TeamViewer Motive 4

SLI Sinnvoll?

nekro1

Lt. Commander
Hi,

ich habe die chance fürn paar euro eine 2te 9600GT zu erwerben!
Die frage ist ob sich der Betrieb lohnt?! Wenn ja, welche CPU würde die beiden Grafikkarten den auslasten? Und ich hab ein be quit! Netzteil, was 2x 6 Pin Stromanschlüsse hat. Wie krieg ich die Watt Zahl raus ohne den PC aufzuschrauben?

Die Watt Zahl bekommst du gar nicht raus ohne die Seite zu öffnen. Da steht dann aber die Watt Zahl und viel wichtiger die Belegung der 12V Schiene leicht lesbar drauf. Allerdings wenn da schonzwei PCIe Stecker da sind, reicht es in jedem Fall für so eine kleine Karte.
Ob es sich lohnt...hm.... ich halte nichts von SLI oder CF, schon gar nicht mit solch schwachen KArten die dann immer noch nicht wirklich perfomant sind. Die FPS Raten sinken dann in den BEreich öfters ab wo Microruckler zustande kommen was dann alles langsamer erschienen läßt als die FPS eigentlich vermuten lassen.

Im übrigen würde es sich bei der CPU auch wenig lohnen da diese jetzt schon oft der Flaschenhals ist. Auch kommt es auf dein Board an, ob SLI überhaupt funktioniert. ISt da kein nForce Chip verbaut, gehts so oder so nicht. Und wenn da einer verbaut ist, bleibt die Frage ob dieser mindestens 2x8 Lanes bietet oder nur 16x4 Lanes und ob das alles PCIe 1.1 oder PCIe 2.0 ist. Bei PCIe 1.1 bremsen 8 Lanes für beide Karten schon ordentlich aus.

Kurz, ich würde es lassen, deien jetzige KArte verkaufen udn mindestens was Richtung 4870 1GB/260GTX oder zumindest 4770/4850/250GTS kaufen, da hast du mehr davon und ist Problemloser. Auch würde es sich dann lohnen deine CPU mal zu übertakten oder diese ebenfalls durch etwas flottes zu ersetzen. Ansonsten warte und spar auf ein neues System.

Danke für die Antworten Junx, ja dann werd ich ma schauen was ich für meine GFX noch bei ebay bekomme, werd aber ein neues Board holen müssen für den 775 Sockel, da die OC eigenschaft nicht gerade gut ist. Wenn ich den e4400 au 3 GHZ kriegen würde, wäre das ne super sache mit dem neuen board und könnte dann später einen Q9XXX rein tun, so könnte ich estwas zeit überbrücken

über 10-20€ würde ich persönlich in so ein (dadurch enstehendes) altes, und meist auch unbrauchbares, SLI System nicht reinstecken. Performance Plus -> ja ..... Probleme plus -> noch mehr ja :D

Es ist nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch eine Frage ob SLI bei ihm überhaupt geht und wenn ja mit wie viel Lanes die PCIe Steckplätze dann angebunden sind.
Und alt... naja... technisch ist sie auch nicht mehr die aktuellste.... und ein SLI System hat so seine MAcken, ebenso wie CF Systeme und eine einzelne bessere Karte ist flotter, sparsamer und sicherlich auch leiser, ganz abgesehen davon das die Wärmeabgabe auch geringer wäre. Und ein E4400 ist hier auch nicht der richtige Partner für so ein System.

obs möglich ist, ist ganz klar ein ko-kriterium, das ist klar^^
wieviele lanes ist denke ich dagegn kein problem. wenn pci-e 16x für eine gtx295 reicht, wage ich mal zu behaupten, dass pro 9600gt 8 lanes dicke reichen ;)
technisch nicht die aktuellste musste mir bitte mal näher erläutern. sie kann dx10, physx, cuda, open gl 2.1... was kann die gtx295, was die 9600gt nicht kann? das ist nvidias aktuelle karte in dem segment. eine neuere gibt es nicht und wirds 2009 wohl auch nicht mehr von nvidia geben.

ich sag einfach mal, bis 35,- € ca wäre mir das den spass mit dem sli-system wert. die mehrleistung abzüglich der mikroruckler würde ich bei 40% einschätzen. der rest geht drauf um die mikroruckler zu egalisieren^^
eine 40% schnellere karte kostet aber vermutlich deutlich mehr als 35,- € (was es mir persönlich wert wäre!).
es ist nicht so gut wie eine gts250 aber eben auch nicht so teuer wie ein umstieg auf eine gts250. das ist der punkt, warum ich den sinn des vorhabens nicht ganz ausschließe. generell wäre ein neukauf von zwei 9600gt allerdings vollkommener blödsinn in meinen augen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit technisch hinter her meine ich eher das der Chip schon einigte Zeit "technisch" quasi unverändert auf dem Markt ist (Shrink jetzt mal außen vor). Finde ich ein wenig lachhaft. Auch stört mich bei nVidia derzeit die Namensgebung der Produkte, welche in meinen Augen durch die Umlabelung extrem irreführend ist und neue Karten suggeriert welche sie aber nicht sind.

Wenn er PCIe 1.1 hat, was durchaus sein kann, werden 8 Lanes selbst bei diesen Karten bremsen. Bei einigen Spielen bremst selbst PCIe 1.1 die 4850 bei hohen AA Stufen aus im Vergleich zu PCIe 2.0. Hier mal ein Test von mir. Und einzelne Karten brauchen nur Bandbreite um auszulagern wenn der V-Ram überläuft, während SLI Systeme hier stetig kommunizieren müssen.

also das der chip schon einige zeit unverändert ist, zeigt imho eigentlich nur, dass er von vornherein gut war^^ wie gesagt, es gibt technisch noch keine nennenswerten neuerungen. der technische stand ist ok. die lebensdauer des produktes empfinde ich nicht als nachteil. ganz im gegenteil, es zeigt nur, dass der chip ausgereift ist. ich würde mir auch heute noch eine 8800gtx kaufen, die bereits 2006 auf dem markt war, als ich noch überwiegend auf einer gf2 gezockt hab ;)

was die namensgebung bei nv angeht, da gibts sicherlich einiges an anlass zur kritik, aber das ändert ja an der güte der produkte nichts. das ist dann eher eine persönliche abneigung, die nicht auf die technik sondern das marketing begründet ist.

Könnte man gerne weiter diskutieren, aber das wäre hier wohl zu OT. :)

Ja junx, hab mir das alles mal von euch durch gelesen, und jo 20 Eurowürd ich die bekommen! Aber ich bräuchte dann neuen RAM , neues BOARD um den E4400 auf 3GHZ zu jagen! Und ggfs ist halt auch 2x 9600GT schon über dimensioniert für den e4400@3GHZ.

Stellt sich bei mri die Frage ob es sich noch lohnt Mainboard + RAMS zu kaufen! Würde mir das ASUS P5N-D holen (im übrigen SLI) was super für C2D OC geeignet ist und gute DDR2 RAM und Später für Q9XXX noch gerüstet zu sein!

Was meint ihr?

Lübke schrieb:
alt? die 9600gt ist eine aktuelle karte. was soll daran bitte alt sein? es ist imho eine reine kostenfrage. viel sollte sowas natürlich nicht kosten...

Alt war vielleicht etwas knapp ausgedrückt. SLI ist nur dann zu empfehlen, wenn die Performance der derzeit stärksten erhältlichen Single GPU Karten (GTX 285 / GTX 275 / HD4890) nicht mehr ausreicht.

Da eine normale 9600GT performance technisch gesehen, gerade mal noch im Mittelfeld (für Gamer) rangiert (obowhl sie eigentich alle Features hat die eine GT200 auch hat), ist daher imho SLI nicht empfehlenswert. Für 20€ würd ichs aber trotzdem machen, da man doch einen Performance Gewinn spüren wird (solang der VRAM nicht limitiert).

demoness schrieb:
Alt war vielleicht etwas knapp ausgedrückt. SLI ist nur dann zu empfehlen, wenn die Performance der derzeit stärksten erhältlichen Single GPU Karten (GTX 285 / GTX 275 / HD4890) nicht mehr ausreicht.

Da eine normale 9600GT performance technisch gesehen, gerade mal noch im Mittelfeld (für Gamer) rangiert (obowhl sie eigentich alle Features hat die eine GT200 auch hat), ist daher imho SLI nicht empfehlenswert. Für 20€ würd ichs aber trotzdem machen, da man doch einen Performance Gewinn spüren wird (solang der VRAM nicht limitiert).

JA limitierung des VRAM liegt wohl erst dann vor , wenn man in grossen Auflösungen mit AA, AF spielt. Das der VRAM bei 1367x768 (habe nur ein HD Ready LCD TV 32 ZOLL) glaube ich nicht wirklich das der VRAM limitiert. Die Frgae die ich mri stelle, ob eher der CPU imitiert, bei 2x 9600GT, da ich nur einen E4400 habe

Total falsch. Der V-Ram hat nix mit der Auflösung zu tun. Wenn du denkst, das du mit nem 9600er Sli-Gespann dann AA dazu schalten kannst, könntest du unter Umständen eine extreme V-Ram Limitierung zum Opfer fallen.
Du kannst selbst in 1280x1024 ne 1GB Karte ins schwitzen bringen..

Bin ehrlich gesagt kein AA, AF fan, lieber konstante knackige Frames, als schwammige mit besserem Aussehen!

Wenn der V-RAM Auflösungsunabhängig ist (für mich schwer nach zu vollziehen, das eine höhere auflösende Textur die gleiche Menge einnimmt als eine weniger auflösende) Wovon ist dann der VRAM abhängig ?

Stell mir gerade die Frage, habe gelesen das der nVidia 680i Chipsatz, eine unabhängige FSB Übertaktung zuläst, sprich den RAMTAKT NICHT mit anhebt! Also könnte ich doch dann quasi die zwei 533DDR2 behalten und den C2D auf 3 GHZ jagen oder?

Die Auflösung einer Textur hat mit der Render-Auflösung nichts zu tun.
Wovon ist dann der VRAM abhängig?
Texturen, Render-Auflösung, Kantenglättung, Shader, Engine usw.

Soso.. du willst also KONSTANTE Frames? Dann würde ich Sli gleich sein lassen. Hättest dann zwar konstante Frames, durch Mikroruckler kommt es aber nicht wirklich so rüber.

Sapphire Forum
Zurück
Oben