Sli Surround nur für Gaming möglich?

sCorporation

Lieutenant
Hallo liebe Leute

Ich würde gerne mein SLI Surround nur fürs Gaming nutzen wollen und im normalen Desktop Betrieb meine Monitore einzeln nutzen, ohne das ich es per Hand umschalten muss. Ist das möglich und wenn ja, wie würde das gehen?

Vielen Dank Leute...

Ich habs zwar selber nicht probiert, aber:

Surround Desktop einrichten

Anschließend Windows-Taste+P drücken

Normalen Desktop mit erweiteren Desktops einrichten

Anschließend kannst mit Windows-Taste+P zwischen den Profilen umschalten. So hat es zumindest bei Eyefinity (halbwegs) funktioniert. Aber andere Frage, was stört dich am Surround-Modus auf dem normalen Desktop?

Also ich kann zwischen Eyefinity und erweitertem Desktop (mit 3 Monitoren) mit Wintaste+P umschalten. Bei "Doppelt" ist es Eyefinity und bei Erweitert halt erweitert. Funzt seit langem super. Vllt geht es beim grünen Team ja auch so einfach?

Edit: War wer schneller ;)

Edit2: @ CD: Wahrscheinlich das gleiche wie bei mir: Manche Anwendungen nerven im Eyefinity weil man die Fenster nicht richtig anordnen kann. FF Fullscreen zB oder Officeanwendungen.

In der Hinsicht kann ich dir Entwarnung geben. Du kannst dein Surround Setup laufen lassen und die Fenster bzw. Taskleiste sind immer nur auf einem Monitor.
Ergänzung ()

beispiel.jpg

eyefinity hat es erfasst. Leider gibt es viele Anwendungen, wie youtube oder Grafikprogramme, die im Vollbild dadurch nicht mehr wirklich nützlich sind auf allen drei Monitoren gezogen, daher benötige ich die Monitore im Desktop Betrieb lieber einzeln.

Wenn ich Win+P drücke, habe ich 4 Auswahlmöglichkeiten: Nur Computer, Doppelt, Erweitert,Nur Projektor

Wo kann ich denn die Profile dafür anlegen und abspeichern? Irgendwie ist das gewünschte nicht dabei.

Ja ich weiß. Das möchte ich aber nicht. Ich nutze manche Youtube Videos als Tuts und möchte zeitgleich mit Programmen arbeiten von daher bringt das mir nichts. Und manche Videos sind zu klein als sie nur im "Fenster" auszuführen.

Und wenn ich als Beispiel mein Chrome Browser auf vollbild stelle, streckt dieser sich auch auf alle drei Monitore.

Du hast im Treiber aber schon aktiviert, dass Fenster immer nur auf den jeweiligen Bildschirm maximiert werden sollen?

Seltsam, damit sollte die Sache eigentlich erledigt sein. Bis auf Videos wird bei mir jedenfalls alles nur auf den jeweiligen Bildschirm maximiert. Aber egal, zu den Profilen: du veränderst immer automatisch das Profil, das gerade aktiv ist. Die Bezeichnungen sind dabei egal, "duplizieren" ist nicht zwangsläufig duplizieren. Kannst also einfach die ersten beiden Profile so einrichten wie du willst - erst das eine aktiveren, konfigurieren, dann aufs andere wechseln, konfigurieren, und anschließend zwischen den beidne hin und her wechseln.

Ok danke dir

Ich habe drei Monitore an DVI angeschlossen und meinen AVR über HDMI. Nun ist das Problem, dass der AVR als Nr 1. angezeigt wird und mein dritter Monitor, der unter Nr 4 identifiziert wird nur angezeigt wird, wenn ich im Treiber ALle anzeigen aktivieren anklicke anstatt dem Surround. Das kann ich leider nicht per Win+P ein und ausstellen :(

Ist nVidia in dieser Hinsicht echt so schwach, dass dieses nicht funktioniert?

EDIT: Wenn ich per win+p verusche in dem jeweiligen Profil was zu ändern speichert er das nicht. Wenn ich also z.B. wieder auf "Nur Computer" gehe, wird immer auf Nr 1. projeziert, sprich meinem Denon (TV oder Beamer). Ich hab das Gefühl, dass es keine wirkliche Lösung dafür gibt :(

Zuletzt bearbeitet:
Achso dass du abseits davon noch ein viertes Anzeigegerät hast könnte die Sache erschweren. Da würd ich glaub eher nach einer Softwarelösung suchen, mit der sich der Desktop in unterschiedliche Bereiche einteilen lässt und auf die sich Anwendungen selbst bei "Vollbild" beschränken lassen. Für AMD gabs sowas mal, aber der Name fällt mir gerade nicht ein.

Es wäre schön eine Losung zu finden. Ja sorry hab 4 anzeigen wobei ich aber nur 3 gleichzeitig nutze und die 4. zum Filme schauen oder zum zocken mit Kumpels (Beamer). Der ist über HDMI angeschlossen.
Ergänzung ()

Niemand noch evtl eine Idee oder geht es einfach nicht?

Wäre schön dafür eine Lösung zu finden. 2 Monitore sind am DVI der ersten Karte und mein AVR ist am HDMI der ersten Karte. Mein 3. Monitor ist am 1. DVI an der 2. Karte. Ist es möglich, dass ich die 3 Monitore einzeln nutzen kann und bei Games alle drei im Surround Modus ohne das im Treiber selber dauernd umstellen zu müssen?

Bei SLI geht SLI-Monitor (Surround) +1
Das macht keine Schwierigkeiten (4 Monitore). Ich hab das auch.
UND mit dem Klicker in den Settings verhindert man das "normale" Fenster-Programme sich über 3 Monitore stecken.
Die Frage ist dann also nicht: Kann ich irgendwie umschalten, das geht nicht.
Sondern die Frage ist: Warum strecken sich meine Programme über die 3 Monitore, obwohl ich den Klicker gesetzt habe. Und das ist (oder wäre) nur ein Treiber-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch Nvidia wenn mich nicht alles täuscht. Hast du dasselbe Problem denn ich glaube wir nutzen ja den selben Treiber ?

Nö, bei mir funktionierts.
Beim doppelklick auf den Fensterrahmen oben maximiert das Fenster in den Monitor, wo der Hauptteil vom Fenster sich befindet.
Geht das bei Dir denn nur mit bestimmten Anwendungen nicht, oder haben alle Anwendungen das Problem?

Bei mir ist der Treiber der BF4-Beta, aber auch alle anderen älteren haben nicht gezickt.

Zuletzt bearbeitet:
.sCorp schrieb:
Du hast ja auch Nvidia wenn mich nicht alles täuscht. Hast du dasselbe Problem denn ich glaube wir nutzen ja den selben Treiber ?

es liegt am treiber. der 327er treiber fnktioniert in der hinsicht gar nicht. du musst auf den letzten 320er oder den letzten 314er zurückgehen, dann maximieren sich die fenster nicht mehr über alle 3 monitore, sondern bleiben in einem monitor maximiert. hatte das selbe problem, seitdem ich auf 320 zurückgegangen bin, hab ich keine probleme mehr. du musst vorher aber alles an nvidia sachen deinstallieren und dann eine treiber neuinstallation durchführen.

@ mackenzie83

Danke werde ich mal ausprobieren. Aber wenn HisN selber noch keine Probleme hatte, ist das kartenabhängig? Welche Karte(n) hast du denn?

@ HisN

Wenn ich die Taskleiste über alle drei Monitore verteilen möchte, funktioniert das auch, und auch einzeln bleibt sie auf dem mittleren Monitor. Aber wie gesagt, als Beispiel Youtube wird als Vollbild automatisch auf alle drei Monitore skaliert oder der Browser auch generell. Da hab ich leider keine Chance, es sei denn ich passe manuell den Browser an und lasse ihn nicht im Vollbild :(

Du meinst also wenn Du F11 im Browser drückst? Oder wenn Du nur den Maximize-Button betätigst?
Das Youtube über alle 3 Monitore geht: Ist bei mir auch so.

Also nähern wir uns langsam aber sicher dem Kern der Sache^^
Kommunikation ist doch mal wieder alles bei uns :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben