News Im Test vor 15 Jahren: SLI und CrossFire mit 2, 3 und 4 Grafikkarten

Jeden Tag ein Freudentanz, dass dieser unnütze Müll endlich tot ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
xxMuahdibxx schrieb:
Es gab ja mal fast perfekte Skalierung aber die Technik scheint vergessen... 3dfx...
Zu einer Zeit als Grafikkarten nur paar Pixel und Matsch Texturen berechnet haben.
Das ist doch gar kein Vergleich zu den letzten fähigen SLI/CrossFire Karten. Das ganze drumherum ist erheblich komplexer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Redundanz und Zarlak
Ich habe auch noch so einen SLi Dino... :D

IMG_20210817_191312.jpg
IMG_20210817_191331.jpg
IMG_20210817_191715.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Sirhaubinger, wolve666 und 5 andere
Echt spannend, ich habe mir das früher immer verkniffen. Und heute leistet jede 20 Watt APU viel mehr ^^
 
Ich hatte nur einmal 2 Karten im PC, und das war mit 3DFX. Das war auch das einzige mal, wo mir sowas ein "wow" entlockt hat, weil der Grafik-Sprung damals so riesig war. 2 normale nVidia Karten haben mich dagegen nie gereizt, ich war bei Karten eh immer im mittleren Segment unterwegs und zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich finde die Idee grundsätzlich weiterhin sehr gut und es wäre so genial, wenn man ohne Nachteile eine zweite Karte einbauen könnte und dann die doppelte Leistung hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
M42 schrieb:
Wenn das Bild auf beiden Augen nicht synchron ist, wirst meschugge, das kann ich dir versichern, hatte genau das Problem in NMS auf Linux und bin so meschugge geworden, dass ich mir extra Windows installiert hab..
Ich bin von einer Synchronisation ausgegangen. Wenn die Karten 120Hz schaffen, spielt man nur mit 60, dann kann man das besser synchronisieren
 
Hat mich früher nie so gereizt und ich was viel mehr auf Konsolen unterwegs. Die Spiele an sich haben mich mehr gereizt als die Technik des PC oder der Konsole. Und heute ist es genau andersherum. Spiele deutlich weniger, als dass ich mich mit der Technik viel lieber auseinander setze und eher teste. Wie es so mit 2 X 4090 per SLI wäre, wäre schon nice to know 🧐🤔
 
Zu der Zeit hat das Basteln und Experimentieren noch Spass gemacht. Mit Microruckler hatte ich keine Probleme bzw. war ich dbzgl. nicht so sensibel. Viele plappern es auch nur nach, ohne es jemals selbst getestet zu haben.

Meine Multi-GPU Systeme waren:
GTX 285 SLI
HD 5850 3-Way CF
GTX 580 SLI
GTX 680 SLI
GTX 780 SLI
GTX 780Ti SLI
Titan X SLI

Die HD 5850 hat damals nur ~270€/Stück gekostet und waren zudem meine letzten GPU`s aus dem Hause ATI/AMD 😅
 

Anhänge

  • IMG_0539.JPG
    IMG_0539.JPG
    4 MB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Hardy_1916, Serandi und 2 andere
bart1983 schrieb:
Und nein, es war nicht "meine" Tabelle, war auch kein politisches Statement, sondern war echt nur die erste die Google von Destatis auswarf 🤷‍♂️

Die Politisierung von jeder Kleinigkeit geht mir in diesem Land mittlerweile dermaßen auf die Nerven. Mein Gott waren die 90iger dagegen chillig.
Die Politisierung von Kleinigkeiten ist überhaupt kein Problem, sondern sogar ein wünschenswerter Fortschritt. Das große Problem ist nur, dass weiterhin keine Wahlmöglichkeiten bestehen. Im politischen Spektrum sind ausschließlich mangelhaft oder ungenügend vertreten.

Auf das Thema Strompreise bezogen: Es ist ganz klar, dass Stromproduktion immer einfacher und billiger wird; insbesondere Solarstrom ist unfassbar im Preis gefallen. Dennoch bekommt es niemand in der Politik hin, ein neues Strompreissystem aufzubauen, das dies auch tatsächlich ausnutzt. Derartige Sündenpfuhle, Themenbereiche, in denen einfach weggeguckt wird und die sich dann irgendwann rächen, wenn einmal eine Krise da ist, gibt es zu allen Seiten. Das muss endlich aufhören.

Die Wut muss endlich kanalisiert werden; die Politisierung muss dazu führen das klar ist: Nicht so weiter wie bisher. Es braucht endlich einmal Qualität in Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und KitKat::new()
Es gab vor kurzem glaube ich schon mal einen Post zu dem Thema und da hatte ich Bilder rein und gemeint ich hatte nur einmal 2x GTX 970, aber tatsächlich hatte ich danach nocheinmal 2 GTX 1080 auspobiert.

Aber anhand meiner Tabelle ging die 2. dann zurück oder hab sie weiter verkauft. Für mich hat es sich defintiv nicht gelohnt. 8 Spiele die ich damals gezockt habe und die hälfte hatte gar keine SLI Unterstützung. Und von den 4 übrigen, waren 2 so schlecht oder garnicht dafür optimiert, dass ich einen mehrwert von 10% hatte, was sich überhaupt nicht lohnt... und glaube 1 Spiel war sehr absturz gefährdet.

Naja, "gut" das SLI weg ist. Die Nachteile haben ja selbst zuletzt noch überwogen. Außerdem war eine 1080 Ti fast genauso schnell und zum Teil sogar schneller. 😁

Aber krass jedenfalls. Quad SLI sah immer spektakulär aus. Zum Glück konnte ichs mir zu dem Zeitpunkt noch nicht leisten.

20171107_214936.jpg20171110_161150.jpgcollage blue.jpgSLI Sinn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Sirhaubinger und Moerf
Vielleicht noch was zum Titelbild mit den zwei 4870X2, so ein Setup ließ sich unter realistischen Bedingungen unter Last kaum betreiben, ein Kollege von mir hatte "nur" eine 4870X2 das Ding wurde so laut und heiß unter richtiger Last, das es wirklich grenzwertig war ans Gehäuse zu langen. Immerhin waren die Karten aussaugend, aber wenn man das im Dual oder wie in dem Fall gar im Quad betrieben hat war eine Karte kurz vorm abkratzen oder auf gut deutsch hat massiv gedrosselt da sie kaum frische Luft bekommen hat, ist ja logisch bei den geringen Abständen der Karten und der massiven Abwärme.

Ohne Wasserkühlung ging da realistisch eigentlich gar nichts. Wie gesagt, wenn man die Leistung dann voll abgerufen hat. Das war neben den ganzen Treiberproblemen eben auch ein riesiges Manko weswegen ich selbst mein Dual Setup abgestossen habe. Was bringt es, wenn die Karten einbrechen weil es von der Thermik nicht handelbar ist und oder es eh nicht optimiert ist.
 
Ich wünsche mir diese Zeiten etwas zurück!
Bei den hohen Preisen ist es manchmal sinnvoll sich eine zweite gebrauchte Karte dazu zu holen und man ist trotzdem günstiger dran wie bei dem Highend Paket was leider noch immer teuer ausfällt.
Einziges Problem heutzutage ist der immens hohe Stromverbrauch aber mit den richtigen Karten geht das schon. Das Netzteil darf auch nicht zu billig sein.

Viele meinen das da kaum Leistungszuwächse zustande kamen, das empfand ich eher nicht so. Zwischen 70 und 90 Prozent sind da schon zu erwarten.
Man darf nicht vergessen das viele Anwendungen nicht von unbegrenzter Grafikleistung profitieren. Ich denke bei den heutigen Prozessoren (und die kommenden) ist da da noch verdammt viel rauszuquetschen.
Anderer Vorteil, man kann auch mehrere Bildschirme leichter befeuern. :)
 
Anoubis schrieb:
@RediMischa Gerne mehr Bilder von dem System :daumen:
Viele Bilder habe ich leider nicht mehr. Die Bilder sind entstanden, kurz nachdem ich den Unterbau gewechselt habe.
CPU: Core 2 Quad Q9650 ---> Intel Xeon W3520 (geköpft und mit über 4,9GHz durch SuperPi gejagt 🤤)
Board: XFX nForce 790i Ultra SLI ---> Evga X58 Classified 759 (eines der besten Boards die ich je hatte 😍)
 

Anhänge

  • E759.JPG
    E759.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 65
  • W3520.jpg
    W3520.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 63
  • GTX285SLI1.JPG
    GTX285SLI1.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 55
  • GTX285SLI2.JPG
    GTX285SLI2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • 3WayCF1.JPG
    3WayCF1.JPG
    4 MB · Aufrufe: 47
  • 3WayCF2.JPG
    3WayCF2.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 55
  • 3WayCF3.JPG
    3WayCF3.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, coxon, MilchKuh Trude und 4 andere
RediMischa schrieb:
Zu der Zeit hat das Basteln und Experimentieren noch Spass gemacht. Mit Microruckler hatte ich keine Probleme bzw. war ich dbzgl. nicht so sensibel. Viele plappern es auch nur nach, ohne es jemals selbst getestet zu haben.

Meine Multi-GPU Systeme waren:
GTX 285 SLI
HD 5850 3-Way CF
GTX 580 SLI
GTX 680 SLI
GTX 780 SLI
GTX 780Ti SLI
Titan X SLI

Die HD 5850 hat damals nur ~270€/Stück gekostet und waren zudem meine letzten GPU`s aus dem Hause ATI/AMD 😅
Das ist in meinen Augen der springende Punkt. Die wenigsten, welche über die fürchterlichen Microruckler jammern, verstehen ja überhaupt um was es sich hierbei handelt. Geschweige denn, dass sie jemals so ein System besessen hatten. Ich kann über viele Jahre Multi-GPU eigentlich nur positives berichten (mit Ausnahme einiger SLI-Boards, die waren irgendwie alle auf Kante genäht). Das war die absolute Hochzeit des Bastelns und der Gaming-PCs schlechthin. Samstag vormittags, frischer Kaffee, DHL am Start, dicke Pakete von Alternate, Hoh oder Mindfactory, SLI, Wasserkühlung, Quad mit 4 GHz, Raid-0 mit Serverplatten... Und dann Boot an einem 42" Full-HD im Wohnzimmer und anschließend eine Runde Niko Bellic. Die Erfahrung - unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ich bin nach wie vor von Multi-GPU-System fasziniert, mache das aber nur bei den Classis. Abgesehen von meinen Voodoo‘s läuft mein XP-System mit einem Opteron DualCore und zwei Geforce7 7950GT.
 

Anhänge

  • IMG_6468.jpeg
    IMG_6468.jpeg
    882,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6469.jpeg
    IMG_6469.jpeg
    422,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6470.jpeg
    IMG_6470.jpeg
    575,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6471.jpeg
    IMG_6471.jpeg
    590,1 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Ich kannte nur eine Person mit einem SLI Gespann aus 2 GTX680 . Mikroruckler waren für ihn laut Aussage auch weniger ein Problem als vernünftige Profile für den Großteil der Games zu finden.

Nicht selten rechnete am Ende dann doch nur eine Karte vor sich hin. Da er nicht all zu nahe wohnte konnte ich das nie selbst vernünftig testen/mir ansehen.
 
Ich hab die Zeit nicht aktiv miterlebt (zu klein). Für mich klingt das wie eine perfekte Marketinghure. Schön Absatz machen, 2 statt 1 GPU. Mehr Produktion = weniger Herstellungskosten. Sie denken sich immer gute Möglichkeiten aus, um die die Kuh zu melken. Zumindest hat es eine Zeit lang geklappt. Auch die Medien hatten wieder eine Sau die sie durchs Dorf treiben konnten, war bestimmt auch nicht so schlecht. So hatte jeder was von, außer der duslige Endkunde 😀✌️
 
Zurück
Oben