News Multi-GPU: Nvidia entwickelt ab 2021 keine neuen SLI-Profile mehr

Okay das ist natürlich jetzt doof ... 3090 SLI RIP 😕. Schade 😬😬😬
 
Im Prinzip haben wir seit der GTX 1080 Ti bisher immer genug Leistung in einem Grafikchip. Es gibt kein Grund für SLI mehr da die Nachteile dann doch meist zu groß waren.
 
Buggi85 schrieb:
Nvidia hat es in der Hand gehabt. Wenn sie gewollt hätten, hätten sie es schon auch weiter etabliert.
Nein, denn nicht Nvidia entwickelt die Games!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich hab einmal mit SLI experimentiert. Hatte irgendwann in der Hochzeit der 8000er-Generation eine 7950GX2 für wenig Geld geschossen, die ja praktisch aus 2x7900GTX bestand und damit noch locker mit den High End Karten mithalten konnte. Schon mit Release der ersten 9000er gab es keine passenden Profile mehr und die Leistung meiner Karte wurde nicht nur durch ihre Hardware obsolet, sondern weil sie auch noch durch den mangelnden Treibersupport zusätzlich 60% verlor. Außerdem fiel es mir wie Schuppen von den Augen, als die Thematik Mikroruckler plötzlich bekannt wurde.

Multi-GPU, vor allem mit PCIe 4.0, welches die Bandbreite zwischen den Slots und sogar mit Auslagerungsspeicher auf SSDs ermöglicht, könnte deutlich besser sein. Allerdings seh ich aufgrund der extremen Aufwüchse im Stromverbrauch und noch immer geringen Effizienz auch kaum eine sinnvolle Anwendung, außer man kann vielleicht eine iGPU noch für 10fps extra verwenden, die für halbwegs flüssige 60 Bilder gefehlt haben.
 
Wusste gar nicht, dass diese Technik noch unterstützt wird.
Leider finde ich den Post eines Vorredners nicht mehr, aber ich bin seiner Meinung: Dachte ich doch auch, ich setze auf GPU A und warte bis dieses Modell günstiger ist oder wenn die Leistung nicht mehr reicht, kaufe ich B dazu.
Bis das eben so war, waren neue GPU´s schon fast genauso schnell und nicht so teuer wie zwei alte. Dann noch das gefrickel mit den"ja" identischen Karten. Später kamen noch die PhysX Karten raus. Ich fürchtete um meinen letzten Euro in der Hobby-Kasse. Gut das sich das alles nicht so richtig durchgesetzt hat.

Frage:
Nvidia hat sich das Know how aufgekauft (3dfx)=SLI wenn ich das recht verstehe. Aber warum haben sie es nicht so gut umsetzen können? Und warum gibt es eigentlich keine Multi-GPU´s mehr auf einer Karte?
 
Früher hatte ich immer ein SLI Setup. Da waren die Grafikkarten aber auch noch bezahlbar. Ich habe es für 3D-Vision benötigt, aber das ist ja auch schon tot.
 
HaZweiOh schrieb:
Ehrlicher wäre, wenn sie einfach die Wahrheit sagen würden: SLI ist tot



Wenn es es nur noch mit 1500 €-Grafikkarten (sprich: 2x 3090 = 3.000 €) funktioniert: Wie blöd müsste ein Entwickler dann sein, um für diese paar Leute zu optimieren?

Wenn eine 3080 350 Watt verbraucht und in Spitzen darüber liegt braucht man mit zwei Stück, einer High-End CPU und den ganzen anderen Komponenten 1.000 Watt. Ein teurer Spass. ;)
 
Gute Nachrichten: da es ab der RTX3000 kein SLI mehr gibt, kann man nun endlich die 3DMark Werte mit ähnlicher Hardware besser vergleichen, da sie nicht durch SLI Teilnehmer unbalanced werden.

Nicht nur die Profile kommen nicht mehr, Zotac hat sogar die gesamten Anschlüsse entfernt.
 
Zurück
Oben