschaltet erst dann sacken die karten richtig ab.Da du bei SLI bestimmt auch mit AA/AF spielen willst wird dir vmtl der VRAm ausgehn und wenn der ausgeht droppst du auf 30 fps und liegts genau in dem µruckler bereich also wieder AA/AF ausschalten.Das ist auch der grund dafür warum die karten dann auch so schnell absacken weil ihnen der vram ausgeht (5870 480 470) jedoch kannst du da bei 30FPS noch recht gut zocken und musst somit keine settings runterstellen wenn du eine single GPU hast.

hmm ok gut ich werde mit ihm noch einmal drüber sprechen, weis aber net ob ich ihn überzeugen kann.
wenn soviele menschen dagegen sind wirds en grund haben. mal sehen wie er dazu steht. nur ob ich hin überzeugen kann weiß ich net, da er es bei mir sah wie es mit microrucklern aussah(bei metro und ca 33 fps). naja es wird aber sicher ne nvidia karte(kommt mir nun bitte nicht mit warum ati besser is ode nicht ich weiß es nutz selber beide karten in kombi um das beste von beiden zu erhalten)

naja danke für eure meinung​

Sapphire Forum
Zurück
Oben