News Im Test vor 15 Jahren: SLI und CrossFire waren auch im Jahr 2011 schrecklich

Mit Sli haste halt doppeltgemoppelt bezahlt für unnötigen Speicher und unnötig Strom. Stellt euch das mal heute vor mit den Speicherpreisen.

Lieber SLI als Ai.

Das maximalste was ich hatte waren 3xGTX470 im Tripple Sli und das stärkste setup waren entweder mein 480+590 im crossfire oder meine Rog Mars 760x2.

Heutzutage haben wir auch noch mehrere Karten im Rechner aber fürs offlline rendern braucht es kein sli oder cf ^^

Ich erinnere mich noch gut a die Gespräche im Clan ( k.a. Welche SLI Generation das war):

Das ruckelt ja?
Du hast xxx FPS, wie kann das ruckeln?
Das ruckelt halt trotzdem!!!1

Dann wurde der Begriff Mikroruckler etabliert und ma wurde nicht mehr für völlig bescheuert gehalten 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich hatte seit der Monster 3D II bis zu 980 GTX immer SLI. Habe auch mal einen Abstecher in CF Lager gemacht und war damit immer recht zufrieden. Klar hat nicht jedes Spiel davon profitiert, aber wenn, dann war der Leistungszuwchs ordenlich.
Wenn es heute für VR funktionieren würden, würde ich gleich wieder 2 Karten ins System basteln.

Wenn ich diese ganzen alten schönen PC Gehäuse sehe, wünsche mir manchmal, dass wir noch 2000 hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Mysterion und Hardy_1916
Leider hat man das echte Scan Line Interleave nie wieder ins Leben gerufen, stattdessen dieses schrottige AFR vertickt...

Da lob ich mir doch die Frame Generation, die kostet auch nix extra.

Einhörnchen schrieb:
An dieser Stelle sei an den engagierten Tombman von 3dcenter erinnert, der mit seiner Hingabe maßgeblich zur Identifikation und Messbarkeit von Microrucklern beigetragen hat: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
Möge er in Frieden ruhen :(

Ich kann mich dunkel daran erinnern irgendwann mal zwei HD4850 im CF betrieben zu haben. Ist schon zu lange her, kann mich gar nicht mehr an Details erinnern. Warm waren sie, das weiß ich noch :D Vielleicht ging es damals auch nur ums haben und ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill
Damals waren alle Test und Computeagazine sehr begeistert.
Irgendwann später kamen die Nutzer von SLI/CF und haben sich beschwert.

Eine 7950gx2 auf der bucht gekauft, gemerkt dass das nicht gut ist und auf 7800 oder 900 gtx umgestiegen, dann gemerkt; für etwas "aufpreis" kann ich ne hd 3870 bekommen - so dann auch geschehen.

Für einen rdmark 06 run zwei 4850 im cf gehabt; gab dann mehr Punkte.

Spaß hats gemacht und schick war es auch. Alltagstauglichkeit eher mehh; aaaber it was fun.

Hatte 2 x NVIDIA 8800 Ultra. Kann nichts negatives über sli sagen, war immer ein Treiber Karussell… Crysis lief ne ganze Zeit lang bei mir ohne sli besser 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
das waren noch Zeiten

7950GX2 Quad SLI
9800GX2 QUAD SLI
GtX 470 SLI
GTX 580 SLI
und immer zufrieden gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
SLI hab ich damals mal mit einer 9600GTX ausprobiert die Framraten waren ganz vernünftig, ruckelte aber leider wie die Sau danach hab ich es aufgegeben und CF hab ich nie genutzt da die AMD Teile zu heiß wurden das hätte ich nie weggekühlt bekommen damals.

SLI und Crossfire waren eigentlich eine nette Idee aber letztlich muss man sagen konnten beide Systeme nie zu 100% überzeugen.

Viele kleine Probleme die oft nur durch großen Aufwand oder Tricksereien gelöst werden konnten.

Man hatte den doppelten Verbrauch und Kosten aber keine Leistungssteigerung von 100%, oft sogar nur 60-70% oder man hatte sogar weniger als mit einer Karte 😂

So war es auch kein Wunder das es vor ein paar Jahren dann auch wieder verschwand.

Ich hatte damals nen Crossfire System bestehend aus 2x ATI Radeon HD5770. War es clever? Mit Sicherheit nicht. War es geil? Auf jeden Fall.
Hatte von meinem Ex-Schwiegervater damals meine erste HD5770 (PowerColor PCS+ -> Die leisteste Grafikkarte, die ich je hatte) zusammen mit einem Phenom II X6 1055T geschenkt bekommen. Irgendwann hat die Leistung nicht mehr ausgereicht, da habe ich hier im Forum noch mit meinem alten Account (ich weiß die Daten schon lange nicht mehr) eine zweite HD5770 gekauft. Die liefen dann so lange und wurden dann von einer XFX HD7870 Black Edition (die schönste Grafikkarte aller Zeiten). Dümmer war damals der Plattform-Wechsel vom Phenom II X6 1055T zum AMD FX-8120, der aber stabil auf 4,5 GHz zu laufen hatte. Und im Winter war es dadurch schön warm (im Sommer leider auch).

Ich fand es überhaupt nicht schlecht. Vorallem da bei AMD keine Verbindungen nötig waren.
Das mit PCIe x8 oder x16 ist heute kaum noch relevant, bei 2.0 oder 3.0 war es das.

x16/x8/x8 liefert genügend Power und natürlich sind auch die Netzteile jetzt gut bezahlbar.
In Racinggames oder WoW gab es jedenfalls ordentlich Schwung. ;)
Die besten Zeiten waren wahrscheinlich 7970 GHz Edition / 280X / 290X / 390X.

2012 hat Computerbase noch positiv über Rekorde geschrieben. :p
https://www.computerbase.de/news/gr...fire-stampft-alte-rekorde-in-den-boden.34013/

Wenn ich an SLI denke, denke ich an 3dfx und nicht an AMD und Nvidia.

Leider habe ich damals meine beiden Voodoo II für eine Voodoo Rush verkauft. (uninformiert und jung und naiv) Das hat mich dann so unzufrieden gemacht, dass ich froh war als ich mir die TNT2 Pro leisten konnte.

Damals.. Spiel ruckelt? Zweite Voodoo dazu und Leistung quasi verdoppelt.

Zurück
Oben