Windowsstart- und installationsproblem mit PCI Express Grafik

tweetie

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3
Hallo CB Gemeinde,

ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem. Da mit meiner DVBT TV Karte (Terratec Airstar 2 PCI) das Fernsehbild ständig hackte stellte ich im Gerätemanager meinen Rechner von ACPI Uniprozessor auf Standard PC um. Danach lief die TV Karte super nur leider gingen damit auch Cool n Quite und der automatische Shutdown flöten. Weil mir das nicht gefiel startete ich die Systemwiederherstellung (ich glaube das war der größte Fehler den ich machen konnte). Danach bootete mein pc nicht mehr. Also wollte ich Windows neu installieren. Nachdem beim Windowssetup alle Treiber geladen worden sind und mich Windows hätte fragen müssen wo ich es installieren soll blieb der PC stehen. Eine Installation war nur noch als Standard PC möglich ( mit Hilfe der F5 Taste). Weil mir mein Rechner damit aber zu laut ist, zuviel Strom zieht und die CPU unnötig arbeit verrichtet würde ich gern wieder ACPI haben.

Herausgefunden habe ich bisher folgendes.

1) Wenn ich statt meiner PCI Express Grafikkarte (XFX Geforce 6600GT) eine PCI Grafikkarte von ATI nehme kann ich Windows wieder ordentlich mit ACPI installieren. Wenn ich die PCI Grafik dann aber gegen PCIE tausche bleibt der Rechner bevor das Windows Startlogo kommen müsste stehen.

2) Wenn ich beide Grafikkarten gleichzeitig einbaue und die PCI Graka als Standard Graka im Bios definiere bootet Windows normal und erkennt auch die PCIE Graka. Als ich dann die aktuellesten Treiber von Nvidia (81.98) installiert habe und beim Neustart im Bios die PCIE Graka als Standard Graka definiert habe blieb Windows wieder bevor das Windowslogo kommen würde stehen. Mit der PCI Graka als Standard fuhr Windows anschließend normal hoch.

3) Entferne ich die PCI Graka und boote Windows nur mit der PCIE Graka hängt er sich wieder vorm Windowslogo auf.

Das Bild der TV Karte hackt jetzt übrigens nicht mehr :-)

Die Treiber sind alle aktuell auch das Bios habe ich geupdatet aber es hat nichts geholfen.
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.

Tweetie

Mein System:
Arctic Cooling Silentium T2 mit 350W Netzteil
MSI K8N Neo4 Platinum NF4U S939 Bios Version 1.9
2x512 MB CorsairTwinX PC400 CL2
Athlon 64 3000+ Winchester
XFX Geforce 6600GT mit Arctic Cooling nVidia Silencer 6
Samsung SATA 160 GB und 250 GB
Samsung IDE 120 GB
NEC ND-3520 DVD Brenner
Technisat Airstar 2 PCI DVBT
 
Zurück
Oben