SLI - PCI-Express funktioniert nicht

MorpheuX85

Cadet 3rd Year
Liebe Forumbaser

Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Kategorie diese Frage gehört.

Leider habe ich folgendes Problem mit meinem ASUS P5N-D, welches mir letzte Nacht einige Nerven gekostet hat. Bekomme langsam graue Haare :d
Meine Grafikkarte [GeForce 8800 GT], lauft seit mehreren Monaten im unteren zweiten PCI-E x16 - Slot. Da nun ein Hardware Umbau bevorstand ,genauer gesagt eine TV-Karte eingebaut wurde, kommen sich die Grafikkarte und die TV-Karte gefährlich nahe.
Wenn ich nun die GeForce in den oberen, 1ten PCI-E - Slot einbaue, bekomme ich kein Bild auf den Monitor. Es ertönt ein Errorcode vom Speaker [1x lang - 3x kurz]. Laut Phoenix liegt dies an dem VRAM. Der Rechner bootet jedoch weiter, die HDD-LED blinkt und das OS wird geladen. [Gehe davon aus, da sehr viel von der Platte geladen wird]

Habe nun wieder umgesteckt in den unteren, 2ten PCI-E - Slot, was aber auf Dauer keine Lösung sein kann - man denke an die Temsp im Sommer. In den ATI-Tools macht sich kein Fehler bemerkbar und auch GTA IV- welches die ganzen 512 MBytes VRAM anspricht - macht keine Probleme.
Kann es sein, dass die GraKa defekt ist, oder muss ich den Fehler beim Board bzw. im BIOS suchen?

Für eure Meinung wäre ich sehr froh.

MfG MorpeuX85

mach einfach mal nen CMOS-Reset (hilft öfters bei komischen BIOS-Probs, glaub mir ^^) danach mal weiter sehen...

vllt. einfach mal Kontakte der Kate und des ERSTEN Slots kontrollieren und sehen ob da was schief läuft, sonstige empfehlung, wenn nich geht, das Board umtauschen soweit du noch Garantie hast

Zurück
Oben