Ratlos: Grafikkarte funktioniert nur auf PCI-Express 2 Steckplatz

In der Regel sollte das BIOS vor und nach einem Update zurückgesetzt werden. Es muss vor dem Reset nichts manuell eingestellt werden.

Das Betätigen der Powertaste bei entfernter Batterie, soll eigentlich nur bewirken das evtl. Restenergie verbraucht wird - das verkürzt die Wartezeit. Ich vergaß zu erwähnen, dass auf dem Mainboard natürlich auch ein "Clear-CMOS" Jumper sitzt (in Batterienähe), welcher statt dem Entfernen der Batterie überbrückt werden kann. Manche Boards haben auch einen Taster wo man nur draufdrücken braucht... deins leider nicht.
 
ekin06 schrieb:
In der Regel sollte das BIOS vor und nach einem Update zurückgesetzt werden. Es muss vor dem Reset nichts manuell eingestellt werden.

Das Betätigen der Powertaste bei entfernter Batterie, soll eigentlich nur bewirken das evtl. Restenergie verbraucht wird - das verkürzt die Wartezeit. Ich vergaß zu erwähnen, dass auf dem Mainboard natürlich auch ein "Clear-CMOS" Jumper sitzt (in Batterienähe), welcher statt dem Entfernen der Batterie überbrückt werden kann. Manche Boards haben auch einen Taster wo man nur draufdrücken braucht... deins leider nicht.

Hallo ekin06,

habe den CMOS-Reset durchgeführt (Batterie raus und Überbrückung mit dem Schraubenzieher), und Optimized Defaults geladen.
Hat aber leider nichts gebracht, selbes Problem, Beim Zocken nach rund 30sek einfrieren des Bildschirms und dann Neustart.

Beheben kann ich nach wie vor nur, wenn ich PCI Express Speed in diversen Einstellungen auf "Gen 1" stelle.
 
War doch klar das es nichts bringt, außer das die Speed wieder auf Auto steht und es damit nicht geht, weil die Karte sagen dürfte, sie kann PCIe 2.0 Speed (oder hat die 3.0?), womit es dann aber nicht klappt. Wieso es nur mit 2.5Gb/s geht, verstehen ich auch nicht, da bin ich überfragt. Denkbare wäre ein Fehler auf dem Mainboard, der Karte oder in der CPU. Vielleicht reicht auch die Spannungsversorgung nicht aus, bei 5Gb/s brauchen Karte und CPU ja nun einmal etwas mehr Leistung als be8i 2.5Gb/s, aber das sollte nicht der Fall wenn alles korrekt angeschlossen ist und nicht zu viele Karten in den anderen Slots verwendet werden.
 
Ok trotzdem danke.

Weiß denn keiner mehr einen Rat?
Alle Updates stehen im Startpost...
 
@Holt Wie so war das klar? Weiß ich was der TE vorher alles im BIOS rumgestellt hat... also auf Nummer sicher gehen. Ein Versuch war es auf jeden Fall Wert, jetzt weiß ich auch nicht weiter.

@Thomas_B Am besten du baust einfach mal alles aus und schließt nacheinander nur das Nötigste an, siehe "Null-Methode" https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/. Und sicherheitshalber alle Komponenten in zweifacher Ausführung zur Seite legen, dann kannst alles auf Herz und Nieren testen.
Ergänzung ()

​PS: Bei dir liegt natürlich kein Fehler beim Starten vor, aber ich würde trotzdem ähnlich vorgehen und die Komponenten nacheinander belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
@Holt Wie so war das klar? Weiß ich was der TE vorher alles im BIOS rumgestellt hat... also auf Nummer sicher gehen. Ein Versuch war es auf jeden Fall Wert, jetzt weiß ich auch nicht weiter.

@Thomas_B Am besten du baust einfach mal alles aus und schließt nacheinander nur das Nötigste an, siehe "Null-Methode" https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/. Und sicherheitshalber alle Komponenten in zweifacher Ausführung zur Seite legen, dann kannst alles auf Herz und Nieren testen.
Ergänzung ()

​PS: Bei dir liegt natürlich kein Fehler beim Starten vor, aber ich würde trotzdem ähnlich vorgehen und die Komponenten nacheinander belasten.

Hm naja, durch meine bisherigen Maßnahmen konnte ich bereits Grafikkarte, Ram und Netzteil ausschließen. Durch den Tausch des Mainboards ohne Verbesserung tippe ich nun stark auf die CPU selbst
 
Also ich hab jetzt genügend Tests gemacht und Stunden investiert.
Habe einen CPU-Austausch angestoßen und werde nach dem Tausch in 1-2 Wochen berichten.

Danke an alle für die Hilfe
 
Denk an die Wärmeleitpaste ;)
 
Lösung / Nachtrag:

Mittlerweile kam die neue Austausch-CPU an.
Ich habe alles wieder zusammengebaut - siehe da: Kein Absturz mehr unter last.

Es war tatsächlich die CPU der Auslöser aller Probleme.

Danke an alle, die mitgeholfen haben und vor allem an Holt, der den richtigen Riecher hatte:

Es kann ein verbogener Pin im Sockel sein, es kann aber auch sein, dass die CPU nicht korrekt sitzt und z.B. wegen eines nicht korrekt und vor allem gleichmäßig angezogenen CPU Kühlers nicht alle Pins Kontakt haben. Bei H170 können ja die PCIe Lanes der CPU nicht aufgeteilt werden, daher muss der anderen Slot zwangsläuft PCIe Lanes haben die vom Chipsatz kommen und deswegen hat der auch nur eine x4 Anbindung. Wenn also kein Pin im Sockel verbogen ist, dier Kühler korrekt montiert wurde und gleichmäßigen und nicht zu viel Druck auf die CPU ausübt und auch der erste Slot im Mainboard nicht beschädigt ist, spricht einiges für eine CPU mit einem Defekt im PCIe Lane Controller oder einen Schaden auf der Graka. Deren Kontaktleiste würde ich mir auch mal genau ansehen.
 
Zurück
Oben