SLI Profil Frage

Gollum_der_2te

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage wegen SLI Profilen.
Wie lädt man diese Profile richtig? Einfach nur in die Nvidia Systemsteuerung gehen und dort bei "3D Einstellungen verwalten" und dann auf "Programmeinstellungen" und dort die .exe Datei des jeweiligen Spiels laden?
Oder gibt es zu jedem Spiel spezielle Profil Dateien?
Oder such sich der Treiber automatisch das richtige Profil aus?
.... oder muß man jedes Spiel manuell in diesem Menü einstellen? Was aber ziemlich bescheuert wäre.

Ist man komplett falsch beraten, wenn man in diesem Menü gar nichts einstellt?

Habe zwar gegoogelt aber nichts passendes dazu gefunden.

Ach ja eine Frage hätte ich noch!
Ist es empfehlenswert PhysX zu deaktivieren wenn SLI im Treiber aktiviert ist, wenn man weiß , dass das Spiel kein PhysX unterstützt. Oder sollte man beide Punkte aktivieren, auch wenn man nur 2 Karten im System hat.

Edit:
Scheinbar war die Frage wohl doch nicht so abwägig.
Wie stellen denn andere SLI die Profile ein?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ist es empfehlenswert PhysX zu deaktivieren wenn SLI im Treiber aktiviert ist, wenn man weiß , dass das Spiel kein PhysX unterstützt.
PhysX immer an - hast ja keinen Nachteil dadurch. SLI ist btw PhysX-fähig sofern du zB Mirrors Edge zockst.

Also wirkt sich PhysX erst dann nachteilig auf SLI aus, wenn es von der Software unterstützt wird, oder merkt man das auch so gut wie gar nicht?
Oder wird dann die zweite Karte komplett dazu benutzt um PhysX Effekte zu berechnen und die Dual GPU Power entfällt dann komplett?

Und wie sieht es mit Profilen aus?
Komischerweise lese ich sehr viel über SLI Profile, aber niemand kann einem richtig erklären wie man sie lädt bzw. richtig einstellt.

Nein, beide Karten rendern Spiel wie PhysX. Das hat nV iwie hinbekommen. Die Leistung sinkt nur bei aktivierten GPU-PhysX-Effekten, ansonsten muss wie gehabt die CPU ran. SLI-Profile werden schlicht durch die Erkennung der Exe geladen, nur bei ganz neuen Spielen ohne Profil muss man basteln. Allerdings bietet es sich an, per nHancer selbst das Optimum herauszukitzeln.

Also muß ich nur SLI im Treiber aktivieren und das wars?

Auf der Nvidia Seite stehen die Spiele, die im Treiber hinterlegt sind. Dort fehlen aber z.B. Fallout3 oder GTA4.
Irgendwie schade, dass sowas nirgendwo richtig erklärt wird.

Für GTA4 und Fallout sind Profile vorhanden und diese funktionieren auch. Steht MGPU im Treiber auf "NVIDIA recommend", sind diese aktiv und SLI ist schneller als eine Einzelkarte. Gibt ja auch genug Benches, die dies zeigen.

Vielen Dank für die Info!
Also brauch ich nur die Spiele installieren und nichts besonderes einstellen.
Außer eben wenn es zu Problemen kommt.

Ich würde gerade bei brandneuen Spielen etwas experimentieren, also SLI mal an und schauen ob die Fps stark sinken. Tun sie das nicht, statt "NVIDIA recommend" auf "Force AFR" stellen ... aber das sind nur banalsten Optionen *g* MPGU ist eine Kunst für sich. Reinstecken und läuft perfekt ist nicht.

Wenn das Spieleprofil im Treiber hinterlegt ist, dann braucht man aber nichts mehr zu verstellen?

Man kann manuell per nHancer noch optimieren, idR reicht aber "NVIDIA recommend". Gerade seit den 182er/185er ist die Skalierung ziemlich gut und die µRuckler deutlich geringer als mit früheren Treibern.

Vielen Dank für deine Antworten!
Jetzt kann ich ja ruhigen Gewissens alle Spiele mit den default Settings spielen. :)

Zurück
Oben