sli überhaubt sinnvoll?

Memphis@MG

Lt. Commander
Da ich nun im mai mein neues system bestelle habe ich mich ja schon reichlich rumgehört, da ich auch stark ocen wollte dachte ich am anfang mal an die schicken 680i boards aber die gehen ja vom fsb nicht wirklich weit und diverse nachteile haben sie auch(hitze,stromverb.)und ich wollte mir die option eines sli verbundes aufrecht erhalten,
was aber nachrüstend keinen sinn macht weil wenn man ne 88er hat und in einem jahr sagen wir mal nicht mehr genung leistung hat wird es nix nützen einfach eine zweite 88er nachzurüsten denn bis dahin gibt es ja grafikkarten mit fast der leistung von 2x88er(mal spekuliert)haben!

......nun soll es ja so sein das crossfire frei für alle hersteller werden soll, kann es sein das dann auch CF auf einem SLI board geht?

ich warte ja auch noch auf den r600 denn wenn der doch so gut sein soll und wenn es "nur"15-25%sind(spekuliert)dann kann ich mir auch für das gleiche geld so eine graka holen!

was meint ihr dazu? würde doch mehr sinn machen!

mfg memphis

Einfache Frage, simple Antwort: SLI ist Geld- und Energieverschwendung. Nur wenn man die absolute Spitzenperformance mit den zwei aktuell schnellsten Karten haben will, macht es Sinn. Aber die Rechnung, mit zwei günstigeren Karten eine schnellere oder wenigstens gleich schnelle Performance wie mit einem einzelnen, teuren Highend-Modell zu erreichen geht NIE auf. Davon abgesehen sind Späße wie CF und SLI stark treiberabhängig, d.h. bei neueren Spielen musst du erst einmal immer hoffen, dass dein GPU-Hersteller bald einen aktualisierten Treiber rausbringt damit du von der zweiten Grafikkarte überhaupt 1% profitierst. Die Performance zweier Karten im SLI-Verbund ergibt außerdem keine Verdopplung im Vergleich zu einer einzelnen - im allerbesten Fall kommt so ein Gespann manchmal auf 60-70% Leistungsverbesserung, obwohl 100% mehr Strom gezogen wird und doppelt soviel Hitze abgeführt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir bekannt mit dem treiber support und der leistungssteigerung in % ist halt nur schade das es nicht HIGH end chipsätze gibt die mit einem pci-e16x daher kommen! weil man bezahlt immer zb beim 680i die 3 pci-e plätze mit;) ich weiß das jetzt so was kommt wie siehe ds3 aber wenn man nen schönen anderen chipsatz haben will warum nicht!

also ist es auch aus aktualitäts gründen besser kein sli einzusetzen richtig?

Ja.

Als "schönen" Chipsatz würde ich den 680i aber ohnehin nicht bezeichnen, der Chip ist fett, verbrät Strom wie keine zweite Northbridge dieser Welt und benötigt auch dementsprechende Heatpipe-Monsterkühlungen. In der Intel-Welt greif zu einem Intel-Chipsatz, in der AMD-Welt zu einem AMD- oder VIA-Chipsatz.

Zwei PCIe8x oder auch 16x/8x-Kombinationen finde ich jetzt aber nicht einmal so schlecht - man kann den zweiten Slot ja auch mit etwas sinnvollerem besetzen wie z.B. einem SATA-RAID-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
mh ja okay aber so ne heatpipe finde ich trotzdem schick habe ja schon eine auf meinen NOCH 939 boarD!

Ich kann auch nur sagen, dass SLi der total Schwachsinn ist. Reine Geldverschwendung, wenn du keine 3DMark Rekorde brechen willst.

Benutze mal die Suchfunktion. Das Thema wurde schon oft behandelt.

Gruß Carlos

Schick?? Na wenn du meinst... für mich symbolisiert ein Heatpipe-gekühltes Mainboard schlicht und einfach Symptombekämpfung eines verkappten Chipdesigns.

Sli ist kein Schwachsinn. Nur können die wenigsten Spieler damit was anfangen, denn es zeigt seine Vorteile erst in großen Auflösungen oder Multi Monitor Games.
Bei einem 19" ist Sli natürlich reine Geldverschwendung.

Und die Gerüchte über den 680 Chipsatz sind auch aus dem tiefsten Keller geholt.

Hitze und Stromverbrauch (wobei sich über dessen Anteil bei einem SLI-Gespann ja streiten lässt) sind imo Faktum. Zum FSB kann ich nichts sagen, das entzieht sich dann auch meinem Interesse, mit FSBs fang ich nichts mehr an.

Vor allem: Wer nutzt überhaupt all die Funktionen, die das Board zu einem furchtbar hohen Preis bereitstellt?

naja NICHT WIRKLICH WEIT ist vieleicht übertreiben aber so sagen wir knapp an der 430-450mhz grenze knappern und andere boards mal mit besseren werten so auf 5XX gehen ist bei cpus mit kleinen multiplikator schon nen unterschied!
und das hitze problem bleibt trotzdem wenn ich schon ne "grosse"heatpipe habe und dann noch nen lüftern vom hersteller gleich dazu geliefert bekomme siehe evga da is ja was ni ganz normal und in diversen test redet man üblicher weiße von 70c°aufwärst!
auser das DQ6-680i die habe ein wenig mit gedacht die heatpipe richtige festgemacht und paste statt pads genommen und sind bei ~65C°!

kann ich nur zustimmen SLI macht einfach kein sinn, wiel du preislich nichts sparst.....meistens würdest du sogar draufzahlen ...sprich wenn du dir 2 8800GTS für je 300 euro hohlst kannste dir gleich EINE 8800GTX hohlen ....selbst im schwächeren grakabereich macht es wenig sinn...SLI ist einfach nur ne Geldmacherei

Sli ist kein Schwachsinn. Nur können die wenigsten Spieler damit was anfangen, denn es zeigt seine Vorteile erst in großen Auflösungen oder Multi Monitor Games.
Bei einem 19" ist Sli natürlich reine Geldverschwendung.

Es hat ja auch jeder einen Monitor mit unvorstellbaren Ausflösungen :rolleyes:

Ich will nur sagen, dass zum Beispiel 2x7800GT im SLi langsamer sind als eine 8800GTX und preislich ist man am Ende gleich, da das Board auch noch SLi unterstüzen muss.

Zurück
Oben